abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kopplung fitbit Charge 3 mit Galaxy S6 edge nicht möglich

GELÖST

Hallo zusammen,

ich spreche nochmal ein viel beschriebenes Thema der Community an, da mein Galaxy S6 edge den Fitbit Tracker Charge 3 nicht erkennt/ findet.

Ich habe viel gelesen und bereits daher folgendes auch schon durch geführt.

- Neustart Charge 3 (15 Sekunden haltezeit des Funktionsknopfs bei angeschlossenem Ladekabel)

- Neuinstallation der Fitbit Software/ App

- Ein-/ Ausschalten der Bluetooth-Funktion am Galaxy S6 edge

- Ein-/ Ausschalten der automatischen Synchronisation in der Fitbit Software/ App

- Ein-/ Ausschalten der Benachrichtigungen in der Fitbit Software/ App

 

In Ermangelung dessen, habe ich mir Fitbit auf den PC (Windows 10) herruntergeldanen.

Damit konnte ich den Charge 3 wieder meinem Konto hinzufügen und auch synchronisieren.

 

Leider fehlen mir die Schlafaufzeichnungen, die ich hauptsächlich überwachen wollte.

 

Ich hatte vom 18.03.2020 bis 23.03.2020 schon mal diese Probleme, bekam aber nach Stundenlangen durchführen der obiegen Punkten eine "automatische Synchronisaition" als die beiden Geräte zufällig beim Laden und eingeschaltet nebeneinander lagen.

Jetzt hatte ich das Problem vom 07.04.2020 bis zum 10.04 wieder ... aber keine der Maßnahmen oben haben bis jetzt dazu geführt das eien Kopplung zwischen dem Charge3 und meinem Galaxy S6 edge.

 

Wie geschrieben, ein Abgleich mit dem PC war möglich aber leider fehlen die Schalfaufzeichnungen.

Normalerweise habe ich seit Ende des letzten Jahres täglich den Abgleich durchgeführt.

 

Es ist natürlich extrem unbefreidigend, und auch nicht mein Ziel, die Synchronisation täglich am PC durchzuführen.

 

Wenn ich jetzt Bluetooth an meinem Galaxy S6 edge einschalte, dann wird der Charge 3 nicht mal als verfügbares gerät angezeigt (ist quasi "unsichtbar").

 

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte, um den Charge 3 wieder mit meinem Galaxy S6 edge zu koppeln?

 

Könnte vielelicht wichtig sein/ sollte es aber meiner Meinung nach nicht: Ich habe den Tracker gebracht gekauft.

 

Vielen Dank schon mal für Eurer Unterstützung.

 

 

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

nach dem ich den Support kontaktiert habe, meinte auch dieser, dass es wohl am USB des Handy liegen wird und mir geraten es mit einem anderem Handy zu probieren.

Folgendes habe ich daher getan

1. per Blutooth mit S10 zu koppeln (ohne Fitbit-Software und ohne dass das Gerät am Ladekabel angeschlossen war)

Ein Koppeln war nicht möglich

2. per Blutooth mit S7 zu koppeln (mit Fitbit-Software und gleichzeitig als das Gerät am Ladekabel angeschlossen war)

A) Bluetooth und Standort aktiviert

B) Fitbit-Software am Gerät gestartet und darin unter Geräte auf den „+-Button“ gedrückt und Charge 3 hinzufügen. Nach ca. 30 Sekunden wurde der Charge3 gefunden. Nach ca. 60 wurde vom Charge3 der Code zum Koppeln (es dauert lange „wir kümmern uns darum...“) eingegeben. Nach einer weiteren Minute waren die Geräte gekoppelt und synchronisiert

3. per Blutooth mit S6 edge zu koppeln (mit Fitbit-Software und gleichzeitig als das Gerät am Ladekabel angeschlossen war)

Beide Geräte waren am eingeschalteten Laptop (Bluetooth am Laptopt aktiviert; das Handy als „zum Datenaustausch“ eingestellt) angeschlossen.

A) Bluetooth, und Standort waren deaktiviert

B) Bluetooth am Laptop deaktiviert

B) Fitbit-Software am Gerät gestartet und darin unter Geräte auf den „+-Button“ gedrückt und Charge 3 hinzufügen. Klar Software meckert und verlangt Bluetooth und Standort. Beides je nach Aufforderung aktiviert und nach ca. 30 Sekunden wurde der Charge3 gefunden. Nach ca. 60 wurde vom Charge3 der Code zum Koppeln eingegeben. Nach einer weiteren Minute war die Geräte gekoppelt und synchronisiert.

 

Ich habe keine Ahnung warum das Koppeln mit dem Galaxy S6 edge jetzt funktioniert und warum es vorher nicht ging.

 

Hier auch noch kurz die Daten meines Charge 3, welche ihr unter „allgemeines“ im Falle vergleichen könnt:

Version:         28.20001.6.3.5

Zulassung:    Model FB409

                     FCC ID XRAFB409

 

 

Auf diesem Wege möchte ich hier noch mal die offiziellen Schritte des Fitbit- Support posten, falls ihr Schwierigkeiten beim Verbinden per Bluetooth habt:

 

„Um den Fehler zu beheben, empfehlen wir Ihnen, dass Sie die folgenden Schritte in diese genaue Reihenfolge ausführen:

  • Gehen Sie zu den Bluetooth-Einstellungen auf Ihrem Handy und suchen Sie nach dem Charge 3.

  • Neben dem Charge 3 tippen Sie auf die Ausrufezeichen und dann "Dieses Gerät ignorieren".

  • Schalten Sie das Bluetooth aus.

  • Starten Sie Ihr Tracker neu: Wie starte ich mein Fitbit-Gerät neu?

  • Schalten Sie das Bluetooth wieder ein.

  • Öffnen Sie die Fitbit-App und tippen Sie auf das Konto-Symbol (Ihr Profilbild) > Charge 3

  • Wischen Sie nach unten und schalten Sie 24-h-Stunden ein.

  • Wenn Sie eine Meldung erhalten, die "Ersetzen" enthält, wählen Sie "Ja".

Sollte das nicht helfen, bitten wir Sie auch die Synchronisierung mit einem anderen kompatiblen Gerät zu versuchen. „

und hoffe das auch damit jemandem geholfen wird.

 

VG

MR IP

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
4 ANTWORTEN 4

Nachtrag:

Könnte es sein, dass die beiden Bluetooth-Empfänger nicht "mehr" Kompatibel sind?

Dazu noch folgende Infos:

Charge 3 hat laut Benutzer-Handbuch einen "Bluetooth-Funkempfänger 4.0" eingebaut

Mein Galaxy S6 edge weist eine Bluetooth Version 7.0 aus

Leider konnte ich im Netz noch eine

 

Des weiteren kann ich noch erwähnen, dass ich den Chache meine auf meinem Handy under Einstellungen --> Apps ("Systemanwendungen anzeigen") --> bluetooth

geleert habe.

 

Folgendes konnte ich bisher im Netz nicht finden

- welcher Bluetooth Empfänger im Samsung Galaxcy S6 edge eingebaut ist

- welche Blutooth version der Charge 3 verwendet

- wie man den Chache des Bluetooth vom Charge 3 zurücksetzt.

 

Bei weiterem Recherchieren in der Comunity bin ich noch auf einen Beitag zum zurücksetzen des Charge 3 hinweist

https://community.fitbit.com/t5/Charge-3/synchronisieren-und-koppeln-funktioniert-nicht/td-p/3160202...

Ich kann dieses zurücksetzen nicht durchführen.

 

Schade das es beim Charge 3 nicht unter einstellunegn einen Punkt gibt der das heist "geräte koppeln". Das könnte ggf. hilfreich sein.

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

 

nach dem ich den Support kontaktiert habe, meinte auch dieser, dass es wohl am USB des Handy liegen wird und mir geraten es mit einem anderem Handy zu probieren.

Folgendes habe ich daher getan

1. per Blutooth mit S10 zu koppeln (ohne Fitbit-Software und ohne dass das Gerät am Ladekabel angeschlossen war)

Ein Koppeln war nicht möglich

2. per Blutooth mit S7 zu koppeln (mit Fitbit-Software und gleichzeitig als das Gerät am Ladekabel angeschlossen war)

A) Bluetooth und Standort aktiviert

B) Fitbit-Software am Gerät gestartet und darin unter Geräte auf den „+-Button“ gedrückt und Charge 3 hinzufügen. Nach ca. 30 Sekunden wurde der Charge3 gefunden. Nach ca. 60 wurde vom Charge3 der Code zum Koppeln (es dauert lange „wir kümmern uns darum...“) eingegeben. Nach einer weiteren Minute waren die Geräte gekoppelt und synchronisiert

3. per Blutooth mit S6 edge zu koppeln (mit Fitbit-Software und gleichzeitig als das Gerät am Ladekabel angeschlossen war)

Beide Geräte waren am eingeschalteten Laptop (Bluetooth am Laptopt aktiviert; das Handy als „zum Datenaustausch“ eingestellt) angeschlossen.

A) Bluetooth, und Standort waren deaktiviert

B) Bluetooth am Laptop deaktiviert

B) Fitbit-Software am Gerät gestartet und darin unter Geräte auf den „+-Button“ gedrückt und Charge 3 hinzufügen. Klar Software meckert und verlangt Bluetooth und Standort. Beides je nach Aufforderung aktiviert und nach ca. 30 Sekunden wurde der Charge3 gefunden. Nach ca. 60 wurde vom Charge3 der Code zum Koppeln eingegeben. Nach einer weiteren Minute war die Geräte gekoppelt und synchronisiert.

 

Ich habe keine Ahnung warum das Koppeln mit dem Galaxy S6 edge jetzt funktioniert und warum es vorher nicht ging.

 

Hier auch noch kurz die Daten meines Charge 3, welche ihr unter „allgemeines“ im Falle vergleichen könnt:

Version:         28.20001.6.3.5

Zulassung:    Model FB409

                     FCC ID XRAFB409

 

 

Auf diesem Wege möchte ich hier noch mal die offiziellen Schritte des Fitbit- Support posten, falls ihr Schwierigkeiten beim Verbinden per Bluetooth habt:

 

„Um den Fehler zu beheben, empfehlen wir Ihnen, dass Sie die folgenden Schritte in diese genaue Reihenfolge ausführen:

  • Gehen Sie zu den Bluetooth-Einstellungen auf Ihrem Handy und suchen Sie nach dem Charge 3.

  • Neben dem Charge 3 tippen Sie auf die Ausrufezeichen und dann "Dieses Gerät ignorieren".

  • Schalten Sie das Bluetooth aus.

  • Starten Sie Ihr Tracker neu: Wie starte ich mein Fitbit-Gerät neu?

  • Schalten Sie das Bluetooth wieder ein.

  • Öffnen Sie die Fitbit-App und tippen Sie auf das Konto-Symbol (Ihr Profilbild) > Charge 3

  • Wischen Sie nach unten und schalten Sie 24-h-Stunden ein.

  • Wenn Sie eine Meldung erhalten, die "Ersetzen" enthält, wählen Sie "Ja".

Sollte das nicht helfen, bitten wir Sie auch die Synchronisierung mit einem anderen kompatiblen Gerät zu versuchen. „

und hoffe das auch damit jemandem geholfen wird.

 

VG

MR IP

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

 

muss meinen Bericht noch mal erweitern, da ich wieder Synchronisierungsprobleme mit dem S6/ Charge 3 hatte.

Ich habe gestern das Update der App installiert und wieder die gleichen Probleme:

- Erst ging Sync mit dem Handy nicht.

- Als ich versuchte das Gerät in der App hinzuzufügen, Verschwand der Charge 3 aus der App

- Dann habe ich wieder Charge 3 mit dem Laptop account gefunden und auf dem Latop in der App hinzugefügt

- und Schwupps war der Charge 3 auch wieder in der App auf dem S6 zu sehen (ohne koppeln usw.), ohne das ich es hinzufügte oder koppelte

- Sychchronisieren Handey und Charge 3 (ohne Anschluss an Ladekabel/ Laptop) war aber immer noch nicht möglich.

 

Heute habe ich dann noch mal die App auf dem Handy neu installiert und habe diesen Artikel

https://help.fitbit.com/articles/de/Help_article/2322

für die Einstellungen an meinem Handy zur besseren Sychronisation beachtet.

Allerdings sind die darin verwendeten Begriffe derart veraltet, dass ich erst nach einer Stunde googlen die für mein Handy passenden gefunden habe. So nennt sich das bei mir im Vergleich:

  • Deaktiviere „Hintergrundbeschränkungen bzw. -grenzen“:

    in

    1. Einstellungen

    2. Verbindungen

    3. Datennutzung

    4. Datensparen:

    A) auf „aus“ stellen

    B) auf „ein“ stellen, dann aber in „Unbegrenzte Datennutzung zulassen “ die Fit Bit App einschalten

  • Deaktiviere die Einschränkungen des Akkus:

    in

    1. Einstellungen

    2. Gerätewartung

    3. Akku → nach unten scrollen

    4. Nicht überwachte Apps

    5. Apps hinzufügen → Fitbit app auswählen

 

Zusätzlich habe ich in der Fitbit App darauf geachtet das "Ständige Vebindung" und "Kepp Alive Widget" aktiviert war.

Nach dem ich Bluetooth und Standort aktiviert war hat die App sofort sychronisiert.

Leider hatte ich die Uhr nicht über Nacht um und es gab nichts ausser dem Tag zu aktualisieren.

Hinweis:

Handy und Charge 3 waren mit dem Laptop verbunden (Handy als "USB zur Datenübertragung").

 

Ich werde weiter beobachten (versuchen ob synchroniseren ohne Anschluss am Ladekabel/ Laptop zu problemlos verläuft) und mich melden falls was nicht läuft.

 

VG

MR IP

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo zusammen,

 

leider muss ich euch mitteilen, das sich wieder meine Ursprungsfehler eingestellt hat.

Sprich

- Koppeln mit Handy nicht möglich, obwohl Charge3 angezeigt wird (sowohl in App, als auch beim Bluetooth des Handy)

- Synchronisieren nicht mit Handy/ App nicht möglich

- Synchronisieren mit Laptop problemlos möglich

 

Ich werde noch mal den Support anschreiben und halte euch auf dem Laufenden.

 

VG

MR IP

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos