abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie genau trackt det Charge 2 die Kalorien?

Hallo!

Guten Tag!

Ich hab nur eine Frage und die wäre;

Wie genau ist der Charge HR 2 bei berechnen der Kalorien,wie viel kann ich auf ihn verlassen?

 

Moderator edit: Title

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
37 ANTWORTEN 37

Hallo @Emir7 willkommen bei der Community! Die Kalorien sind super wichtig und deswegen haben die Entwickler sich sehr bemüht um eine sehr gute Einschätzung zu berechnen. Die verbrannte Kalorien bei Fitbit werden so berechnet:

 

1. BMR. Diese sind die Kalorien die du ohne irgendeine Aktivität verbrennst um die basische Funktionen deines Kürpers durchzuführen. Mehr Informationen darüber kannst du auf @smokeyharry Post finden: Kalorien Grundumsatz

 

2. Dazu werden noch die Kalorien die bei Aktivität verbrannt werden. Diese hängen von deinem Puls und Bewegung ab. Am am wichtigsten ist deinen Puls. 

 

Diese zwei Werte werden täglich addiert, um die tägliche verbrannte Kalorien zu bekommen. Ich nutze einen Charge 2 jetzt und bei mir ist die Kalorieneinschätzung sehr genau und hat mir geholfen um mein Gewichtsziel zu erreichen 😉

 

Hoffe diese Informationen dir helfen

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @LuciaFitbit ja die Informationen haben mir geholfen.

Ich war mir nur unsicher,weil es wären Tage wo das Charge 2 mir über 5000 Kalorienverbrauch errechnet hat.

Und ich mit Formeln und paar apps errechnet hab einen kalorienbedarf von 1700 Grundumsatz.

Deswegen wollte ich wissen wie sicher es ist.

Weil ich liebe essen,aber will nicht zunehmend,aus dem Grund hab ich mir das Charge 2 zugelegt.

Vielen dank für die Antwort und wenn Sie noch tipps haben,ich empfange sie herzlich 😄

Nochmals vielen vielen Dank für alles!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

na ja - Grundumsatz ist grob ca. 1 kcal/kg Körpergewicht/Stunde - dann kommte es auf Alter, Muskeln, Frau/Mann, Stoffwechsel, usw. an.... der Tracker halt ja viele Informationen (man sieht ja auch die Kalorien, die man verbraucht hat, wenn man mit der Maustaste über die Linie geht - bei höherer Aktivität sind es ja auch mehr pro Minute...) - ich denke, der Chrarge kann das recht gut.... Smiley (zwinkernd)

***Charge-5, -4, -3, -2, Inspire2*** mit ***Samsung Galaxy S21/Android13, S10, S7, PC/WIN11, Apple iPad***
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

 Aber was mich unsicher gemacht hat, war das das Charge 2 auch wenn ich sitze und mein Arm bisschen schneller bewege es Schritte  Mist.

deswegen hatte ich Angst dass es nicht genau den Kalorienbedarf berechnen.

Ich weiß nicht ob ihr auch die Probleme habt.

 Vielen Dank für die Kommentare, ich freue mich immer um neue Tipps, danke!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Na ja, es ist ja kein Schrittzähler - Kalorien verbraucht man ja auch so bei elner Bewegung, da in dem Fall der Puls nicht steigen wird zählt es ja eh entsprechend weniger...



Von meinem Samsung Galaxy Smartphone gesendet.

***Charge-5, -4, -3, -2, Inspire2*** mit ***Samsung Galaxy S21/Android13, S10, S7, PC/WIN11, Apple iPad***
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Neene schön von dir noch einmal zu hören. Hier stimme ich zu. Die Schritte und Etagen die gezählt werden, haben keinen großen Einfluss bei der Kalorieneinschätzung. Es hängt am meinsten vom Puls ab. 

 

@Emir7 danke für deine Antwort. 5000 Kalorien pro Tag klingt ein bisschen hoch. Wie oft machst du Sport, welche Art von Trainings machst du am häufigsten und ungefähr wie viele Schritte hast du täglich?

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Aha,es hängt vom Puls ab.

okey das hab ich nichts gewusst.

Ich mach mindestens 3 pro Woche in schlechten Wochen,fintess supersatz Training ungefähr eine Stunde,ungefähr 20000 Schritte täglich,am schlechtesten Tagen 15000 Schritte.

Und ich gehe laufen machmal.

Das ist ungefähr mein Tag.

Ah ja,ich bin altenpflegerschuler.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Emir7 ja! Es hängt von Puls ab :). Bei einem Tag indem du 20000 Schritte machst, solltest du ungefähr 3500 Kalorien verbrennen, vielleicht 4000 falls deinen Puls hoch war. Sollten deine tägliche Ergebnisse ungefähr so aussehen, dann glaube ich, dass diese schon stimmen 🙂

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Danke erst mal für die Antwort!

Ja das stimmt ungefähr 3000-3500 Kalorien.

Mit das hat du recht dann kann ich den Charge HR 2  vertrauen?

Ist es dann gesund das ich ein defizit von mehr als 1000 Kalorien machen jeden Tag? 

Weil ich das seit langem machen.

 Vielen Dank für alles und liebe Grüße!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Verändere mal die Kalorienermittlung wie folgt:

Unter

--> Aufzeichnen

--> Ernährungsplan

--> blaues Zahnrad

--> Feld "Im Sitzen" aktivieren

Es gibt dort zwei Arten der Kalorienermittlung. Die im Sitzen ist etwas moderater, die andere steigert den Verbrauch aufgrund der Aktivitäten (insbesondere Herschlag/Puls).

Mit der Variante "Im Sitzen" finde ich das persönlich besser.

Der Kalorienverbrauch von Fitbit ist m.E. sehr genau. Bei stären Aktivitäten komme ich auch mal auf über 3 bzw. 3.500 Kalorien und liege dann auch mal 1.000 Kalorien darunter was m.E. kein Problem ist, da es an anderen Tagen wieder passt. Wenn Du immer 1.000 Kalorien darunterliegst, müsstest Du ja mittelfristig abnehmen. Ist das der Fall? Wenn nicht, dann esse wie bisher und stelle vielleicht wie oben beschrieben aus "im Sitzen" um.

Ein sehr hoher Kalorienverbrauch (der ja durch den Puls ermittelt wird),könnte allerdings auch auf einen zu hohen Puls hindeuten (das wäre dann medizinisch ev. von Bedeutung).. Wie ist der Ruhepuls?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi,

 wo finde ich diese Einstellungsoptionen? 🙈

 

VG steffi

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

 Seit ich den Charg HR  2 hab ist es bei mir eingestellt im sitzen, mein Ruhepuls ist 48, ja ich hab immer abgenommen, fast immer abgenommen, die letzten paar Wochen habe ich das getestet  um zu gucken ob das stimmt mit dem Kalorien ich hab gegessen wie viel ich Verbrenner vielleicht auch mehr und ich hab nicht so viel zugenommen vielleicht nun paar Kilo aber ich hab sehr sehr sehr viel gegessen vielleicht mehr als ich verbrannt hab von meine Seite denke ich auch  dass er so einigermaßen genau  ist.

 Mir hat er sehr viel geholfen. Vielen Dank und liebe Grüße!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Emir7 bitte entschuldige die Wartezeit. Natürlich kannst du den Tracker vertrauen und ich freue mich sehr zu hören, dass du auch überprüfen konntest, dass deine Werte richtig sind. Mit einem täglichen Kalorien Defizit von 1000 wirst du ungefähr 1kg pro Woche abnehmen. 

 

@SunsetRunner vielen Dank für diesen Tipp, sehr gut, dass du diese Informationen hier mitgeteilt hast. 

 

@Steffi1503 schön von dir noch einmal zu hören. Diese Einstellung findest du im PC Dashboard, dann Aufzeichnen und auf Zahnradsymbol klicken:

 

Sitzen.PNG

 

Sonnige Grüße

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi,

 

schonmal einen faulen Tag gemacht, ohne sich viel zu bewegen, also Bettruhe oder ähnliches?

 

Bei mir kamen über 2500 kcal raus, als Verbrauch. Grundumsatz laut Doc ca. 1600. Ziemlicher Unterschied. Gut das ich mich auf diese Daten nicht verlasse, sonst würde ich, wenn ich die 2500 als Grundumsatz nehme und man soll ja nicht unter Grundumsatz essen, prima zunehmen. 😉

 

Schon klar, das Fitbit den Verbrauch als Grundumsatz plus Aktivität berechnet, nur wo ist die Aktivität bei Bettruhe? In der Anzeige wurde mir 2181 Kcal angezeigt, auch weit entfernt.

 

Solange man seine Daten nicht wirklich einstellen kann, sind diese Daten recht unbrauchbar, auch wenn sie bei dem ein oder anderen passen sollten. Einige reklamieren ja die Daten, wie man hier in der Community sieht.

 

Ich hoffe, das die Einstellungen der Daten noch möglich sein wird. Ist ja kein großer Programmieraufwand.

 

Gruß

Mark

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das verstehe ich.

Ich bin Altenpflege das heißt viel auf den Beinen bin ich unterwegs bin 170 cm und wiege 75kg heute hab ich 15000 Schritte geschafft und der Fitness tracker sagt das ich 4000 Kalorien verbrannt habe...

Kann das wirklich stimmen?

Ich bitte um einen antwort.

Vielen Dank!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Gibt es in der App die Möglichkeit die tatsächlich verbrauchten Kalorien zu sehen? Also die rein durch Aktivitäten verbrauchten Kalorien?

Akzeptierte Lösung

..wenn man mit der Maus im Dashboard auf die Herzfrequenzkurve geht zeigt das mouseover die Kalorien an - bei mir sind es zB bei 51 Puls 1 Kalorie/Min gewesen, bei 97 Puls 4,3 Kalorien/Min. - daran sieht man ja schon, wie unterschiedlich der Verbrauch sein kann, was ja auch tatsächlich stimmt... Smiley (überglücklich) (die durch die Aktivität verbrauchten Kalorien in den Aktivitäten angezeigt mit Durchschnittlichen Kalorien/Minute)

***Charge-5, -4, -3, -2, Inspire2*** mit ***Samsung Galaxy S21/Android13, S10, S7, PC/WIN11, Apple iPad***
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Vielen Dank für die Information sind wirklich hilfreich 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

...wenn du den Tag im Bett verbringst hast du auf jeden Fall mehr Verbrauch, als beim Schlafen (kommt ja darauf an, was du im Bett so machst), beim Schlafen werden ja die Körperfunktionen voll runtergefahren - wenn du im Bett Filme guckst oder liest, isst und trinkst, oder krank bist hast du auf jeden fall mehr.....  (also bei 1.600 nehme ich an, du hast ca. 67 kg, da brauchst du schon z.B. bei ruhigem Sitzen ca. den 1,2 höheren Wert = 2.000) hmmm also, ich finde den Wert mit 2.181 recht realistisch Mann (zwinkernd)

***Charge-5, -4, -3, -2, Inspire2*** mit ***Samsung Galaxy S21/Android13, S10, S7, PC/WIN11, Apple iPad***
Akzeptierte Lösung