am 03-15-2016 14:49
am 03-15-2016 14:49
Hallo liebe Community!
Ich bin leider ratlos... seit Freitag habe ich mein neues Blaze (nachdem ich schon das Flex und Charge HR hatte)... es gab schon Probleme beim Einrichten, nachdem ich das aber endlich hinbekommen habe habe ich Probleme mit dem Synchonisieren. Absolute Katastrophe!
Seit Freitag ist es nicht möglich, das Blaze mit dem Handy zu synchronisieren.
* App deinstalliert, installiert = gemacht
* aus der Bluetooth-Liste geworfen und neu gekoppelt = gemacht
* Tracker neu gestartet = gemacht
* Handy neugestartet = gemacht.
* Tracker aus der App gelöscht und neu installiert...
Also eigentlich habe ich alles versucht was man machen kann und denoch kann ich nicht synchonisieren. Also trage ich einen 230,00 € sinnlos-Schmuck am Arm. Yeah. -.-'
Jemand eine Idee oder eventuell dasselbe Problem?
Mein Freund hat sichdas auch am Freitag gekauf und keine Probleme (Nexus Handy und Android Marshmallow).
Lieben Gruß! Jenny
am 03-18-2016 09:26
am 03-18-2016 09:26
Hi!
Und? Gibt es schon eine Lösung? Ich bin interessiert, da ich auch das S5 habe und mir Blaze zulegen will. Eine Idee hätte ich aber noch. Lösche mal den Wipe Cache im Handy! Das hilft bei mir oftmals wenn ich Probleme z.B. mit Apps wie runtastic habe.
Hier ne Anleitung: http://www.spickipedia.com/index.php/tipps-a-tricks/3504-samsung-galaxy-s5-wipe-cache-partition
Gruß!
Carsten
am 03-18-2016 11:32
am 03-18-2016 11:32
Hallo Carsten!
Also bisher hat sich leider nichts getan. Wenn ich das FitBit Blaze jeweils aus der Bluetooth Liste lösche und neu einrichte synchonisiert es sich genau einmal und zwar beim Einrichten. Danach ist Schluss. Synchonisation wird angezeigt aber es wird einfach nicht synchronisiert.
Was auch immer Du mir da erklärt hast werde ich gleich einmal ausprobieren! 😄
Danke für den Tipp!
Melde mich danach wieder!
Grüße, Jenny
am 03-18-2016 11:48
am 03-18-2016 11:48
am 03-18-2016 11:51
am 03-18-2016 11:51
Danke, aber es ist ja jetzt nicht so, dass ich nicht wüsste wie das Synchronisiert (ist mein 3. FitBit Gerät), es synchronisiert halt einfach nicht.
am 03-18-2016 12:04
am 03-18-2016 12:04
So, habe jetzt mal ein paar Screenshost gemacht.
*Der Oberste zeigt ja eigentlich an, dass der Verbindung zum Blaze hat. ---> Synchonisiert wird trotzdem nicht.
*Die zweite Fehelermeldung sagt mir garnichts.
*die letzte wiederum kommt ja schonmal (Akku leer, Bluetooth aus, zu weit weg oder einfach so) Normalerweise dann nochmal versuchen und alles ist gut.
Alles Screenshots beim Versuch zu synchonisieren. Es wurde zwischendurch nichts umgestellt, sondern einfach 3 mal hintereinander eine Synchonisation versucht.
am 03-18-2016 12:48
am 03-18-2016 12:48
Huhu! Alles dieses Wipe Cache löschen hat leider keine Besserung verschafft 😞
am 03-26-2016 08:45
am 03-26-2016 08:45
Welche Android-Geräte haben bekanntermaßen Probleme mit der Fitbit-App?
Ich habe auch Android 5 auf meinem Huawei Mate 7, leider auch immer wieder Probleme beim Sync und ich hatte noch nie Nachrichten, Anrufe, Kalendareinträge auf dem Band. Der Hersteller, der es schafft, in Zukunft kompatibel zu Android und IOS Versionen zu sein wird der Marktführer werden.
am 03-28-2016 15:44
am 03-28-2016 15:44
am 04-10-2016 12:52
am 04-10-2016 12:52
Die Probleme mit dem Sync habe ich auch gehabt (Blaze + S5 G901F), wenn Benachrichtigungen (Anruf, SMS, etc.) genutzt werden sollten. Irgendwie hat das einschalten dieser Funktion das Bluetooth gestört, so das der Sync meistens garnicht mehr ging und wenn man Glück hatte, nach Minuten des wartens, durch Zufall mal klappte.
Ich habe das S5 dann ca.10 mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und die FitBit App installiert.
Dann funktioniert auch alles super mit dem Sync und nach paar Sekunden wird das Dashboard aktualisiert.
Dann habe ich auf verschiedene Weise versucht die Benachrichtigungen zu aktivieren. Mal ging es, mal nicht. Mit Kopplung ohne Kopplung. Mit Verschlüsselung und ohne. Mit Widget und ohne. Mit Dauerverbindung an/aus, 24Std Sync an/aus. Reseet des Blaze, des S5, vom Bluetooth. Neuinstallation der App, etc.....
Irgendwann ging es dann plötzlich mit der Syncronisation und eingeschalteten Benachrichtigungen.
Leider war das ganze so ausgeartet und ich nach Stunden des herumfummelns so agro, dass ich garnicht sagen kann was genau der Grund war und wie man den Fehler behebt. Spätestens in ein paar Tagen werde ich das S5 bestimmt mal wieder platt machen, dann kann ich hier ggf. noch mal die genaue Lösung ergänzen.
Ich würde aber jedem mit Sync Problemen dazu raten dort anzusetzen um das Problem zu fixen!
Imo ist FitBit softwaremäßig noch tief in der Betaphase und wenn dies nicht wenigstens für die Marktführer Android und IOS zügig optimiert wird, dann wird die Firma innerhalb von 3-5 Jahren pleite gehen. Das Alleinstellungsmerkmal des Trackers wird derzeit schon von Smartwatches übernommen und da stehen Firmen wie Apple, Samsung, Microsoft etc.hinter und Altmeister Polar sowie Quereinsteiger Garming/TomTom haben die Marktlücke auch bereits entdeckt.
04-13-2016 17:10 - bearbeitet 04-13-2016 20:10
04-13-2016 17:10 - bearbeitet 04-13-2016 20:10
Anonym schrieb:
Spätestens in ein paar Tagen werde ich das S5 bestimmt mal wieder platt machen, dann kann ich hier ggf. noch mal die genaue Lösung ergänzen.Ich würde aber jedem mit Sync Problemen dazu raten dort anzusetzen um das Problem zu fixen!
So jetzt war es so weit und ich habe das S5+ mal wieder platt gemacht, auch weil der Sync heute morgen plötzlich nicht mehr ging.
Ergebnis nach 6 Std rumfummeln und 30min Tel. mit dem Support: Sync kriegt man hin aber Benachrichtigungen nicht.
Wenn der Sync nicht geht:
Unter Einstellungen>Bluetooth>die Kopplung zum Blaze löschen bzw. entkoppeln (Blaze Classic kann bleiben).
Jetzt das Handy neu starten, dies ist imo besonders wichtig.
Danach einfach nur die App starten und auf den Sync warten, das Blaze koppelt dann von alleine wieder.
Bei den Benachrichtigungen habe ich wirklich alles versucht und immer wieder andere Fehler angezeigt bekommen.
"Fehler bei der Sync., versuch es erneut"
"Keine Verbindung zu Echtzeit-Daten möglich"
"Tracker nicht gefunden"
"Keine Sync. mit FitBit.com möglich"
"Keine Kopplung mit Blaze möglich"
"Kopplung von Blaze abgelehnt"
"Bluetooth muss neu gestartet werden"
"Bluetooth ist deaktiviert"
Das Lustige an der Sache ist, das ich mit der Blaze Classic Kopplung trotz jeder dieser Fehlermeldungen, eine konstante Bluetoothverbindung zum Blaze hatte und Musik am Handy MP3 Player steuern konnte (spielen, pausieren, weiter und zurück). Also nix mit Bluetooth ist deaktiviert etc.
Manchmal geht es kurz nach dem Einrichten mit den Benachrichtigungen aber nach der ersten Bluetoothunterbrechung ist alles im Eimer, dann geht entweder kein Sync oder keine Benachrichtigungen.
Die Unfähigkeit der Fitbit Programmierer wird ja auch hier vermerkt.
Geräte mit Android Lollipop | Android Lollipop ab Version 5.0.0 | Du kannst eventuell deinen Tracker nicht synchronisieren oder die Anruf-, SMS- und Kalenderbenachrichtigungen nicht verwenden. |
Aber Fitbit kann diese Zielgruppe ja ignorieren, welcher Otto hat schon Android Pffff.
Und dann auch noch das uralte Lollipop Tsssss.
Ähhhhm welches ist noch mal das meist benutzte Handy OS der WELT???
Ach ja, Android!
(Aber was sind schon 83% für eine Firma wie Fitbit, dass verschmerzen die doch locker, alles Peanuts)!
Ähhhhm und welches ist noch mal die meist benutzte Android Version der WELT???
Ach ja, Lollipop!
(Kein Kommentar)
---
UPDATE:
Habe jetzt von Android 5.0.2 Lollipop auf Android 6.0.1 Marshmallow upgegradet, um den o.a. Fehler unter Lollipop zu beseitigen.
Ergebnis: Keine Veränderung, exakt das selbe Problem mit Sync und Benachrichtigungen!
Zusatz: Eine Verschlechterung gibt es allerdings, FitBit verlangt in der neuen App meinen Standort!
Es ist nicht möglich einen Sync zu starten wenn man seinen Standort vor FitBit verbergen möchte, man wird explizit dazu genötigt, über einen Link zu den Einstellungen, der App Zugriff auf seinen Aufenthaltsort zu gewähren. Versucht man dies irgendwie zu blocken oder zu umgehen wird die SyncFunktion sofort wieder gesperrt.
Besonders ärgert mich dies, da man bei Fitbit seine Daten auch nicht offline speichern kann. Denn auch hier ist ein Sync nur möglich wenn er direkt in die Cloudserver von FitBit geht (Ansonsten erscheint der SyncFehler "Keine Sync. mit FitBit.com möglich").
Dazu mal ein Auszug eines Berichtes von Datenschützern:
Die Firma sammelt Informationen. In den Datenschutzrichtlinien heißt es, dass der Nutzer „auf sämtliche Persönlichkeitsrechte und Rechte auf Privatsphäre“ verzichtet. Weiter heißt es: „Von Zeit zu Zeit gibt Fitbit bestimmte persönliche Daten an strategische Partner weiter, die mit Fitbit zusammenarbeiten, um dir Dienste bereitzustellen. (...) Außerdem können wir im Falle einer Umstrukturierung, Fusion oder Übernahme jegliche persönlichen Daten, die wir erfassen, an die jeweilige Drittpartei weitergeben.“
(Ähhhhhmmmmm, dass lass ich jetzt mal kommentarlos so stehen! Prost!)
am 04-15-2016 21:51
am 04-15-2016 21:51
Nach noch zwei Tagen des testens und einem erneuten Anruf beim Support habe ich es teilweise hinbekommen.
Auf die Frage was ich als alternatives Handy kaufen könnte, konnte man mir auch nicht helfen. Die Dame beim Support war sogar so ehrlich, dass sie mir sagte, es gebe derzeit kein einziges Smartphone bei dem garantiert werden kann, dass alles (Sync, Benachrichtigungen, Musiksteuerung) auf Dauer ohne Probleme funktionieren wird.
Man kriegt die Benachrichtigungen am S5+ aber zum laufen mit einer Android 6.0.1 Version.
Die Musiksteuerung funktioniert dann nicht mehr (Diese funktioniert aber bei Android 5.0.2 mit der normalen Blaze Classic Kopplung, dann aber ohne Benachrichtigungen)!
Für Android 6.0.1 habe ich folgendes Upgrade benutzt: CM-13-Galaxy-S5Plus-Android-6.0.1
Man muss nach Installation sehr viel Geduld haben, weil Bluetooth nicht sofort mit FitBit koppelt (auch wenn der Sync schon geht ).
Ich habe es 5 mal gemacht und die Kopplung dauerte zwischen 10min bis zu mehreren Stunden, irgendwann ist sie plötzlich da.
Und dann läuft alles mit den Benachrichtigungen
Android 6 ist imo auch deutlich besser, also viel Spaß damit wers testen möchte!