abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

[Baze] Grundumsatz vs. verbrannte Kalorien

Hallo Leute, wer findet noch dass das Blaze zuviele "Kalorien verbrannt" anzeigt? Mein Grundumsatz lt. BIA Messung ist 2070kcal. Am 1. Trainingstag mit Fitbit Blaze hatte ich 4208kcal verbrannt, was mir extrem viel vorkam nachdem ich 2 Jahre lang das Bodymedia getragen hatte und nie über 3500-3800kcal kam. Gestern habe ich bewusst einen Ruhetag eingelegt, war arbeiten (Büro) und habe versucht mich nicht viel zu bewegen 🙂 Kam auf erstaunliche 3298kcal 7800 Schritte und aktive 13min.

Kommt das nur mir sehr spanisch vor? Wer hat noch solche Erfahrungen damit.

P.S.: Bodymedia hatte eine Genauigtkeit von 97% lt. Studie.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
82 ANTWORTEN 82
Nein, ich habe nur sehr hohe Herfrequenzen. Joggen zwischen 145 und 175, dass führt zu einem sehr hohen Energieeinsatz. Das können gut und gern schonmal 1000kcal in der Stunde sein. Da ich ca. 15 km laufe und dafür auch ca. 1,5h brauche sind das inkl. Grundumsatz fast 3500 kcal. Dazu kommt noch die restliche Bewegung am Tag und die Nachverbrennung vom Körper. Die ja auch bist zu 48 h anhält, also ein leicht erhöhter Puls über die nächsten Stunden nach dem Sport.

Gruß Rene

Von meinem iPhone gesendet
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Also bei 1,67m und 49kg komme ich nicht ansatzweise auf solche Werte.
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Genau so ist es !
Ich stimme vollkommen zu!

Gruß Rene

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Ok, ich bin 1,77 m und 84 kg schwer. Da gibt es schon einen Unterschied. Mehr Masse mehr Umsatz. Oder weniger Masse und wesentlich Länge Trainingseinheiten um auf solche Werte zukommen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@The_Lion

Ich finde 4000 kcal nicht so viel.

Ich bin weiblich 60 kg und 170 cm groß, also Grundumsatz ca. 1400 wenn ich den ganzen Tag auf den Beinen bin, z.B. durch die Stadt bummeln (selten, weil ich am Schreibtisch arbeite), und paar Stunden etwas anstrengendes gemacht hab, Zumba, Berg hochspazieren, Tanzen, also wo man ins Schwitzen kommt, dann lande ich schon bei 3000 kcal, also ziemlich genau dem doppelten vom Grundumsatz.

Wenn jemand größer und schwerer ist als ich, der verbraucht bei exakt den gleichen Aktivitäten ja auch viel mehr als ich und dazu kommt noch der größere Grundumsatz.

Ist halt nur doof, dass ich die meiste Zeit des Tages nur am Schreibtisch bin, dann komme ich auch mit 1 h Sport nicht unbedingt über 2100 kcal.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Ok, ich wiege 84 kg und bin 177 cm. groß.
Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Mehr Masse, mehr Umsatz. Du musst bedenken, dass ich über 30 kg mehr wiege.
Wenn du annähernd auf 4000 kcal kommen wolltest müsstes du wesentlich länger trainieren als ich.

Gruß Rene
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Mit 15km Nordic Walking schaffe ich 2400 Kalorien, mit 10km 2100. Vorbehaltlich einer falschen Pulsmessung. Denn so hoch und nicht wirklich schnaufen?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo Lion,

Respekt 15 km walken das ist ne Hausnummer und das ihr euch dabei noch unterhaltet und nicht wirklich schnauft ist echt in Ordnung.
Ich denke aber, das deine Messung nicht ganz korrekt ist.
Walken ist doch Energieintensiv.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Bin alleine gewalkt, hatte niemanden zum Unterhalten. Hätte aber funktioniert, ich hatte nicht den Eindruck arg zu schnaufen. Auch gestern bei den 10km nicht, wo ich angeblich die meiste Zeit mehr als 150 Puls hatte.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Bei einen Puls von 150 verbrenne ich ca. 10-14 kcal die min. Jedenfalls sagt das die Auswertung meines Blaze. Das würde bedeuten bei 100 min. Trainieren ca. 1000-1400 kcal.
Schau doch mal bei deinen Tracker die Daten an. Stehen in der trainingsauswertung.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Wie lang hast du für 10 km gebraucht?

Ist dein Ruhepuls so hoch, dass du auf 150 Puls kommst oder bist du die ganze Zeit bergauf gegangen?

Wieso sollte die Rechnung nicht richtig sein? Wenn ich 10 km (Puls 155) Joggen gehe, dann lande ich auch bei 2400 kcal für den Tag, ich bin ja auch 10 kg schwerer als @The_Lion. Ich finde die Werte realistisch, man muss halt beachten wie groß und schwer jeder von uns ist.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

1,5h für 10km. Bergauf gibt es hier in Bremen nicht wirklich. War mal gerade zur Brücke bzw. dem Wehr rauf. 600 Kalorien soll ich verbraucht haben. Beim Seilspringen am Vortag soll ich sogar nen Puls von 171 gehabt haben. Demnach müßte ich bei meinen Laufversuchen bei 200 gelegen haben, so wie ich da schnaufte. Oder auch bei der Bergwanderung bzw. dem NW bergauf.

Screenshot_2016-03-26-16-42-20.png

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo,

Größe und Gewicht sind die eine Sache, ob man oder Frau die andere. Und da ist da noch die kleine Sache mit der tatsächlichen Fitness.
Ich finde, wenn du als Frau 2400 kcal verbrauchst ist das beachtlich, schon weil ja der Grundumsatz niedriger ist als bei einem Man.
So zumindest die graue Theorie.

Grüße

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo, ich kommen gerade von einem fast 2 ständigem Spaziergang zurück.
Meine Bilanz 573 kcal bei durchschnittlich 82 Herzschlägen pro Minute.
Meine letzte Trainingseinheit auf dem Laufband 1 h = 772 kcal bei durchschnittlich 145 Herzschlägen die min.
Wenn ich deine und andere Beiträge so lese, drängt sich mir der Verdacht auf das die Geräte doch sehr unterschiedlich messen und berechnen.
Nur an ein paar Kilo mehr Muskelmasse kann das doch nicht liegen!?
Du verbrennst bei 1,5 h intensiven walken 600 kcal bei ca. 150 Herzschlägen die min.
Ich bei nur 30 min. mehr spazieren gehen, annähernd die gleiche Menge bei der halben Herzfrequenz.
Das finde ich dann doch etwas seltsam.

Grüße

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Du hast die Blaze, oder? Ich habe den Charge HR, vielleicht arbeiten die eh unterschiedlich.

Ich bin vorhin 1 Stunde 51 Minuten gewandert, nach der Tour nochmal ne Stunde in den Wald, Hügelgrab und Wolfsschlucht suchen. Trotz gut 5 Minuten Pause mit Stillstand am Auto wurde das als eine Aktivität zusammengefaßt (SmartTrack). Egal. 166 Minuten, 746 Kalorien, 115 Puls durchschnittlich. Teilweise bis 160 rauf. Okay, ging zwischendurch bergauf. Gutgeschrieben wurden mir übrigens nur 147 aktive Minuten. Das ist auch noch so ein Ding.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Ich habe mir gerade den Spaß gemacht und einen fiktiven Grundumsatz zu deinen Daten errechnet. Basierend auf Größe und Gewicht und einen angenommen alter von 35 Jahren.
Für Frauen lag das Ergebnis bei 1283 und Männer 1382kcal.
Bei meinen Daten habe ich meinen Mehrbedarf von ca. 550 kcal. Ich denke das spricht eine klare Sprache. Da wundert es nicht wenn die Daten soweit auseinander gehen.

Ja ich habe den Blaze.
Vorher hatte ich den surge und ich bilde mir ein das diese Geräte anders arbeiten. Während ich beim surge ca. 3 h Fettverbrennung am Tag schaffte sind es mit dem Blaze meist nur 1-1,5 h. Am Tag.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Die aktiven Minuten sind doch riichtig.

Wenn du 166 Minuten unterwegs warst, muss man die ersten 10 min abziehen, weil erst die 11. Minute ab Fettverbrennung oder höher als 1. aktive Minute zählt, nach deiner 5 min Pause werden wieder 10 Minuten für das wiederholte Puls-steigen abgezogen (auch wenn du nur 1 Minute ruhigen Puls hattest). Das macht doch 146 aktive Minuten.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Beim Nordic Walking werden mir nicht 10 Minuten abgezogen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Ich habe echt keine Ahnung. Was Marianna da schreibt lese ich zum ersten Mal.
Das würde erklären, warum öfters die Aktiven Minuten so niedrig angesetzt sind.
Das treibt mich schon länger um.
Für mich persönlich sind die Aktiven Minuten wichtiger als die gelaufenen Schritte.

Von meinem iPad gesendet
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Woher weist du was?

Von meinem iPad gesendet
Akzeptierte Lösung
0 Kudos