am
09-07-2022
15:43
- zuletzt bearbeitet am
09-08-2022
22:03
von
RodrigoMFitbit
am
09-07-2022
15:43
- zuletzt bearbeitet am
09-08-2022
22:03
von
RodrigoMFitbit
Hallo zusammen,
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine App häufig falsche Daten anzeigt - z.B. direkt morgens nach dem Aufstehen schon mehrere tausend Schritte u.ä. oder sich nur so halb synchronisiert - z.B. richtige Schrittzahl, dafür zu wenig Zonenminuten und dergleichen.
Außerdem verliert die App mehrfach am Tag die Verbindung zur Charge 5 und manuell synchronisieren funktioniert dann auch nicht mehr. Das lässt sich nur durch Aus- und Einschalten von Bluetooth und App Stopp über das System wieder beheben - für eine gewisse Zeit. Ein paar Stunden später wieder der gleiche Spaß. Dabei ist es egal, ob das Handy ständig in der Nähe der Uhr ist oder nicht.
Dadurch bekommt man natürlich immer wieder keine Benachrichtigungen mehr auf die Uhr, was sehr lästig ist.
Ich kann nicht genau sagen, ob das mit einem Update des Trackers oder der App angefangen hat. Zumindest war es nicht von vorn herein so.
Gibt es hier ähnliche Erfahrungen? Sind evtl schon Bugfixes unterwegs?
Lieben Dank und viele Grüße, lil
Moderator edit: Subject for clarity.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09-28-2022 20:47
@-lil- Danke für die Rückmeldung.
Das finde ich eigenartig. Es muss dann mit der automatischen Synchronisierung zu tun. Mindestens werden die richtigen Daten nach der Synchronisierung angezeigt. Also ein Anzeigefehler der App. Mal sehen wie es mit dem nächsten App-Update geht.
Wünsche dir viel Spaß mit Fitbit. Sportliche Grüße!
am 09-08-2022 22:20
am 09-08-2022 22:20
@-lil- Schön dich wieder bei der Community zu sehen. Gerne helfe ich dir bezüglich der Synchronisierung und der Benachrichtigungen deines Charge 5.
Vielen Dank für deine Initiative den Fehler selbst zu beheben und die ausführliche Erklärung. In diesem Fall rate ich dir folgende Artikel zu beachten:
Falsche Daten bzw. Schritte am Anganf des Tages habe ich bisher nicht bekommen. Vergewissere dich bitte, dass "Mobile Track" nicht eingerichtet ist. Ansonsten wird dein Smartphone auch Schritte erfassen. Das könnte der Grund dafür sein.
Schönen Tag noch. Freundliche Grüße!
am 09-09-2022 17:43
am 09-09-2022 17:43
Hallo @RodrigoMFitbit ,
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Das mit den falschen Werten ist nicht nur bei Schritten so, es werden auch manchmal Zonenminuten oder km angezeigt, wo keine sein können etc. Das Tracking am Handy ist nicht aktiv, das kann es also nicht sein.
Hier ein Beispiel mit Schritten von heute vor der ersten Synchronisierung (App vs Uhr zur selben Zeit):
Dass bei "Nicht stören" u.ä. Optionen die Uhr bei Benachrichtigungen nicht vibriert ist ja auch okay, sie kommen ja trotzdem an, WENN die Verbindung denn läuft. Alle Maßnahmen aus den Hilfe Artikeln haben das Problem bisher nicht endgültig gelöst. Kein Handy oder Uhr Reboot, die Energieeinstellungen etc sind alle korrekt. Und Bluetooth + App mehrfach am Tag durchzustarten, damit die Synchronisierung und Benachrichtigen funktionieren, ist extrem lästig und keine Dauerlösung.
Ich will auch nicht ausschließen, dass es an meinem Handy (Huawei P30 light) liegt.
Daher interessiert mich auch, ob andere Charge 5 Besitzer solche Probleme auch schon hatten bzw. haben - also eher als Frage in die Runde.
Liebe Grüße, lil
am 09-09-2022 21:04
am 09-09-2022 21:04
@-lil- Danke für die Rückmeldung und Screenshots.
Das finde ich eigenartig. Ist die Anzahl der Schritte, die vom vorigen Tag? Wird dann die Schrittzahl korrigiert, wenn du deinen Charge 5 synchronisierst? Oder werden manchmal die Schritte zusammen addiert? Falls diese korrigiert werden, könnte es sich nur um einen Anzeigefehler der App handeln.
Ich hatte schon mehrmals gelesen, dass die Huawei Lite Modelle nicht zuverlässig mit Fitbit Geräten funktionieren. Es gab ja bestimmte Einstellungen für das Huawei P20 Lite. Wie verwende ich die Fitbit-App auf meinem Smartphone Huawei P20 Lite?.
Mal sehen, ob andere Users diese Kombination verwenden und ähnliche Erfahrungen damit haben.
09-16-2022 09:26 - bearbeitet 09-16-2022 09:27
09-16-2022 09:26 - bearbeitet 09-16-2022 09:27
Das mit dem Addieren war auch meine Vermutung, aber ich habe bisher keine Werte gefunden, die addiert die angezeigte Schrittzahl ergeben. Der Schrittzähler am Handy ist nicht aktiv, den hab ich vor langer Zeit schon deaktiviert und Huawei scheint ihn zumindest bei dem P30 Lite mtlw komplett rausgeschmissen zu haben. Würde aber auch keine x-tausend Schritte schon nach dem Aufstehen erklären 😅
Die Energieeinstellungen etc sind auch alle richtig. Die App hat auch alle verfügbaren Berechtigungen. 🤷🏼:weiblich:
Ich hab die Tage nochmal ein paar Screenshots vor dem ersten Sync des Tages gemacht - ganz wirsch was da rauskommt..
Naja und hinzu kommt das ständige Neustarten von App + Bluetooth. Irgendwas läuft da überhaupt nicht mehr rund.
Das seltsamste ist ja eigtl, dass es schonmal richtig funktioniert hat. Ist natürlich doof, dass ich nicht genau sagen kann, seit wann es das nicht mehr tut... "Gefühlt" war es zeitlich nah am letzten Firmware Update der Uhr, aber das kann ja eigtl nicht der Grund sein, warum die App "spinnt". Ob die App um die Zeit herum auch upgedatet wurde, kann ich leider nicht sagen - ist immer das doofe an Auto Updates...
LG, lil
am 09-16-2022 21:20
am 09-16-2022 21:20
@-lil- Danke für die Rückmeldung und die Erläuterung.
Ich stimmte zu, eigentlich seltsam. Ich glaube, dass es sich um einen Anzeigefehler der App handelt, da die Anzahl der Schritte nach der Synchronisierung korrigiert werden, richtig?
Welche Version der Fitbit App hast du? Öffne die Fitbit App. Links oben, tippe auf das Profilbild deines Kontos. Tippe dann auf "Hilfe und Support". Dort findest du Details der Fitbit App.
am 09-17-2022 11:22
am 09-17-2022 11:22
Moin @RodrigoMFitbit
Genau, wenn der Sync klappt, ist die Anzahl Schritte, Kalorien, Zonenminuten etc auch korrigiert.
App Version ist 3.66
Firmware der Uhr müsste auch die neuste sein
Viele Grüße und schönes Wochenende 😊
am 09-17-2022 20:35
am 09-17-2022 20:35
@-lil- Danke für die Bestätigung und den Screenshot.
Du hast eigentlich die letzte Fitbit App Version. Es scheint, dass es sich um einen Anzeigefehler der Fitbit App ist, da die Daten nach der Synchronisierung korrigiert werden. Gut ist, dass deine täglichen Statistiken nicht verfälscht werden. Versuche bitte Folgendes. Logge dich von deinem Konto auf der Fitbit App aus. Dann leere den Caché Speicher der Fitbit App. Öffne bitte die Einstellungen deines Smartphones. Suche nach "Apps" und tippe darauf an. Du bekommst dann eine Liste der auf dem Gerät installierten Apps. Fitbit befindet sich unter dieser Liste. Suche nach der Fitbit App und tippe darauf. Tippe dann auf "Speicher". Dort hast du die Möglichkeit die Daten der App und den Caché Speicher zu löschen. Dann versuche die App wieder zu öffnen und logge dich ein dein Konto nochmals ein. Falls die Problematik besteht, versuche die App zu löschen und sie erneut zu installieren.
Schönes Wochenende. Freundliche Grüße!
am 09-26-2022 08:40
am 09-26-2022 08:40
Hi @RodrigoMFitbit ,
Ich bin über die Woche nochmal alles durchgegangen mit Cache löschen usw. Hat leider nix gebracht. Habe gestern die Fitbit App dann nochmal deinstalliert und neu draufgezogen - bisher sieht's erstmal gut aus, keine falschen Daten, Synchronisierung klappt auch ohne Neustart. Ich beobachte das jetzt noch mal ein paar Tage, ob's auch so bleibt.
Verstehen würde ich es nicht, da ich das alles schon Mal durchexerziert habe, aber mtlw ist's mir egal, Hauptsache es läuft 😅
LG, lil
am 09-27-2022 21:40
am 09-27-2022 21:40
@-lil- Danke für die Rückmeldung und deine bisherige Zusammenarbeit.
Es freut mich zu lesen, dass nun keine falschen Daten angezeigt werden. Bezüglich der Synchronisierung, rate ich dir nochmals die Tipps des folgenden Artikels auszuprobieren. Warum wird mein Fitbit-Gerät nicht synchronisiert?. Da du die App wieder installiert hast, überprüfe bitte die Berechtigungen der Fitbit App: Warum muss die Fitbit-App auf meinem Android-Smartphone im Hintergrund laufen?
am 09-28-2022 07:23
am 09-28-2022 07:23
Moin Moin @RodrigoMFitbit,
Erste Erkenntnisse: Synchronisierung funktioniert wieder/noch ohne die App + Bluetooth durchstarten zu müssen. Falsche Daten (nach wie vor nicht die Daten des Vortrages o.ä., sondern unerklärliche Zahlen) werden jetzt aber doch wieder angezeigt vor dem ersten Sync. Da der Sync aber nun reibungsloser funktioniert, sind das nur ein paar Sekunden, bis die richtigen auftauchen.
Immer noch seltsam, aber nicht mehr so störend.
Ich beobachte Mal weiter...
Viele Grüße, lil
@-lil- Danke für die Rückmeldung.
Das finde ich eigenartig. Es muss dann mit der automatischen Synchronisierung zu tun. Mindestens werden die richtigen Daten nach der Synchronisierung angezeigt. Also ein Anzeigefehler der App. Mal sehen wie es mit dem nächsten App-Update geht.
Wünsche dir viel Spaß mit Fitbit. Sportliche Grüße!
am 10-02-2022 11:48
am 10-02-2022 11:48
Weitere Erkenntnis: mein Adblocker blockiert auch die Synchronisierung. Den habe ich nur selten aktiv, kann also nicht die Grundursache sein - aber wollte das zumindest Mal mitteilen.
Synchronisierung funktioniert nach wie vor (solange der Adblocker nicht an ist 😅). Falsche Daten vorm Sync kommen die letzten Tage nicht mehr.
Habe gerade gesehen, dass die App jetzt Version 3.67 hat - wurde wohl am 20.9. aktualisiert. Evtl ist da jetzt was gefixt worden 🤷🏼:weiblich: Ich setze den Thread hier jetzt erstmal auf gelöst. Falls doch wieder was hoch kommt, melde ich mich nochmal.
Danke für die tolle und super schnelle Unterstützung 🤗