abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlerhafte km-Auswertung auf dem Laufband

Ich habe gestern mal zufällig auf die km-Auswertung bei dem Laufband geschaut.

Für eine gleichbleibende Belastung von 12,0 km/h auf dem Laufband ergab sich nach 38 min eine deutlich zu geringe km-Leistung.

Die genauen Daten waren 4861 Schritte, die ja primär gemessen und wo alles andere raus berechnet wird (128 Schritte/min). Das Laufband sagte, ich wäre 7,6 km gelaufen, mein Blace aber nur 4,82 km.

Ausgewertet wird bei mir nach definierten Schrittweiten, also 0,73 m pro Schritt beim Gehen, etwas über 1,45 definiert beim Laufen. Da ich nebenbei Harry Potter geschaut habe, war die Schrittzahl/min sicherlich nicht renngemäß (1,55 m/Schritt und 160-170 Schritte/min). Die Frage ist, warum das Blace nicht nach Laufen ausgewertet hat, sondern einen Wert für die Schrittweite von 0,98 m/Schritt berücksichtigt hat! Automatisch festlegen ist ausgeschaltet bei mir.

Irgendwie ist entweder die Schwelle (Schrittgeschwindigkeit) für die Entscheidung ob Gehen oder Laufen falsch, oder ich verstehe irgendwo etwas nicht richtig.

Ich hatte den Eindruck, daß das früher besser stimmte (SURGE hab ich es eine Zeitlang nachverfolgt). Wenn ich langsamer Laufe, fange ich an zu trippeln (runternehmen der Schrittweite bei höherer Schrittzahl/min). Kommt auch vor, wenn ich nach Musik laufe. Bei schneller, treibender Musik gibt das auf dem Laufband bei konstanter Geschwindigkeit kleinere Schrittweiten mit höherer Schrittzahl/min).

Hat irgendeiner eine Idee? Ist zwar nur Schönheitsfehler, weil außerhalb vom Winter lauf ich kaum Laufband (dann GPS), und das Laufband ist ja daher nicht sooo relevant, zumal man dort nicht vergleichbar läuft.

 

Andreas

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
2 ANTWORTEN 2

Ist vielleicht etwas umstaändlich formuliert. Meine Frage reduziert sich quasi darauf, ob die Unterscheidung zwischen Laufen und Gehen über die Schrittgeschwindigkeit getroffen wird? Anders als einen Grenzwert dort kann ich mir das derzeit nicht erklären.

Für das langsame Laufen (bezogen auf die Schrittgeschwindigkeit, nicht km/h) kommt das bei mir evtl. nicht hin.

Problem ist evtl., daß man auf dem Laufband unterscheiden müßte, ob man geht oder läuft, um das hinzubekommen?

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Anbei noch eine detailliertere Darstellung.

Die letzten 2 Wochen bin ich jeden Tag auf dem Laufband mit dergleichen Einstellung gelaufen: 12 km/h und 1% Steigung.

Zuerst hatte ich eine etwas hohe Schritthäufigkeit, später ging sie stark runter. Da Schrittzahl vom Fitbit bisher als richtig beobachtet wurde, und die Zeit auch einfach zu protokollieren war, habe ich im nachfolgenden Diagramm mal Schrittweite gegen Schrittzahl bei dergleichen Geschwindigkeit aufgetragen (12,0 km/h). Es ergibt sich dabei ein Unterschied von über 40%!

Unbenannt.JPG

Nun passierte folgendes. Von der anfangs höheren Schrittweite/ Fitbit-Geschwindigkeit ging es erst anfangs etwas hoch auf 1,4 m, und fällt seitdem langsam aber sicher auf 1 ab. Gerechnete Werte liegen aber nun anstelle bei 1,0 m bei 1,68 m, allerdings nur kleiner Schrittfrequenz (Ursache: relaxtes Zuschauen zu Harry Potter auf Laufband).

Obwohl ich die Geschwindigkeit für Laufen / Gehen fest definiert habe, scheint der Wert für Laufen tatsächlich immer kleiner zu werden, umso größer meine Schrittweite wird.

 

Warum große Schrittweite: die bringt letztendlich bei Wettkämpfen das Tempo, wenn man es schafft, die Schrittzahl bei 160-170 Schritte/min zu halten. Insofern also wichtig.

 

Gestern bei 1,68 m Schrittweite hatte ich anstelle 6,98 km auf dem Laufband nach 35 min 12,0 km/h nur 3,98 km!! Das tut schon weh!

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos