04-02-2016 10:33 - bearbeitet 04-13-2016 23:50
04-02-2016 10:33 - bearbeitet 04-13-2016 23:50
Fitbit rollt seit gestern eine neue Firmware für Blaze aus. Hier das Change Log:
What's changed in the latest tracker update?
Da das Update schubweise veröffentlicht wird, solltet ihr die nächste Zeit immer mal wieder nachschauen, ob euer Blaze schon an der Reihe ist.
VG
Stefan
am 04-13-2016 23:21
am 04-13-2016 23:21
Nachdem das erste Update nun bei immer mehr Blaze Anwendern installiert sein dürfte, stellt sich die Frage, wie sich die enthaltenen Änderungen im Alltag bewähren.
Ein Punkt, den ich in der Praxis bereits erfahren konnte, ist, dass Fitbit wohl die Bewegungserkennung für die Aktivierung des Displays optimiert hat: Hatte ich bisher mit der alten Firmware am Scheibtisch sitzend mit nach vorne gestreckten Armen eine Notification erhalten, musste ich auffällig meinen Arm von der Schreibtischoberfläche heben und in Richtung Augen bewegen, damit das Display aktiviert worden ist und ich nachschauen konnte, welche Benachrichtigung mein Blaze empfangen hat - sehr störend, weil unhöflich, beispielsweise bei Besprechnungen.
Mit der neuen Firmware reicht eine leichte, unauffällige Drehung des Handgelenks, während die Lage des Arms sonst unverändert bleibt.
Welche Verbesserungen habt ihr im Zusammenhang mit dem ersten Blaze Update in der Praxis erkennen können?
VG
Stefan
am 04-17-2016 02:43
am 04-17-2016 02:43
Ich warte mal eher auf das Downgrade,... oder kann man das irgendwie wieder aufspielen ???
Ich habe ein Android 5.1 Handy, seit dem Update, ist die Synchronisation nur noch ein Glücksspiel. Handy Benachrichtigungen mal gehen sie, mal gehen sie nicht.
Musiksteuerung geht nicht, GPS Tracking von Blaze aus, funktioniert auch immer noch nicht. Ok, beides war nicht in dem Update vorgesehen. Nur mein Handy sagt, verbunden mit der Blaze, aber Synchronisation, Musik, und GPS funktionieren nicht wegen fehlender Verbindung.
Wobei, ich noch am "lustigsten finde," das bei Tracken von Strecken,... es folgendes Verhältnis gibt, was die km angeht.... Blaze 2,2 km : Handy Tracker (Fitbit App) 3,3 km... irgendwo dazwischen muss wohl der reale Wert sein 🙂 Denn nach Handy machte ich Schritte etwas über 1 Meter *g*
Auf der Blaze sind meine Schritte kürzer, wie auf der Surge, warum auch immer.
Warten wir mal das nächste Update ab, mir geht es bei dem ganzen zum Glück um andere Werte.
Gruß
Mike
PS: Zur PC Synchronisation, kann ich nicht viel sagen, da ich dafür immer erster von Linux auf Windows wechseln müsste.
am 04-17-2016 13:07
am 04-17-2016 13:07
Mike354545 schrieb:Ich warte mal eher auf das Downgrade,... oder kann man das irgendwie wieder aufspielen ???
Ich habe ein Android 5.1 Handy, seit dem Update, ist die Synchronisation nur noch ein Glücksspiel. Handy Benachrichtigungen mal gehen sie, mal gehen sie nicht.
Musiksteuerung geht nicht, GPS Tracking von Blaze aus, funktioniert auch immer noch nicht. Ok, beides war nicht in dem Update vorgesehen. Nur mein Handy sagt, verbunden mit der Blaze, aber Synchronisation, Musik, und GPS funktionieren nicht wegen fehlender Verbindung.
Wobei, ich noch am "lustigsten finde," das bei Tracken von Strecken,... es folgendes Verhältnis gibt, was die km angeht.... Blaze 2,2 km : Handy Tracker (Fitbit App) 3,3 km... irgendwo dazwischen muss wohl der reale Wert sein 🙂 Denn nach Handy machte ich Schritte etwas über 1 Meter *g*
Auf der Blaze sind meine Schritte kürzer, wie auf der Surge, warum auch immer.
Warten wir mal das nächste Update ab, mir geht es bei dem ganzen zum Glück um andere Werte.
Gruß
Mike
PS: Zur PC Synchronisation, kann ich nicht viel sagen, da ich dafür immer erster von Linux auf Windows wechseln müsste.
Hallo Mike,
deine Probleme bezüglich Synchronisierung und Notifications klingen stark nach einem beschädigten Bluetooth Profil deines Blaze. Ich rate dir, sämtliche Einträge deines Blaze in den BT Einstellungen deines Smartphones zu löschen, dann Blaze auszuschalten und anschließend auf deinem Smartphone BT zu deaktivieren. Starte dann dein Smartphone neu und aktiviere nach dem Reboot wieder BT. Schalte nun deinen Blaze wieder ein, öffne die Fitbit App auf dem Smartphone und rufe dort die Einstellungen für Benachrichtigungen auf, um eine BT LE Kopplung zu erzwingen.
Bezüglich der Abweichungen der getrackten Strecke solltest du in deinen persönlichen Einstellungen im Web Dashboard die dort hinterlegten Schrittweiten für die unterschiedlichen Paces kontrollieren und ggf. korrigieren.
VG
Stefan
am 04-17-2016 14:24
am 04-17-2016 14:24
Talahthas schrieb:Hallo Mike,
deine Probleme bezüglich Synchronisierung und Notifications klingen stark nach einem beschädigten Bluetooth Profil deines Blaze. Ich rate dir, sämtliche Einträge deines Blaze in den BT Einstellungen deines Smartphones zu löschen, dann Blaze auszuschalten und anschließend auf deinem Smartphone BT zu deaktivieren. Starte dann dein Smartphone neu und aktiviere nach dem Reboot wieder BT. Schalte nun deinen Blaze wieder ein, öffne die Fitbit App auf dem Smartphone und rufe dort die Einstellungen für Benachrichtigungen auf, um eine BT LE Kopplung zu erzwingen.
Bezüglich der Abweichungen der getrackten Strecke solltest du in deinen persönlichen Einstellungen im Web Dashboard die dort hinterlegten Schrittweiten für die unterschiedlichen Paces kontrollieren und ggf. korrigieren.
VG
Stefan
Hallo Stefan,
ich habe das jetzt mal so gemacht und werde die Tage mal Bescheid geben, ob es besser geworden ist, danke.
Das was mich bei der Schrittweite nur Wunder ist, das ich bei etwa 17500 Schritten mit der Surger etwas über 13,5 km komme, und mit der Blaze etwa 11,5 km... ist für mich nicht weiter störend. Ist mir so aufgefallen von den Smiley´s her.
Zum GPS, wenn man das häufiger braucht, auch für andere Anwendungen weiß man, auch wie ungenau das wirklich ist. Toleranzen von 200 bis 300m was die Position angeht sind Normal, je nach Wetterlage, Gebäude um einen herum, usw. …
Wobei, die Fitbit App Sprünge von mehren Kilometer, noch gut kompensiert bekommt. Nur das feste Verhältnis dabei, finde ich doch Interessant 🙂
Beide Geräte laufen unter einem und dem selben Account, und Schrittweiten, kann man sich nicht ansehen, oder Korrigieren, und werden auf Grund der Größe glaube ich irgendwie berechnet. Wo finde ich diese?
Gruß
Mike
am 04-17-2016 14:43
am 04-17-2016 14:43
Mike354545 schrieb:
Talahthas schrieb:Hallo Mike,
VG
Stefan
...
Beide Geräte laufen unter einem und dem selben Account, und Schrittweiten, kann man sich nicht ansehen, oder Korrigieren, und werden auf Grund der Größe glaube ich irgendwie berechnet. Wo finde ich diese?
Gruß
Mike
Die Schrittweiten findest du hier. Nachdem du dich im Dashboard angemeldet hast, findest du hier all deine persönlichen Daten die Fitbit verwendet, um möglichst genaue Ergebnisse zu errechnen.
Die Unterschiede der Streckenmessung zwischen Blaze und Surge könnten natürlich darin begründet sein, dass Surge zur Ermittlung der zurückgelegten Strecke das eingebaute GPS berücksichtigt, während beim Blaze die Strecke entweder lediglich aus den Bewegungsdaten (Anzahl Schritte * betr. Schrittweite) oder aus den Bewegungsdaten und dem GPS deines Smartphones (sofern aktiviert) errechnet wird.
VG
Stefan