am
07-12-2022
23:25
- zuletzt bearbeitet am
07-13-2022
22:57
von
RodrigoMFitbit
am
07-12-2022
23:25
- zuletzt bearbeitet am
07-13-2022
22:57
von
RodrigoMFitbit
Vorweg: Die Tipps zur Erhöhung der Genauigkeit der Herzfrequenzmessung habe ich gelesen (und befolgt). Diesen Tipp also bitte nicht bringen. Danke.
Meine Charge 5 zeigt beim Fahrradfahren Mond-Werte für die Herzfrequenz an. Teilweise über 200BPM - mein Maximal-Puls liegt bei 158BPM. Dafür habe ich dann auch mal Werte von 42 und weniger ... .
Beim Rennrad Fahren läuft meist der Pulsgurt vom Garmin Edge 1030 mit - da sieht das ganz anders aus und ist siginifikant passender zur erbrachten Leistung (die mit einer SRM Kurbel gemessen wird).
Zuvor hatte ich eine Inspire 2, die war sehr dicht am Garmin dran und auch die/der Charge 2 davor passte recht gut zu den Brustgurt Puls-Werten.
Beim Reiten ist es auch immer recht witzig, da bin ich schon auf einen Puls von angezeigten 235 gekommen. Nicht, dass da Herrn Fitbit vielleicht einmal aufgefallen wäre, dass diesen Pulswert wohl kaum jemand erreichen bzw. überleben würde (?)
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gesammelt?
Moderator edit: Subject for clarity.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
07-13-2022 23:04 - bearbeitet 07-15-2022 20:09
@Trissa Schön dich wieder bei der Community zu sehen. Gerne helfe ich dir bezüglich der Herzfrequenzmessung mit dem Fitbit Charge 5.
Danke für die Erklärung. So niedrige und hohe Werte sind definitiv nicht normal. Es gibt aber verschiedene Faktoren, die eine Rolle spielen.
Meinst du diese Tipps?
Ich rate dir auch den Charge 5 entsprechend den Anweisungen in dem folgenden Artikel (klicke hier) neuzustarten. Beobeachte dann das Verhalten der Pulsmessung des Charge 5.
Trage dein Gerät während des Trainings etwas enger und höher, damit es besser sitzt. Das Armband sollte eng anliegen, aber nicht einschnüren (ein zu enges Armband behindert den Blutfluss und beeinträchtigt möglicherweise das Herzfrequenzsignal). Bei vielen Sportarten, beugt man sein Handgelenk häufig. Dadurch wird das Herzfrequenzsignal unter Umständen gestört.
Schönen Tag noch. Freundliche Grüße!
@Trissa Schön dich wieder bei der Community zu sehen. Gerne helfe ich dir bezüglich der Herzfrequenzmessung mit dem Fitbit Charge 5.
Danke für die Erklärung. So niedrige und hohe Werte sind definitiv nicht normal. Es gibt aber verschiedene Faktoren, die eine Rolle spielen.
Meinst du diese Tipps?
Ich rate dir auch den Charge 5 entsprechend den Anweisungen in dem folgenden Artikel (klicke hier) neuzustarten. Beobeachte dann das Verhalten der Pulsmessung des Charge 5.
Trage dein Gerät während des Trainings etwas enger und höher, damit es besser sitzt. Das Armband sollte eng anliegen, aber nicht einschnüren (ein zu enges Armband behindert den Blutfluss und beeinträchtigt möglicherweise das Herzfrequenzsignal). Bei vielen Sportarten, beugt man sein Handgelenk häufig. Dadurch wird das Herzfrequenzsignal unter Umständen gestört.
am 07-22-2022 22:53
am 07-22-2022 22:53
Servus Rodrigo, Danke für Deine Antwort - aber leider hat ein Neustart die Probleme mit der HF auch nicht gelöst (hatte ich schon gleich zu Anfang zweimal versucht - ist der Klassiker).
Das Armband ein Loch enger machen, stört tatsächlich den Blutfluss, und mir ist auch schon einmal eine Halterung des Armbands aus der Uhr rausgerissen, als ich am Rennradlenker in den Unterlenker gegangen bin (dabei werden die Hände stärker abgewinkelt). Daher trage ich die Uhr nicht zu stramm und dann rutscht sie bis an den Handwurzelknochen.
Den beiden Fitbit Uhren zuvor (Charge 2 und danach Inspire 2) hat das aber nicht viel ausgemacht, der Puls war in vernünftigem Rahmen. Nur die Charge 5 verhält sich bei gleichem Einsatz so undeterministisch (um nicht murksig zu schreiben).
==> Das Problem ist nicht gelöst.
Hat denn das Firmware Update auf Version 1.149.11 dieses Problem angefasst? Ich bin ja wohl nicht der Einzige, der mit der Charge 5 und den Pulswerte Probleme hat ...
am 07-23-2022 22:48
am 07-23-2022 22:48
@Trissa Danke für deine Rückmeldung. Es handelt sich nicht um einen generellen Fehler. Trotzdem würde ich den Charge 5 ja aktualisieren und sehen, ob es eine Besserung gibt.
Falls nicht, rate ich dir den Kundensupport (klicke hier) entweder via E-Mail, Telefon oder Chat zu kontaktieren. Sie werden dir weiterhelfen.
am 08-16-2022 22:58
am 08-16-2022 22:58
So, ich habe nun eine erhebliche Verbesserung mit einem elastischem Armband einer Drittfirma. Nun sind die Pulswerte nicht perfekt, aber im realistischen Rahmen.
Leider nützt mir das nix mehr, denn seit heute Morgen synchronisiert die Charge 5 nicht mehr (bzw. bricht beim Synchronisieren kurz vor Schluss ab). Da habe ich jetzt alles versucht, mehrfache Neustarts, die ganze Gallerie der Vorschläge von Fitbit, die alte Charge 2 wieder dran (tut einwandfrei) und dann wieder auf Charge 5 - nix hilft; selbst das zweite iPhone bringst nicht. Seit heute morgen bin ich im Urlaub und kann die Uhr "vergessen".
**ahem**.
Das Problem hier zu posten, habe ich mir gespart, denn ich vermute, dass ich wieder - wie oben - die "üblichen Tipps" bekommen hätte (noch dem Motto "Der User ist doof, muss nur richtig lesen ...") und dann das Problem als gelöst gekennzeichnet worden wäre.
Nun bin ich mit der Charge 2 in der Urlaub gefahren und die tut wie sie soll. Aber eine Lösung ist das nicht - ich werde wohl die Charge 5 zurück geben müssen und danach bei einem anderen Hersteller schauen. (Bin jetzt auch etwas emotional vorgespannt - wir sind ca. 1h später als geplant losgekommen, weil ich noch mit der Charge 5 gekämpft habe, und dann übel in Staus und Verkehrschaos gekommen.)
am 08-19-2022 23:21
am 08-19-2022 23:21
@Trissa Danke für die Rückmeldung, die Erklärung und den Screenshot.
Es gab einen generellen Fehler bezüglich der Synchronisierung des Charge 5. Dieser wurde aber schon behoben. Falls du immer noch auf Schwierigkeiten beim Synchronisieren stößt, empfehle ich dir die Tipps des folgenden Artikels auszuprobieren. Warum wird mein Fitbit-Gerät nicht synchronisiert?. Vergewissere dich bitte, dass alle Anforderungen erfüllt sind.