abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Funktionsumfang des Charge 5 - Fitbit-Launch-Event Herbst 2021

Funktionsumfang der Charge 5 (und was es sonst noch neues bei Fitbit gibt)

 

Video ist zwar in Englisch, aber sehr informativ (für die, die es verstehen):

Meet Fitbit's New Fall 2021 Lineup - YouTube

 

Moderator edit: Subject for clarity.

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Akzeptierte Lösung
13 ANTWORTEN 13

@BaldEagle74 Schön dich wieder bei der Community zu sehen. Danke für den Link für das Video des Fitbit-Launch-Event des Charge 5. Es ist eigentlich sehr informativ. Es gibt detaillierte Informationen bezüglich des Charge 5 und dessen Funktionen. Ich finde es sehr schön, dass es ein farbiges Display hat. Erstes Gerät der Charge Serie. 

 

Schönen Tag noch. Freundliche Grüße!

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Die Charge 5 macht einen guten Eindruck. Hätte sie einen Höhenmesser um Etagen zu zählen, hätte ich sie vorbestellt; oder wenn ich mir schon alle Höhenabzeichen verdient hätte, was aber noch sehr lange dauern dürfte bei mir im Flachland 😅

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Buntwolke Schön dich wieder bei der Community zu sehen. Danke für deine Kommentare und dein Feedback. Ich auch vermisse diese Funktion auf dem Charge 5. Jedoch glaube ich, dass es in Verbindung mit der Wasserresistenz ist. Der Höhenmesser ist eigentlich ein Lufteingang. Das hilft bei der  Wasserresistenz nicht. Meiner Meinung nach. 

 

Schönen Tag noch. Freundliche Grüße!

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@RodrigoMFitbitDaran hatte ich auch gedacht und vielleicht ist es daher sinnvoll auf jene Funktion zu verzichten. Besonders wichtig ist sie nicht. Auf der anderen Seite ist meine Charge 4 auch wasserdicht und hat trotzdem einen Höhenmesser. Dazu macht es schon irgendwo Spaß zu wissen, wie hoch man gestiegen ist und man kann seine bisherige Leistung in Abzeichen nachverfolgen. Fitbit hat bewusst das Interesse an dieser Funktion geschürt, weshalb es klar ist, dass viele enttäuscht sind, wenn sie einem wieder genommen wird. Viele werden es beim Kauf der Charge 5 auch gar nicht wahrnehmen, dass jetzt kein Höhenmesser mehr vorhanden ist, da sie die Funktion als selbstverständlich erachten. Wie war das denn bei der Luxe? Da gab es bestimmt frustrierte Käufer deswegen. Ich für meinen Teil werde weiter abwarten. Meine Charge 4 ist ja super und den Höhenmesser ziehe ich den Neuerrungen der Charge 5 im Augenblick noch vor.

Akzeptierte Lösung

@Buntwolke Danke für deine Rückmeldung und Kommentare. Da hast du absolut Recht. Ja, es handelt sich um eine "Kernfunktion" aller Fitbit Geräte sozusagen. Jedoch glaube ich, wie du schriebst, ist es sinnvoll auf eine Funktion zu verzichten, um die andere zu garantieren. Bei dem Luxe gab es natürlich frustrierende Kommentare diesbezüglich. 

 

Ja der Charge 4, Versa Serie Gerät und die Sense zum Beispiel haben alle einen Höhenmesser und sind wasserdicht. Jedoch habe ich bemerkt, dass manche dieser Geräte eventuell einen Fehler bei der Etagenzählung aufweisen. Bei meiner Sense war das der Fall. Ich glaube eher, dass es daran liegt. 

 

Es ist natürlich ist schön zu wissen, wie hoch man gestiegen ist und auch dazu Abzeichen zu bekommen, da ohne Etagenzählung wird man diese nicht bekommen. Wenn man aber GPS verwendet, wird der Höhenmeter auch bei der Zusammenfassung des Trainings angezeigt. Mindestens kann man diese Info irgendwie noch bekommen. Jedoch nur fürs Training und nicht im Alltag. Danke für dein Verständnis. 

 

Schönen Tag noch. Freundliche Grüße!

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hey @BaldEagle74 ,

 

Danke für den Link 👍

 

Das dass Charge 5 keinen Etagenzähler (barometrische Höhenmesser) mehr besitzt ist für mich ein Aabsolutes No-Go! Es ist essentiell bei Trainings zu wissen wieviel Höhenmeter überwunden werden, speziell in kombination mit eine genaueren Herzfrequenzmessung! Bei Luxe wurde der barometrische Höhenmesser auch schon weggelassen, was auch der Grund für mich ist, sie nicht zu verwenden. Ich weiß auch, dass es bei vielen der Entscheidende Punkt war sie sich nicht zu kaufen. Viele hofften doch beim Charge 5 darauf, eine Fortfühung des erfolgreichen Funktionsumfang des Charge 4! Vllt noch ein tolles buntes Display wie beim Luxe... 🙄

 

Das Fitbit Geräte mit barometrische Höhenmesser Wasserdicht sein können, haben sie in der Vergangenheit doch bewießen! Versa 1 Charge 3/4, geht doch. Das ist kein Argument für mich. Das bei der Sense -irgendwann- dieses Etagenchaos anfängt oder auch niemals, dass wird doch auch nie geklärt werden wo das herkommt... 😐

 

In meinem näherem Umfeld gibt es zwei Sense, die eine zählt seit (ungefähr) dem Jahreswechsel ca. das fünfache an Etagen, die andere funktioniert tadellos, sogar Wochen/Monate im Salzwasser... aber vllt ist das der Trick, keine Rücksicht auf die Geräte zu nehmen 🙄

 

Gibt es schon Info's/Erkenntnisse wie lange die Akkulaufzeit mit aktiviertem internen GPS ist?

Wie gut wird das Display wohl bei Sonneneinstrahlung zu lesen sein?

 

Wie @Buntwolke schreibt, wenn das "verschwinden" der Etagenzählung nicht sehr offen kommuniziert wird, dann wird es sicher einige frustrierte Käufer geben, die bei einer Weiterfühung der Serie Charge 4 nach Charge 5 damit gerechnet hatten! Immerhin steht in der Spec nicht davon drin, aber wer ließt die schon!

 

Gruß, bleibt fit und gesund!

Community Council Member

Michael (Mike) | Germany

using: Versa / Versa 2 / Charge 2, 3, 4 / Aria 2 - Android / Windows 10 | used: Flex 2 / Charge HR / Ionic / Versa Lite

join us on the Fitbit Community or refer to Fitbit Help for futher informations.

Akzeptierte Lösung

Hallo @mikesbra 

 

Mit Sicherheit wird es hier wieder verärgerte Kunden geben, weil man normalerweise davon ausgeht, das es in einer Serie immer den Funktionsumfang vom Vorgängermodel gibt, plus Verbesserungen und Neuerungen. Diese Enttäuschung gab es auch schon bei Versa 3, als man keine eigenen mp3 mehr auf die Uhr übertragen konnte.

 

Bei einer neuen Modelreihe wie der Luxe ist es für mich aber verständlich das nicht elles vor ist. Wenn zB. in der Inspire für 99,- alle Sensoren verbaut wären wie bei der Sense für über 300,- dann würde vermutlich fast niemand das große Model kaufen, weil nur die Form und die Displaygroße nicht alleine den Preis machen.

 

Bei Trainingsaufzeichnung mit GPS bekommst Du ja trotzdem die Höhenmeter, nur das Treppensteigen fehlt halt. Und ja, die Sense hat Öffnungen für Höhenmesser, Mikrophon und Lautsprecher und ich habe dort von keinem einzigen Wasserschaden gelesen. Vermutlich lagen die Wasserprobleme bei Versa 1+2 an den mechanischen Tasten.

 

BG

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Akzeptierte Lösung

@mikesbra  schrieb:

...

Gibt es schon Info's/Erkenntnisse wie lange die Akkulaufzeit mit aktiviertem internen GPS ist?

Wie gut wird das Display wohl bei Sonneneinstrahlung zu lesen sein?

...

 


@mikesbra: Ja - auf der Fitbit-Charge 5 Seite selbst. Es sind 5 Stunden:

 

MrBounce_0-1630407720180.png

 

Sense | Charge 3 | Samsung Galaxy Note 10 Lite
Akzeptierte Lösung

@MrBounce @mikesbra Schön euch wieder bei der Community zu sehen.

 

@BaldEagle74 Danke für deine Hilfe und Kommentare. 

 

@MrBounce Danke für die Info!

 

@mikesbra Das ist nur meine Vermutung. Anscheinend wird der Fehler der Etagenzählung mit der Sense und Versa Serie Geräte bald behoben. Also, meine Vermutung war falsch. Es muss einen anderen Grund dafür geben, dass der Charge 5 kein Höhenmesser hat. Jedoch kannst du dich den Höhenmeter beim Trainineren mit GPS in der Zusammenfassung des Trainings ansehen. 

 

Schönen Tag noch. Freundliche Grüße!

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@MrBounceDanke für den Parsus, dass hatt ich noch nicht gelesen, bzw. überlesen!

 

@BaldEagle74Es wird sich leider nie abschließend klären lassen, woher die undichtigkeiten bei Versa 1/2 kamen... Ob das jetzt an dem Tasten lag oder an anderen Öffnungen für Sensoren, oder, oder, oder... meine geliebte Versa 1 ist jedenfalls noch dicht, so wie ich es brauche und ich hoffe sie wird es noch lange Zeit sein! (*aufholzklopf*) und ja, ich bin voll bei dir, dass ein 99€ Luxe nicht alle Sensoren haben kann wie eine 300€ Sense, dennoch ist es für mich unverständlich, warum eine urspünglich essentielle Funktion (Fitbit hat vor Jahren die Charge-Reihe genau wegen des Etagenzählers explizit beworben) einer Serie einfach so verschwindet 😔

 

Bzgl. der Etagenzählung noch ein abschließender Kommentar meinerseits:

Mir ist durchaus bewusst, dass ich per GPS einen Höhenmeterverlauf aufzeichen kann. Aber ist das der Sinn eines Etagenzählers? ...es mit GPS umzsetzten. Gut, die meisten Stockwerke laufe ich in Gebäuden, da könnte man jetzt über den durchaus hervorragenden GPS-Empfang sprechen, aber gut, auch einen andere Geschichte. Egal... und ob der Etagenzähler in den Sense und Versa Geräte jemals wieder richtig funktionieren wird, dass gilt es erstmal zu beweisen. Ich hoffe sehr und würde es mir sehr wünschen!

 

Gruß, bleibt gesund und fit!

 

PS: Ich freue mich dennoch sehr auf die C5, weil: ich gespannt bin ob das Display genau so gut ist wie beim Luxe, hoffentlich ein bisschen größer! 😊

Community Council Member

Michael (Mike) | Germany

using: Versa / Versa 2 / Charge 2, 3, 4 / Aria 2 - Android / Windows 10 | used: Flex 2 / Charge HR / Ionic / Versa Lite

join us on the Fitbit Community or refer to Fitbit Help for futher informations.

Akzeptierte Lösung

@mikesbra Danke für das Feedback. Es handelt sich um Entwicklung von Produkten. So haben sich die Entwickler für den Charge 5 entschieden. Es kann sein, dass der Nachgänger wieder diese Funktion hat. Mal sehen!

 

Bezüglich der Displaygröße, konnte ich nur die technischen Daten des Charge 5 finden. Es gibt keine Displaygröße in der Produktbeschreibung des Fitbit Luxe. 

 

Charge 5

Displaygröße

  • Anzeigebereich: 26,43 mm diagonal
  • Bildschirmhöhe: 21,93 mm
  • Bildschirmbreite: 14,75 mm

Ich glaube, dass das Display des Charge 5 größer wird. 

 

Schönen Tag noch. Freundliche Grüße!

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Akzeptierte Lösung

Hallo zusammen, @RodrigoMFitbit ,

 

ich habe jetzt auch nochmals ein wenig tiefer gegraben und kann -denke ich- das größere Display bestätigen, wenn auch nur unter vorbehalt, da auf der Fitbit-HP keine Displaygröße für's Luxe angegeben ist, auch hab ich weder in der Bedienungsanleitung noch in den Spec's was gefunden 😏 für Charge 5 hingegen schon... das sind die Zahlen von Dir @RodrigoMFitbit . 👍

 

Über das Luxe wird bei wearable's folgendes geschrieben, und das denkt sich mit dem was ich hier an der Hardware ungefähr auch messen kann:

 

mikesbra_0-1630661377176.png

 

 

 

Über das Charge 5 schreibt wearable's hingegen:

 

mikesbra_1-1630661431024.png

 

Da das Display vom Charge 4 definitv größer ist als das vom Luxe, es anhand den Bildern auch so aussieht und wearable's dies mit 11% größer gegenüber dem Charge 4 angibt sollte es größer sein... 😎 cool!

 

Wenn ich das mal umrechne und gegenüberstelle bedeutet das: ca. 19,30mm (Luxe) gegenüber 26,43mm (Charge 5) diagonale... ich bin gespannt! 😁 korrigiert mich wenn ich falsch liege...

 

Gruß, belibt fit und gesund!

Community Council Member

Michael (Mike) | Germany

using: Versa / Versa 2 / Charge 2, 3, 4 / Aria 2 - Android / Windows 10 | used: Flex 2 / Charge HR / Ionic / Versa Lite

join us on the Fitbit Community or refer to Fitbit Help for futher informations.

Akzeptierte Lösung

@mikesbra Danke für die Rückmeldung und Infos. Stimmt! Also vom Aussehen, ist für mich das Display des Charge 5 größer. Aber nun mit diesen Daten können wir es bestätigen! Danke nochmals. 

 

Wünsche dir viel Spaß mit Fitbit. Sportliche Grüße!

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Akzeptierte Lösung
0 Kudos