am 12-14-2017 17:04
am 12-14-2017 17:04
Hallo,
ist es möglich, bei der Blaze den Höhenmesser zu kalibrieren?
Heute Morgen bin ich ca. 3,3 km zur Arbeit gegangen, es gibt auf dem Weg keinen Höhenunterschied.
Es wurden mir 20 Etagen angezeigt.
Auf dem Rückweg wurde noch 1 Etage angezeigt.
Zumindest wurden nun die 4 Etagen, die ich vorhin hochgegangen bin, richtig gezählt, die wurden sonst oft unterschlagen.
Vielen Dank!
am 01-04-2018 17:23
am 01-04-2018 17:23
Schön dich in der Community zu sehen @SunsetRunner! Wenn dein Gerät Etagen zählt, erkennt es Etagen mithilfe eines Höhenmessers. Dabei handelt es sich um einen Sensor, der anhand des Atmosphärendrucks Höhenunterschiede berechnet. Obwohl dein Gerät normalerweise Änderungen im Druck aufgrund von Höhenunterschieden erkennt, können gelegentlich Druckänderungen, die aus anderen Gründen (beispielsweise durch einen Windstoß, eine Wetteränderung oder das Öffnen einer Tür) verursacht werden, dazu führen, dass dein Gerät eine oder zwei zusätzliche Etagen aufzeichnet. Ein anderer Faktor ist die Höhe der Etage. Dein Gerät verzeichnet eine Etage, wenn du etwa 3 m hoch gestiegen bist, was dem durchschnittlichen Höhenunterschied zwischen Etagen in Wohngebäuden und Gewerbeflächen entspricht. Wenn du eine lange Treppe hochsteigst, stellst du vielleicht fest, dass der Etagenzähler des Geräts nicht genau die Anzahl der Etagen angibt, die du tatsächlich bewältigt hast. Das liegt daran, dass die Etagen in diesem Gebäude höher als drei Meter sind. Der Höhenmesser lässt sich nicht manuell kalibrieren, jedoch rate ich dazu deinen Tracker einmal neu zu starten indem du die Schritte aus diesem Beitrag ausführst. Dies hat in der Vergangenheit einigen Nutzern geholfen ähnliche Schwierigkeiten zu beheben.
Ich wünsche dir einen schönen Tag und einen guten Start ins neue Jahr!
Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos
am 01-05-2018 09:57
am 01-05-2018 09:57
Vielleicht ein noch wichtiger Hinweis. Das fitbit zählt nur Etagen bei Schritten! Bei der Rolltreppe, beim Fliegen oder beim Autofahren werden da keine Etagen fehlerhaft mit einbezogen, weil die Schritte zählen. Evtl. bei der Rolltreppe mit hochgehen :-)) ...
Beim Wandern werden Luftdruckänderungen da auch ausgewertet, weil man ja geht, auch wenn keine Höhenunterschiede da sind. Das Blaze hat ja kein GPS und kann das anders als beim Surge nicht korrigieren bei der Auswertung. Das liegt in der Natur der Sache/ Messung beim Blaze. Beim Bergsteigen/ Wandern hatte man da früher mit den Druckmessungen ja diegleichen Probleme, die mußte man direkt vor Beginn korrigieren und dann hoffen, daß der Druck sich nicht durch Wetterlage ändert.
Andreas
am 01-06-2018 15:37
am 01-06-2018 15:37
Danke für deinen Beitrag und den Hinweis @mmandreas!
Schönes Wochenende!
Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos