am 12-14-2021 07:17
am 12-14-2021 07:17
Hallo zusammen,
bis jetzt habe ich die Herzfrequenz bei meinen Sport-Aktivitäten mit einer Pulsmessuhr mit Brustgurt aufgezeichnet. Wichtig war mir dabei kurzzeitige Erhöhungen der Herzfrequenz, die bei mir manchmal über ein bis zwei Minuten auftreten, zu registrieren. Das hat mit der Brustgurtmessung immer gut funktioniert. Die Brustgurtmessung ist recht genau (Vergleichsmessung beim Sportarzt).
Nun verwende ich für die Aufzeichnung der Herzfrequenz während des Trainings die Charge 5. Hier habe ich jedoch festgestellt, dass diese kurzzeitigen Erhöhungen gar nicht erkannt werden.
Hier ein Vergleich Brustgurtmessung zu Charge 5 zum Zeitpunkt der erhöhten Herzfrequenz:
Brustgurt:
Maximalpuls 179
Erhöhter Puls über ca. 45 Sekunden
Charge 5:
Maximalpuls 125
Kein Zeitraum mit erhöhtem Puls erkennbar
Wenn ich im Dashboard bei den Trainingsdetails mit der Maus über das Diagramm der Herzfrequenz fahre, wird ja immer die Zeit und die dazugehörige Herzfrequenz angezeigt. Anscheinend erfolgt hier keine Mittelung der Werte, sondern es werden die einzelnen Werte angezeigt. Wieso registriert die Charge 5 den Bereich der erhöhten Herzfrequenz nicht?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12-15-2021 06:35
Hallo @WalDav
Es mag bei der Pulsmessung am Handgelenk Hersteller geben, bei denen das bei gewissen Trainings noch besser reagiert, aber es ist unbestritten, das Messungen mit Brustgurt einfach genauer sind. Speziell von Leuten die HIIT oder ähnliche Trainings machen kommen hier oft beschwerden.
Ich mache überwiegend Ausdauersportarten und habe das auch schon mal mit Pulsgurt am Crosstrainer verglichen und da gab es nur hin und wieder leichte Abweichungen zur Fitbit.
Es gab hier auch schon öfters den Wunsch Fitbit doch mit einem Brustgurt verbinden zu können. Vielleicht kommt ja irgendwann sowas...
BG
Hallo @WalDav
Es mag bei der Pulsmessung am Handgelenk Hersteller geben, bei denen das bei gewissen Trainings noch besser reagiert, aber es ist unbestritten, das Messungen mit Brustgurt einfach genauer sind. Speziell von Leuten die HIIT oder ähnliche Trainings machen kommen hier oft beschwerden.
Ich mache überwiegend Ausdauersportarten und habe das auch schon mal mit Pulsgurt am Crosstrainer verglichen und da gab es nur hin und wieder leichte Abweichungen zur Fitbit.
Es gab hier auch schon öfters den Wunsch Fitbit doch mit einem Brustgurt verbinden zu können. Vielleicht kommt ja irgendwann sowas...
BG