abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Höhenmeter aus Wandern finde ich nicht im Dashboard

Ich habe heute mit der Blaze die erste Einheit Wandern getrackt.

Dabei wurde mir in der Zusammenfassung auch eine Angabe für die aufgelaufenen Höhenmeter angezeigt. Nach dem synchronisieren finde ich diese Angaben nicht im Dashboard.

 

Hat jemand eine Idee, wo ich diese Angabe und auch einige andere mit angezeigten Werte der Blaze im Dashboard finden kann?

 

Grüße

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
15 ANTWORTEN 15

Hallo skette,

 

Fitbit Tracker, die mit diesem Merkmal ausgestattet sind, messen Höhenunterschiede mittels barometrischem Druckmesser und rechnen den betreffenden Höhengewinn in Etagen um. Dabei musst du, während dein Tracker Schritte zählt, ca. 3 Meter Höhengewinn bewältigen, um 1 Etage angerechnet zu bekommen.

Du findest die entsprechenden Angaben im Dashboard in jeder Kachel, die "Etagen" darstellen kann. Um die entsprechenden Kacheln in dein Dashboard einzubauen, klicke links auf dieses Symbol:

 

Bildschirmfoto 2016-04-17 um 18.14.30.png

 

VG

Stefan

Talahthas, Fitbit Community Council
Charge, Charge HR, Blaze, Versa, Versa 2, Charge 5, Versa 4, Aria, Aria 2, Pixel 4a, Pixel 7
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das habe ich auch gefunden. In den Etagen ist der kumulierte Wert ja drin. 

Mir geht es darum, wenn ich die getrackte Aktivität aufrufe, dass ich dort keine Höhenangaben habe.

Alles andere (Zeit, km, Schritte usw. ) ist dort schön aufgelistet, aber die Höhenangaben fehlen einfach hier.

Auch ein paar Durchschnittswerte, die ich auf der Uhr noch gesehen habe (weiss im Moment nicht mehr genau, was das noch war) fehlen im Dashboard.

 

Grüße

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Um die absoluten Höhenmeter zu sehen, wechselst du im Dashboard oben in der Navigationsleiste auf "Aufzeichnen" und wählst danach darunter "Aktivitäten". Nun kannst du nach Klick auf "Details anzeigen" neben der betreffenden Aktivität im Bereich der Routendarstellung rechts unten die Höhenunterschiede sehen ("Höhe über dem Meeresspiegel"). Dies setzt allerdings voraus, dass die betreffende Aktivität nicht automatisch per SmartTrack aufgezeichnet worden ist.

 

VG

Stefan

Talahthas, Fitbit Community Council
Charge, Charge HR, Blaze, Versa, Versa 2, Charge 5, Versa 4, Aria, Aria 2, Pixel 4a, Pixel 7
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Diese Grafik und die Seite kenne ich ebenfalls. Die Höhenmeter fehlen aber hier. Ich habe die Tour nicht mit GPS-Unterstützung getrackt.

Bei meinen alten SURGE-Tracks mit GPS stimmt das, was du sagst.

Hier bei der Blaze ist der Raum aber leer.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

skette schrieb:

Diese Grafik und die Seite kenne ich ebenfalls. Die Höhenmeter fehlen aber hier. Ich habe die Tour nicht mit GPS-Unterstützung getrackt.

...


Und hier liegt wohl der Hase im Pfeffer. Der im Blaze verbaute barometrische Höhenmesser kann nur Luftdruck-Differenzen messen, keine absoluten Höhenmeter - hierzu wird GPS benötigt.

 

VG

Stefan

Talahthas, Fitbit Community Council
Charge, Charge HR, Blaze, Versa, Versa 2, Charge 5, Versa 4, Aria, Aria 2, Pixel 4a, Pixel 7
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Talahthas schrieb:

skette schrieb:

Diese Grafik und die Seite kenne ich ebenfalls. Die Höhenmeter fehlen aber hier. Ich habe die Tour nicht mit GPS-Unterstützung getrackt.

...


Und hier liegt wohl der Hase im Pfeffer. Der im Blaze verbaute barometrische Höhenmesser kann nur Luftdruck-Differenzen messen, keine absoluten Höhenmeter - hierzu wird GPS benötigt.

 

VG

Stefan


Hallo Talahthas

 

vielen Dank für deine Erklärungsversuche. Aber das driftet doch jetzt etwas ab.

Es geht doch nicht darum, welches Gerät was wie mißt.

 

Meine Frage war einfach, warum die Werte, die nach einer getrackten Aktivität auf der UHR angezeigt werden, hinterher nicht im DASHBOARD oder der APP zu finden sind.

 

Darauf hätte ich gerne eine Antwort.

 

Wenn das niemand im Forum weiß, kann sich ja ein Moderator um eine Antwort bemühen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Moin moin @skette@Talahthas hat allerdings Recht! Um die Karte und die Höhenmeter nach einer Aktivität zu sehen muss die Aktivität mit GPS aufgezeichnet sein. Versuche doch einmal eine Aktivität wie zum Beispiel Wandern mit GPS aufzuzeichnen (Tracker oder MobileTrack) und suche danach in den Details der Aktivität nach den Höhenmetern.

 

Viele Grüße und bleib fit! Roboter (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Vielen Dank ihr beiden für eure reichlichen Erklärungsversuche.

Aber das geht total am Thema vorbei. Es geht doch lediglich darum:

 

nach der Aktivität OHNE GPS wird an der Blaze eine Summe für die Höhenmeter angezeigt.

 

 

Diese Höhenmeter werden nach der Synchronisierung nicht im Dashboard angezeigt. Das alleine ist die Frage: Wo sind diese Höhenmeter?

 

Das mit dem GPS-Tracking und Karte ist alles klar und bekannt. Weiß ich und will ich nicht nochmal wissen.

Warum werden beim Aufzeichnen der Aktivität noch weitere Werte auf der Blaze (z.B. benötigte Minuten pro km) angezeigt, die später aber im Dashboard nirgends auftauchen?

Das sind die Fragen.

Wäre schön, wenn sich jemand dazu äußern könnte, bzw. die Programmierer von Fitbit mal dazu befragt.

Schöne Grüße

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo nochmals @skette! Kannst du mir ein Bild schicken mit dem was du auf dem Display siehst? 

 

Ich freue mich auf deine Antwort! Roboter (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo MarcelFitbit,

 

hier mal ein paar Bilder mit den Ergebnissen, nach dem ich auf der Blaze die Übung Wandern ohne GPS ausgewählt und aufgezeichnet habe.

bild3.jpgbild2.jpgbild1.jpg

 

Es wundert mich nur, dass die Blaze soviele Bereiche auswertet, die aber dann hinterher nach der Synch verschwinden. Das war meine ursprüngliche Frage.

Vielleicht kommt ja jetzt mit Hilfe der Programmierung etwas Licht ins Dunkel.

 

Viele Grüße

skette

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hey @skette! Danke für die beigefügten Fotos. Die Höhemeter werden ausschließlich auf dem Display angezeigt wenn die Aktivität nicht mit GPS aufgezeichnet wurde. Wenn du diese Daten ebenfalls für Aktivitäten ohne GPS Aufzeichnung in deiner App oder deinem Dashboard einsehen möchtest, rate ich dir deinen Vorschlag in den Funktionsanfragen zu veröffentlichen um die Entwickler darauf aufmerksam. Andere Nutzer können deine Idee unterstützen damit in Zukunft die Höhenmeter Daten ebenfalls, nach synchronisieren einer Aufzeichnung ohne GPS, im Dashboard ersichtlich sind.

 

Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche! 

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo MarcelFitbit,

schön, dass du dich meldest und jetzt auch festgestellt hast, dass da etwas fehlt.

Den Ansatz zur Behebung des Problems finde ich nicht ganz korrekt.

Es handelt sich hier um eine nicht zu Ende gedachte Produktentwicklung. Da kann es nicht Sinn und Aufgabe des Nutzers sein, Funktionsanfragen zu stellen, um die Defizite der Entwicklung auszugleichen.

Wenn jemand eine Funktion in das Endgerät bringt, ohne diese zu synchronisieren oder im Dashboard parallel sichtbar zu machen, ist das ein Fehler und keine Funktionsanfrage.

Es wäre schön, wenn ihr das Problem von der Seite her angehen und lösen würdet.

Jetzt ellenlange Erklärungen und Erläuterungen in die Funktionsanfragen zu positionieren, ziehen wieder ebenso lange und abschweifende Userkommentare wie hier in diesem Thread nach sich. Es hat ja hier schon lange genug gedauert, bis das Problem überhaupt erkannt wurde.

In der Funktionsanfrage würde es keine ausreichende Anzahl von Kudos geben und das Thema würde dann wegen fehlender Unterstützung abgelehnt.

Also ist es zielführender es als Fehler im Rahmen der Produktentwicklung der Blaze zu beheben.

 

Viele Grüße

skette

Akzeptierte Lösung

Wahre Worte!

Es kann doch nicht sein, dass User Fehler finden und sich dann vielleicht auch noch darum matchen müssen, wer den schlimmeren gefunden hat, damit der dann vielleicht ausgebessert wird.

 

PS: Sorry, aber ich musste echt schon lachen, als ich den Thread las und jedes Mal wieder irgendwelche Feststellungen getroffen wurden, die nichts mit deinem Anliegen zu tun hatten.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ist schon lustig, was manchmal nur des Schreibens wegen geschrieben wird.

"Ich kenne zwar das Problem nicht, aber ich hab schon mal eine Lösung" Smiley (fröhlich)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo nochmals @skette und @Any1BteMyDst! Ich denke schon das alle Feststellungen mit dem Thema zu tun hatten die hier in diesem Thread getroffen wurden. Fakt ist, dass es die Höhenmeteranzeige nur im Dashboard und in der App angezeigt wird wenn eine Aufzeichnung mit GPS erfolgt. Dies war schon immer so und dies ist kein Fehler. Ich kann also nur nochmals dazu raten eine Funktionanfrage zu veröffentlichen. Ich habe in den Funktionsanfragen gesucht jedoch keine Anfrage mit der selben Forderung gefunden. 

 

Viele Grüße und noch einen schönen Rest der Woche!

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos