abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zu hoher Kalorienverbrauch beim Gehen

Guten Tag zusammen,

mir kommt vor, dass der Kalorienverbrauch beim Gehen mit der Blaze zu hoch ist.

Beispielsweise habe ich einen Verbrauch von 418 kcal innerhalb von 57 min.

Wenn ich die Dauer in einen Kalorienrechner eingebe, erhalte ich ca. die Hälfte an verbrauchten Kalorien.

Ist dies bei euch ebenfalls der Fall?

Was ist eure Einschätzung zum Kalroienverbrauch?

Hier noch Angaben zu meiner Person:

Männlich

28 Jahre alt

174cm Körpergröße

71 kg Körpergewicht

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Kalorienverbrauch gehen.jpg

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
6 ANTWORTEN 6

Moinsen @Grizzle! Da du den Blaze, mit Herzfrequenzfunktion, besitzt werden die Werte der Herzfrequenz ebenfalls genutzt um die verbrannten Kalorien zu kalkulieren. Je nach Intensität der ausgeführten Aktivität werden mehr oder weniger Kalorien verbrannt. Dies könnte ein Grund dafür sein dass dir der Wert zu hoch vorkommt.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! Roboter (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi,

ich hatte zwar kein Blaze sondern ein Charge HR aber ich fand die verbrauchten Kalorien für's Gehen tendenziell auch immer etwas hochgegriffen (ähnlich wie bei dir bei ähnlichem Alter / körperlichen Werten).

Ich bin vor einiger Zeit auf Garmin umgestiegen (mochte mein Charge HR sehr gerne und mir fehlt das 24/7 HF Tracking, aber ich wollte die Genauigkeit eines Brustgurts und das kann Fitbit halt leider nicht). Bei Garmin bekomme ich für vergleichbare Gehleistungen nur ca. die Hälfte an Kalorien, auch mit HF Messung über Brustgurt. Auch die Kalorien für die täglichen Schritte (ohne HF Erfassung) hat der Charge immer großzügiger honoriert.

Ich denke so hat jede Platform einfach ihre Eigenheiten, ich warte immer noch auf meinen Traumtracker 🙂

Akzeptierte Lösung

Herzlich willkommen in der Community @fmp! Danke für deinen Erfahrungsbericht und ich hoffe dass deinen Traumtracker vielleicht ein zukünftiges Fitbit Trackermodell sein wird.

Beste Grüße Roboter (fröhlich)

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Ich habe die Info bekommen, dass die Garmin nur die verbrauchten Aktivitätskalorien ausgibt und die Fitbit die verbrauchten Gesamtkalorien. Da man ca. 1 Kalorie pro kg Körpergewicht und Stunde auch im Liegen verbraucht, muss man ca. 100 Kalorien bei der Fitbit abziehen und dann hat man vergleichbare Werte.
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi Olli,

gut möglich, in den Garmin Forum wird sich auch rege über die Art und Weise der Kalorienkalkulation von Garmin ausgetauscht (und viele sind überhaupt nicht einverstanden damit). Das erklärt aber noch nicht eine Differenz von ca. 100% (200 kcal bei Garmin, 400 kcal bei Fitbit, bei 68 kg Gewicht). Letztendlich sind es halt alles eigene Berechnungen & Schätzungen, die die Hersteller verwenden.

Ich beobachte den Markt interessiert und warte noch auf meinen Traumtracker. Fitbit hat allen das 24/7 HF Monitoring vorneweg, da kommt keiner ran (Garmin misst u.U. nur wenige Male pro Stunde), eine Blaze mit Ant+ Sensor Unterstützung und ggf. eingebauten GPS und ich bin sofort wieder dabei 🙂

Viele Grüße,

F.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @fmp! Du hast es bestimmt schon gesehen aber ich wollte dich nochmals darauf hinweisen dass Fitbit zwei neue Tracker Modelle auf den Markt bringt. Hier findest du Informationen zum neuen Charge 2 und dem neuen Flex 2. Vielleicht könnte einer dieser Tracker dein Traumtracker sein.

Beste Grüße Roboter (fröhlich)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos