abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beim Gehen starke Schrittabweichung

Hallo liebe Community,

mir ist in der Vergangenheit mehrfach aufgefallen dass meine Blaze beim Gehen (mit hängenden Armen) nur sehr wenig Schritte zählt. So hatte ich letztens auf meiner Standard-Runde, die etwa 5,7km Länge hat nur 4.703 Schritte aufgezeichnet und dementsprechend auch nur 4,34km.

 

Gestern konnte ich den Fehler etwas eingrenzen indem ich Schritte mitgezählt habe. Dabei fand ich heraus, dass die Blaze die Schritte exakt zählt wenn ich den Arm angewinkelt habe (wie Jogger, Läufer), aber sobald ich die Arme wieder baumeln ließ erhielt ich Abweichungen von 30-60%.

 

Kann man den Sensor irgendwie kalibrieren?

 

Gruß,

Lothar

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
5 ANTWORTEN 5

Schön dich in der Fitbit Community zu sehen @ger-slash! Ich rate dir einmal in den Geräteeinstellungen deines online Dashboards, unter der Option "Händigkeit" anzugeben dass du deinen Tracker am nicht dominanten Handgelenk trägst. Dies erhöht die Empfindlichkeit der Schritterfassung und sollte die Anzahl der zu wenig gezählten Schritte reduzieren. Wenn du also Rechtshänder bist solltest du angeben dass du den Tracker an deinem linken Handgelenk trägst, auch wenn dies nicht der Fall ist. Wenn sich deine Arme beim gehen nicht bewegen sollten deine Schritte ebenfalls aufgezeichnet werden, die Gesamtanzahl kann jedoch etwas niedriger als üblich sein.

 

Lass mich wissen ob es geholfen hat! Mann (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Marcel,

ich bin Rechtshänder und trage die Blaze am linken Handgelenk. Daher hatte ich die Einstellung bereits auf "nicht dominant" eingestellt.

Ich hoffe es gibt noch einen anderen Lösungsansatz, denn ich mag die Blaze eigentlich recht gerne.

 

Gruß,

Lothar

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo nochmal @ger-slash! Ich möchte dich bitten einmal einen Schritttest durchzuführen in dem du ganz normal gehst, also die die Armhaltung wie immer hast. Bevor du den Test durchführst kontrolliere in den erweiterten Einstellungen deines online Dashboards deine angegebene Schrittlänge und korrigiere diese gegebenenfalls. 

 

  • Synchronisiere den Tracker.

  • Tragen den Tracker am Handgelenk.

  • Gehe 100 Schritte und stelle dabei sicher, dass du jedes mal wenn der Fuß den Boden berührt einen Schritt zählst.

  • Mache eine Pause, überprüfe dann die Schrittzahl und synchronisiere nochmals.

Bitte berichte nochmal wie der Test ausgegangen ist.

 

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! Mann (fröhlich)

 

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Marcel,

auch in diesem Fall hat sich die Blaze verhalten wie bisher.

Ich habe 5 mal 100 Schritte mit hängenden Armen abgezählt und vermieden zwischendurch auf den Tracker zu schauen. Die Synchronisierungen dauerten mitunter recht lang (länger als 2 Minuten), aber das bin ich mittlerweile gewohnt und das stört mich wenig.

Die getrackten Schritte lagen zwischen 61 und 73 anstatt 100. 

Danach mehrmals mit angewinkeltem Arm gemessen, keine bis minimale Abweichung von höchstens 2 Schritten.

 

Gruß,

Lothar

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hey @ger-slash! Entschuldige die verspätete Reaktion auf deinen letzten Beitrag. Ich Habe unser Supportteam auf deinen Fall aufmerksam gemacht damit sie sich bei dir melden und deinen Fall einmal eingehender prüfen können. Es wird dich schnellstmöglich ein Mitarbeiter kontaktieren. Achte also in den kommenden Tagen häufiger auf deinen E-mail Posteingang.

 

Beste Grüße und bleib fit! 

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos