abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blaze zeigt zu hohen Kalorienverbrauch an

GELÖST

Hallo Zusammen

Problem
Ich trage sei etwa einer Woche eine Fitbit Blaze. 
Ich trainiere mit der Uhr fast täglich pro Woche mit dem Ziel Muskeln aufzubauen und abzunehmen, da ich für meine Körpergrösse 186 mit 85.7 Kilogramm zu viel wog. Zielgewicht ist 83 kg.

Das Problem ist, dass die Fitbit Blaze meiner Meinung nach mit den Schätzwerten übertreibt.


Kalorienverbrauch gem. Fitbit Blaze
Schlafen: 500kcal bei Einer Schlafenszeit von 5.5 h
Dann bei eher unterdurchschnittlicher Bewegung (Student) schon um Mittagszeit etwa bei 1200 kcal
Am Abend schon bei 2200 kcal
Und nach dem Sport bin ich etwa bei 3000 kcal

 


Frage
Das kann nicht sein, da ich im Fitnesstudio einfaches Krafttraining mache und die Fitnessgeräte (ohne mein Alter und Gewicht zu kennen) mir einen anderen Kalorienverbrauch anzeigen, weiter finde ich es seltsam wenn ich mit einem Training ca. 800 kcal verbrauche.

So hätte ich in zwei Wochen evt. schon 10 kg abgenommen. 

Wie kann das sein?
Verschätze ich mich, oder verschätzt sich die Uhr und laufe ich damit gefahr gemäss Uhr mehr zu essen und wiege plötzlich dann fälschlicherweise 90+ Kilo statt abzunehmen ?



Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Zur Frage 1 : Ja

Zur Frage 2: 1974 kcal in 24 Std bedeutet im Schnitt pro Std. 82,25 kcal. 5,5 Std Schlaf bedeuten also 452,4 kcal, was dem Blaze mit seiner Angabe fast gleich kommt. Nach 12 Std, also mittags sind es laut deiner Angabe (1974 kcal am Tag) 987 kcal. Da Du dich aber auch nach dem Aufstehen bis mittags bewegst, kommen mir deine 1200 kcal vollkommen I.O. vor.

 

Ansonsten stimme ich Andreas zu.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
4 ANTWORTEN 4

Hallo limonade1234

 

Der Grundumsatz wird mit berechnet.

Der Körper verbraucht auch Kalorien ohne "Tätigkeiten", um am leben zu bleiben.

Hier ein Beispiel.

Kalorien-Grundumsatz -> Alter: 20 Jahre / Größe: 186 cm / Gewicht: 86 kg / Geschlecht: Mann

Der Grundumsatz beträgt ca. 2064 kcal in 24 Std.

2064 kcal / 24 h * 5,5 Std. (Schlaf) = 473 kcal.

2064 kcal / 24 h * 12 Std. (Mittagszeit) = 1032 kcal.

Somit kommen mir die Werte laut der Blaze schon in Ordnung vor.

 

https://www.fitrechner.de/kalorien-grundumsatz-berechnen

 

Gruß

Harald

 

 

Akzeptierte Lösung

Vielen Dank Harry !

Frage 1
Wird also bei jeder Tätigkeit die ich Tagsüber mache - Gehen, Laufen, Krafttraining, Treppensteigen... - noch der Grundumsatz dazuaddiert ? Das Fitnessgerät macht das zum beispiel nicht. 

Frage 2
Gemäss Fitrechner habe ich einen Grundumsatz von 1974 kcal. Der ist allerdings nur ein Schätzwert und die Genetik, Krankheiten oder Medikamente werden nicht beachtet. 
Gibt es eine Möglichkeit diesen Wert genauer zu ermitteln, zum beispiel bei einem Arzt?

Gruss, limonade1234

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Der Grundumsatz ergibt sich hauptsächlich aus dem Gewicht - der instandzuhaltenden Körpermasse. Richtig stark geht dann zusätzlich der Puls bei den Tätigkeiten ein, in Verhältnis zum Ruhepuls und zu dem Maximalpuls. Das geht in Richtung VO2max, den man medizinisch mit größerem Aufwand auch nicht sonderlich genauer bestimmen kann. Da liegt die Fitbit - meinen Rechnungen nach, gar nicht so schlecht.

 

Andreas

Akzeptierte Lösung

Zur Frage 1 : Ja

Zur Frage 2: 1974 kcal in 24 Std bedeutet im Schnitt pro Std. 82,25 kcal. 5,5 Std Schlaf bedeuten also 452,4 kcal, was dem Blaze mit seiner Angabe fast gleich kommt. Nach 12 Std, also mittags sind es laut deiner Angabe (1974 kcal am Tag) 987 kcal. Da Du dich aber auch nach dem Aufstehen bis mittags bewegst, kommen mir deine 1200 kcal vollkommen I.O. vor.

 

Ansonsten stimme ich Andreas zu.

Akzeptierte Lösung