abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kalorienverbrauch bei Aktivität

Hallo liebes Forum,

ich benutze seit gut einem Monat den Blaze und habe eine Frage zu den verbrauchten Kalorien. Wenn ich im Dashboard die vebrannten Kalorien eines Tages ansehe, kommt mir der Wert um einiges zu hoch vor:

Ich bin 43 Jahre, männlich, 1,86m groß und 75kg schwer. Mein Grundumsatz liegt laut diverser BMI-Rechner um die 1.750 kcal.

Das Dashboard zeigt im Aktivitätsverlauf an, dass alle 5 Minuten 6 kcal verbrannt werden, was über 24 Stunden zu einem Grundumsatz von 1.728 kcal führt, das kommt also hin.

Allerdings erscheinen mir die über den Tag durch Aktivitäten verbrauchten Kalorien zu hoch. So zeigt mir das Dashboard heute für die Aktivität "Gehen" von 25 Minuten Dauer 213 (!) verbrannte Kalorien an. Gestern Abend war ich 45 Minuten auf dem Crosstrainer bei 75% der maximalen Herzfrequenz und dafür wurden vom Blaze 432 Kalorien ermittelt.

Das Crosstrainer-Ergebnis kommt auch hin (hatte paralell mit Brustgurt und Runtastic gemessen). Werden möglicherweise die verbrauchten Kalorien für alltägliche Tätigkeiten wie normales Gehen oder Treppensteigen zu hoch berechnet?

Gestern soll ich laut Aktivitätsanzeige insgesamt 3.056 Kalorien verbrannt haben. Zieht man davon den Grundumsatz ab, bleiben 1.693 Aktivitätskalorien, von denen 432 auf das Crosstraining entfallen. Es kann doch nicht sein, dass durch alltägliches wie Gehen dann noch über 1.000 Kalorien verbrannt werden (ich habe einen Bürojob). Parallel nutze ich noch Fddb und weiß dadurch, dass mein Gesamtumsatz an Tagen ohne Sport um die 2.300 Kalorien beträgt. Also gestern mit Sport 2.732.

Zu dem vom Blaze ermitteln Wert ergibt sich eine Abweichung von über 300 Kalorien. Liegt das im Toleranzbereich? Weiß jemand, wie sich die Aktivitätskalorien berechnen? Kann man da vielleicht noch was anpassen? Bringt es z.B. was, das Smarttracking bei allen Sportarten auf "Ignorieren" zu stellen?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
8 ANTWORTEN 8

Herzlich Willkommen in der Community @pettibone2002! Der Kalorien Grundumsatz wird durch deine persönlichen Angaben wie Geschlecht, Alter, Größe und Gewicht. Weitere verbrannte Kalorien werden durch die intensität deiner Aktivitäten kalkuliert. Da du einen Blaze besitzt werden ebenfalls die Herzfrequenzdaten mit einbezogen. Dass heisst bei höherer Herzfrequenz ebenso mehr verbrannte Kalorien.

Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche! 

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Zu dem vom Blaze ermitteln Wert ergibt sich eine Abweichung von über 300 Kalorien. Liegt das im Toleranzbereich? Weiß jemand, wie sich die Aktivitätskalorien berechnen? Kann man da vielleicht noch was anpassen? Bringt es z.B. was, das Smarttracking bei allen Sportarten auf "Ignorieren" zu stellen?

Also eine Abweichung von rund 10% halte ich durchaus für Akzeptabel. Du darfst halt nicht vergessen, dass das alles durchschnittswerte sind. Jeder Mensch funktioniert halt ein wenig anders, so dass es Abweichungen von Mensch zu Mensch geben kann, auch wenn er eine ähnliche Körperzusammensetzung hat (Größe, Gewicht Fettverteilung etc.). 

Wenn du wissen möchtest, ob der vom Tracker angezeigte Kalorienverbrauch zu deinem persönlichen Kalorienverbrauch passt, bleibt dir nichts anderes übrig, als deinen Verbrauch zu messen. Das kannst du z.B. sehr aufwendig beim passenden Medizinmann machen lassen. Oder du Trackst über einen längeren Zeitraum (z.B. 30 Tage) deine Ernährung und dein Gewicht. Anschließend stellst du Verbrauch und Zufuhr gegenüber und schaust ob das zu deiner gewichtsveränderung passt.

Btw: Wofür ist dein genauer Kallorienverbrauch eigentlich wichtig, wenn du keine Kalorien zählst?

Die Kalorien-Berechnung ist bei Aktivitäten grundsätzlich zu hoch (gilt auch bei anderen Trackern). Der Grundumsatz stimmt jedoch recht gut. Zum Beispiel (66 J., 169 cm, m) 6 km flottes Gehen in genau einer Stunde mit 10 min/km: Fitbit sagt 436 kcal, die Wissenschaft sagt 300 kcal. Dabei ist der Grundumsatz schon drin. Siehe  -- Selbst ein Omron Schrittzähler für 30 Euro gibt bessere Kalorienwerte aus, der arbeitet genau mit diesen wiss. ermittelten Zahlen. Sehr schade.

Auch das sind "nur" durchschnittswerte. Für jemanden, der komplett untrainiert ist, ist ein normaler Spaziergang z.B deutlich intensiver als für einen Sportler. Er wird entsprechend mehr Energie verbrauchen. Ein Fitnesstrackers kann dem einfachen rechnerischen Ansatz überlegen sein, eben weil der Puls berücksichtigt wird (sofern er korrekt gemessen und sinvoll einbezogen wird) und somit ein hinweis darauf erfolgt, wie intensiv die Tätigkeit für jemanden ist. 

Gruß Christoph

Akzeptierte Lösung

ChrisToph35 schrieb:

Btw: Wofür ist dein genauer Kallorienverbrauch eigentlich wichtig, wenn du keine Kalorien zählst?

Hallo ChrisToph35, vielen Dank für Deine Antwort!

Ich zähle Kalorien seit einem Jahr mit Fddb: Erst zum Abnehmen und jetzt, um mein Gewicht zu halten. Daher kenne ich meinen Kalorienverbrauch recht gut. Würde ich mich auf die Werte vom Blaze verlassen, würde ich sehr wahrscheinlich wieder zunehmen, weil die verbrannten Kalorien für Alltägliches zu hoch getrackt werden. Das ist schade, denn Grundumsatz und verbrannte Kalorien bei Belastung stimmen ja.

Akzeptierte Lösung

Ok. Das ging aus deinem Post nicht so hervor.

Dann hast du ja bereits alle Daten um dir deine Frage selbst zu beantworten. Ermittel einfach deinen durchschnittlichen Verbrauch und deine durchschittliche Aufnahe (z.B indem du die Werte bei Excel eintipst und auswertest). Zieh anschließend Verbrauch von Aufnahme ab und schau, ob du im Defizit bist. wie Groß ist das Defizit? Wie hat sich dein gewicht in dieser Zeit verändert? Daran kannst du ersteinmal erkennen, ob die Werte von Fitbit passen.

Wenn die werte nicht passen (wie du ja auch schon annimmst) würde ich versuchen herauszubekommen, ob sich ein geeigneter multiplikator finden lässt, um die Werte von fitbit an deinen Persönlichen verbrauch anzupassen. Wieviel Prozent von Fitbit muss ich abziehen, um auf meinen verbrauch zu kommen? Das sollte sich ermitteln lassen, wenn durchschnittswerte über einen längeren Zeitraum heranziehst und die mit deiner Gewichtsveränderung "vergleichst" und dich anschließend an diesen wert herantastest. wenn du dann feststellst, ich muss vom Fitbit-Verbrauch 15 % abziehen um auf meinen tätsächlichen verbrauch zu kommen, ist die welt doch wieder in Ordnung.

Hier gibt es auch irgendwo einen Thread, in dem jemand berichtet hat, dass er sein Alter in Fitbit angepasst hat, um den verbrauch anzupassen. Das wäre ja auch eine Möglichkeit, wenn du einmal deinen passenden Multiplikator gefunden hast. 

Gruß Christoph

PS: Hier ist der Thread:

https://community.fitbit.com/t5/Blaze/Genauigkeit-der-verbrauchten-Kalorien-optimieren/m-p/1296152#U...

Akzeptierte Lösung

Re: "Hier gibt es auch irgendwo einen Thread, in dem jemand berichtet hat, dass er sein Alter in Fitbit angepasst hat, um den verbrauch anzupassen."

Dann müsste ich mein Alter auf 105 setzen und mein Pulsbereich wäre dann ziemlich niedrig 😉

Wenn ich Fitbits Kalorienverbräuchen Glauben schenken würde, könnte ich überhaupt nicht abspecken und würde sogar zunehmen - gut, dass ich täglich meine eigene Rechnung aufmache! 

Der Fehler von Fitbit liegt beim schnellen Walken bei ca. 2,5 bis 3,5 kcal/min. Interssant ist auch dieses: wenn man eine GPS-Aufzeichnung in der App (nicht via Blaze) startet und die km, min/km und kcal-Ansage anschaltet, dann sind die angesagten kcal-Werte ziemlich richtig. Leider werden sie von Fitbit nach der Aufzeichnung verändert und um die o.a. Differenz erhöht. Warum, das bleibt Fitbit's Geheimnis.

Akzeptierte Lösung

GuineaPig schrieb:

Dann müsste ich mein Alter auf 105 setzen und mein Pulsbereich wäre dann ziemlich niedrig 😉 

Verstehe ich nicht so ganz. Spielst du damit deine Herzfrequenzzonen an? Die Kann man doch manuell einstellen, oder?

GuineaPig schrieb:

Wenn ich Fitbits Kalorienverbräuchen Glauben schenken würde, könnte ich überhaupt nicht abspecken und würde sogar zunehmen - gut, dass ich täglich meine eigene Rechnung aufmache! 

Wie hast du denn deinen Kalorienverbrauch ermittelt? Wie groß ist der Unterschied zwischen deinem Kolorienverbrauch und dem von Fitbit geschätzten Kalorienverbrauch? 

Ob das Kalorienzählen unter Zuhilfenahme des Trackers so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, werde ich in den nächsten Monaten feststellen. Ich habe den Tracker erst seit ein paar wochen, aber bisher sehen die Kalorienwerte von Fitbit für mich vielversprechend aus. (Im Gegensatz zu den werten von Garmin, die komplett daneben liegen)

Was ich allerdings sicher sagen kann, ist, dass ich seit nem dreivirtel Jahr intensiv Kalorien und Gewicht Tracke. Wenn man die Daten wie im letzen Beitrag beschrieben zusammenfasst, stellt man fest, dass man Monat für Monat auf sehr ähnliche Kalorienverbräuche kommt, wenn man seine Gewohnheiten nicht groß ändert: Von November bis April unterschied sich der Kalorienverbrauch im Monatlichen Durchschnitt um maximal 3 %. Im Mai habe ich wieder Angefangen zu Joggen (+ den gewöhnlichen Kraftsport) und mich generell bei dem guten Wetter mehr bewegt, in dem Monat ist mein Kalorienverbrauch um 7 % hoch gegangen. Das zeigt mir, dass der Kalorienverbrauch, wenn er über einen Monat gemittelt wird, Monat für Monat sehr ähnlich ist. Noch geringer sollten die Abweichungen ausfallen, wenn ich mein Bewegungsumfang in die Betrachtung miteinbeziehe. Und das sollte der Tracker eigentlich schaffen.

Bisher bin ich so vorgegangen, dass ich den Durchschnittswert des letzten Monats genommen habe, davon 500 Kalorien abgezogen habe und das dann als durchschnittlichen Tageswert angesetzt habe. Das hat dazu geführt, dass ich im Schnitt 1,5 - 2 kg im Monat abgenommen habe. Von meinem Tracker erhoffe ich mir, dass ich einen etwas dynamischeren Einblick in meinen Kaloriebverbrauch bekomme. Dazu muss ich die Werte, die der Tracker ausspuckt, sicherlich an meinen tatsächlichen Verbrauch anpassen. Aber ich gehe davon aus, dass diese Anpassung nur einmal durchgeführt werden muss und anschließend (ungefähr) gleich bleibt.

Gruß

Akzeptierte Lösung

mir gehts genauso.

wenn die Auswertung von fitbit stimmen müssen, dann sollte ich ziemlich schnell abnehmen.

Aber selbst wenn ich nur auch deutlich weniger aufnehme als laut fitbit verbrauche, dann nehme ich zu.

Man kriegt halt einen Aufnahme-Wert und kann selbst justieren.

Aber fitbit hilft einem nicht wirklich mit der Verbrauchs-Anzeige.

Aber bis jetzt hatte ich das schon öfter angemerkt und noch keine sinnvolle Antwort bekommen....

Vielleicht klappt es ja bei Dir 😉

Gruss

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Schön dich mal wieder hier in der Community zu sehen @SunsetRunner! Hast du die Einstellungen deines Ernährungsplans bereits "im sitzen" eingestellt? Ich habe einen Beitrag von @Marianna85 gefunden indem beschrieben wird wie du diese Einstellung ändern kannst. Versuche es einmal und berichte wieder.

Beste Grüße 

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos