abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schrittzahl auf Laufband falsch

Beim Surge hatte ich damals eine Auswertung auf dem Laufband gemacht, Schrittzahl und damit auch Schrittweitenauswertung. Das passte gut.

Nun war ich lange (den Sommer über) nicht auf dem Laufband und habe auch das beim Blaze nie überprüft. Nun kam mir in letzter Zeit (im Winter komme ich fast nur aufs Laufband) die Strecken immer deutlich zu klein vor, in der Regel halb so hoch. Da ich ein sehr teures Laufband habe, traue ich den Daten. Zumal auf den Laufbändern im Fitnessstudio komme ich auf die gleichen Daten.

Die letzten zwei Wochen habe ich das mal gecheckt und auf dem Laufband immer stichprobenartig mitgezählt. Ich komme immer nur auf die halbe Schrittzahl und anstelle von 5,5 km/ 25 min kommen nur die Hälfte raus! Zuerst hatte ich das auf die fest eingestellten Schrittweiten geschoben (1,45 m beim Laufen), daß zuwenig Strecke rauskam. Nun wollte ich das mit einer Handyapp testen, da kam aber nur Schrott raus (zu locker befestigt).

Die Schritthäufigkeit liegt bei lockerem Laufen bei mir bei 210-230 Schritten/Min (bei dem Tempo trippel ich noch etwas/ schnell = kurze Schrittweite), davon finde ich etwa 110/Min auf dem fitbit/ Blaze wieder.

Haben andere das Problem auch? Vielleicht liegt es daran, daß ich wie andere auch sagen sehr flach laufe (eigentlich optimal). Beim Gehen stimmen die Schrittzahlen dagegen.

Mit GPS-Auswertung laufe ich nicht, weil mein ACER da mit fitbit nicht kompatibel genug ist, um das life mitzukriegen. Daher habe ich da sowieso keinen Vergleich. Beim Surge klappte da die Schrittauswertung auch immer gut. Da man da auch keine Empfindlichkeit beim Blaze einstellen kann, bin ich da etwas ratlos derzeit.

 

Andreas

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
2 ANTWORTEN 2

Jetzt noch ein Beispiel:

Gestern 10.2 km auf Laufband

etwa 5300 Schritte gemessen durch fitbit, wäre Schrittweite ca. 1.92 m, das kann bei meiner Körpergröße 163 cm nicht sein!

Stichprobenartig laufe ich im Mittel da 210 Schritte/ min sind etwa 10.500 Schritte in 50 min (locker gelaufen, kleinere Schrittweite).

Den Unterschied kann ich mir nicht erklären. Gibt das mit der Schrittzahl 210-220 pro min Auswertprobleme?

 

Andreas

Andreas

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe ein ähnliches Problem am Crosstrainer, siehe Training korrigieren / Crosstrainer zählt falsch

 

Bin gespannt, ob es da irgendwelche Lösungsmöglichkeiten gibt.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos