abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zu geringe Schrittzahlen beim Laufen

Ich hatte immer schon bei der Auswertung des Fitbit Probleme, daß die Schrittzahl, die Schrittweite mit der Streckenlänge nicht übereinstimmt. Signifikant wird dies immer dadurch, daß die berechnete Schrittweite = Länge der Strecke in m/ Schrittzahl sehr groß ist. Das kann bis zu 2 m sein. Da ich nur 1.63 groß bin, kann man sowas ausschließen. Beim Surge vorher kamen  moderatere Werte raus um 1,2-1,5 m.

Durch Schrittzählen auf dem Laufband mit konstanter Geschwindigkeit komme ich immer auf 205-215 Schritte/ Min. Die für den Lauf auf dem Laufband angegebene Schrittzahl weicht stark von dem berechneten Wert (Schrittzahl/min * Dauer) ab.

Nun habe ich eine Laufuhr, die Garmin 735XT mit dem HRN-RUN-Laufgurt. Beim Vergleich komme ich zu folgendem Ergebnis:

1.) auf dem Laufband und beim normalen Laufen gezählte Schrittzahl ist bei mir um 205-215 während der Läufe. Zugegebenermaßen etwas hoch, ich bin aber klein und muß die fehlende Schrittweite aus der Größe durch größere Schrittzahl ausgleichen. Muß aber noch etwas nach unten arbeiten.

2.) beim 10 km-Lauf (12,1 km/h) auf dem Laufband fehlen der Fitbit 4500 Schritte! Mit den gezählten Schritten ist die fitbit in der Auswertung sehr falsch. Schrittweite kann überhaupt nicht sein.

3.) bei der garmin stimmen die Werte zumindestens größenordnungsmäßig (genauer geht das nicht zu vergleichen) überein und sind die gesamte Laufzeit durch auch annähernd konstant (Schrittweite, Schrittzahl/min, Bodenkontaktzeit, vertikale Bewegung ca. 4-6 cm ist ok und konstant, links/rechts-Verhältnis konditionsbedingt nicht optimal-aber wie zu erwarten).

 

Als Resume komme ich, da die Schrittzahlen beim Gehen stimmen, zu dem Ergebnis, daß aus irgendeinem Grund die Blaze bei sehr schnellen Schrittgeschwindigkeiten bei der Signalerkennung nicht mehr mitkommt und krasse Fehler generiert. Das führt auch dazu, daß bei Wettbewerben mir, wenn ich dabei viel schnell laufe, ich immer deutlich abhänge wegen zu kleinen Schrittzahlen gerade bei anstrengenden Touren.

 

Für Fitnesszwecke halte ich die Fitbit gut, aber für meine schnellen Schritte scheint sie erhebliche Probleme zu haben. Für eine Laufuhr (dafür ist sie auch nicht bestimmt) ist sie nicht geeignet, auch weil die Pulsmessung bei viel Schweiß (Wettkämpfe) versagt. Deswegen auch die Garmin 735XT, mit dem HRM-RUN-Brustgurt zusammen, der die Pulsmessung mit übernimmt neben vielen anderen Details, die ein Sensor an der Hand grundsätzlich nicht bestimmen kann (vertikales Heben, Bodenkontaktzeit, Links/Rechs-Verhältnis z.B.), um meinen Laufstil und damit auch die Ergebnisse zu optimieren. Die GPS-Funktion habe ich auch vermißt seit dem Wechsel Surge zu Blaze. Dafür ist die Konstellation auch fast doppelt so teuer.

 

Trotzdem der Hinweis hier, bei hohen Schrittgeschwindigkeiten dürfte die fitbit-Blaze eigentlich nicht so krass versagen. Da sie leider aktuell nicht mehr auf dem Markt ist, kann man auch nicht erwarten, daß sich da noch etwas positiv dran ändert.

 

Andreas

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 ANTWORT 1

Schön dich mal wieder in der Community zu sehen @mmandreas! Entschuldige die späte Antwort. Ich möchte dir sehr für deinen Erfahrungsbericht danken. Ich hoffe dass deine Erkenntnisse auch anderen Nutzern hilfreich sein werden. Du hast recht, der Fitbit Blaze wird nicht mehr im Fitbit Shop angeboten. Da du das intergrierte GPS erwähnt hast, möchte ich dich auf unsere Fitbit Ionic aufmerksam machen, die diese Funktion besitzt. Ich findes es allerdings seltsam das dein Blaze nur beim schnellen Gehen/Laufen so abweicht und im normalen Tempo die Aufzeichnungen stimmen. Was hast du denn bereits versucht um diese Schwierigkeiten zu beheben? Ich rate auf jeden Fall einen Neustart des Blaze Trackers durchzuführen bevor du eine Anufzeichnung startest. Vielleicht berichtest du nochmal ob sich nach dem Neustart die Aufzeichnung beim schnellen gehen gebessert hat. Ich werde deinen Bericht weiterleiten und danke dir nochmals.

 

Herzliche Grüße! 

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos