am
01-01-2020
16:16
- zuletzt bearbeitet am
11-18-2020
18:00
von
MatthewFitbit
am
01-01-2020
16:16
- zuletzt bearbeitet am
11-18-2020
18:00
von
MatthewFitbit
Hallo liebe fitbit-Community,
ich versuche jetzt schon seit fast einer Woche verzweifelt, meinen Charge 2 Tracker mit meinem Smartphone Honor 6x zu koppeln. Gefühlt habe ich schon sämtliche hier im Forum genannten Tipps durchgeführt, also im Internet bei fitbit angemeldet, den Tracker aus meinem Profil gelöscht, überall entkoppelt, wo der Tracker gekoppelt war, die fitbit-App neu installiert, das Smartphone neu aufgesetzt (Werkseinstellungen), alle anderen Bluetoothgeräte verbannt, so dass wirklich nur noch der Charge 2 im Bluetoothmenü zu sehen war, die fitbit-App von der Akkuoptimierung ausgeschlossen, etc.....
Komisch finde ich vor allem, dass der Tracker nur sporadisch mal im Bluetoothmenü angezeigt wird, obwohl er direkt neben dem Smartphone liegt. Noch komischer ist, dass mit meinem vorherigen Smartphone (Huawei P8 lite) alles funktioniert hat (mit dem PC und dem Samsung A50 funktioniert es ebenfalls problemlos), obwohl es nicht auf der Liste der unterstützten Geräte steht, das Honor aber explizit dort aufgeführt wird.
Meine Hoffnung ist nun, dass es vielleicht doch noch irgendeine versteckte Einstellung - sei es irgendeine besondere App-Berechtigung oder eine spezielle Bluetooth-Systemeinstellung - gibt, die ich ändern muss?! Oder funktioniert es mit dem Honor 6x generell nicht (dann wundert mich der Eintrag in der Kompatibilitätsliste)?
Ich würde mich über den ein oder anderen Tipp oder auch Erfahrungen mit dem Honor 6x in Verbindung mit dem Charge 2 sehr freuen und wünsche allen ein frohes und gesundes neues Jahr!
Moderator edit: Subject for clarity.
01-02-2020 14:56 - bearbeitet 01-02-2020 15:07
01-02-2020 14:56 - bearbeitet 01-02-2020 15:07
Hallo @aussie8, herzlich willkommen in der Fitbit Community! Gerne helfe ich dir dabei.
Vielen Dank für deine Initiative den Fehler selbst zu beheben und die Erklärung deiner Situation. Die Verbindung mit deinem Handy sollte funktionieren. Deswegen steht es auf der Liste. Wenn man den Charge 2 mit einem anderen Smartphone synchronisieren will, loggt man sich einfach auf der Fitbit App ins Konto ein, ohne den Charge 2 von dem Konto zu entfernen. Die Verbindung des Kontos mit dem Charge 2 besteht und dann versucht es die lokale Verbindung herzustellen, aber der Charge 2 ist immer noch mit dem Konto verbunden.
Ich empfehle dir folgende Artikel zu beachten.
Diese Artikel enthalten hilfreiche Informationen diesbezüglich. Vergewissere dich bitte, dass alle Anforderungen erfüllt sind, bevor du die Fehelrbehebungsschritte ausprobierst.
Lass mich wissen wie es ausgeht. Freundliche Grüße!
am 01-02-2020 17:43
am 01-02-2020 17:43
Hallo @RodrigoMFitbit ,
vielen Dank für deine Lösungsvorschläge. Aber leider führt keine der vielen Tipps zur Lösung meines (Verbindungs-)problems. 😞
Ich denke, ich kann das Problem auf die (Bluetooth-)Verbindung zwischen meinem Honor 6x und dem Charge 2 einschränken. Da ich in einem der vielen Artikel hier im Forum gelesen hatte, dass es helfen könnte, das Gerät vom Konto zu entfernen und dann über das "neue" Smartphone wieder einzurichten, habe ich genau das versucht. Also den Charge 2 aus meinem Konto entfernt (über meinen PC im Web) und dann verzweifelt versucht, mit der fitbit-App auf meinem Honor 6x den Charge 2 als neues Gerät hinzuzufügen. Das scheitertete aber daran, dass die App den Charge nicht finden konnte. Ein Blick in mein Bluetoothmenü hat das bestätigt. Mit meinem alten Smartphone wird dort "Charge 2" angezeigt. Ich konnte auch mit meinem alten Smartphone den Charge 2 wieder als neues Gerät einrichten. Das habe ich dann aber wieder rückgängig gemacht (wieder über das Web), weil ich in einem anderen Tipp geesen hatte, dass man alle "alten" Geräte entkoppeln solle. Zur Zeit habe ich den Charge 2 über meinen PC und der fitbit-App für Windows 10 wieder neu eingerichtet und kann so wenigstens manuell synchronisieren, was aber keine Dauerlösung darstellt. Wenn ich nun wie von dir beschrieben, die fitbit-App auf meinem Honor 6x starte, wird natürlich der Charge 2 als aktuelles Gerät angezeigt (da ja mit dem Konto verknüpft), aber eine Synchronisierung über das Smartphone kann nicht stattfinden, da bei jedem Versuch angezeigt wird, dass das Gerät nicht gefunden werden kann (auch unter Berücksichtigung sämtlicher Tipps in deinem zweiten Link).
Hättest du oder ein anderes Mitglied der Community evtl. noch weitere Tipps, die mehr in Richtung Synchronisation bzw. Bluetoothverbindung gehen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
am 01-05-2020 10:57
am 01-05-2020 10:57
Hat keiner mehr eine Idee? ☹️
Vielleicht könnte mir ja jemand mit der gleichen Kombination (Honor 6x mit Charge 2) kurz schreiben, wie sie/er es geschafft hat, dass die beiden Geräte zusammen funktionieren.
01-07-2020 16:27 - bearbeitet 01-07-2020 16:27
01-07-2020 16:27 - bearbeitet 01-07-2020 16:27
Hallo @aussie8, vielen Dank für deine Rückmeldung und die ausführliche Erklärung. Gerne helfe ich dir weiter.
Ich empfehle dir den Charge 2 mit deinem Konto verbunden zu lassen. Dann führe bitte Folgendes auf deinem Honor 6X durch.
Lösche den Charge 2 von der Liste der gekoppelten Geräte deines Handys. Einfach Bluetooth Einstellungen öffnen. Es gibt ein Zahnrad- oder "i"-Symbol neben "Charge 2". Tippe darauf und dann auf "entkoppeln" o.ä. antippen. Bluetooth Verbindung wird dadurch gelöscht. Falls es nicht auf der Liste erscheint, schalte Bluetooth des Handys aus. Schalte auch alle anderen Bluetooth Geräte in der Nähe aus; Bluetooth deines alten Handys und deines Computers inklusive.
Dann auf dem Honor 6X, leere den Cache Speicher der Fitbit App. Öffne bitte die Einstellungen deines Mobilgerätes. Suche nach "Apps" und tippe darauf an. Du bekommst dann eine Liste der auf dem Gerät installierten Apps. Fitbit befindet sich unter dieser Liste. Suche nach der Fitbit App und tippe darauf. Tippe dann auf "Speicher". Dort hast du die Möglichkeit die Daten der App und den Caché Speicher zu löschen. Dann öffne die Fitbit App auf dem Honor 6X, logge dich ein und versuche die Synchronisierung nochmals.
am 01-07-2020 19:46
am 01-07-2020 19:46
Hallo @RodrigoMFitbit ,
vielen Dank für deine weiteren Bemühungen. Allerdings taucht der Charge 2 nicht in meinem Bluetoothmenü auf dem Honor 6x auf, da er bisher noch nie mit diesem Smartphone gekoppelt werden konnte.
Deinen zweiten Tipp mit dem Cache und Daten der Fitbit-App leeren habe ich genau so durchgeführt. Es bleibt aber dabei, dass auch in der Fitbit-App auf meinem Honor 6x der Charge 2 nicht gefunden wird. Wenn ich in der App nach unten wische und dann zur Aktualisierung loslasse, wird zuerst "Gerät wird gesucht" und nach einiger Zeit "Kein Gerät gefunden" angezeigt. Wenn ich dann in der App direkt zum Tracker navigiere, erscheint unter "Synchronisierung" ein roter Kreis mit weißem Ausrufungszeichen, wo sonst der Ring aus zwei sich drehenden Pfeilen zu sehen ist.
Gibt es noch andere Ideen?
01-11-2020 20:46 - bearbeitet 01-11-2020 20:46
01-11-2020 20:46 - bearbeitet 01-11-2020 20:46
Hallo @aussie8, vielen Dank für deine Rückmeldung und bisherige Zusammenarbeit. Gerne helfe ich dir weiter.
Ich wurde informiert, dass deine Anfrage beim Support erfolgreich gemeldet wurde. Du wirst bald eine passende Lösung vom Kundensupport bekommen. Ich schätze deine Geduld.
am 01-12-2020 20:50
am 01-12-2020 20:50
Hallo @RodrigoMFitbit ,
es ging leider sehr unzufriedenstellend aus. 😞 Man hat mir ein paar Sachen genannt, die ich ausprobieren sollte (hatte ich aber wie geschrieben schon vorher alles versucht) und jetzt hat man den Support eingestellt mit der Begründung, dass ich ja über PC und andere Smartphonemodelle schon synchronisiert hätte und deswegen das Problem nicht beim Charge 2 liegen könne.
Das Thema ist aber, dass das Honor 6x explizit auf der Kompatibilitätsliste bei Fitbit steht. Ich verstehe also nicht, warum das so ist, wenn es doch nicht funktioniert. Das ist alles sehr ärgerlich! 😡
01-17-2020 14:52 - bearbeitet 01-23-2020 16:43
01-17-2020 14:52 - bearbeitet 01-23-2020 16:43
Hallo @aussie8, vielen Dank für deine Rückmeldung.
Honor ist eine Marke von Huawei. Überprüfe bitte, ob du ähnliche Einstellungen auf deinem Handy findest. Wie verwende ich die Fitbit-App auf meinem Huawei P20 Lite-Handy? .
In diesem Fall, rate ich dir dem Kundensupport zurückzuschreiben. Wie du schreibst, ist das Honor 6X auf der Liste der kompatiblen Geräte. Sollte damit funktionieren. Frage nach weiteren Empfehlungen, damit es mit deinem Handy wieder funktioniert.
am 01-19-2020 11:34
am 01-19-2020 11:34
Hallo @RodrigoMFitbit ,
vielen Dank fürs Mutmachen. Allerdings habe ich es aufgegeben und werde nun mit meinem alten Huawei P8 lite synchronieren. Die folgenden Zeilen habe ich an den Support geschrieben. Für mich ist das Thema durch und ich werde mir sehr gut überlegen, ob mein nächster Tracker wieder ein Fitbit-Gerät wird.
"...wie ich schon geschrieben hatte, unternehme ich keine Versuche mehr, das Honor 6x mit dem Charge 2 zu verbinden/synchroniseren. Alle von Ihnen und Ihren Kolleginnen/Kollegen genannten Lösungsvorschläge habe ich schon mehrmals durchgeführt - alles ohne Erfolg. Das Internet ist voll mit Leidensgenossen, denen es genauso wie mir geht.
Sie können das Ticket also als UNGELÖST schließen.
Sie können den Fall ja mal an Ihre Testabteilung weiterleiten mit der Bitte, ein Honor 6x mit dem Charge 2 zu verbinden/synchronisieren. Sie werden dann wahrscheinlich feststellen, dass es nicht funktioniert!..."
Danke für die bisherigen Lösungsvorschläge und alles Gute!
01-23-2020 16:46 - bearbeitet 01-23-2020 16:50
01-23-2020 16:46 - bearbeitet 01-23-2020 16:50
am 02-05-2020 17:53
am 02-05-2020 17:53
Ich habe genau die gleichen Probleme, lässt sich einfach nicht synchronisieren. Hab mit dem support und allen möglichen Leuten von fitbit gesprochen, es wurde mir alles mögliche erklärt und versprochen. Schade, tut nicht. Muss entweder das Handy oder die fitbit wechseln.
02-08-2020 21:51 - bearbeitet 02-08-2020 21:53
02-08-2020 21:51 - bearbeitet 02-08-2020 21:53
Hallo @SauseBrause, herzlich willkommen in der Fitbit Community! Gerne helfe ich dir dabei.
Vielen Dank für deine Initiative den Fehler selbst zu beheben und die Erklärung deiner Situation. Support konnte keine Anfrage im Zusammenhang mit deinem Fitbit Konto finden. Da du schon in Kontakt mit dem Kundensupport bist, rate ich dir sie erneut zu kontaktieren. Sie werden dir eine passende Lösung geben.
Ich vermute, dass du die Schritte des folgenden Artikels (klicke hier) schon ausprobiert hast. Dieser Artikel enthält hilfreiche Informationen diesbezüglich. Vergewissere dich bitte, dass alle Anforderungen erfüllt sind, bevor du die Fehelrbehebungsschritte ausprobierst.