am 03-03-2016 09:54
am 03-03-2016 09:54
Hallo Leute, wer findet noch dass das Blaze zuviele "Kalorien verbrannt" anzeigt? Mein Grundumsatz lt. BIA Messung ist 2070kcal. Am 1. Trainingstag mit Fitbit Blaze hatte ich 4208kcal verbrannt, was mir extrem viel vorkam nachdem ich 2 Jahre lang das Bodymedia getragen hatte und nie über 3500-3800kcal kam. Gestern habe ich bewusst einen Ruhetag eingelegt, war arbeiten (Büro) und habe versucht mich nicht viel zu bewegen 🙂 Kam auf erstaunliche 3298kcal 7800 Schritte und aktive 13min.
Kommt das nur mir sehr spanisch vor? Wer hat noch solche Erfahrungen damit.
P.S.: Bodymedia hatte eine Genauigtkeit von 97% lt. Studie.
am 04-12-2016 17:24
am 04-12-2016 17:24
Marianna85 schrieb:Ich glaube, du hast mich missverstanden. Ich schreib das mal anders.
Ich finde, du schreibt jetzt so als würde ich dir in irgendwas wiedersprechen.
Ich habe dir völlig zugestimmt.
Vom Sport und Training will ich auch meine Werte wissen. Vom Spazierengehen dafür nicht, weil das kein Training ist, dafür reicht mir die große Tagesübersicht.
"Wozu tragt ihr das per Hand ein?" habe ich gefragt und meinte mit "das":
"Ich war mit dem Rad knappe 13 km in Berlin unterwegs." von @HagbardBLN, weil es sich nicht nach Sport anhörte, sondern einfach mal Spazierenfahren oder irgendwas in der Stadt erledigen und dafür das Rad benutzen.
Tabata würde ich auch als Aktivität in die Liste aufnehmen, aber halt direkt aufzeihnen und mich nicht drauf verlassen, dass das fitbit das automatisch erkennt und für mich aufzeichnet.
Meine Kritik ging nicht an dich, ich habe nur ein paar Auszüge aus deinem Post genommen um meine Meinung zum derzeitigen Setup der Blaze abzugeben und meine Wünsche zu äußern, wo der Weg von FitBit hingehen sollte.
Ich stimme dir sogar zu, das explizit Dinge wie spazieren gehen oder mit dem Rad spazieren fahren NICHT gesondert aufgezeichnet werden sollten, dies sehe ich als Lifestyle Bewegung an (fahre ich Auto oder Rad, Aufzug oder Treppe, Abends 90min TV oder Spaziergang, etc.).
Aber wenn ich besagte Treppe herauf renne, mit dem Rad zur Arbeit rase oder statt Spaziergang einen Sprint mache, dann soll das getrackt werden und zwar immer, ab der ersten Minute wo der Puls anfängt die normale Zone zu verlassen und nicht erst nach den voreingestellten 15min.
Du hast natürlich recht, das man geplantes Training am besten manuell startet, insbesondere Dinge wie Tabata, Kraft- oder Intervall-Training, mit denen die PurePulse Technik eh Probleme hat. Auch das nachträgliche einpflegen ist sinnvoll, da nicht immer alles so läuft wie man will.
Mich stört z.B. das ich nachts 1-3 mal aufwache und dann meist schnell etwas Trinke, Esse oder aufs WC gehe. Mir wird dann nicht z.B. 1 x 8Std Nachtschlaf mit 2*15min Wachphase angezeigt, sondern 3 x 2,5Std Schlafen mit 0 Wachphasen und sogar 0 Minuten bis zum einschlafen. Das ändere ich dann auch damit ich weiß und im Nachhinein sehe wie lang ich wachgelegen habe.
Leider kann man sich all diese Grafiken nur im Miniformat anschauen, warum man sowas nicht Bildschirmfüllend macht und hinein zoomen kann ist mir ein Rätsel (da war Bodymedia vor Jahren schon weiter).
am 04-12-2016 21:53
am 04-12-2016 21:53
am 04-12-2016 22:10
am 04-12-2016 22:10
Im Moment hilft nur manuell tracken und hoffen, daß das trotzdem zu den aktiven Minuten zählt.