abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Genauigkeit der verbrauchten Kalorien optimieren.

GELÖST

Die Blaze berechnet die verbrauchten Kalorien erstaunlich genau.

Ich führe Trainings- und Ernährungspläne seit ca. 15 Jahren und kenne daher meine Werte für Diät, Erhalt und Aufbau genau. Die Werte der Blaze empfinde ich als sehr genau und bin daher hoch zufrieden (Kcal durch Krafttraining mal ausgenommen).

 

Leider sind die Werte zwar nachvollziebar, liegen aber immer ca. 10% über meinen richtigen Werten.

Wenn ich also 3300 Kcal angezeigt bekomme habe ich ca. 3000 verbraucht und bei 4000 Kcal habe ich ca. 3600 verbraucht.

 

Kann man dies in der Uhr auf seinen individuellen Stoffwechsel irgendwie anpassen/optimieren?

Ich denke wenn ich die Uhr "verarsche" in dem ich meine Körpergröße, Alter oder Gewicht absichtlich falsch angebe, dann wird das klappen aber ich suche eigentlich eine elegantere Lösung um das richtig einstellen zu können?

 

Akzeptierte Lösung
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Aufgrund fehlender Resonanz habe ich jetzt selbst etwas rumprobiert um die Genauigkeit zu optimieren. Falls dies doch mal jemanden interessieren sollte, antworte ich mir daher selbst Smiley (zwinkernd)

 

Größe und Gewicht halte ich für Faktoren, die man nicht verfälschen sollte.

Die Größe wird mit in die Schrittlängenberechnung etc. einbezogen und fällt daher raus.

Das Gewicht wollen sicherlich viele mit Hilfe des Trackers optimieren, daher ist es nicht hilfreich hier mit absichtlich falschen Werten zu arbeiten.

 

Bleibt noch das Geschlecht aber da hier nur 2 Variablen sind fällt das zu Korrekturzwecken auch raus.

Außerdem, wer will schon eine Frau sein Mann (Zunge)

 

Zum Schluß haben wir noch das Alter, hiermit lässt sich sehr gut arbeiten.

Für 10 Jahre die man älter wird zieht die Software ca. 3% vom GESAMT-Verbrauch ab.

 

Von 30 auf 40 = 3,1%

Von 40 auf 50 = 3,0%

Von 50 auf 60 = 2,9%

 

Ich habe mich jetzt 30 Jahre älter gemacht und komme somit, für meinen individuellen Stoffwechsel, auf deutlich realistischere Ergebnisse.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
35 ANTWORTEN 35

Aufgrund fehlender Resonanz habe ich jetzt selbst etwas rumprobiert um die Genauigkeit zu optimieren. Falls dies doch mal jemanden interessieren sollte, antworte ich mir daher selbst Smiley (zwinkernd)

 

Größe und Gewicht halte ich für Faktoren, die man nicht verfälschen sollte.

Die Größe wird mit in die Schrittlängenberechnung etc. einbezogen und fällt daher raus.

Das Gewicht wollen sicherlich viele mit Hilfe des Trackers optimieren, daher ist es nicht hilfreich hier mit absichtlich falschen Werten zu arbeiten.

 

Bleibt noch das Geschlecht aber da hier nur 2 Variablen sind fällt das zu Korrekturzwecken auch raus.

Außerdem, wer will schon eine Frau sein Mann (Zunge)

 

Zum Schluß haben wir noch das Alter, hiermit lässt sich sehr gut arbeiten.

Für 10 Jahre die man älter wird zieht die Software ca. 3% vom GESAMT-Verbrauch ab.

 

Von 30 auf 40 = 3,1%

Von 40 auf 50 = 3,0%

Von 50 auf 60 = 2,9%

 

Ich habe mich jetzt 30 Jahre älter gemacht und komme somit, für meinen individuellen Stoffwechsel, auf deutlich realistischere Ergebnisse.

Akzeptierte Lösung

Schön mal wieder was von dir zu hören @Anonym! Ich finde deinen Beitrag hilfreich (auch wenn du dir selbst antworten musstest). Roboter (zwinkernd) Ich denke dass dieser Tipp einigen Nutzern hilfreich sein wird. Ich habe dir Kudos gegeben.

 

Viele Grüße und bleib aktiv! 

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Also bei 30 Jahren dann 9%.
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi zusammen,

ist das General so das 10% zu viel angezeigt werden? Oder wie könnte ich das für mich gegenprüfen?

Das würde doch hießen das man sich z.B. von 30 Jahre auf 60 Jahre Altern müsste, richtig?

 

Ich danke dir/ euch für diesen (für mich) wichtigen Hinweis Smiley (fröhlich)!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Herzlich Willkommen in der Community @R0V3n! Ich würde nicht sagen das generell 10% zu viel angezeigt werden. Wie @Anonym bereits in seinem oberen Beitrag erwähnt hat ist der Stoffwechsel für jede Person individuell und daher kann man nich verallgemeinern dass für alle Nutzer 10% zu viel angezeigt werden. Vielleicht kann uns @Anonym einmal erklären wie er seinen exakten Kalorienverbrauch kalkuliert hat!? Wie ich in meinem oberen Beitrag bereits gesagt habe denke ich das die Verfälschung vielleicht einigen Nutzern helfen könnte aber nicht generell allen Nutzern!

 

Viele Grüße und bleib fit!

 

 

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Ich fand das schon ganz interessant da auf youtube ein Vergleich war zwischen den Body ( Link ) hieß das glaube ich und der fitbit . Dort sprach auch jemand von 10% Zuviel , was man eventuell abziehen könnte / sollte .


Weiterhin viel Spaß und Freude beim Sport

Von meinem iPhone gesendet
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Abaddon schrieb:
Also bei 30 Jahren dann 9%.

Ja genau, es sind dann 9% weniger!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

R0V3n schrieb:

Hi zusammen,

ist das General so das 10% zu viel angezeigt werden? Oder wie könnte ich das für mich gegenprüfen?

Das würde doch hießen das man sich z.B. von 30 Jahre auf 60 Jahre Altern müsste, richtig?

 

Ich danke dir/ euch für diesen (für mich) wichtigen Hinweis Smiley (fröhlich)!


Wie Marcel schon sagte sind die Stoffwechsel unterschiedlich von Mensch zu Mensch. 

Ich weiß das mein Stoffwechsel relativ langsam ist, da ich als Kind etwas dicker war, bei relativ wenig Kcal schon Fett ansetze und meinen Stoffwechsel die letzten 15 Jahre drücke, indem ich immer zwischen 8% bis max. 12% Körperfettantel liege.

Von daher würde ich sagen dass es sicherlich sehr viele Leute gibt, bei denen die Werte genauer sind, weil der Stoffwechsel schneller ist.

 

Akzeptierte Lösung

MarcelFitbit schrieb:

Vielleicht kann uns @Anonym einmal erklären wie er seinen exakten Kalorienverbrauch kalkuliert hat!?

 

Viele Grüße und bleib fit!

 


Ich führe seit 15 Jahren Ernährungs- und Trainingsprotokolle.

Etwa 5 Jahre habe ich Kampfsport und Marathon trainiert und seit 10 Jahren mache ich Powerbuilding.

 

Meine Nahrung besteht aus unverarbeiteten Lebensmitteln die ich täglich abwiege. So esse ich über Wochen oder teils auch Monate eine feste Kcal Menge pro Tag. Diese wird nur angepasst wenn sich das Trainingsziel ändert, ich also mehr oder weniger trainiere, bzw. meinen Körperfettanteil senken will.

 

Wie sich das Training und die Ernährung auswirken Messe ich anhand von Körpergewicht, Umfängen von 8 Körperstellen und der Hautfaltendicke von 14 Körperstellen, was ich 3 mal pro Woche notiere. Den errechneten Körperfettanteil habe ich mehrfach per DEXA Scanner (Ganzkörper Strahlenanalyse, ähnlich Röntgen/CT aber mit geringerer Strahlung) abgeglichen und meine Formeln daran angepasst.

 

Ich behaupte daher meinen Verbrauch zu 99% genau zu kennen.

Akzeptierte Lösung
@Anonym erst mal meinen Respekt für so eine Disziplin! Finde ich schon beeindruckend aber gibt es auch eine "einfache" möglichkeit fest zu stellen, quasi für die hobbysportler von uns um sicher zu stellen das ich nicht zu sehr ins defizit abrutsche?
Man macht ja gerne Kraftsport, wenn das Ergebnis aber ausbleibt weil man zuwenig isst, kann das demotivierend sein und daher hat man bzw. Ich mich ja für einen fitnesstracer entschieden.
Das der generell und bei jeden ungenaue werte anzeigt, glaube ich auch nicht. Dennoch ist es auch klar das jeder Körper unterschiedlich ist und man die werte wenn als richtwert betrachten sollte 🙂
Sonst bin ich ja auch mit dem sehr zufrieden, sonst hättet ihr den aber auch schon wieder 😜😉

Ich danke schon mal für die Hilfe, sehr nett von euch!
Vg
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo nochmals @R0V3n und @Anonym! Dann sind wir uns ja einig dass man nicht generell sagen kann dass es bei jedem 10% zu viel sind. Ich möchte auch noch darauf hinweisen dass die Fitbit Tracker keine medizinischen Geräte sind und den Nutzern helfen sollen einen besseren Überblick über Ihre Aktivitäten zu bekommen.

 

Ps. @Anonym auch ich möchte dir Repekt zollen für deine Disziplin, ich könnte etwas mehr davon gebrauchen Roboter (zwinkernd)

 

Ich wünsch euch noch viel Spass mit euren Trackern. Machts gut und bleibt fit!

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

R0V3n schrieb:
@Anonym erst mal meinen Respekt für so eine Disziplin! Finde ich schon beeindruckend aber gibt es auch eine "einfache" möglichkeit fest zu stellen, quasi für die hobbysportler von uns um sicher zu stellen das ich nicht zu sehr ins defizit abrutsche?
Man macht ja gerne Kraftsport, wenn das Ergebnis aber ausbleibt weil man zuwenig isst, kann das demotivierend sein und daher hat man bzw. Ich mich ja für einen fitnesstracer entschieden.

Also "einfach" geht es eigentlich nicht, außer du bist reiner Kraftsportler (Gewichtheber, Powerlifter oder Strongman), dann heißt es einfach sehr viel futtern! Wenn man Gewichtsklassen für Kraftsport Wettkämpfe einhalten muss, dann eben nur viel futtern. 🙂

 

Aber ich denke eher das du Bodybuilding machst oder um das böse Wort nicht zu benutzen, benennen wir das Training besser um und sagen du machst Fitness 😉

 

Leider denken viele dies wäre der leichteste Kraftsport aber eigentlich ist es die Königsdisziplin!

Weil Muskeln (Muskelkraft) mögen einfach keinen niedrigen Körperfettanteil und kein Kcal Defizit.

Dazu kommt dann noch das lustige Paradoxon, dass jemand der ja nur Hobbysportler ist, meist das ganze Jahr gut aussehen will und sich das Leben damit noch viel schwerer macht, als ein richtiger Wettkampfsportler, der in der Offseason kontinuierlich zunimmt.

 

In deinem Fall würde ich dir empfehlen für min. 1-4 Wochen auf abgewogene Lebensmittel umzusteigen und jeden Tag genau die Menge an Kcal zu essen, die dir deine Uhr anzeigt. Du wirst irgendwann merken ob dies zu viel oder zu wenig ist und dann hast du deinen Wert!

In dieser Zeit solltest du aber auf verarbeitete Lebensmittel und auf Obst verzichten, weil diese zu große Abweichungen der Kcal haben.

 

Ohne richtig zu Essen wird das aber eh nix, du solltest jeden Monat ca. 0,5kg zunehmen und erst mal Muskeln aufbauen, so lange bis du zufrieden bist. Erst wenn Kraft und Muskelmasse dir gefallen, solltest du anfangen zu diäten. Das ganze dauert so 2-3 Jahre und dann sieht man super aus. Wenn du dann noch mehr Masse haben willst, dann machst du das ganze wieder von vorne. Andernfalls kann man auch von Bodybuilding auf Powerbuilding umsteigen, dann wächst alles langsamer aber die Kraft geht dafür schneller rauf. Damit hat man weiter seine Ziele im Sport, fällt aber optisch nicht so sehr aus der Reihe und entgeht damit dem dogmatischen Klischedenken in Deutschland etwas.

 

Akzeptierte Lösung

Sorry für die verspätet Antwort, ich war aber Beruflich im Ausland und hatte keine Zeit eher zu schreiben. 

 

Ich danke Dir vielmals für die Nützlichen Tipps die ich nun mal beherzigen will/werde! 

Von erfahrenen zu lernen hat einen unglaublichen mehrwert! 

 

Wünsche noch einen schönen Tag! 

Viele Grüße

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Anonym vielen Dank für deine Tipps. Ich finde diese ganz gut ;). @R0V3n vielleicht, kannst du uns noch berichten ob diese funktioniert haben.

 

Sportliche Grüße

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Naja ist ja nett, dass man das Gerät verbiegen kann.

 

Wäre allerdings besser, wenn fitbit selbst eine sinnvolle Lösung für das Thema "überhöhte Kalorienverbrauchs-Messung".

 

Ist denn da was geplant?

 

Wenn ich soviel essen würde, wie fitbit sagt, dass ich verbrauche, dann wäre ich ziemlich schnell an überfettung gestorben....

 

Grüssle

my wishes to fitbit 🙂
HERE
Akzeptierte Lösung

Hallo @deugister vielen Dank für deine Antwort. Die Situation wird schon untersucht. Es wurde sehr hilfreich sein, wenn du auch überprüfen konntest, ob deine Herzfrequenz richtig gemessen wird. Könntest du ausprobieren, den Tracker ein bisschen höher am Arm anzutragen? Ich habe gemerkt, dass die Kalorienverbrauch nicht richtig berechnet wird, weil die Herzfrequenzmessung nicht richtig gemessen wird. 

 

Hoffe bald von dir zu hören. 

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Was die Herzfrequenz angeht. Da misst das fitbit charge HR und das Blaze eigentlich sehr gut.

Daran kann es nicht liegen - eigentlich :).

 

Denn davon kommen keine 30% zu viel Messung.

 

Meine Vermutung ist vielmehr, dass die Jungs lieber zu viel ausweisen, als zu wenig.

Denn sonst könnte ein Klage drohen, dass sich jemand wegen fitbit zu Tode gehungert hat.

überfressen sind eh schon alle. Also ist Überfettung nicht so offensichtlich als zu verhungern ;).

 

Von daher rechne ich nicht damit, dass die Jungs das ändern werden oder auch nur einen Faktor einführen, den jeder selbst anpassen könnte, bis es stimmt.

 

Ich habe schon viel angefragt auch in den englischen Foren.... keine Reaktion zu dem Thema...

 

shhh....

 

Naja  - Grüssle

my wishes to fitbit 🙂
HERE
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Wie hast du die Abweichung von 30% denn ermittelt? Ich kann nur immer wieder sagen: Bei mir passen der von Fitbit angezeigte Verbrauch und mein  erwarteter Verbrauch sehr gut zusammen. Die Abweichungen sind echt marginal.

 

Gruß 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe den ausgewiesenen Verbrauch bei verschiedenen Geräten im Fitness-Studio mit dem Verbrauch verglichen, den Fitbit mitmisst.

 

Die Herzfrequenz braucht ca. 9 min, bis sie bei Belastung mitkommt. Die wird dann ziemlich genau gemessen, wenn man keine grösseren Belastungs-Wechsel hat.

Bei Belastungswechsel kommt fitbit nicht mit.

 

Der Kalorien-Verbrauch, wird dann meist mit ca. 30% zu viel mitgemessen. Meistens.

 

Ansonsten habe ich theortische Verbrauche verglichen für Wandern, Spazieren, ...

 

Also eigentlich relativ klar: ca. 30% zu viel ausgewiesen.

 

Weiterhin, liege ich immer ca. 30% unter dem ausgewiesenen Verbrauch mit dem was ich an Essen mitschreiben, wenn ich nicht zunehmen will ;).

 

Also viele Indizien....

 

Grüssle.

my wishes to fitbit 🙂
HERE
Akzeptierte Lösung
0 Kudos