abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blaze funktioniert beim Joggen nicht richtig

Hallo,

 

Ich besitze die Blaze jetzt fast ein Jahr und ich bin sehr zu frieden (fast). Ich nehme die Uhr hauptsächlich für meine verbrannten Kalorien und im Training meinen Puls zu überwachen. Beim Joggen habe ich gemerkt, dass die Uhr keinen richtigen Puls anzeigt, es dauert erst mal eine viertel Stunde und dann setzt sie total oft aus. Das einzige worauf ich mich mittlerweile konzentriere ist meine Uhr und nicht auf das Joggen an sich 😞 Wenn ich einen Berg hoch jogge, bzw mich sehr anstrenge und ausgepowert bin und auf meiner Uhr einen Puls von 110-120 sehe, dann dreh ich komplett durch!

Ich weiß, dass die Uhr durch das Blutvolumen gemessen wird und das vor allem beim Krafttraining durch verkrafte Muskulatur manchmal es sein kann, dass die Daten verfälscht sind, deswegen achte ich sehr darauf, dass ich meine Hand locker halte, manchmal nach unten, dass mehr Blut in die Hand fließt und manchmal hilft es auch wenn ich die Hand nach oben halte.

Aber seit ein paar Wochen habe ich das Gefühl, dass die Uhr einfach komplett spinnt. 

 

Kennt jemand das gleiche Problem?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
7 ANTWORTEN 7

Ich würde tippen, entweder zuviel Schweiß zwischen Uhr und Haut bei den Sensoren (habe ich ab und zu, trockne ich dann immer oberhalb und unterhalb der Uhr irgendwie; wenn richtig Wasser zwischen Sensor und Haut sind, funktioniert die Auswertung nicht mehr) oder zu locker (mal mehr nach oben schieben am Handgelenk. Wenn ich nicht laufe, dann reicht meist ganz locker unten am Handgelenk.-

 

Andreas

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Es freut mich dich nochmal in der Community zu sehen @Likama! Hast du die Tipps von @mmandreasschon einmal ausprobiert? In diesem Artikel unserer Hilfe-Seite sind ebenfalls einige Tipps aufgelistet wie du die Schwierigkeiten beheben kannst. Versuche es einmal und berichte wieder

 

Ich wünsche euch beiden ein schönes Wochenende! Roboter (überglücklich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Marcel,

ja die Tipps/Tricks kenn ich schon... auch den Artikel hab ich gelesen!

Mittlerweile haben sich die Funktionen wieder verschlechtert. Der Puls wird nicht richtig gemessen. Wie oben auch beschrieben, Hand locker gehalten, nach oben und unten gehalten um keine "Verspannungen" zu haben. Puls ist beim Sport nicht höher gegangen als 100, war meistens bei ~ 75. Der Schlaf wird mittlerweile auch falsch aufgezeichnet, zu manchen Zeit war ich unterwegs & bin gelaufen! Wurde als "wach" gekennzeichnet... langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. 

😞

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Danke dir für die Tipps, kenn ich schon und hab schon alles probiert. 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Danke dass du nochmal berichtest @Likama! Bitte versuche es einmal mit einem mehrfachen (3mal hintereinander) Neustart deines Trackers. Eine Anleitung für den Neustart findest du in diesem Beitrag. Wenn dies ebenfalls nicht helfen sollte die Schwierigkeiten zu beheben melde dich bitte nochmal.

 

Viele Grüße und bleib fit! Roboter (überglücklich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @MarcelBK, 1 Monat ist bisher vergangen und ich habe immer noch die gleichen Probleme. Ich habe die Uhr öfters neu gestartet und ich hab das Gefühl, dass sich nichts wirklich tut. Ich habe auch bemerkt, dass seitdem ich das Problem hab, die Blaze meinen Schlaf falsch "trackt". Ich war wirklich begeistert wie genau die Uhr das erfasst, wann ich (vor diesen Problemen) eingeschlafen bin, wann ich in der Nacht unruhig war oder nicht und es hat wirklich gestimmt. 

 

Ich war jetzt auch ein paar Mal joggen und die Uhr zeigt mir keine 'zuverlässigen' Werte an. Ich sprinte dazwischen mal, oder hab einen Anstieg vor mir, aber der Puls geht nicht wirklich hoch und ich merke aber, dass das aber nicht immer so ist.

Manchmal dauert es 10-15 Minuten, bis ich eingelaufen bin und dann 'springt' sie auf einmal um und steigt, wenn ich schneller werde oder sinkt, wenn ich langsamer werde. Ich versuche meinen Arm immer locker zu halten und schwinge meine Arme zwischendurch, sodass sich das Blut gut 'verteilt' und ich atme tief ein und aus um genügend Sauerstoff im Blut zu haben. 

Ich habe jetzt wirklich schon viele Tricks raus gefunden, wo ich gemerkt habe, dass es manchmal damit zusammen hängt. Ich weiß nicht wie groß solche Aussetzer sein dürfen, dass es welche gibt, ist kein Problem, aber mittlerweile konzentriere ich mich beim Joggen mehr auf den Fitbit als auf das Joggen an sich und das nervt mich.

Ich freue mich auf eine Antwort und hoffe eine Lösung zu bekommen.

 

Viele Grüße Lisa

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hey @Likama! Die Herzfrequenzmessung kann von einigen Faktoren beeinflusst werden Bewegung, Temperatur, Feuchtigkeit, und Stresslevel können die Ursache sein. Ebenso Koffeinkonsum, Medikamente und dir Körperposition können Einfluss haben. Ich rate dir einmal damit zu experimentieren denTracker etwas höher am Handgelenk zu tragen. Der Tracker darf nicht zu eng anliegen. Ein enges Armband reduziert die Blutzirkulation und kann die Messgenauigkeit beeinträchtigen. Allerdings wäre es gut, den Tracker während des Trainings ein wenig enger anliegend am Handgelenk zu tragen (komfortabel und nicht beengend), als während des täglichen Tragens.

 

Lass mich wissen ob dies geholfen hat die Ergebnisse zu optimieren! Mann (überglücklich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos