abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fitbit – Wir sorgen für hohen Blutdruck! Sync-Probleme die 1324te

Wenn ich hier schon lese, was es für Probleme beim Firmware Update gibt, dann wird mir Angst und Bange. Und diese Meldungen tauchen ja immer wieder auf, wenn das nächste Update ansteht. Na und dann die Sache mit der Synchronisierung:

 

Das ist ja wohl das größte Übel bei Eurer Software! Egal ob mein Handy sich mit dem Auto, Lautsprecher oder einem piseliegen Selfiestick verbindet – kein anderes Gerät hat DIE Probleme, die bei der Blaze auftreten. Und der Knaller ist ja: Ich kann gestern problemlos synchronisiert haben – und heute klappt es wieder nicht. Nichts hat sich im Umfeld geändert!
Es ist kein Gerät hinzugekommen oder weggefallen. Nix hat sich im Haushalt geändert, wo ich die Uhr i.d.R. synchronisiere – und trotzdem klappt es nicht.

Und ja: Nach gefühlt dem 100stem Male, wenn alle anderen Geräte entkoppelt wurden, BT aus und wieder Ein/Aus/Ein/Aus/Ein… klappt es dann plötzlich.
Schön auch die Aussagen von einem Marcelfitbit „Das Synchronisieren sollte jedes Mal, wenn die App geöffnet wird, erfolgen.“ Na klar sollte es das – wissen das auch die Programmierer?


Und wenn es mal nicht funktioniert – einfach nur BT deaktivieren&Handy neu starten&Tracker resetten&App deinstallieren – natürlich dann auch wieder installieren…24Std. sync verwenden…

All diese Dinge machen – und ja: Irgendwann dabei klappt es auch mit dem Sync!! Hey – SUPER!! Vielen Dank an den Support, ist ja klasse!!

Nicht das wir uns falsch verstehen: Hier sind die Programmierer gefragt! Nur die haben das Wissen, hier eine belastbare und vor allem wiederholbare Lösung zu programmieren. Das ist meine Kritik: Euch fehlen Programmierer, die tiefergehendes Verständnis haben und wissen, wie so eine Lösung zu programmieren ist.

Da treibt es meinen Blutdruck schon wieder in die Höhe wenn ich sehe, dass es nun auch eine IONIC als neue Uhr gibt. Macht erstmal Eure Hausaufgaben in Sachen Firmware/Software Entwicklung. Schulungen oder was auch immer. Auf die Kommentare zur neuen Uhr will ich nicht eingehe, da es bei einem neuen Produkt immer Schwierigkeiten zum Start gibt.


ComputerBild (wie auch immer man zu dieser Zeitung stehen mag…) hat positiv auf die IONIC bei der Vorstellung reagiert, konnten sich zum Ende des Artikels aber einen kleinen Hinweis auf neue, funktionierende Software nicht verkneifen. Das zeigt deutlich das eigentliche Problem und das es bekannt ist.

Ich bin immer noch von der Hardware der Blaze überzeugt, aber wenn man (mal eben) kurz vorm Laufen statt der Kopplung den Hinweis bekommt “Konnte Gerät nicht finden“ und die beiden liegen einträchtig nebeneinander, dann wäre die Uhr schon öfters mal (fast!) vor die Wand geflogen, weil es einfach unglaublich nervend ist.

So – nu kann der **ahem**storm losgehen. Aber das hier musste ich mal loswerden.

Schönen Feiertag,

CrossPi

Akzeptierte Lösung
7 ANTWORTEN 7

Kann mich dem Beitrag nur anschliessen, weil die Blaze sich nicht mit dem Handy koppelt verzögert sich der Start der Trainingseinheit und zwischendrin hört dann das Tracking einfach auf. Wenn man Glück hat merkt man es und kann sich evtl. erneut mit dem Smartphone verbinden. 

So verdirbt das zur Messung  genutzte Tool den Spass am Sport!

 

Das der Beitrag hier schon einen Monat ohne Reaktion von Fitbit ist, wundert mich nicht.

 

Nach meiner Sicht wird es nach jedem Update nur noch schlimmer. Es kann bei dem Preis schon erwartet werden das die Programmierer eine bessere und stabilere Bluetooth Verbindung programmieren.

Wir haben noch einen Flex2 der sich auch nur widerwillig synchronisiert und sporadisch zählt.

Ich hatte vorher eine Surge, die ist an den Schrauben des Armbandes gebrochen nach etwas über 12 Monaten, auch nicht im Langzeittest ausgetestet.

 

Stand heute rate ich jedem von einem Fitbit Tracker ab und würde unsere Geräte gerne zurückgeben und zumindest einen Teil des Preises erstattet bekommen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

Ja da gebe ich dir vollkommen recht.Ich habe noch eine charge 2 und werde die wohl behalten obwohl mir die blaze vom Design her besser gefällt.Aber was soll ich damit wenn es nur Probleme macht und auf den Support kann man sich auch nicht verlassen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Tja, da bist Du nicht alleine, 

mein Blaze war auch kurz davor, an die Wand zu fliegen.

 

Nur meiner wehrt sich mit allen Mitteln, wenn ich ein Training aufzeichnen möchte.

 

Wäre ja noch schöner, wenn man die gefahrene, gelaufene Kilometer, oder was auch immer für eine Strecke auf der Karte sehen will um seine Pace zu kontrollieren, mal geht es

mal nicht, oder halt nur Teilstrecken, habe es jedenfalls aufgegeben. Deshalb auf eine Ionic zu wechsel...im Leben nicht 😉

 

Also wenn sich der Blaze irgendwann verabschiedet werde ich wechseln, Kollegen haben ähnliche Produkte eines Wettbewerbers mit dem "G" im Namen, die können anscheinend besser programmieren.   

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das Bluetooth-Protokoll ist wohl ein IP-Protokoll, das - wie mir ein Programmierer sagte, bei den vielen Anwendungen schon automatisch Probleme macht. Bei einigen Bluetooth-Anwendungen ist die Fehlerkorrektur wie bei den Kopfhöhrern oder Handyanwendungen mit Musik unkritisch, weil falsche Daten einfach ignoriert werden, das merkt man nicht. Bei Datenanwendungen wie beim Fitbit wird das deutlich schwieriger, weil sich alle Anwendungen das gleiche Protokoll des Smartphoneherstellers teilen müssen. Das fehlende automatische Fehlerkorrekturpart im primären Treiber fehlt. Wenn da was patzt, ist gut mit lustig, und Fitbit hängt. Ich habe etwa 10 Bluetooth-Anwendungen, davon sind das Motorradkommunikationsprogramm und Bluetooth - beides Datenanwendungen, kritisch. Bei den anderen Spreche- und Musikübertragern kein Problem, die schlucken den Schrott einfach weg ohne Fehlerkorrektur.

Ich werde ein zukünftiges Gerät, wenn das Blaze nicht mehr gehen sollte (z.B. Batterie) nur durch eins ersetzen, was:

1.) parallel zu Bluetooth auch an die USB-Schnittstelle kann

2.) parallel die Verwendung von einem Herzschrittmachergurt zuläßt.

Beides ist, wie ich gelernt habe, wichtig. Das eine, weil es dauernd stört. Z.B. sobald meine Frau mit ihrem Fitbit in der Nähe ist, ist auch Ende von lustig. Oder im Betrieb, wo viele mit den BT-Kopfhörersystemen anstelle Telefonen rumrennen und da das BT gegen die anderen Anwendungen nicht durchkommt. Weil beim Datenverkehr eine kurze Störung zum Abbruch wegen Fehlerkorrektur führt, das den Sprach- und Musikanwendungen aber nix ausmacht, die machen weiter und blockieren den Funkweg damit.

Trotzdem benutze ich die Blaze weiter, bei Wettbewerben (Geländelauf o.ä.) trag ich aber parallel eine anndere Uhr (G...) am anderen Handgelenk mit Herzschrittmachergurt und USB-Schnittstelle zum sicheren Auslesen - auch im Ausland ohne Telefonverbindung. 4-5 Tage auf einer Baustelle in der Wüste, und schon sind die Daten beim Fitbit unweigerlich verloren/ überschrieben. Das Fitbit ist aber für eine allgemeine Kontrolle der fitness-Tätigkeiten ideal geeignet, mit kleinen Abstrichen (s.o.).

 

 

Andreas

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Andreas,

vielen Dank für die etwas detailliertere Beschreibung der Ursache, warum hier öfters bzw. leichter Probleme bei der Synchronisation mit der Blaze auftreten.

Da ließe sich sicherlich vieles zu sagen – angefangen von der Aussage, dass das IP-Protokoll schon automatisch Probleme macht.

Aber grad die Sache mit der Fehlerkorrektur bringt mich ins Grübeln: Es führt ja offensichtlich nicht zu einem Verbindungsabbruch, der manuell wieder hergestellt werden muss. Sonst würde ja ein Musikstream auch abbrechen. Das bedeutet aber auch, dass ich auf Ebene der Anwendung in der Lage sein müsste, einen ‚Verwaltungs-Overhead‘ in die Daten einzubauen, der die Korrektur ggf. auf der Ebene der Anwendung durchführen kann – und eben nicht auf Protokollebene des ‚primären Treibers‘.

Und schlussendlich: Ich habe ja schon bewusst in einer „Bluetooth freien Zone“ versucht zu syncen. Mal geht es – mal wieder nicht.

Das ist jetzt sehr laienhaft ausgedrückt. Ist ja auch nicht mein Fokus. Denn selbst, wenn ich/wir die technischen Hintergründe verstehen würde, ändert das ja nichts an der Aussage von HiFra

„weil die Blaze sich nicht mit dem Handy koppelt verzögert sich der Start der Trainingseinheit und zwischendrin hört dann das Tracking einfach auf.“

Interessant auch die Aussage von pvdf, dass Kollegen „ähnliche Produkte eines Wettbewerbers mit dem "G" im Namen“ haben und scheinbar diese Probleme so nicht bestätigen.

Ich weiß es nicht, kann aber nach wie vor bestätigen, dass Fitbit weiterhin für hohen Blutdruck sorgt...

Gruß,

CrossPi

Akzeptierte Lösung

Möchte mich auch anschließen... Seit heute (kein Update nichts) wird nur noch tracker nicht gefunden angezeigt ...

 

Handy 3x neustarten, App deinstalliert und neu drauf ... Tracker 5 Mal geresetet ... Tracker aus der App gelöscht und neu hinzugefügt und siehe da es ging wieder 1x....

 

Jetzt ist wieder tracker nicht gefunden angesagt. - Schön wie der Support auch hier Mal schreibt 🙂 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Jo, bei Fitbit scheint man das Thema auszusitzen. Die Blaze meiner Frau kann auch nicht mehr gefunden werden seit ein paar Tagen, nachdem es über 9 Monate störungsfrei funktioniert hat.

 

Stattdessen wird nur stoisch auf die Hilfe und die hoffnungslos veraltete Kompatibilitätsliste verwiesen.

 

Schau Dir die Bewertungen im Android Playstore an. Die Anzahl der unzufriedenen Leute nimmt schlagartig zu seit einigen Tagen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos