abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Große Probleme und ungenauigkeiten Schrittzähler

Hallo 

 

habe nun seit 3 Tagen den Blaze und das Problem das der Schrittzähler einfach auf viel zu viele aktivitäten mit Schritten reagiert. Beispiel heute nachdem Sport habe ich mich umgezogen und hatte auf einmal fast 400 Schritte mehr als vorher, oder die 5 Minütige Bussfahrt von daheim bis zum Fitness Studio ergaben fast 600 Schritte, oder wenn ich z.B 2-3 mal den Arm schnell hoch und runter mache sind jedesmal 10-20 Schritte mehr. Ist das normal wenn ja bin ich enttäuscht denn selbst das günstige Gerät meiner Frau (Jawbon Up2) ist nocht so empfnidlich und lässt sich nicht so leicht mit Schritte bescheißen. Mir ist klar das es schon vorkommt das bestimmt bewegungen als Schritte interpretiert werden aber so extrem? Selbst nachdem aufstehen heute morgen hatte ich schon 500 Schritte auf der Uhr.

 

Den Blaze habe ich auch schon neugestartet (linke Taste + rechte untere Taste bis Fitbit Logo kommt) aber keine besserung. Trage sogar den Tracker an meiner nicht Dominanten rechten hand und auch wenn ich dort dann dominant einstelle (was ja zur Folge haben soll das der Tracker unempfindlicher wird) ändert sich das Verhalten nicht.

 

Hoffe jemand von Fitbit kann da helfen

 

Gruß Frank

 

Akzeptierte Lösung
13 ANTWORTEN 13

Mir geht es genau so. Ich habe die Uhr seit 5 Tagen und die Schritte stimmen vorne und hinten nicht, viel zu viel ... Überlege, die Uhr wieder zurückzugeben, wenn es dafür keine Lösung gibt.

Akzeptierte Lösung

Hallo niemand von Fitbit interesse?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo zusammen,

 

das kann bzw. darf eigentlich nicht sein.

 

Habt ihr den Tracker auf "empfindlich" eingestellt?

Also nicht bei der Wahl der Tragehand "dominant" oder "nicht-dominant", sondern die Trackerempfindlichkeit (findet sich bei den Geräteeinstellungen im Dashboard bei den "Schlafeinstellungen").
Falls ja, mal umstellen und einfach testen.

 

Habe die Blaze nun 3 Monate und kann das von Euch beschriebene für meinen Tracker nicht bestätigen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Es geht ja nicht um die Empfindlichkeit beim Schlaf ... Aber ja, meine Schlafeinstellung ist normal, nicht empfindlich. Das hat allerdings nichts mit dem Schrittzähler zu tun ...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Genau,

zwar auch im Schlaf wird gezählt aber ok das ist nicht so viel, es geht einfach um die allgemeine empfindlichkeit

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich wäre mir nicht so sicher, dass es sich dabei nur auf die Schlafempfindlichkeit bezieht, auch, wenn es so bezeichnet ist.


Wenn ich das auf empfindlich stelle, habe ich nachts auch zig Schritte gemacht, lt. Anzeige morgens - obwohl ich NICHT schlafwandle.

Insofern denke ich schon, dass das zusammenhängt.

 

Habt ihr es wenigstens mal probiert resp. die Einstellung geprüft?

 

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

steht bei mir auf normal

geht ja nur empfindlich oder normal

 

gruß

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ja, habe ich doch geschrieben, dass ich die Einstellungen geprüft habe, ich bin ja nicht dumm. Schrittlänge, nicht-dominante Hand, Empfindlichkeit …

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Herzlich willkommen in der Community @SunsetRunner und @wuergeengel! Ich rate euch in den Geräteeinstellungen eures online Dashboards,die Einstellung auf die Dominante Hand einzustellen und nochmals zu testen. Wenn dies ebenfalls nicht helfen sollte die Schrittkalkulierung zu verbessern meldet euch doch bitte bei unserem Supportteam damit sie eure Fälle etwas eingehender in ihrem System prüfen können.

@DieXS danke für deine Hilfe und deinen Erfahrungsbericht! 

 

Viel Grüße und haltet mich auf dem laufenden! Roboter (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo ,

habe den Blaze 4 Tagen und genau die selben Probleme

bin gespannt was für eine Lösung seitens Fitbit angeboten

wird sonst geht das ding zurück.

 

VG MM

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

und du meinst das es dann Funktionieren sollte das nicht jede Bewegung als Schritt gezählt wird???

Und sag gibt es da eine Faustformel das man mal gleich so und soviel Schritte abziehen kann

am Tag weil man die garnicht gemacht hat??

 

VG M M

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo zusammen,

 

bei mir ist es ähnlich. Heute morgen aufgewacht schon 50 Schritte drauf. Zur Arbeit gefahren mit dem Auto (ca. 30min. Fahrt) ca. weitere 300 Schritte drauf, von der Arbeit nachhause gefahren mit dem Auto ca. weitere 300 Schritte drauf.

 

Und als ich etwas rumprobierte merkte ich das auch das bei entsprechenden Bewegungen der Hand/Arme (die Bewegungen die alltäglich sind) weitere Schritte gezählt werden.

 

Funktionierts bei euch schon wieder? Was habt ihr nun gemacht?

 

Gruß

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ungenau sind die nicht. Problem ist einfach, daß eben nur die Bewegung des Handgelenkes ausgewertet werden kann. Da sind gleichwertige Bewegungen der Hand eben automatisch drin enthalten und können auch nicht herausgerechnet werden. Womit auch?

Außerdem spielen die paar (zig) Schritte durch reine Handbewegungen tagsüber und nachts eh keine gravierende Rolle im Vergleich zu den vielen Schritten, die man so macht.

Die Schrittzählerrei soll euch doch nur motivieren, auch viel zu bewegen, und das zeigt die Fitbit an.

Warum seid ihr mit den Fehlern so pingelig? Ich kenne in anderen Bereichen des öffentlichen Lebens veröffentlichte Daten, die mehr als 3 Größenordnungen falsch sind! Und da wird viel Geld für bezahlt.

Wenn nachts viele Schritte/ Bewegungen waren, dann wart ihr eben im Bett sehr aktiv!

Im Flieger oder im Auto zählt mein Blaze auch nur ganz wenige Schritte, beim Motorrad sieht es anders aus. Aber das ist auch nicht korrigierbar! Muß man so als fehlerhafte Ungenauigkeit einer Messung akzeptieren. Nur wenn eure Schritte am Tag in der ähnlichen Größenordnung liegen wie die falschen Schritte, seid ihr zu faul gewesen. :-))

 

Andreas

 

Akzeptierte Lösung