abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blaze - Probleme bei der Herzfrequenz Messung im Training

GELÖST

Hallo,

 

ich hab seite 1 Woche an meinem Blaze folgendes Problem...

Die Frequenz die mein Blaze anzeigt stimmt nicht...

 

Als Beispiel:

Beim Krafttraining zeigt er mit einen Frequenz von 55-70 an, obwohl mein Herz schlägt wie verrückt.....

 

Manchmal wird auch eine Frequenz angezeigt die absolut realisitsch erscheint und dann fällt sie total ab und liegt bei ca. 55-70. Mit ein bisschen spielerei liegt di Frequenz dann wieder bei über 120..

 

Habe Sie wie angegeben 2 Fingerbreit über den Mittelhandknochen getragen, mal enger und lockerer.

 

Kennt jemand das Problem oder hat Ideen was man ändern könnte?

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Bei sportlichen Aktivitäten muss die Uhr so hoch wie möglich am Arm angebracht werden, da die Blutgefäße sich weiten. Unten am Handgelenk wird die Messung dann oft ungenau, da dort nur sehr kleine Gefäße sind. Hatte die Probleme anfangs auch. So funktioniert alles wunderbar.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
23 ANTWORTEN 23

Hallo,

 

Hatte das mit der Charge HR schon, und bei der Blaze nun auch wieder...

Also das die Uhren nicht auf sofortige Puls Änderungen reagieren.....und teilweise auch nicht stimmen, oder wenn man dann zuviel Schwitz.....kein Puls angezeigt wird.

Also wenn ich laufe...geht es gut, wenn ich dann danach Geräte und Kraft Training mache....habe ich die selben Erfahrungen gemacht wie Du.....also teils viel zu niedrige Werte.....hab vorher Jahrelang mit Brusgurt trainiert und daher weis ich das.

Aber denke das dieses optische Messverfahren da auch nicht viel mehr her gibt....in sachen genauigkeit....


PS: Meine Meinung und Ansicht....   😉

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo,
Auch ich machte diese Erfahrung. Im Laufe der Zeit stellte ich fest, das beim abknicken des Handgelenkes der Puls dann in den Keller geht. Nach der Übung und entlasteten Handgelenk ging er wieder hoch. Meine Vermutung ist das dass etwas mit blutstauungen zutun hat.
Bein Radfahren ist es ähnlich, man muss die Handgelenke gerade halten oder an die Hörner nehmen. Dann stimmt der Puls wieder.

Gruß Rene
Akzeptierte Lösung
Hab auch festgestellt das in der Ladeschale, Pulsgemesse wird ?!?
Bevor ich es an Strom anschließend würde, wie geht das den
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo, bei mir ist das auch so - bin heute 100 km Rad gefahren und hatte einen Durchschnittspuls von 94 / parallel Brustgurt mit Cyclemeter - 130 im Schnitt. Für das Fahrradfahren also völlig ungeeignet. Beim Fahrradergometer funktioniert das schon besser, ab ca. 10 - 15 min ist der Puls dann wie beim Brustgurt. Am Besten funktioniert es beim Joggen - da sind beide nahezu identisch. Leider äußert sich FitBit selbst nicht sehr ausführlich dazu :-((

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Bei sportlichen Aktivitäten muss die Uhr so hoch wie möglich am Arm angebracht werden, da die Blutgefäße sich weiten. Unten am Handgelenk wird die Messung dann oft ungenau, da dort nur sehr kleine Gefäße sind. Hatte die Probleme anfangs auch. So funktioniert alles wunderbar.

Akzeptierte Lösung

Hallo, danke noch mal für den Tipp - hab jetzt mal bewust etwas höher gertragen die Uhr - war eindeutig besser! Läuft jetzt so wie ich mir das vostelle :-)Smiley (fröhlich)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Beim Joggen ist die Pulsmessung sehr gut. Kraftsport wird in der Tat nicht korrekt angezeigt. Vielleicht wird dieses Problem einmal gelöst
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Thomas,

 

in welcher Höhe trägst Du die Uhr ?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Viele Grüße

Moderator edit: personal information

Akzeptierte Lösung

Hallo @Blaze82 herzlich Willkommen bei der Community! Unsere Trackers messen den Puls mithilfe von die Blutvolumen. Die LEDS identifizieren wenn die Kapillaren sich verbreiten, je höher am Arm desto besser werden diese Änderungen anerkannt. Genau was @Jürgen01 erklärt hat. Ich empfehle euch  ein bisschen mit der Höhe rumzuspielen bis ihr findet wo besser den Puls gemessen wird. Auch bei Training wo der Handgelenk viel gebeugt wird, können die Messungen zerstört werden, deswegen soll er mindestens 3 Finger über dem Handgelenk getragen werden. Bei Trainings die sehr intensiv sind, dann könnt ihr auch den Tracker ein Paar Sekunden geben bis er den Puls noch einmal erfasst. @ThomasTom07@Bjoern85@Critter21, @SunsetRunner, @TimTaylor

 

Hoffe diese Info hilft 🙂

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
Hallo @Blaze82, hoch tragen ist richtig und besser. Ich selbst trage ein starres Metalarmband weshalb dies nicht funktioniert, besonders beim Krafttraining und Radfahren nicht. Als Lösung drehe ich das Blaze nach innen auf die Pulsadern. Dasfunktioniert super.

Gruß Rene
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@SunsetRunner das auch! Habe auch von anderen gehört, dass der Tracker zu drehen gut funktioniert. Selber habe ich es noch nicht ausprobiert aber werde es auch machen 😄

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich versthe das nicht Seitens fitbit. Es wird eine menge Geld und Entwicklungsaufwand in eine Technik reigesteckt, die nicht richtig funktioniert. Ich will mein Training verbessern und nicht ständig die optimale Position am handgelenkt suchen, wo der Puls richtig gemessen wird. Lässt sich im Winter vorallem mit langämligen Trikots und Jacken nicht realisieren. Gut Panzertape könnte helfen.

Wenn messung am Handgelenk nicht richtig funktioniert, dann lasst es weg. Die Inonic hat BT, warum werden nicht einfach Brustgurte unterstütz? Das ist eine Technik die standartisiert und seit Jhren bewährt ist.

Sorry aber für mich ist die Inoic nur eine schöne Uhr, die für ernshaften Sport nichts taugt.

Akzeptierte Lösung

2. HF Vergleich iPhone + Wahoo BT vs Ionic.pngHF Vergleich iPhone + Wahoo BT vs Ionic.pngAnbei noch der Verglich von zwei Trainingseinheiten mit Wahoo BT Brustgurt + iPhone 6s vs fitbit Ionic

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hauptbestimmung von Fitnessuhren wie die fitbit sind Motivation von Fitnessverhalten durch Messung über den Tag (24h). Daneben will man damit aber auch Laufen oder Radfahren erschlagen. Das geht, wenn man Kompromisse eingeht, ganz gut, je nach Handgelenk.

Laufuhren sind mit Brustgurt eben nur sinnvoll für das Laufen, nicht für Dauertragen (mit Brustgurt). Dafür sind sie, besonders mit dem Gurt HRM-Run (oder dem teureren für unter Wasser), deutlich exakter und geben viel mehr Daten. Aber Brustgurt 24h tragen ....

Es gibt wirklich nur ganz ganz wenige Uhren, die beides gleichzeitig können, mir ist da bewußt aber nur eine(!) bekannt. Ist eine Laufuhr, die man auch für Fitness einsetzen kann. Aber nix für die breite Masse. Wer will zudem eine sehr teure Uhr und dann noch 75€ oder mehr für einen ordentlichen Brustgurt wir den HRM-Run  oder den HRM-Tri (für Schwimmen zusätzlich) bezahlen. Für ernsthafte Sportanwendungen im Leistungsbereich aber wohl eher ein Muß. Ist wie der Unterschied zwischen Familienkutsche und Rennwagen. Einen Rennwagen braucht kaum einer.

Also muß man beim Fitbit im Grenzanwendungsbereich eben schauen, daß das Bestmöglich geht. Insofern sind die Vorschläge oben ok.. Ich komme damit bis auf Wettkämpfe (da bin ich mit der Fitbit schon bei Geländeläufen wie der Deutschen Meisterschaft in 5000 m reingefallen leider, habe mich darauf zu sehr verlassen) gut klar, hätte aber schon gerne einen Rennwagen - wer nicht.- War zu faul, die Garmin mit Brustgurt und GPS) aus dem Fahrzeug zu holen - im Streß einfach vergessen. Nach etwas mehr als der Hälfte der Strecke war ich im Ziel :-((, Puls auch daneben.

 

Andreas

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Aktive Minuten passen nicht zu den Kilometern? Was kann ich tun?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Tolle Idee. Das bedeutet nun leider, dass ich ein neues, grösseres Armband brauche.

Wäre ja nett, wenn das vor Kauf kommuniziert würde. 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Skrpk, schön von dir noch einmal zu hören. Damit ich dir weiter helfen kann, bitte ich dich, ein bisschen mehr Informationen über deine Situation mitzuteilen:

 

- Hast du Schwierigkeiten mit deinem Blaze? Falls ja, welche?

- Has du schon Fehlerbehebungsschritte ausprobiert? Falls ja, welche?

- Wofür brauchst du ein großeres Armband?

 

Hoffe bald von dir zu hören. 

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Danke. 

Bin irgendwie in der falschen Kategorie.  Hab ein Alta HR.

Zeichnet Schlafinfo nicht auf.

Immer nur allgemein. 

Habe alles versucht,  was an offiziellen Hinweisen da war. Herzfrequenz ist lückenlos da, dennoch keine Aussagen über REM, Tiefschlaf etc

Man sollte ja versuchen höher am Unterarm zu tragen über Nacht und beim Training. Dazu ist mein Armband leider zu kurz. 

Gruß

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos