abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fitbit Blaze - Stark nachlassende Akkuleistung, Abstürze, Uhr geht nach.

Guten Morgen liebe Community,

nachdem ich im letzten Jahr meine Charge HR hier reklamiert habe und anschließend das Angebot mit den 50% Rabatt in Anspruch genommen habe, habe ich nun auch extreme Probleme mit meiner Fitbit Blaze, die ich damals erhalten habe.

Wie im Betreff schon beschrieben, hat die Akkuleistung in den letzten Wochen extrem abgenommen. Teilweise sogar so, dass ich die Uhr am Abend geladen habe und am nächsten Morgen direkt einen roten Balken in der Uhr hatte. So weit so schlecht. Da ich auf der Arbeit mein Ladegerät dabei habe, konnte ich das bei meiner sitzendene Tätigkeit nebenbei wieder aufladen.

Nun kommen allerdings immer häufiger Abstürze der Blaze hinzu. Plötzlich reagiert die Uhr nicht mehr. Neustart durch die Tastenkombination ist immerhin noch möglich - aber anschließend muss immer eine Synchronisation mit meinem Smartphone bzw. der App folgen, da die Uhrzeit wohl zum Absturzzeitpunkt immer stehen bleibt.

Bitte um Hilfe - kann ich noch irgendetwas tun oder ist wieder ein Austausch/Ersatz nötig?

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
5 ANTWORTEN 5

Herzlich willkommen in der Community @Chrisis911! Was die Schwierigkeiten mit der Akkulaufzeit angeht, rate ich dir einmal die Tipps aus diesem Artikel unserer Hilfe-Seite auszuführen. Da du erwähnt hast dass sich dein Blaze neu starten lässt dies die Schwierigkeiten der plötzlichen Abstürze aber nicht behebt, solltest du einmal versuchen deinen Tracker neu einzurichten. In diesem Beitrag findest du eine Anleitung zum entfernen des Trackers vom Fitbit-Konto und einen Link, der dich zu einer Anleitung der Neueinrichtung führt. Falls dies nicht helfen sollte melde dich bitte noch einmal.

Ich wünsche dir einen schönen Tag! Mann (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Marcel @MarcelBK,

eure Ratschläge habe ich beherzigt. Leider hatte ich heute morgen wieder mal einen plötzlich leeren Akku, obwohl die Uhr gestern abend noch am Ladegerät hing. Desweiteren ist es mittlerweile wirklich so, dass ich die Uhr alle 2 Tage laden kann und funktionen wie Nachrichten anzeigen, Wecker oder Schnellansicht sind schon aus. Weitere Funktionen möchte ich auch einfach nicht mehr ausstellen, denn das erfüllt dann nicht mehr den Sinn eines Fitnesstrackers.

Die komplett schwarzen Bildschirme sind jetzt weg, dafür hängt sich die Uhr gerne einfach so mal auf. D.h. sie reagiert nicht mehr, obwohl sie weiter ein Bild zeigt. Nach einigen Minuten vibriert sie dann wieder kurz und funktioniert ganz normal.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Danke dass du nochmal berichtest und die Ratschläge beherzigt hast @Chrisis911! Ich habe für dich einen Fall bei unserem Supportteam erstellt, damit sich ein Mitarbeiter bei dir meldet und deinen Fall einmal eingehender in ihrem System prüfen kann. Achte also in den kommenden Tagen auf deinen E-mail Posteingang. Du kannst gerne nochmal berichten wie dein Fall ausgeht.

Sportliche Grüße und bleib fit! Roboter (zwinkernd)

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi.

Ich habe einfach mal über längere Zeit die Stromaufnahme des Fitbit-Blaze gemessen. Mein Gerät ist über ein Jahr alt. Im allgemeinen sollte man erwarten, daß die Kapazität >90, eher >95% noch sein sollte.

Gemessen habe ich über ca. 20 Tage den Ladestrom über ein USB-Meter (kostet so um die 15 Euro). Das Ergebnis ist ziemlich genau. Man sieht eine Ladestromerhöhung von etwa 30 mA, wenn das Display an ist. Ansonsten liegt der Stromverbrauch so bei 45-55 mAh/Tag bei meinem normalen Gebrauch.

Die Batteriekapazität ergibt sich, wenn sie möglichst entleert bis zum vollständigen Ladepunkt geladen wird. Das ist nicht nach 1-2 h der Fall, obwohl der Ladestrom da stark runtergeht bei ca. 80% der Batteriekapazität, wie bei jedem Lithiumakku üblich mit Ladeautomatik. Der maximale Ladestrom beträgt etwa 160-165 mA ohne Displayanzeige und Batterie < 80%.

Die Batteriekapazität habe ich nie von voll entladen aus gestartet. Sollte man nicht. Ich komme so auf mehr als 150 mAh, aber weniger als 200 mAh. Das stimmt größenordnungsmäßig mit den meisten Lithiumakkus, die von fitbit, garmin etc. derzeit verbaut werden, überein (keine Smartwatches).

Theoretisch könnte ich da auch ungefähr den Stromverbrauch messen, wenn ich die Uhreneinstellung ändere. Von der hängt der mittlere Stromverbrauch stark ab. Ich habe die Einstellung mit möglichst hoher Synchronisation gewählt, die Zahlen gelten somit nicht für jede Einstellung!

Wenn ich das so durchschnittlich sehe, kommt das raus, was ich gefühlsmäßig vorher auch gesagt hätte, spätestens alle 3 Tage nachladen.

Bei den Fällen mit geringer Akkulaufzeit würde ich empfehlen, möglichst so ein einfaches USB-Meter zu kaufen und mal mindestens die Parameter maximale Aufladekapazität (mAh) und Ladestrom (mA) zu messen. Wenn der Ladestrom zu klein ist (bei möglichst leerer Batterie < 80%), oder der Stromverbrauch zu hoch ist (bei Batterie >95%), hat man eigentlich die Fehlerursache gefunden.

Andreas

Akzeptierte Lösung

Hey @mmandreas! Danke für deine ausführliche Recherche und den Erfahrungsbericht. Ich hoffe dass dies für viele andere Blaze Nutzer nützlich sein wird.

Liebe Grüße! 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos