abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Diverse Daten werden nicht oder unzuverlässig aufgezeichnet

Hallo,

ihr seid jetzt meine letzte Hoffnung, nachdem ich schon seit Monaten, also quasi von Anfang an, wiederkehrende Probleme mit meiner Charge 5 habe. Den Support habe ich in den letzten Monaten mehrfach kontaktiert, aber leider keine hilfreichen Lösungsvorschläge erhalten. Vielleicht bringt euer Schwarmwissen mich ja weiter. 🙂

Meine Fitbit hat von Anfang an häufig keine AF Daten aufgezeichnet, auch wenn der Akku geladen und ich ausreichend geschlafen habe. Mittlerweile zeigt sich einige Nächte lang keinerlei AF Daten auf, dann kommen unrealistisch hohe Werte. Ich habe an meinem Schlafverhalten nichts geändert, trage das Armband auch wie ansonsten auch. 

Außerdem fällt mir häufiger auf, dass die Fitbit manchmal scheinbar einfriert - da werden die Schritte oder die Herzfrequenz nicht aktualisiert, es wird immer derselbe Wert angezeigt, obwohl ich aktiv bin. Der Tracker ist dann nicht wirklich eingefroren, da er ohne weiteres Zutun die Arbeit wieder aufnimmt. Es ist aber vor allem während des Trainings störend, wenn er in der Höchstleistung hängenbleibt und ich immer daran erinnert werde, langsamer zu machen. So macht das Training keine Freude... Ich habe meine Fitbit schon häufiger entkoppelt, nochmals gekoppelt, deinstalliert und neuinstalliert... also alles, war der Support geraten hat. Für einige Tage geht es dann wieder, bevor die Probleme erneut auftreten. 

An manchen Tagen wird mir auch ein zu hoher HF Wert angezeigt, was dazu führt, dass ich ständig Aktivzonen sammle.... der angezeigte Wert liegt mitunter 30 Schläge über dem korrekten Pulswert. Dazu habe ich hier im Forum aber bereits einen hilfreichen Tipp gefunden. 

Hatte jemand von euch ähnliche Probleme und konnte dies nachhaltig lösen?

Liebe Grüße, Stefanie

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
6 ANTWORTEN 6

Hallo @Farfalla1308 

Wenn die Aufzeichnung nur beim Schlafen nicht passt, dann hätte ich getippt das Du evtl im Schlaf (seitlich) auf der Uhr liegst und die dann keinen guten Kontakt zur Haut hat. Da könntest Du zB testen die Uhr zum Schlafen an der Arm-Innenseite zu tragen oder vielleicht mal am anderen Arm.

Wenn die Uhr öfter hängen bleibt dann neu starten. Wenns nicht besser wird dann entkoppeln, auf Werseinstellung setzen und neu einrichten. Aber das hast Du anscheinend schon gemacht.

Ansonsten, wenn es nicht läuft und Du noch innerhalb der 2 Jahre Garantie bist, nochmals beim Support beschweren und einen Austausch der Uhr beantragen!

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Guten Morgen und danke für deine Antwort,

ich habe die Uhr am Ende schon so getragen, dass die Sensoren auf der Arminnenseite liegen. Die anderen Daten in der Nacht werden auch immer erfasst, nur die AF wird mittlerweile scheinbar gar nicht mehr erfasst. Meiner Meinung nach hatte dieser Sensor von Anfang an einen Knacks, da die AF Daten regelmäßig nicht gemessen wurden, dann gab es mehrmals die Woche keine AF Daten und mittlerweile ist es ein Glückstreffer, wenn mal etwas angezeigt wird. Manchmal sind die gemessenen Werte aber unrealistisch. 

Die Garantie läuft noch, ich habe erst seit Ende Mai 2024 eine Fitbit, bei der ersten Uhr bekam die Halterung des Armbandes beim Bandwechsel einen Schaden und konnte leider nicht mehr repariert werden. Ende Juli 2024 bekam ich meine jetzige Uhr als aufgearbeitetes Austauschmodel. Das Päckchen war bei Lieferung stark beschädigt, was ich auch dokumentiert und gleich gemeldet hatte, vermutlich spielt das aber keine Rolle, da sich die Uhr dann ja doch zum Leben erwecken ließ. Jedenfalls war der Support damals kulant, vermutlich sind sie daher nun nicht wirklich interessiert an einer Lösung des Problems oder es gibt keine Möglichkeit den Sensor einfach mal zu testen?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Farfalla1308 

Der Support sollte feststellen können, ob alle Sensoren auch Werte liefern. Du solltest einfach beim Support lästig sein und auf einen Austausch bestehen. Gerade weil es ein aufgearbeitetes Model und auch noch die Verpackung beschädigt war.

Vielleicht kann ja auch @FatimaFitbit da noch mal beim Support diesbezüglich nachfragen...

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Akzeptierte Lösung

Guten Morgen,

nochmals danke für die Antwort. Eigentlich dachte ich auch, dass die Möglichkeit bestehen müsste, dass man testen kann, ob der Sensor einen Knacks hat. In den letzten 2 Wochen hat er nur 4 x Werte geliefert, seit Sonntag kam nun gar nichts mehr. Die anderen Gesundheitswerte werden nachts aufgezeigt. Es wäre sehr schön, wenn @FatimaFitbit mal nachfragen könnte. Ich habe das Gefühl, dass meine Nachrichten teils gar nicht richtig gelesen werden, denn es kommen dann oft nur Informationen, um mir zu erklären wie die Fitbit arbeitet. In meiner letzten Nachricht habe ich dem Support eine ganze Reihe Screenshots geschickt, die dokumentieren, dass die AF bei guter Schlafqualität nicht erfasst wird. Seit Juli stehe ich nun mit dem Support in Verbindung, Hier noch die Fallnummern, unter denen ich mit dem Support kommuniziert habe:

7-6999000036651 (Ende Juli 2024) 
1-6629000037390 (Anfang Oktober - Dezember 2024)
1-2083000038206 (Januar 2025)

Liebe Grüße, Stefanie

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo zusammen! 

@Farfalla1308 Herzlich Willkommen in der Fitbit Community und vielen Dank, dass du uns von dieser Situation erzählt hast. 

@BaldEagle74 Vielen Dank auch für deine Hilfe!

Ich werde gerne Support nachfragen und dir weiterhelfen. Ich habe noch ein paar Fragen bezüglich dieser Situation:

@Farfalla1308 Kann es sein, dass du die Funktion "Mobile-Track" aktiviert hast? 

Wenn ja, dann versuche diese zu deaktivieren:

• Tippe in der Fitbit-App auf das Gerätesymbol (ganz oben links).
  • Dort siehst du die mit deinem Konto gekoppelten Geräte.
  • Wenn die Option „Smartphone“ angezeigt wird, tippe darauf und entferne diese aus dem Konto.

Und, ob du schon versucht hast, deine Fitbit zu löschen? 

Wenn nicht, versuche bitte Folgendes zu machen:

1. Synchronisiere deine Fitbit mit der Fitbit App.
  2. Wische vom Uhrenbildschirm nach unten, um die App „Einstellungen“ zu finden.
  3. Öffne die App Einstellungen Geräteinfo Benutzerdaten löschen.
  4. Wische nach oben und drücke 3 Sekunden gedrückt halten für 3 Sekunden und lasse dann los.
  5. Wenn du das Fitbit-Logo siehst und das Charge 5 vibriert, werden deine Daten gelöscht.
  6. Richte deine Fitbit als neu ein: Wie richte ich mein Fitbit-Gerät ein? 
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Guten Morgen,

@FatimaFitbit  vielen Dank auch dir für deine Rückmeldung. In der Tat hatte ich unter den Optionen "Smartphone" aktiviert und habe es nun entfernt.

Die Fitbit habe ich schon häufiger gelöscht, wenn ich das Gefühl hatte, dass sämtliche Daten nicht mehr korrekt erfasst wurden. So hatte ich zeitweise schon kurz nach dem Aufstehen 30 Aktivzonenminuten, ohne wirklich aktiv gewesen zu sein. Mein Puls geht wirklich schnell in die Höhe, aber Fitbit hat dann weiterhin hohe Werte erfasst, obwohl der Puls schon wieder runter war. Nach dem Löschen haben sich diese Probleme immer wieder gebessert. 

Eine ganze Woche wurden die AF Daten gar nicht erfasst, vorgestern und letzte Nacht kamen mal wieder Daten. Aber in den letzten Wochen war es oft so, das sie 2 x erfasst wurden und dann war für 4 Tage Funkstille... jetzt sogar für 7 Tage. Meine Nachtruhe war an diesen Tagen nicht anders als sonst und auch an der Art, wie ich die Uhr trage, habe ich nichts geändert. 

LG, Stefanie

Akzeptierte Lösung
0 Kudos