abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BLAZE: Meine ersten Schritte, Einstellungen und Probleme

Vor 14 Tagen habe ich mir den ONE Tracker zugelegt und ich war begeistert von dem kleinen Teil. Was mir fehlte, war eigentlich nur die Messung der Herzfrequenz. Aus dem Grund habe ich mir die Blaze Tracker Uhr gekauft und möchte gerne über meine ersten Eindrücke berichten.

- Optisch ist die Blaze für mich sehr gelungen, ohne Schnickschnack und funktionell gehalten. Das Armband macht einen soliden Eindruck aber ich überlege ob ich mir nicht das angebotene Metallarmband zukaufen soll, um die ganze Uhr optisch noch etwas aufzuwerten. Meinen Armumfang habe ich mit ca 20 cm gemessen und die Blaze in Armbandgröße L passt optimal. Ich könnte es noch 7 Löcher enger machen und befinde mich im 5 Loch mit dem Verschluß, also ist noch in jede Richtung genug Platz.
Das Gegäuse der Uhr besteht aus Kunststoff und lässt sich nach innen aus dem Armbandrahmen herausdrücken. Der Rahmen besteht aus Metall und das Entfernen der Uhrgehäuses lässt sich leicht bewerkstelligen, was eigentlich nur nötig ist um den Tracker in der mitgelieferten USB Ladeschale aufzuladen.

- Auf die Bedienung des Blaze Trackers, muß ich nicht extra eingehen, sie ist kinderleicht und ausreichend erklärt (erste Schritte)

- Als erstes nach dem Auspacken habe ich also die Uhr einmal aufgeladen. Die Blaze wird ja ohne eigentliches Programm geliefert und man muß also als erstes die aktuelle Software aufspielen, da ist es besser eine voll geladene Batterie zu haben um nicht wärend der Aktualisierung einen Abbruch der Installation zu haben.

- Als zweites habe ich dann die App auf mein Samsung S5 aufgespielt und bin dann den Anweisungen gefolgt um die Software aufzuspielen. Hier gab es die ersten Probleme. Es benötigte einige Versuche um endlich die Blaze zu finden und zu verbinden. Dan endlich wurde die Installation gestartet und der Ladebalken wurde einige mm länger. Aber nach 2 Minuten brach die Verbindung ab. Ich habe die Ruhe bewahrt, da ja wohl alles soweit stimmte, sonst wäre es ja garnicht dazu gekommen, daß sich das Programm installiert. Nach einigen Versuchen, klappte es wieder. Da ich bequem im Sessel lag, habe ich versucht auf keinen Fall die Position des Handys und der Uhr zu verändern um einen neuen Abbruch zu vermeiden. Dann endlich beim 2. Versuch hat es dann geklappt und die Sofftware war aufgespielt. Insgesamt hat das Aufspielen ca 12 Minuten gedauert. Das Dashboard war schon von der ONE Tracker Installation auf dem PC aufgespielt und ich habe dann die nötigen Einstellungen der Blaze erledigt. Nach vielen Problemberichten die ich schon hier im Forum gelesen habe, war ich erleichtert.
Vorweg, ich bin mehr als zufrieden und die Blaze erfüllt meine Wünsche voll und ganz. Ich bin kein Sportler und der Tracker ist für mich eigendlich nur eine interessante Spielerei. Ich habe mich bewusst gegen einen Tracker mit GPS Funktion entschieden, wichtiger war für mich eine dauernde Herzfrequenzmessung. Im Weiteren berichte ich über meine ersten Erfahrungen mit der Blaze.

- Synchronisieren der Blaze
Das ist ein negativer Aspekt, der mich am Anfang sehr gestört hat. Inzwischen habe ich einige Fehler bei der Bedienung ausgebügelt und über einige Unzulänglichkeiten sehe ich hinweg.
Heute hat fast jeder einen PC, ein Handy und ev auch ein Tablet PC, dazu haben alle Geräte auch Buetooth eingerichtet. Hier kam es bei mir zu Problemen. Hat sich ein Gerät in Reichweite der Blaze mit dem Tracker verbunden bzw. synchronisiert, ist es nicht möglich mit einem anderen Gerät eine Synchronisation durchzuführen, solange das aktuell verbundene Gerät in Reichweite ist. Hat man das erstmal begriffen, dann ist die erste Hürde, die zum Wahnsinn führen kann schon mal genommen.
Ich synchronisiere einfach immer mit einunddemselben Gerät, dem Laptop (PC) mit Win 7, bei meinem Tablet PC ( ein HP Slade ) habe ich Bluetooth abgeschaltet und aktiviere es nur bei Bedarf.
Angeblich soll ja die Ladeschale auch in der Lage sein die Blaze zu synchronisieren, was bei mir nie funktioniert hat. Allerdings besitze ich den Bluetooth Dongle vom ONE Tracker und mit dem klappt es hervorrragend. Unten in der Aktionsleiste einfach einen Rechtsklick auf das Icon "Fitbit Connect" und man kann manuell synchronisieren. Allerdings brauche ich meist mehr als 3 Versuche bis es denn mal klappt. Da nun nach einigen Tagen der erste Spieltrieb verflogen ist, warte ich nun einfach bis die automatische Synchronisation ausgefürt wird. Das funktioniert sehr zuverlässig. Wenn ich morgends aufgestanden bin haben sich die Geräte schon synchronisiert (mein Laptop läuft immer), auch wenn ich von meinen Runden mit dem Hund zurückkomme oder anderweitig mal den Bluetooth Bereich verlassen habe, erfolgt bei der Rückkehr promt eine Synchronisation. Das reicht mir eigentlich, allerdings wenn ich mal unbedingt sofort neue Daten erforschen will, versuche ich manuell zu synchronisieren.

- Akkulaufzeit
Von der ersten Aufladung sollte man nicht zu viel erwarten, da die viele Spielerei und Probiererei inkl. dem aufspielen der Software einiges an Strom verbraucht.
Nach der zweiten Aufladung des Akkus, dauerte es ca 24 Stunden bis das Akkysymbol und die Meldung "halbvoll" signalisierte, das brachte mich ins Grübeln, aber der Akku hielt doch 5 Tage durch bis er einen niederigen Akkustand anzeigte. Und ich habe das Gefühl ich schaffe es auch 6 Tage mit einer Akkuladung, aber das muß ich noch austesten.
Dazu muß ich sagen, daß ich einiges getan habe um die Akkulaufzeit mit Hilfe der vielen Einstellmöglichkeiten zu verlängern, ohne das ich Abstriche bei den für mich wichtigen Funktionen machen musste. Hier muß jeder seine Einstellungen finden, die ihn befriedigen.

Meine Einstellungen

- Schnellansicht - Schüttelbewegung aus dem Handgelenk: " AUS"
Ich hatte das Gefühl, daß sich nachts das Display unnötig einschaltet und auch sonst wenn es nicht unbedingt nötig war. Nun klopfe ich einfach 2 mal auf den Uhrrahmen und das display schaltet sich ein, ist für mich OK so.

- Dominante Hand : auf "nicht Dominant"
Sollte der Tracker mal mehr Schritte zählen als tatsächlich gegangen, könnte es daran liegen, das die Einstellung auf "nicht Dominat" steht, aber die Uhr auf der falschen Seite (Dominant) getragen wird. Umgekehrt natürlich auch...

- Schlafaufzeichnung - Empfindlichkeit für Bewegungen: Auf "normal"

- Herzfrequenz-Tracking: auf "Automatisch"

- Display Helligkeit : auf "Automatisch"

- Bluetooth Classic : auf "Aus"

- 24 Stunden Synchonisierung : auf "AN"

- ständige Verbindung: auf "AN"

Fazit:

- Für mich als Ottonormalverbraucher, der kaum mal Sport macht ist die Blaze optimal.
- Verarbeitung ist OK
- Die Herzfrequenzmessung läuft bei mir dauernd durch. Ich habe noch nicht geprüft ob es Abweichungen zu Vergleichsgeräten gibt, aber da kommt es für mich auch nicht drauf an, ich vergleiche die Blazemessungen miteinander um Trends abzulesen die sich ergeben. Das Armband trage ich locker, so daß ich den kleinen Finger drunter schieben kann. Bisher keine Aussetzer in der Aufzeichnung.
- Schlafaufzeichnung: Einfach super wie das klappt, die Blaze erkennt sogar meinen stündlichen Mittagsschlaf. Beim ONE Tracker mußte ich die Schlafphase von Hand starten und immer ein Band tragen, in das der Tracker untergebracht wurde.
App und Dashboard: Manchmal ist einiges etwas unübersichtlich, was sich aber größtenteils gibt, wenn man etwas Routine mit der Software hat.
Synchronisation: Hier sollte unbedingt nachgebessert werden, wenn alle Voraussetzungen optimal sind sollte es mit einem Klick klappen, um keinen Frust aufkommen zu lassen.
----- Ich wünsche allen Besitzern einer Blaze, die gleiche Freude die ich mit dem Tracker habe ----

Akzeptierte Lösung
3 ANTWORTEN 3
Sehr schön geschrieben. Mal noch eine Frage zu den dominant und nicht dominant. Wenn ich rechts Händler bin und die Blaze links trage ist nicht dominant richtig? So richtig verstanden habe ich das noch nicht.
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Genau, als Dominant wird die Hand bezeichnet, mit der du z.B. schreibst oder arbeitest. Der Rechtshänder sollte daher seine Uhr links tragen.

Wenn man die Uhr auf der dominaten Hand trägt aber die Einstellung auf "nicht Dominant" steht, kommt es mit Sicherheit zu Fehlmessungen, da z.B. beim arbeiten mit einem Hammer oder anderen ruckartigen Bewegungen, jede dieser Bewegungen von dem Beschleunigungssensor zusätzlich als Schritte gezählt werden könnten, was natürlich die Daten enorm verfälschen würde. Der Tracker würde unter anderem zu viele Schritte oder Km anzeigen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Moin moin und herzlich Willkommen in der Community @Oldmann! Es freut mich zu hören das du mit deinem Blaze Tracker zufrieden bist. Ich möchte dir für die Veröffentlichung deiner Eindrücke und des positiven Feedbacks danken. Ebenso möchte ich dir raten mal auf unsere Diskussions Seite vorbei zu schauen, vielleicht findest du etwas interessantes und kannst dich mit anderen Community Mitgliedern austauschen und diskutieren.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem Blaze und hoffe dich mal öfter hier in der Community zu sehen! Roboter (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos