abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GPS über Smartphone / Aufladen während Training?

GELÖST

Liebe Community,

meine Fitbit verbindet sich in letzter Zeit nur zu Beginn des Trainings mit dem GPS des Smartphones, nach kurzer Zeit jedoch nur noch über das interne GPS beim Laufen. An sich kein Problem, jedoch würde dies bei längeren Läufen bzw. spätestens beim Wandern ein echtes Akkuproblem werden.

Mein Handy trage ich an einem Handygurt auf Hüfthöhe. Darüber läuft eine App, auf der GPS aktiviert ist (MapMyRun) sowie über Bluetooth Musik.

Relevante Infos:

Ja, GPS ist am Armband aktiviert (dynamisch). Auch hat die App die GPS Berechtigungen (immer) auf dem Smartphone. 

Eine andere Frage, falls sich das o.g. Problem nicht lösen lässt:

Wenn ich wandere, und die Wandertour am Laufen ist, kann man WÄHREND EINES TRAININGS / Trackings die Charge aufladen, oder wird dadurch das Training (Wanderung, Tracking) pausiert oder beendet?

Danke für jegliche Hilfe, Ideen, Ratschläge.

Moderator edit: Subject for clarity.

Akzeptierte Lösung
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Moin @BaldEagle74 

Ich habe es mit einer kleinen Runde getestet. 

Hinweg: Mit Charge5 gestartet. Auch hier verbindet sich das GPS kurzzeitig mit dem Smartphone, wechselt dann aber gleich wieder ins interne GPS.

Rückweg: Tracking wurde per App aufgezeichnet. GPS läuft stabil über Smartphone, alles soweit gut: Nur keine Herzfrequenzdaten! Diese werden nicht zusammengeführt und fehlen demnach komplett.

Das ist extrem schade. 

Also müsste ich die Charge beim Wandern (längere Touren, die der Akku nicht durchhalten wird) laden und in den Pausen die Herzfrequenzmessung verlieren, oder es ergibt sich irgendeine Lösung, warum die Charge ständig die Verbindung zum Smartphone GPS verliert. Komischerweise hatte das mal problemlos geklappt, aber plötzlich dann nicht mehr.

Jetzt eben nochmal getestet (Zuhause): Per Uhr einen Lauf mit GPS gestartet. GPS wird mit Smartphone verbunden. Nach 30 Sekunden hört die Verbindung mit dem Smartphone GPS wieder auf, obwohl das Smartphone genau neben mir liegt.

Anmerkung: Neuinstallation, Erteilung aller Berechtigungen, Neukopplung, etc. haben nichts geholfen. Nach exakt (!) 30 Sekunden löst er sich aus der GPS Verbindung zum Smartphone. Jedes Mal.

Auf "nur Smartphone GPS" wechseln würde ich nicht wollen, da ich glaube, dann ggf. komplett GPS zu verlieren.

Nachtrag: Unter den Einstellungen des Charge5 habe ich nun eingestellt, ausschließlich das GPS des Smartphones zu nutzen, NICHT mehr dynamisch. Nun scheint es zu klappen (d.h. Zuhause, es koppelt sich nun nicht mehr nach 30 Sekunden vom Smartphone GPS ab, sondern scheint zumindest >1 Minute stabil zu laufen.)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
6 ANTWORTEN 6

Hallo @Xytraz 

Das mit dem Laden kannst Du ja bei einer kleinen Runde testen und dann berichten. Mich würde das aber auch nicht Glücklich machen, da man dann keine Pulsmessung in der Zeit hat.

Alternativ kannst Du das Training auch direkt über die Fitbit App aufzeichnen, um die Karte zu bekommen.

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Akzeptierte Lösung

Danke für deine Antwort, @BaldEagle74 !

Das ist eine gute Idee mit der Aufzeichnung via Fitbit App. Kurze Frage dazu: Gibt es irgendwelche Unterschiede bei der Aufzeichnung zwischen "über Charge5 aufzneichen / starten" oder über App? Das würde das Problem nämlich tatsächlich lösen bzw. umschiffen.

Akzeptierte Lösung

Hallo @Xytraz 

Es gibt glaube ich schon irgendwo einen kleinen Unterschied, aber Grundsätzlich sollte die Aufzeichnung am Handy mit den Daten der Uhr zusammengeführt werden. Am besten Du testest es mal bei einer kleinen Runde und vergleichst dann den Bericht mit einer Aufzeichnung über die Uhr. Dann kannst Du entscheiden, ob es für Dich passt.

Vielleicht kannst Du dann noch Deine Meinung zu dieser Methode hier posten - hilft vielleicht mal jemanden.

Community Council Member

Roland | Austria

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Moin @BaldEagle74 

Ich habe es mit einer kleinen Runde getestet. 

Hinweg: Mit Charge5 gestartet. Auch hier verbindet sich das GPS kurzzeitig mit dem Smartphone, wechselt dann aber gleich wieder ins interne GPS.

Rückweg: Tracking wurde per App aufgezeichnet. GPS läuft stabil über Smartphone, alles soweit gut: Nur keine Herzfrequenzdaten! Diese werden nicht zusammengeführt und fehlen demnach komplett.

Das ist extrem schade. 

Also müsste ich die Charge beim Wandern (längere Touren, die der Akku nicht durchhalten wird) laden und in den Pausen die Herzfrequenzmessung verlieren, oder es ergibt sich irgendeine Lösung, warum die Charge ständig die Verbindung zum Smartphone GPS verliert. Komischerweise hatte das mal problemlos geklappt, aber plötzlich dann nicht mehr.

Jetzt eben nochmal getestet (Zuhause): Per Uhr einen Lauf mit GPS gestartet. GPS wird mit Smartphone verbunden. Nach 30 Sekunden hört die Verbindung mit dem Smartphone GPS wieder auf, obwohl das Smartphone genau neben mir liegt.

Anmerkung: Neuinstallation, Erteilung aller Berechtigungen, Neukopplung, etc. haben nichts geholfen. Nach exakt (!) 30 Sekunden löst er sich aus der GPS Verbindung zum Smartphone. Jedes Mal.

Auf "nur Smartphone GPS" wechseln würde ich nicht wollen, da ich glaube, dann ggf. komplett GPS zu verlieren.

Nachtrag: Unter den Einstellungen des Charge5 habe ich nun eingestellt, ausschließlich das GPS des Smartphones zu nutzen, NICHT mehr dynamisch. Nun scheint es zu klappen (d.h. Zuhause, es koppelt sich nun nicht mehr nach 30 Sekunden vom Smartphone GPS ab, sondern scheint zumindest >1 Minute stabil zu laufen.)

Akzeptierte Lösung

Hallo @Xytraz 

Ok, hoffentlich bleibt es dann auch so, dass die Aufzeichnung mit der Einstellung nur Smartphone GPS funktioniert.

Ich kann nur von meiner Erfahrung mit dem internen GPS der Sense berichten (da gibt es keine Möglichkeit das vom Smartphone zu verwenden). Der Akku Verbrauch lag da bei 6% pro Stunde und reicht somit für eine Wanderung, wenn die Uhr zuvor ganz aufgeladen war.

Community Council Member

Roland | Austria

Akzeptierte Lösung

@BaldEagle74 Danke für deinen Input. 

@Xytraz Willkommen in der Fitbit Community! Danke für deine Beiträge bezüglich der GPS Aufzeichnung mit deinem Charge 5. 

Ich würde auch "Telefon-GPS" empfehlen, wenn du das Handy dabei hast. Dadurch werden alle sowohl GPS Daten als auch die Herzfrequenz erfasst. Mit dieser Einstellung wird der Akku deines Charge 5 auch länger halten. Es freut mich zu lesen, dass du eine passende Einstellungen gefunden hast. 

Wünsche dir viel Spaß mit Fitbit. Sportliche Grüße!

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Akzeptierte Lösung
0 Kudos