abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pulsmessung mit neuer Firmware unbrauchbar

Nach dem Update auf 17.8.301.8 ist die Pulsmessung nochmal schlechter geworden. Schon mit der .7 war es nicht prickelnd. Beim Laufen liegt die Blaze nun 15 bis 20 Schläge unter dem Brustgurt. Zwar lag die Blaze auch vorher schon gerade im ersten Teil des Laufs zu niedrig, später war jedoch kaum noch ein Unterschied zum Brustgurt. An der Temperatur kann es kaum liegen, auch im Oktober/November war manch frostiger Lauf dabei. Auch bei meinen Workouts ist der Puls zwischendurch immer wieder zu niedrig. Teilweise niedriger als wenn ich am Schreibtisch sitze. Wo er dann gerne mal zu hoch angezeigt wird... Ich hatte sogar mein altes Modul reaktiviert (sollte ich laut Fitbit eigentlich entsorgen), da hatte ich die gleichen Probleme. So wie es jetzt ist, ist die Pulsmessung mit der Blaze beim Laufen unbrauchbar. Hat jemand Ähnliches beobachtet?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
5 ANTWORTEN 5

Das bei der neuen Version kann ich so nicht bestätigen. Läuft genauso wie vorher, auch jeden Tag auf dem Laufband mit Herzschrittsensor im Brustgurt bestätigt.

Ist bei der Blace im Gegensatz zum Surge z.B. durch das weniger massive Armband empfindlicher gegen Handbewegungen. 

Was ich beobachte beim Blace ist, daß senkrechte Handbewegungen häufig zu einer zu hohen Pulszahl (200 anstelle 150) führen. Wenn ich die Hand bei der Bewegung waagerecht halte, passiert das nicht. Liegt daran, daß dann die Uhr am Handgelenk zusätzlich schlackert und so Fehlmessungen generiert.

Ebenso kann Schweiß prinzipiell Messungen schwierig machen. Gibt dann wohl Fehlmessungen, die ignoriert werden und zu keinem oder nur geringen Puls führen. Trage bei heftigen Bewegungen das Armband sehr fest und schiebe es dazu noch zusätzlich etwas am Handgelenk hoch. Ansonsten trage ich es eher etwas lockerer.

Darf natürlich auch kein Hemdkragen unter das Armband rutschen, dann ist auch kein Signal auswertbar.

Ich denke, du mußt einfach die Lage der Uhr etwas mehr ausprobieren, ich glaube nicht, daß es an der Uhr liegt, und erst recht nicht am letzten Update auf die 8er-Version.

 

Andreas

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Mit der Position habe ich auch schon gespielt. Fester, dann kann ich die Blaze schon gar nicht mehr am Arm hochschieben. Dazu diese Grütze, die teilweise angezeigt wird, wenn ich nur am Schreibtisch sitze. Wie gesagt, mit der 7er ging das schon los, mit der 8er hat es nochmal einen draufbekommen. Nach einem Workout gestern war der Puls noch ewig hoch, obwohl der Gurt schon wieder Normalbereich meldete. Dann stieg die Messung aus, um kurze Zeit später wieder einen Mondwert anzuzeigen. Danach hatte ich minutenlang gar keinen Wert. Da es nur ein kurzes Test-Workout war, hatte ich nicht geschwitzt. Bin da echt ratlos. Zum Laufen brauche ich die Pulsanzeige nicht mehr nehmen. Da sehe ich lieber zu, daß sich Gurt und Handy finden und mir der Puls dann angesagt wird.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Bei mir hat sich nach dem Update auch der Puls bei einer Aktivität verändert. Vor dem Update lag der Wert ca. 3-5 Schläge unter Brustgurt, nach Update 20-40 Schläge drunter 😞 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Verstehe ich nicht. Wenn, dann habe ich zu hohe Werte im Vergleich zum Brustgurt auf dem Laufband z.B., aber zu niedrige hatte ich noch nie im Vergleich, bis auf kurzzeitige Unterschiede bei starken Belastungsänderungen. Könnte mir das auch nicht erklären. Habe Version 17.8.301.8.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Es freut mich euch hier in der Community zu sehen @The_Lion@mmandreas und @OlliHL! Ich rate immer dazu nicht zwei Geräte von zwei verschiedenen Herstellern zu vergleichen da unterschiedliche Technologien genutzt werden um die Herzfrequenz zu messen. Ich rate dazu das Armband nur so fest an zu ziehen, dass die Uhr am Handgelenk nicht hin und her rutscht. Um die Herzfrequenz genau messen zu können, muss der Tracker auf der Haut anliegen. Verschiebt das Armband an dem Handgelenk an eine andere Stelle, das heißt, etwas nach unten oder oben. Ihr könnt ebenfalls euren Tracker einmal neu starten um die fehlerhafte Messung zu verbessern. Die Anleitung für den Neustart findet ihr in diesem Beitrag.

 

Lasst mich wissen ob dies geholfen hat die Herzfrequenzmessung zu verbessern. 

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos