abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

erster Test mit Blaze beim Radfahren

GELÖST

Hallo

 

ich habe ja seit gestern Blaze und habe heute morgen manuell Radfahren gestartet und bin eine Runde radgefahren, allerdings hat die Blaze nur die ersten 26 Minuten aufgezeichnet alles andere Fehlt war ca. Stunde unterwegs. Gefahrene Strecke fehlanzeige.

 

Dafür auch eine überhöhte anzahl Schritte dazu bekommen..

 

Was tun um das zu verbessern und zu korrigieren.

 

Muss beim Training Verbindung zum Internet da sein beim Radfahren?

 

Muss was eingestellt werden an der Blaze das die Anzahl gefahrene Kilometer angezeigt wird inkl Durchschnittsgeschwindigkeit.

 

Ich verwende als Smartphone ein Lumia 950 XL

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @zwente ja es funktioniert wie bei Connected GPS des Handys. Deinen Tracker erfasst alle deine Daten (Kalorien, Strecke, Zeit, usw) nur die Karte wird mithilfe von STRAVA aufgezeichnet. 

 

Ich wurde auch gerne wissen, ob du die Verbindung zwischen Handy und Tracker noch einmal ausprobiert hast. Normalerweise passiert diese Situation weil die GPS Signal nicht so stark ist. 

 

Sonnige Grüße

 

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
19 ANTWORTEN 19

Hallo, ich fahre öfters mit der Blaze Rad und bei mir klappt es reibungslos. 

Hab am Handy Standort und Bluetooth eingestellt. Auf der Blaze gehe ich auf "Übung" und dann "Radfahren". Dort verbindet sich die Blaze mit dem Handy und dann geht es los 🙂 durch hoch- oder runterscrollen kannst du dann die Anzeige auf der Uhr zwischen Geschwindigkeit, gefahrene Kilometern und Herzfrequenz wechseln. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

 

ich vermute es hängt an Windows Mobile(Lumia 950 XL) das es nicht funktioniert, den egal was ich einstelle, ausnahme Herzfrequenz bleibt alles auf 0

 

Gruß

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Erneut Radgefahren keine Daten ausser Herzfrequenz Smartphone ist dabei und in der Jacke die ich Trage.

 

gestern gab es Update bei Windows 10 Mobile wurde installiert.

 

 

Auch versuchsweise Laufen probiert es sind Fantasiewerte bei ca 3 km werden nur 0,33 km angezeigt,

das ist nicht befriedigend.

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

 

bist du sicher, dass Blaze und Handy auch Verbunden sind? Einstellungen beim Radfahren "Verwende das GPS Deines Telefons" auf Ein. Wenn man jetzt auf Radfahren tippt werden Handy und Blaze verbunden - im Display erscheint "Los gehts"...

 

Das Verbinden hat bei mir jedoch noch nie beim ersten mal geklappt .... App aus, App an, Bluetooth kurz aus und wieder an, Blaze auf dem Handy 'vergessen' irgendwann gehts dann.

 

Schritte und Etagen werden bei mir auch wärhend der Radtour gezählt (verfälscht je nach Tour 3000Schritte und 30+ Etagen) - bin desshalb auch mit dem Support in Kontakt.

 

Gruß

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Heute den ersten Test gemacht mit meinen alten Smartphone Xperia Z, hier problemlose Verbindung zur App,

was mir auffällt der Kalorienverbrauch gegenüber dem Microsoft Band2 deutlich niedriger beim Radfahren.

Verbindung zwischen APP auf dem Xperia Z und Blaze funktioniert nur mit ausgeschalteten GPS 😞

 

Gruß

 

 

 

PS ich hoffe FitBit hält das Versprechen das Blaze mit dem Windows Phone aktueller Release auch wie versprochen komplett funktioniert und das die mit Microsoft zusammen eine Lösung finden. (Einbindung GATT SERVER) besserer zusammenspiel Blutooth wegen GPS nutzung

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @SunsetRunner schön das du hier noch einmal im Forum bist. @zwente@Alexa213 vielen Dank für ihre nette Hilfe. Die Ursache dieser Situation ist, dass Connected GPS mit Windows Phones nicht kompatibel ist, deswegen werden die Daten nicht erfasst. In Moment wird schon daran gearbeitet um diese Funktionen auch für Windows Phone Users zu ermöglichen. Mehr Informationen können hier gefunden werden: Connected GPS

 

Hoffe diese Info hilft 🙂

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Mittlerweile funktioniert meine Methode bei mir nicht mehr... Ich hab's aufgegeben mit dem Blaze das GPS des Handys zu benutzen.
Leider gibt die App nur tracking für Spazieren, Wandern und Laufen. Diese Funktion und ein anschliessendes Kombinieren der Aufzeichnung von Handy und Blaze wäre genial.
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @zwente! Hast du schon ausprobiert deinen Tour mit STRAVA zu verfolgen? 

 

Probiere es aus uns lass mich wissen wie es ausgeht!

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo, nein bisher nicht - aber um ehrlich zu sein hätte ich gerne eine App um meine Touren, Kalorien usw. zu tracken. Hätte ich mit Strava auch die akuellen Daten der Tour live am Handgelenk?

Falls nicht habe doch keinen Vorteil gegenüber der Fitbit-App, ausser das meine Radtour hier Spaziergang oder Wanderung heißt.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @zwente ja es funktioniert wie bei Connected GPS des Handys. Deinen Tracker erfasst alle deine Daten (Kalorien, Strecke, Zeit, usw) nur die Karte wird mithilfe von STRAVA aufgezeichnet. 

 

Ich wurde auch gerne wissen, ob du die Verbindung zwischen Handy und Tracker noch einmal ausprobiert hast. Normalerweise passiert diese Situation weil die GPS Signal nicht so stark ist. 

 

Sonnige Grüße

 

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
Hallo,
Hab nochmal ein paar Tests gemacht!
Folgendes wurde geändert:
Fitbit App Cache 1x gelöscht.
Vor jedem Versuch Gmaps mit GPS - Zugriff geöffnet (um sicher zu gehen dass die Gps Position schon bestimmt ist).
Dann Fitbit App aufgerufen, sync gestartet und jetzt gps-connect per Uhr.
Erfolgsrate hat dann übermäßig zugenommen - ich vermute, dass sie mit dem GPS Signal richtig liegen!

Die Erwartung war hier: Handy und Uhr verbinden sich, Tracking kann gestartet (auch wenn Handy noch keine Gps Position hat). Man kann losfahren und sobald die Position ermittelt wurde, wird der Track aufgezeichnet.
Es scheint aber so zu sein dass erst eine Verbindung angezeigt wird wenn Uhr mit Handy UND Handy mit Gps verbunden ist.

Bester Hinweis bisher! Danke!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @zwente ich freue mich sehr zu hören, dass eine Lösung gefunden wurde. Ich bedanke mich auch sehr, weil du die Zeit genommen hast um diese mit uns zu teilen. 

 

Sportliche Grüße :D!

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

 

leider lies die Ernüchterung nicht lange auf sich warten.4 Radtouren - bei KEINER hat das Tracken auf Anhieb geklappt. Mehrfach stand zwar "Los Gehts!" im Display aber nach locker nem Kilometer war immer noch keine Strecke gemessen bzw. es wurde immer 0km/h angezeigt. Ein mal lies sich das Problem durch erneutes Starten lösen, bei den andren Touren leider auch durch mehrfach erneutes "Verbinden-->Los gehts usw." nicht.

 

Bei einer Tour wurde dann per App getrackt - mit dem Ergebnis, dass eine 22km Tour mit 14km gemessen wurde (LaufenFrustrierte Smiley). Klar kann eine GPS-Aufnahme abweichen von andren GPS-Aufnahmen oder Tachoaufzeichnungen, aber bei locker 50 Touren mit immer dem selben Kollegen und seinem Tacho und dem gleichen Smartphone war bei 20km die Abweichung max. mal 1km.

 

Also:

Tracking über Blaze starten ist Glückssache.

Tracking über App ist leider (warum auch immer) ungenauer als z.B. früher MyTracks.

 

 

Bevor ich ganz aufgebe sollte aber noch der Tipp mit Strava und den verbundenen Konten getestet werden:

 

Jetzt die wichtige Frage: Wie Tracken?

Über Blaze und Strava gleichzeitig? Nur eins von beidem - wenn ja was?

 

Beim Traking Radfahren über Blaze und einer Strava-Aufnahme habe ich auf meinen Dashboards folgendes:

 

Fitbit:

1x die Aufnahme der Blaze: Zeit, Herzfrequenz und Kalorien

1x den Import von Strava: km, Zeit, Herzfrequenz und Kalorien - KEINE GPS-DATEN

 

Strava:

Standard Tracking der Tour - kein Import der Herzfrequenz

 

 

"Hallo @zwente ja es funktioniert wie bei Connected GPS des Handys. Deinen Tracker erfasst alle deine Daten (Kalorien, Strecke, Zeit, usw) nur die Karte wird mithilfe von STRAVA aufgezeichnet."

 

Auf der Blaze waren Zeit und Kalorien zu sehen, Strecke und Geschwindigkeit waren "0".

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Guten Morgen,

ich halte mal auch fest. Bin mit dem Rad gefahren, und das einzig das gemessen wurde war Zeit und Puls. Keine Geschwindigkeit, keine Km nichts. Sehr schwach.

Hab die Uhr mit meinem Apple verbunden und Los geht´s. Tja.. bei mir schon..bei der Uhr anscheinend nicht. Sehr entäuschend. Ich weiss auch, dass ich auf meiner Strecke immer Verbindung habe, da ich normal übers Netz Radio höre. Funkt ohne Probleme.

Hatte jemande schon mit einem IPhone das Problem ? Gibt es schon eine nette Lösung ?

Danke Euch.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Also ich habe meine Blaze seit Januar aber konnte noch nie ne richtig Aufzeichnung über die Uhr starten 😞 GPS abgebrochen auf halber Strecke oder findet einfach kein Signal zum Handy...sehe Schade ist das.  Von Uhr zum Handy habe ich starke Probleme immer !! Bin am überlegen die einzuschicken?

Noch ne Frage zählt fitbit Schritte beim Radfahren?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @HeiMie schön von dir noch einmal zu hören. Gerne kann ich dir helfen diese Situation zu lösen. Kannst du mir bitte sagen welches Modell dein Handy ist?

 

Hoffe bald von dir zu hören. 

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Nachricht total übersehen 😞

Ich habe ein Samsung Galaxy A5 2016 er

Aber solangsam macht es kein Spaß mehr.

Aufzeichnung mit GPS funktioniert überhaupt nicht. Ich kann doch nicht vorher 10 mal Handy und Uhr runterfahren bis es endlich klappt 😞 und wenn es klappt unterbricht er bei der Hälfte wieder nerv.

 

Ich nutze aktuell fast nur Runtastic.

 

Er verbindet einfach nicht zum Handy...oder durch zufall mal ein paar Kilometer....

 

Klar Uhr macht sonst sein Job aber das stört mich sehr 😞 hab es mir anders Vorgestellt.

 

Wie lange hat man Garantie ? 1 Jahr oder 2 Jahre ?

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@HeiMie mach dir keine Sorgen. Leider ist dein Handy Modell nicht kompatibel, deswegen funktioniert die Verbindung zwischen Handy und Tracker nicht richtig. Eine Liste von den kompatiblen Geräten kannst du hier finden: Von Fitbit unterstütze Geräte

 

Um Mehr Informationen über die Garantie zu erfahren, lasse ich dir diesen Link: Rückgabe und Garantie

 

Sonnige Grüße

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

das ist traurig nur würde gesagt die ist Kompatibel 😣😣 nur deswegen habe ich die mir gekauft. habe mich direkt bei Fitbit informiert.

alles sehr ärgerlich....

Akzeptierte Lösung
0 Kudos