abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkulaufzeit hat sich plötzlich halbiert - Gerät schaltet sich bei bestimmten Funktionen ab

GELÖST

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Charge 5. Bis vor etwa zwei Monaten (grob geschätzt) hatte ich eine Akkulaufzeit von etwa sechs Tagen - also so, wie es sein sollte. Dann war das Gerät ohne Vorwarnung plötzlich unglaublich träge (reagierte nur mit mehreren Sekunden Verzögerung auf Berührungen), was sich auch nach einem Neustart nicht änderte.

Am nächsten Tag war die verzögerte Reaktion weg, allerdings beträgt die Akku-Laufzeit seitdem nur noch zwischen zwei und drei Tagen. Und nicht nur das: Wenn ich beispielsweise ein EKG durchführen will (unabhängig vom Akkustand), schaltet sich das Gerät komplett ab und lässt sich nur wieder aufwecken, indem ich sie ans Ladegerät hänge.

Ich habe nichts an den Einstellungen geändert. Always-On-Display, GPS (und alle anderen Akkufresser) sind aus. Neustart (übers Gerät selbst oder durch dreimaliges Drücken des Ladekabels) hat nichts gebracht.

Nachdem ich vor etwas mehr als einem Jahr schon Schwierigkeiten mit der Schlafaufzeichnung hatte und in diesem Zusammmenhang am Fitbit-Mail-Support komplett verzweifelt bin (auf den Inhalt meiner Mails wurde quasi nie eingegangen, stattdessen wurde ich permanent mit sinnentleerten Floskeln bombardiert, bis ich irgendwann aufgab), habe ich mein Glück eben beim telefonischen Support versucht - mit ähnlich ernüchterndem Ergebnis: Mir wurde mitgeteilt, dass von meiner Charge nicht genügend Daten für eine Analyse vorlägen, weil sie nicht oft genug synchronisiert worden wäre. Aber sorry, das doch einfach beim besten Willen nicht sein, weil ich mein Smartphone immer in Reichweite habe und die Synchronisierung ja automatisch in regelmäßigen Abständen stattfindet.

Fällt jemandem eine Möglichkeit ein, wie ich nun vorgehen kann? Oder gibt es irgendwelche Tricks, wie sich die Funktionalität meiner Charge wieder herstellen lässt? Gekauft habe ich sie übrigens im Dezember 2021.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Chris_U 

Schade, dass Dir der Reset nicht weitergeholfen hat. Aber wenigstens hattest Du jetzt erfolg beim Support! Hoffentlich passt dann wieder alles!

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
4 ANTWORTEN 4

Hallo @Chris_U 

Wenn Du Daten in der App siehst und Benachrichtigungen (soweit Du das verwendest) auf der Uhr bekommst, dann synchronisiert sie auch. Was der Support meint weiß ich dann nicht. Aber Du kannst ja nochmal anrufen oder es über den Chatt probieren. Du bist ja noch innerhalb der 2 Jahre Garantie!

Evtl. hilft es einen Reset bei der Uhr zu machen und sie neu einzurichten. Hat mir mal bei einer Sense geholfen, als die schnell Akku verlor.

Community Council Member

Roland | Austria

Akzeptierte Lösung

Hi, danke für Deine Antwort! Die Neueinrichtung hatte ich bisher noch nicht ausprobiert - habe ich eben nachgeholt. Ob sich an der Akku-Laufzeit dadurch etwas getan hat, kann ich natürlich nach der kurzen Zeit nicht sagen, allerdings schaltet sich das Gerät nach wie vor ab, wenn ich ein EKG durchführen will. Also versuche ich mein Glück noch einmal beim Support.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Der Chat konnte mir nun tatsächlich helfen: Ich soll die Charge einschicken und gehe davon aus, dass ich ein Ersatzgerät bekomme. Das Thema ist also hoffentlich erledigt.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Chris_U 

Schade, dass Dir der Reset nicht weitergeholfen hat. Aber wenigstens hattest Du jetzt erfolg beim Support! Hoffentlich passt dann wieder alles!

Community Council Member

Roland | Austria

Akzeptierte Lösung
0 Kudos