abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann wird die Sauerstoffsättigung Messung auf der Charge 3 implementiert?

Ich lese des öfteren,dass die Charge 3 die Möglichkeit bieten soll,die Sauerstoffsättigung im Blut zu messen.Angeblich soll diese Funktion jedoch erst noch aktiviert werden.

Stutzig wurde ich nun beim Lesen des Handbuches(Seite 39), dass die Charge 3 nur 3 Sensoren hat:

-Dreiachsen Beschleunigungssensor

-Höhenmesser

-Herzfrequenz-Tracker

Welcher dieser Sensoren soll denn nun den Sauerstoffgehalt im Blut messen?

Gibt es also für diese Funktion garkeine Möglichkeit im Charge 3?Dann könnten wir lange auf die Aktivierung der Funktion warten oder wo ist der SpO2-Sensor verbaut?

Akzeptierte Lösung
124 ANTWORTEN 124
Mir stellt sich die Frage, in der Fitbit gibt es ja diesen Sauerstoff
Sensor.
Der ist ja wohl gerade noch in der Testphase.

Wenn er dann mal aktiv ist, sehe ich diese Werte dann in der App? Brauch
ich dafür dann wirklich einen Premium Account?

Ist Fitbit da allein auf dem Markt, dass sie sich das leisten können mit
einem Premium Account?

Gibt es nicht schon andere Uhren die das auch anbieten ohne Premium
Account?
Fitbit Versa 2
Samsung Galaxy A50 (Android 9.0)
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Fressbär,

 

Lies dir den letzten Beitrag von @JuanFitbit bitte noch mal genau durch. Dann werden deine Fragen beantwortet.

Community Council Member

Philipp | Germany

using Sense / Aria 2 / Fitbit App (Android) - used Fitbit Charge 3 / Versa Lite / Versa 2 (SE)

Wenn ich helfen konnte, oder Euch mein Betrag gefallen hat, wäre ich über einen Kudo (Daumen hoch) sehr dankbar.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Sorry, aber seit über einem Jahr auf die Sauerstoffsättigungsanzeige zu warten ist nicht gerade  zeitgemäß im IT-Zeitalter. Habe auf swiss+one 600 gewechselt da ist alles drin für 40€! 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Felis

Gestern hatte ein Ionic User plötzlich Sauerstoffwerte bei der Schlafauswertung; es könnte sein, dass sich jetzt doch etwas bewegt: 

Link zum Beitrag im Ionic Forum

 

Ich hab's wie Du gemacht - am Black Friday einen Tracker angeschafft, der sofort Spo2 Werte liefert. Trotzdem hoffe ich, dass Fitbit bald nachzieht. Der Charge 3 generiert ja jetzt schon eine sehr gute Schlafanalyse.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Kann es sein, dass es nun eine Auswertung der Sensordaten gibt? Denn, in der App wird mir jetzt unterhalb des Schlafindexes auch eine "Voraussichtliche Sauerstoffabweichung" angezeigt. Ist diese Kurve nun eine Schätzung oder wird der Sensor bereits verwendet? 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Darf ich fragen wo Sie diese Information finden?

Ich besitze ein Charge 3, ein Samsung A50 aber eben keine Information..
Fitbit Versa 2
Samsung Galaxy A50 (Android 9.0)
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Diese Funktion wird zu Testzwecken an einzelne Kunden verteilt.
Wann Sie für alle Benutzer freigegeben wird, ist leider unklar. Zum testen,
ob sie verfügbar ist, einfach auf die Schlafauswertung eines Tages tippen
und dann nach unten scrollen.
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Kann ich mich denn auch als Testkunde bewerben?
Fitbit Versa 2
Samsung Galaxy A50 (Android 9.0)
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Direkt unter dem Schlafindex. Keine Ahnung wieso ich das sehen kann... Sieht genau so aus wie im Ionic Forum beschrieben. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Wenn es sich um einen Test handelt, sollten dann die "Tester" nicht informiert sein?  Ein zufälliger Rollout eines Feature ist aus Tester-Sicht nicht wirklich sinnvoll.

Charge 3 / iPhone XR
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@onlahm 

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Die dafür Verantwortlichen bei Fitbit verhalten sich wie Hornochsen. Interessant ist auch, dass sich keiner der Mods dazu bisher geäussert hat.

Charge 4 SE/Google Pixel 7 Pro mit Android 13.0
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Zusammenfassung dessen, was bisher passiert ist:

  • Mehrere Fitbit Geräte haben Spo2 Sensoren eingebaut, diese werden aber nicht genutzt. Warum das so ist, ist nicht ganz klar. Andere Anbieter wie Garmin oder Huawei bieten schon länger eine Anzeige der Oxygen Variation. Die Funktion ist sinnvoll, sie kann zum Beispiel Hinweise (aber nicht mehr) auf eine Schlafapnoe geben. 
  • Seit wenigen Wochen erhalten einige Benutzer die Grafik. Sie wurden aber nicht gefragt, ob sie dies wünschen, sie wurden auch nicht darüber informiert. Der Chart war ohne weiteres Zutun plötzlich da.
  • Niemand weiss, wieviele Benutzer "betroffen"  sind. Ebenso unklar ist, was mit diesem Test bezweckt wird und wie lange er dauert. 
  • Einige Benutzer berichten, dass die Anzeige plötzlich wieder verschwand.
  • Unklar ist ferner, ob und wann die Anzeige für alle Benutzer verteilt wird.

Fitbit's Vorgehen erinnert frappant an Google; auch dort werden die Benutzer immer mal wieder als Versuchskaninchen missbraucht. Beispielsweise bei einem neuen Google Chrome Feature, das - ungefragt - an Business Kunden verteilt wurde und zu zahlreichen Abstürzen führte. Es ging um ein neues Feature, das Webseiten nach einer gewissen Zeit deaktiviert, um Ressourcen zu sparen. 

 

Wie Fitbit es besser hätte machen können: Zuerst informieren und dann das Feature im Rahmen eines Beta Tests anbieten. So hätten alle interessierten Kunden ein "Opt-in" machen können. Es wäre dann immer noch möglich gewesen, die Zahl der Beta Tester zu limitieren.

 

Ach ja, Fitbit wurde ja von Google gekauft...😎

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich werde mir keine mehr kaufen ganz einfach

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich bin auch schon am schauen, wann Garmin den Nachfolger vom Vivosport bringt und wie der ausgestattet ist.

 

Fitbit hat mich extrem enttäuscht. Hatte mir vom angeblichen Marktführer und zu dem Preis mehr und bessere Technik erwartet.

 

Eigentlich nutzt das Band bei mir nur zum zählen der Schritte, Aufzeichnen der Schlafzyklen und hin und wieder schaue ich mal auf den Puls. Die Aufzeichnung des Radfahren ist für den Preis einfach unzureichend. Bei 3 versuchten Handys (Samsung, Nokia, Huawei) klappte eine Aufzeichnung von GPS in keinster Weise vernünftig und verlässlich. Ebenso die Synchronisierung der Daten. Da ist oftmals nur ein Krampf. Und dann noch das Ding mit dem Sauerstoffsensor. Für mich passt das alles nicht wirklich zusammen. Ich kann ja nicht mal wirklich erkennen, dass Fitbit zumindest versucht korrekt nachzubessern.

Fitbit Charge 3 / Nokia 8 und Huawei P30 Pro mit Android 10 und Fitbit-App
PC mit Windows Home / Fitbit App deinstalliert

Software auf allen Geraeten aktuell
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@teddy4you 

Wenn du mir jetzt noch die Frage beantwortest, warum denn mein Pixel 2XL mit Android 10 von Anbeginn problemlos mit dem Tracker zusammenarbeitet, könnte ich deine Schlussfolgerungen in Bezug auf den Tracker und den "angeblichen" Marktführer Fitbit verstehen. Und meine Kombination von Tracker und Smartphone ist ja - da wirst du mir sicher auch problemlos zustimmen - ganz sicher kein Einzelfall.

Charge 4 SE/Google Pixel 7 Pro mit Android 13.0
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Harry78,

die Synchronisationsprobleme gibt es ja nicht erst seit dem Update auf A10. Vorher mit der 9.1 war es auch nicht besser. Zudem ist es ja nicht nur das Problem mit einem Phone. Konnte es an 3 Geräten längere Zeit probieren. Eigentlich bei allen 3 Geräten das gleiche Problem.

Fitbit Charge 3 / Nokia 8 und Huawei P30 Pro mit Android 10 und Fitbit-App
PC mit Windows Home / Fitbit App deinstalliert

Software auf allen Geraeten aktuell
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Seit ein paar Tagen habe ich jetzt auch die Sauerstoffanzeige. Wobei ich mir eigentlich nicht viel daraus nehmen kann. Laut Anzeige ist alles in Ordnung. Mehr lese ich für meinen Teil jedoch nicht heraus.

Fitbit Charge 3 / Nokia 8 und Huawei P30 Pro mit Android 10 und Fitbit-App
PC mit Windows Home / Fitbit App deinstalliert

Software auf allen Geraeten aktuell
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Fitbit 

Ist die Grafik eigentlich die angedachte Ziellösung?

Also die "Voraussichtliche Sauerstoffabweichung" während der aufgezeichneten Schlafphasen, genau das, nicht mehr und nicht weniger soll angezeigt werden? 

Wird es zu einer permanenten Visualisierung - oder zumindest eine temporäre Anzeige auf Messanforderung - kommen?

Wird die Anzeige um Prozentwerte erweitert?

Charge 3 / iPhone XR
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Da ich bisher hier nichts weiter lesen konnte, hole ich meine Fragen mal wieder hoch.

Charge 3 / iPhone XR
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Bei mir wird jetzt diese Grafik bei der Schlafaufzeichnung rückwirkend bis 13 Dezember 2019 angezeigt. 

Nicht der aktuelle Wert wie z.B. bei Samsung Healt, aber für Personen mit Atemproblemen in der Nacht sicher sehr hilfreich. Die Übersetzung "Laut" sollte allerdings in "Hoch" geändert werden...

 

So lange schlafe ich übrigens selten, aber Vorgestern war für mich ein sehr langer Tag.

20200309_Fitbit.jpg

Akzeptierte Lösung
0 Kudos