abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Charge 3 endlich mit Huawei kompatibel?

GELÖST

Hallozusammen,

Ich würde das Charge 3 gerne kaufen, aber eine Frage steht dem im Wege: Klappt jetzt endlich die Synchro mit Huawei Smartphones? Hatte eine Charge 2 und das hatte nicht funktioniert.

Der Support hat auf meine Anfrage mit 0-Info geantwortet.

Schon was gehört?

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@dersucherds

 

Dann hat Huawei bei seinen neueren Modellen wohl möglichst in Sachen Bluetooth dazu gelernt und doch auf die zahlreichen Beschwerden reagiert.

 

Das scheint aber wohl auch nur bei den höher preisigen Modellen der Fall zu sein, bei den sogenannten "Lite"-Modellen scheint immer noch der sehr fehlerbehaftete alte Bluetooth-Sensor zum Einsatz zu kommen. Man hört gerade bei den "Lite"-Modellen immer noch sehr oft, das sich viele Bluetooth-Geräte (nicht nur die von Fitbit) nicht verbinden lassen, weil das Smartphone keine Verbindung aufbauen kann. 

 

Vielleicht sollte Huawei bei seinen "Lite"-Modellen zukünftig einen Warnhinweis auf seine Verpackungen schreiben, das diese Geräten mit vielen anderen Bluetooth-Geräten NICHT kompatible sind.

 

Das zeigt einmal mehr das man nicht nur gucken sollte, das ein Smartphone kompatible zu anderen Geräten ist, sondern auch, das Bluetooth nicht gleich Bluetooth ist. Und dazu zählt jetzt nicht nur der Bluetooth-Standard. Selbst z.B. Bluetooth 4.1 ist dann nicht gleich Bluetooth 4.1.

Community Council Member

Philipp | Germany

using Sense / Aria 2 / Fitbit App (Android) - used Fitbit Charge 3 / Versa Lite / Versa 2 (SE)

Wenn ich helfen konnte, oder Euch mein Betrag gefallen hat, wäre ich über einen Kudo (Daumen hoch) sehr dankbar.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
64 ANTWORTEN 64

Hallo,

Bisher hatte ich nie Lite Produkte, weder von Huawei noch von Honor. Dann bin ich gespannt auf die ersten Berichte. Die angebotene Fitbit Auswahl zu kompatibken Phones ist jedenfalls ein Witz. Daas gibt mir bereits zu denken.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich nutze ein Huawei P10 und habe bislang keine Probleme mit der Charge 2 gehabt. Hoffe dementsprechend, dass es auch mit der Charge 3 so sein wird.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Na, dann warte ich mal ab. Habe z. Zt. noch das P20 Pro und steige vielleicht auf das Mate 20 Pro um. Wenn das Charge 2 auf dem P10 klappt sollte es wohl auch mit dem Charge 3 funktionieren.

Bestellung ist raus. Werde berichten.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @SunsetRunner, willkommen bei der Community! @WalkingMan84 und @SunsetRunner schön von euch noch einmal zu hören. 🙂 Es ist super zu hören, dass ihr an dem neuen Charge 3 interessiert seid. Die Handys, die mit dem Charge 3 kompatibel sind, stehen auf dieser Liste: Von Fitbit unterstützte Geräte.  Es gibt einige, die dort nicht vorhanden sind, aber sich auch gut synchronisieren lassen. Bei alle Geräten, die nicht dort stehen, können wir nicht garantieren, dass alles immer richtig funktionieren wird, da sie von unseren Entwicklern noch nicht getestet wurden. Auf diesem Thread haben Users Erfahrungen mit nicht kompatiblen Geräten mitgeteilt: User Info von nicht kompatiblen Geräten.

 

Die einzige Modelle, die nicht kompatibel sind, sind Huawei P 9 Lite und Huawei 8 Lite. 

 

Sonnige Grüße

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Die Frage ist falsch gestellt:

Ist Huawei endlich mit (Charge 3/Ionic/Garmin/Polar/...) kompatibel?

Viele Modelle der großen Tracker- und Sportuhrenhersteller haben gerade mit Huawei Probleme, insb. mit den Lite-Modellen.

 

Unglücklicherweise bekommen dann die Wearables-Firmen von Kundinnen und Kunden angekekst, weil diese offensichtlich leichter den Tracker als das Handys meinen wechseln zu können. Dabei liegt in diesem Fall der Ball sehr eindeutig bei Huawei, die das tolle Android wieder einmal verhunzt haben.

Akzeptierte Lösung

@sitronen schön von dir noch einmal zu hören. Vielen Dank für deinen Kommentar und für die nützliche Informationen, die mitgeteilt wurden. 

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Huawei hat allgemein ein Problem mit Bluetooth. habe selbst ein Huawei P8 Lite, bei dem bei sämtlichen meiner gekoppelten Geräten das Bluetooth abhanden kam, aber seitens des Smartphones, als der gekoppelten Geräte.

 

Man braucht nur mal bei Google "Huawei und Bluetooth-Probleme" eingeben und man bekommt tausende Seiten angezeigt. Das Problem zieht sich durch die komplette Huawei Produktpalette. Problem ist einfach, das Huawei einen anderen Bluetooth-Adapter verwendet, als andere gängige Hersteller. Deswegen funktionieren die meisten Huawei Geräte auch fast nur mit derem eigenem Zubehör, da dieses aufeinander abgestimmt sind.

 

Ich habe jetzt ein Samsung J5 (2017) und siehe da, sämliche gekoppelten Geräte funktionieren und das Bluetooth meines Smartphones bleibt an und läuft stabil. Bei Huawei dagegen brach es ständig ab, manchmal sogar sofort, nachdem ich es (wieder) eingeschaltet hatte.

 

Dabei war es egal, welches Gerät gerade mit dem Huawei gekoppelt war, ob das mein Garmin-Tracker (Leihgabe meiner Mutti, ab Oktober werde ich dann im Besitz der neuen Charge 3 sein), meine Freisprecheinrichtung im Auto oder auch mein Bluetooth-Soundcore, ständig brach die Verbindung ab. Beim Samsung, läuft alles stabil. 

Community Council Member

Philipp | Germany

using Sense / Aria 2 / Fitbit App (Android) - used Fitbit Charge 3 / Versa Lite / Versa 2 (SE)

Wenn ich helfen konnte, oder Euch mein Betrag gefallen hat, wäre ich über einen Kudo (Daumen hoch) sehr dankbar.

Akzeptierte Lösung

@Philipp3112 danke für die zusätzlichen Informationen.

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich halte mein Charge 3 jetzt tatsächlich in meinen Händen  die Vorbestellung vom 02.09.18 wurde gerade geliefert Smiley (überglücklich)Herz

Ich habe ein Huawei Mate 10 Pro und die Verbindung mit der App hat problemlos funktioniert, mehr kann ich noch nicht sagen, es gibt direkt ein Update das gerade installiert wird. Ich bin gespannt ob gleich alles funktioniert.

 

Edit:

 

Das Update hat ca. 20 Minuten gedauert und ich habe dann die Einrichtung durchgeführt. Alles hat bestens funktioniert, bislang habe ich keine Probleme mit dem Synchronisieren gehabt, WhatsApp Nachrichten werden anstandslos angezeigt!

 

Meine anfängliche Sorge zur Kompatibilität war wohl unbegründet.

Akzeptierte Lösung

@dersucherds

 

Dann hat Huawei bei seinen neueren Modellen wohl möglichst in Sachen Bluetooth dazu gelernt und doch auf die zahlreichen Beschwerden reagiert.

 

Das scheint aber wohl auch nur bei den höher preisigen Modellen der Fall zu sein, bei den sogenannten "Lite"-Modellen scheint immer noch der sehr fehlerbehaftete alte Bluetooth-Sensor zum Einsatz zu kommen. Man hört gerade bei den "Lite"-Modellen immer noch sehr oft, das sich viele Bluetooth-Geräte (nicht nur die von Fitbit) nicht verbinden lassen, weil das Smartphone keine Verbindung aufbauen kann. 

 

Vielleicht sollte Huawei bei seinen "Lite"-Modellen zukünftig einen Warnhinweis auf seine Verpackungen schreiben, das diese Geräten mit vielen anderen Bluetooth-Geräten NICHT kompatible sind.

 

Das zeigt einmal mehr das man nicht nur gucken sollte, das ein Smartphone kompatible zu anderen Geräten ist, sondern auch, das Bluetooth nicht gleich Bluetooth ist. Und dazu zählt jetzt nicht nur der Bluetooth-Standard. Selbst z.B. Bluetooth 4.1 ist dann nicht gleich Bluetooth 4.1.

Community Council Member

Philipp | Germany

using Sense / Aria 2 / Fitbit App (Android) - used Fitbit Charge 3 / Versa Lite / Versa 2 (SE)

Wenn ich helfen konnte, oder Euch mein Betrag gefallen hat, wäre ich über einen Kudo (Daumen hoch) sehr dankbar.

Akzeptierte Lösung

Moin, 

Vielen Dank für die konkrete Beschreibung welche ich mir eigentlich vom Fitbit Support erhofft hatte. War eine einfache Frage und ein Ja oder Nein hätte gereicht. Ohne Schuldzuweisung gegen die Hersteller. Vielleicht sollte nun auch Fitbit seine Liste Stand 2016 überarbeiten. Mich interessiert nicht welcher Hersteller welche Version von Bluetooth benutzt. Ich bin Endverbraucher und möchte das es funktioniert. Und das ohne Expertenwissen.

Nun werde ich mir das Charge 3 bestellen  

 

Edit:

 

Vielen Dank also an @dersucherds

Hier lag letztendlich die Lösung bzw. Beantwortung meiner Anfrage.

Wenn ich mein Teil bekommen habe und es ausprobiert werde ich mich noch einmal mit einer Bewertung melden.

Gruss und nochmals Danke

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @dersucherds, willkommen bei der Community! Ich freue mich sehr zu hören, dass du deinen neuen Charge 3 bekommen hast, und, dass alles super mit deinem Handy funktioniert. 🙂

 

@SunsetRunner danke für dein Feedback. Wie vorher erwähnt wurde, können wir die Funktionalität mit Geräten, die von unseren Entwicklern noch nicht getestet wurden, nicht garantieren. Berichte dann wie alles mit deinem Charge 3 und deinem Huawei funktioniert. 

 

@Philipp3112 danke für deine Teilnahme! 

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe eine Huawei P10 und bei mir läuft bis jetzt alles. Sync klappt und das Tracken der Strecke mitteles GPS klappt auch. Einzig Anruf und WhatsApp ging jetzt nicht auf Anhieb. Da habe ich aber auch noch nicht geschaut woran das liegt oder ob ich hierfür erst noch etwas einstellen muss. Habe die Uhr aber auch erst seit gestern Abend 😉

 

Einzig bei ersten Update hat es mal gehangen. Da ging 30 Minuten oder 40 Minute nichts voran. Hab dann kurz die Energie-Spar-Optionen für FitBit deaktiviert und dann gings total flott. Vielleicht war ich aber auch nur zu ungeduldig 😄

 

Edit

Da habe ich doch gerade mal geschaut und die Funktion sofort aktiviert und mich angerufen. Läuft ebenfalls wunderbar 😉

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @WalkingMan84, schön von dir noch einmal zu hören. Was du hier erwähnt hast ist super wichtig. Vor allem treten diese Fehler bei dem Lite Versionen von Huawei. Bei den anderen Modellen, soll man die Einstellungen überprüfen. Energie-Spar-Optionen verhindern normalerweise die Funktionen der App, deswegen soll man diese immer anpassen.

 

Sonnige Grüße

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung

Hallo zusammen,

 

habe mir die Charge 3 gekauft und mit einem Huawei p20 pro verbunden.

Es läuft anstandlos.

sowohl die Synchronisierung wie auch der Nachrichtenempfang über Whattsapp geht problemlos.

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo zusammen,

Nun habe ich letzte Woche mein Charge 3 bekommen und getestet. Alles hat geklappt bis nach ein paar Stunden die Ernüchterung kam: Mit meinem Huawei P20 Pro war plötzlich keine Synchronisation mehr möglich. Alles neu installiert, funktionierte und .... am nächten Tag ging wieder nichts mehr. Kein Sparmodus und auch sonst nichts verändert. RMA angefordert, hatte diese nach relativ kurzer Zeit bekommen und dann ab zur Post DHL. Erwähnt sei noch, daß die Rücksendung in die Niederlande (Garmin) mich knapp €18 gekostet hat. Fazit: Gleiche Probleme wie mit dem Charge 2, Bestellungen möglichst bei Firmen tätigen, die in Deutschland ansässig sind. Ob nun Huawei oder Fitbit für die Fehlfunktion verantwortlich ist interessiert mich jetzt erst mal nicht, möchte auch keine allseits beliebte Grundsatzdiskussion lostreten.

Gruss aus FFM

 

Edit:

 

Sorry, die Retoure ist natürlich nach Fitbit (Niederlande) gegangen. Nicht Garmin.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @SunsetRunner, schön von dir noch einmal zu hören. Vielen Dank für dein Feedback. Gerne werde dich deine Kommentare weitergeben. 

 

Sonnige Grüße

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe ein Huawei Pro 20 Lite und mal funktioniert die Synchronisierung und mal nicht. Ich habe eben mit Huawei telefoniert, die wissen, dass es Probleme gibt aber eine Problemlösung steht in naher Zukunft wohl nicht an.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Tanja190871

 

Das wird auch seitens Huawei nie gelöst werden. Genau aus diesem Grund haben viele Bluetooth-Geräte Kopplungsprobleme mit Huawei, weil Huawei meinte, einen eigenen Bluetooth-Sensor verbauen zu müssen.

Community Council Member

Philipp | Germany

using Sense / Aria 2 / Fitbit App (Android) - used Fitbit Charge 3 / Versa Lite / Versa 2 (SE)

Wenn ich helfen konnte, oder Euch mein Betrag gefallen hat, wäre ich über einen Kudo (Daumen hoch) sehr dankbar.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos