abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie genau trackt det Charge 2 die Kalorien?

Hallo!

Guten Tag!

Ich hab nur eine Frage und die wäre;

Wie genau ist der Charge HR 2 bei berechnen der Kalorien,wie viel kann ich auf ihn verlassen?

 

Moderator edit: Title

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
37 ANTWORTEN 37

Vielen Dank für ich antwort das war jetzt wirklich hilfreich 😄

Weil ich jetzt auf meinem Armband  vertrauen kann und nicht immer Angst haben das ich zu viele Kalorien zu mich nehmen jetzt werden ich wieder das Essen genießen und 100% das Charge HR 3 wenn es raus kommt kaufen😄✌🏼

Vielen vielen Dank und liebe Grüße 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Man muss sich ja fragen was die Fitbit und andere Fitness-Tracker können. Hier muss man sich die Frage nach der Validität (Richtigkeit) und der Reliabilität (Zuverlässigkeit) stellen. Kein Fitness-Tracker wird 100% Validität besitzen. Das geht selbst medizinisch nicht zu messen. (Wer da ne Möglichkeit gefunden hat, der melde sich bei mir und wir werden Milliardäre :P) Ich habe mal von +10/-10% Abweichung gelesen, ist aber eigentlich auch egal. Sollte die Fitbit nämlich zuverlässig immer gleich messen, dann gucke ich mir eine Woche an was ich esse und setze dann den gemessenen Verbrauch mit der Gewichtsveränderung ins Verhältnis und schon habe ich einen validen Anhaltspunkt. Das die Fitbit ziemlich Zuverlässig gleich misst konnte ich zumindest feststellen. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo an alle! @Neene und @Paddyka vielen Dank für die Tipps und Informationen. @Emir7 und @brainy ich freue mich sehr zu hören, dass ihr hier Antworten finden konnten. 

 

Sonnige Grüße

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung

Da ich sehr durchtrainiert bin geht auch bei starker Belastung z.b. eine Stunde Langhanteltraining, mein Puls nie über 125. Da der Kalorienverbrauch über den Puls gemessen wird stimmt die Berechnung sicherlich nicht. Aktuell waren es 440 Kalorien. Wie stelle ich den Tracker so ein dass der Verbrauch in etwa passt?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Da wird es voraussichtlich keine Lösung geben, weder bei fitbit noch anderen Anbietern..

 

Ich trainiere dreimal die Woche Ausdauer und zweimal die Woche Kraft. Beim Ausdauertraining (Rudergerät, Crosstrainer, Indoorcycling) kann ich sehr gut an den Geräten ablesen, was ich an Kalorien verbrauche. Hier ist meine Fitbit Surge mit Abstand genauer als eine getestete Garmin vivoactive hr und liegt nur knapp unter den Angaben der Geräte im Studio mit Brustgurt.

 

Beim Hanteltraining ist der Puls auch bei mir deutlich niedriger und demzufolge auch die Angabe der verbrauchten Kalorien. Das liegt meines Erachtens auch daran, dass alle Fitnessuhren bei plötzlich steigendem Puls diesen glätten und so Spitzen bei kurzen Sätzen nicht berücksichtigt werden. Ich gleiche das ein bisschen aus, indem ich vor den einzelnen Sätzen 15 bis 20 Sekunden Seilchen springe. Zum einen bleibe ich so schön warm und zum zweiten geht dabei der Puls hoch und dann wird durch das glätten beim runtergehen des Pulses insgesamt ein höherer, realistischerer Wert gemessen. 

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

Ich stelle leider fest dass das Charge 2 den Kalorienverbrauch nur unzureichend misst: So wird beispielsweise am Stepper die Herzfrequenz fast identisch angezeigt, der Kalorienverbrauch beim Fitbit liegt aber rund 40% unter der Anzeige des Steppers! Alter, Gewicht etc. sind identisch eingegeben!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das an sich ist aber nur bedingt aussagekräftig. Es kommt auf die hinterlegte Formel an. Die ist selbst von Gerätehersteller zu Gerätehersteller unterschiedlich. Die Fitbit könnte beispielsweise einen Nachbrenneffekt über die Zeit berücksichtigen während der Steppe das schon mit einrechnet. 

 

Man müsste also den Gesamtverbrauch über den Tag hier als Vergleichsgröße heranziehen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Was mich interessiert misst er zu viel oder zu wenig?

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Aus meiner Erfahrung mit diversen Trackern von fitbit und Garmin kann ich sagen, dass die Tracker bei konstantem Training, z.B. Laufen, ziemlich genau, tendenziell etwas zu gering den Kalorienbedarf anzeigen, wenn Alter, Gewicht, Geschlecht und dominante Hand korrekt eingegeben sind. Bei Intervalltraining oder Krafttraining, wo es zu häufigen Pulsspitzen kommt, wird teilweise deutlich zu wenig angegeben.

 

Man muss sich aber immer klarmachen, dass man nicht durch die Angaben des Trackers Kalorien verbraucht und Muskeln auf- oder Gewicht abbaut. Entscheidend ist die Bewegung und auch wenn der Tracker zu wenig anzeigt, hat man die Kalorien trotzdem verbraucht. Je mehr und intensiver (im gesunden Rahmen) man trainiert umso mehr hat man für den Körper getan.

Akzeptierte Lösung

Also ich habe gerade mal bei mir nachgeschaut. Ich wiege ca 10 Kilo weniger und habe bei ca 20.000 Schritten bisschen weniger als 3000 kcal verbrannt laut meinem charge 2.

 

Du hast ein höheres Gewicht als ich und somit schon mal generell einen höheren grundbedarf und bist männlich wo der Verbrauch nochmal anders ist. Ich denke also das könnte wirklich hinkommen mit den 4.000 kcal. 

Akzeptierte Lösung

Hallo Lucia.... Hast Du zum tracken die Fitbit direkt genutzt oder hast Du zusätzlich eine App gehabt? Lg Sanna

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Vielen Dank für den Beitrag. 

Wie genau hat er Ihnen beim Abnehmen geholfen?

Es wird ja angezeigt wie viele kcal man verbraucht hat. 

Und dann?

kalorien zählen auf jeden Fall.. und dann einfach so viele wie man verbraucht hat am Ende des Tages? Oder weniger?

 

🙂

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich bin auch momentan recht skeptisch was den Kalorien Verbrauch angeht. Ich habe bei ca 15.000 Schritten einen Verbrauch von ca 3.000 Kalorien. Und empfinde das recht viel. Mein Handy hat auch einen schrittzähler integriert und der sagt mir bei ca. 10.000 Schritten einen Verbrauch von 250 kalorien. Das erscheint mir doch recht wenig und es ist ein enormer Unterschied. Ich arbeite im Einzelhandel und bin 6 Stunden nur am. Hin und er laufen meist mit schnellen Schritt. Wie wahrscheinlich ist da der Verbrauch von 3.000 bei 15.000 Schritten? 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo ich habe eine Fitbit versa und weiß jetzt wirklich nicht wo dieser Tracker zu finden ist? Kannst du mir das bitte nochmals genauer erklären, entschuldige wenn ich mich doof anstelle, bin noch neu und unerfahren. Würde mich über eine Antwort freuen werde mich jetzt aber durch kämpfen und diese Einstellung suchen. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

O. k. entschuldige bitte, wer lesen kann ist deutlich im Vorteil ich hab’s gefunden. Das geht aber nur hier am Rechner? Nicht auf dem handy👍

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das beantwortet ja nun nicht wirklich die frage nach der Genauigkeit. Bei Tests wird von bis zu 30% Abweisung gesprochen, da die verwendete Berechnung sehr grob ist.
Würde mir wie bei jeden Messsystem eine Genauigkeitsangabe von +|- x% Wünschen. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich bin auch der Meinung dass der Trecker auf der Uhr nicht genau sein kann. Der unterschied auf meinem Handy zu Uhr ist auch riesengroß und es wäre mir schon recht wenn die Uhr richtig messen würde und keine Größere Abweichung bestünde. Allen einen schönen Sonntag

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Zu dem ich festgestellt habe dass bei 13 km 3200 kcal verbraucht wurden und bei Knapp 3 km 2100 kcal? Irgendwie geht das nicht auf. Gibt es so etwas wie eine help line von Fitbit?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos