abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zu geringer Kalorienverbrauch

Hallo ihr Lieben, ich hoffe es kann mir jemand von Euch weiterhelfen.

1. Wovon ist denn der Kalorienverbrauch beim Training, bspw. beim Spinning abhängig? Nur von der Herzfrequenz?

2. Macht es einen Unterschied, ob ich bei Übungen "Radfahren" auswähle oder "Training" und dies dann nachträglich in der App als "Spinning" klassifiziere?

 

Ich habe leider das Problem, dass die Uhr bei mir nach 60 min Spinning einen viel zu geringen Kalorienverbrauch anzeigt, obwohl ich die meiste Zeit (74%) im Höchstleistungsbereich fahre und einen durchschnittlichen Puls von ca. 166 besitze.
Ich hatte davor eine Pulsuhr mit Pulsgurt, weshalb ich ungefähr weiß wie viel ich in einer Spinning Stunde verbrauche. (Fitbit zeigt mir bei 55 min Spinning, mit durchschnittlichen Puls von 166 und 74% in der Höchstleistungszone 400 verbrannte Kcal an; Laut Pulsgurt verbrenne ich normalerweise im Durchschnitt um die 500 Kalorien)
Wie kommt diese Abweichung zu Stande? Mir ist es natürlich klar, dass die Messung am Handgelenk nicht zu 100% genau ist, aber eine Abweichung von + / - 100 kcal finde ich schon relativ viel...

Kann es daran liegen, dass ich relativ schlank bin und nur ca. 50 kg wiege? 
Wie könnte ich das Problem in Griff bekommen?

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

Danke im Voraus, LG Elli

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 ANTWORT 1

Hallo Elli,

 

ich denke, dass kein Verfahren 100%ig genau ist aber im Allgemeinen hätte ich erwartet, dass die Fitbit, wenn diese den Puls dauerhaft misst, ziemlich genau ist. Immerhin weiß die Ihr sowohl Deine Größe, Dein Gewicht und Deinen Puls. Und soweit ich weiß, hat ein kräftigerer Mensch einen größeren Kalorien-Grundbedarf als ein schmächtiger. Ebenso verhält es sich m.W. auch bei Anstrengung. Daher könnte das schon der Grund sein.

Gruß

 

Johannes

Akzeptierte Lösung
0 Kudos