am
09-02-2021
15:51
- zuletzt bearbeitet am
09-02-2021
22:36
von
RodrigoMFitbit
am
09-02-2021
15:51
- zuletzt bearbeitet am
09-02-2021
22:36
von
RodrigoMFitbit
Das neueste Produkt der fitbit-Familie "Charge 5" zählt leider keine Etagen mehr. Der Grund dafür wurde nicht offen kommuniziert, sodass es bisher bei Spekulationen bleibt. Das öffentliche Bild im Netz zeigt diesbezüglich tendenziell negative Äußerungen. Warum verzichtet fitbit auf eine der wichtigen Eigenschaften, die zum Erfolg der Vorgänger beigetragen hat? Ob die neuen Funktionen in der Charge-Reihe diesen Malus ausgleichen können bleibt abzuwarten. Für jene, die mit dieser Entscheidung von fitbit unzufrieden sind besteht jedoch weiterhin die Möglichkeit, das Modell "Charge 4" zu erwerben.
Moderator edit: Subject for clarity.
am 09-02-2021 17:24
am 09-02-2021 17:24
Hallo @Buntwolke,
richtig, das ist ein Malus gegenüber der Vorgänger Versionen aus der Charge Serie.
Grund ist der fehlende Höhenmesser, den Fitbit - wie bei der Luxe - nicht mehr verbaut hat.
Über die Gründe kann man nur mutmaßen.
@RodrigoMFitbit hat in dem anderen Thread, wo diese Problematik bereits diskutiert wurde, ausgeführt, dass es ggf. an der Wasserfestigkeit liegen könnte. Allerdings sind viele andere aktuelle Fitbit Produkte auch wasserdicht und haben einen Höhenmesser (bspw. Versa 3, Sense, ...).
Es bleibt nur in Erinnerung, dass geräteübergreifend Fehler bei der Etagenzählung auftreten. An der Problemlösung wird schon sehr lange gearbeitet, siehe auch hier:
Gelöst: Höhenmesser / zu viele Etagen - Fitbit Sense - Fitbit Community
am 09-02-2021 22:53
am 09-02-2021 22:53
@sancho90 @Buntwolke Schön euch wieder bei der Community zu sehen.
@sancho90 Danke für den Input. Stimmt. Der Charge 5 hat keinen Höhenmesser.
@Buntwolke Danke für deine Anfrage bezüglich des Charge 5 und dessen Funktionen. Der Charge 5 hat keinen Höhenmesser. Deswegen wird diese Funktion in der Produkbeschreibung nicht gelistet. Den bestimmten dafür Grund kenne ich auch nicht. So haben sich die Entwickler entschieden. Danke für dein Verständnis.
Schönen Tag noch. Freundliche Grüße!
am 09-03-2021 06:51
am 09-03-2021 06:51
Hallo @Buntwolke
Das es bei Charge 5 keinen Höhenmesser mehr gibt ist genau so unverständlich wie warum es bei Versa 3 nicht mehr die Möglichkeit gibt eigene Musik darauf zu speichern. Eine offizielle Begründung wird es vermutlich auch diesmal nicht geben.
Bei der Luxe sehe ich das hingegen anders. Die ist (preislich) unterhalb der Charge angesiedelt und dort gibt es halt von Anfang an keinen Höhenmesser.
BG
am 09-03-2021 11:52
am 09-03-2021 11:52
Hallo zusammen,
die Luxe ist ein schöner Tracker, sieht an Frauenhandgelenken (Achtung, keine Wertung! ...sieht bestimmt auch an Männerhandgelenken gut aus 😉) echt gut aus!
-ich persönlich- Finde es aber sehr schade, dass es bei der Charge 5 keinen barometrischen Höhenmesser mehr geben wird, meine Meinung dazu ist aus den anderen Threads bekannt, daher möchte ich dies nicht mehr weiter ausführen... möchte aber dennoch -übrigens völlig neutral- dafür werben, dass jeder seine Position deutlich macht, denn nur so kann man für evtl. Nachfolgermodelle sensibilisieren was den Benutzer wichtig ist.
Wenn keiner reagiert und nur stillschweigend denkt, "Och dann ist es halt so..." werden immer mehr atomare Funktionen Stück für Stück verschwinden und dafür irgendwelche undurchsichtige Indizies und Kennzahlen (hinter Paywalls) entstehen die keiner im Detail mehr versteht wie diese sich zusammensetzten.
Gruß, bleibt gesund und fit!
PS: @Buntwolke Ja, auch der kauf eines Charge 4's ist ein möglicher Weg... allerdings ist das Display des Charge 4 bei Sonneneinstrahlung -leider- fast nicht lesbar, daher freue ich mich schon auf's Charge 5 mit AMOLED 😀
Michael (Mike) | Germany
using: Versa / Versa 2 / Charge 2, 3, 4 / Aria 2 - Android / Windows 10 | used: Flex 2 / Charge HR / Ionic / Versa Lite
join us on the Fitbit Community or refer to Fitbit Help for futher informations.
am 09-03-2021 17:18
am 09-03-2021 17:18
@mikesbraDas bisher bekannte zur Charge 5 hinterlässt auch bei mir einen positiven Eindruck. Da ich aktuell die Charge 4 nutze und die Charge 5 die hier besprochene Funktion nicht aufweist, habe ich mich aber gegen eine Vorbestellung entschieden. Das Display der Charge 4 ist bei Sonneneinstrahlung wirklich nicht gut lesbar (man muss praktisch schon die andere Hand davor halten), aber dieses Problem besteht eigentlich bei allen Geräten (Smartphones usw.). Eine Besserung diesbezüglich sollte bei der Charge 5 aber durchaus feststellbar sein und das ist schon eine feine Sache.
Unterm Strich ist mir die Etagenzählung gar nicht soooo wichtig, aber ich habe mir, dieser Funktion entsprechend das Ziel gesetzt, so viele Etagen zu steigen, bis ich mir alle Abzeichen verdienen konnte. Und es würde mich einfach wurmen, wenn ich dieses Ziel nicht abschließen kann 😅
am 09-03-2021 21:14
am 09-03-2021 21:14
@Buntwolke @mikesbra @BaldEagle74 Danke für eure Kommentare und Feedback. Ich stimme zu. Ich kenne aber den Grund dafür nicht. Hoffentlich werden die Nachfolgermodelle diese und auch weitere Funktionen haben.
Wünsche euch viel Spaß mit Fitbit. Sportliche Grüße!
am 09-06-2021 14:25
am 09-06-2021 14:25
Ich hatte schon bei der "Luxe" meinen Unmut über den fehlenden Höhenmesser geäußert: https://community.fitbit.com/t5/Luxe/Keinen-H%C3%B6henmesser-Keine-Etagen-Luxe/m-p/4887511#M84 Und ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, daß er nun bei der Charge (5) auch "eingespart" wurde. Ich wohne in einem Haus über 4 Etagen ... bei mir gehört Treppensteigen sozusagen zur täglichen Bewegung ... 😊 ... zur Zeit trage ich eine Charge 3. Sollte Fitbit nun weiter diese "Einsparpolitik" verfolgen, ist mein nächster Tracker vom Wettbewerber ... und tschüß ...
am 09-07-2021 22:09
am 09-07-2021 22:09
@SunsetRunner Schön dich wieder bei der Community zu sehen. Danke für dein Feedback. Mir ist auch nicht klar warum diese Funktion auch nicht für den Charge 5 verfügbar ist. So haben sich die Entwickler entschieden. Mal schauen wie es mit weiteren Modellen ausgeht.
am 09-24-2021 20:41
am 09-24-2021 20:41
Ich habe die charge 5 seit heute und der Höhenmesser fehlt. Ob es möglich ist diese Uhr zurück zu geben?
Kostet mehr und bietet weniger. Sehr schade
am 09-24-2021 23:34
am 09-24-2021 23:34
@Buntwolke Schön dich wieder bei der Community zu sehen. Ja, der Charge 5 hat keine Etagenzählung. Es biete aber auch andere Funktionen und Eigenschaften. Farbiges Display zum Beispiel. Man wird bald auch eine EKG Messung durchführen können. Es hat auch integriertes GPS.
Hier findest du Details für die Rückgabe, falls du den Charge 5 von dem Fitbit Online Shop gekauft hast. RÜCKGABERICHTLINIEN - klicke hier.
am 09-25-2021 07:48
am 09-25-2021 07:48
Wo hast du denn die Charge 5 gekauft?
Online hast du ein 14-tägiges Widerrufsrecht.
am 09-25-2021 21:17
am 09-25-2021 21:17
am 09-25-2021 21:21
am 09-25-2021 21:21
@RodrigoMFitbit das mag für den Shop auf Fitbit.com zutreffen, nicht aber für andere Online Shops wie beispielsweise den Fitbit Store aus Deutschland. Deshalb die Frage, wo denn die Charge 5 erworben worden ist 😉
am 11-24-2021 10:12
am 11-24-2021 10:12
Hallo,
gefühlt war ich jetzt zwei Jahre nicht in diesem Forum zu Gange.
Das mein Charge2 die zurückgelegten Stockwerte (= Höhenmeter) falsch zählt, daran hjabe ich mich ein klein wenig gewöhnt.
Auch das der Hersteller sich dazu partout nicht äußern möchte, genauso wie die verschiedenen "Paulsfitbit" nicht tun.
Das es auch anders geht, sehe ich jeden Tag im Vergleich mit meiner Partnerinn, die ebenfalls ein Charge2 benutzt und bei der die Etagen, bei gleicher Aktiviät, eher richtig erfasst werden.
Wir haben auch schon mal den Versuch unternommen die Tracker zu tauschen und dabei festgestellt das es mein Gerät ist was nicht korrekt arbeitet.
Natürlich sind die äußeren Einflüsse, wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit auch bei ihren Tracker ein hoher Einflußfaktor auf die korrekte Funktion, obwohl dies ja bei Fitbit, offentsichtlich nach Tagesform, mal bestritten oder bestätigt wird.
Nun, ich weiß das ich mit dem Charg2 ein völlig veraltetes Gerät benutze, denke ich über einen neuen Tracker nach.
Charge3 und Charge4 habe ich quasi verpasst und nun gibt es Charge5.
Da mich, die täglich zurückgelegten Schritte und daraus resultierend die zurückgelegten Kilometer und vor allem die überwundenen Etagen sprich Höhenmeter interessieren möchte ich gerne wissen ob der ( die, das?) Charge5 auch über die Funktion(en) verefügt.
Bezüglich Etagen (Höhenmetern) konnte ich jedenfalls bisher in den vollmundigen Ankündigung des neuen Modell dazu nichts finden.
Selbst ein "Testbericht" dieses Trackers befasst sich eher damit, das ein keine "Musikfunktion" geben würde.
Meine Frage an die Community und oder an Fitbit:
Kann Charge5 (oder 4, oder 3) gegenüber Charge2 die Etagen richtig, bzw kann er sie überhaupt erfassen?
Danke.