abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine GPS Verbindung und extrem niedrige Akkulaufzeit

Hallo liebe Community.

ich habe mir nun auch die Charge 5 zugelegt, nachdem ich seit der Charge 2 alle Modelle hatte.

Leider ist mir hier erneut einiges aufgefallen. Meine erste Laufeinheit wurde trotz angeblicher Verbindung mit dem Smartphone GPS überhaupt nicht mit der Strecke getracked, sondern nur mit den Schritten. Leider habe ich hier das Gefühl, dass die Uhr mit einer aktiven Verbindung zum Handy (GPS) fast daneben liegen muss. Habe dies einmal probiert, ob überhaupt eine Verbindung stattfindet. Das funktioniert zwar, aber nur wenn ich das Smartphone gefühlt daneben lege und es dauert teils sehr lange bis er überhaupt eine Verbindung aufbaut. Ist dies bereits jemanden bekannt oder hat ähnliche Probleme? Hier ein paar Eckdaten:

Charge 5 

Firmware 57.20001.149.11

Handy: Samsung Galaxy S21

Android 12 mit One UI Version 4.1

Zusätzlich kommt hinzu, dass der Akku anscheinend keine 2 Tage mehr hält. Gestern Abend ca. 22 Uhr vom Laden genommen und aktuell nur noch 34%. Heute habe ich nichts aufgezeichnet oder ähnliches. Mir ist über die Nacht (Schlaf) aufgefallen, dass die Uhr 25% verliert (Schlafdauer ca 6 1/2 Stunden). Kann dies irgendwie mit dem Fitbit Premium zusätzlich zu tun haben? Hatte auch kurz vorm Tausch von der Charge 4 merkwürdiges Akkuverhalten (unüblich schnelles entladen) beobachten können. Jedoch sollte das ja keine Auswirkung haben, da die Sensoren ja grundsätzlich an sind ob nun Premium oder nicht.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen 😃  

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
3 ANTWORTEN 3

Hallo @Sandower 

Wenn es Verbindungsprobleme zum Handy gibt, dann hat nicht nur Connected GPS ein Problem, sondern es verbraucht auch mehr Akku, weil ständig versucht wird was zu übertragen.

Bei meiner Sense verbrauche ich 20% pro Tag - mit Schnarcherkennung (gibt es mit Premium) wäre der Verbrauch auf über 30%. Aber ich weiß nicht, ob die Charge 5 überhaupt ein Mikrophon hat und dies unterstütz? Schau aber vielleicht trotzdem mal in der Fitbit App, in der Schlaf-Kachel in den Einstellungen (Zahnrad) ganz unten nach.

BG

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hey @BaldEagle74 ,

danke für deine Tipps. eine Schlafaufzeichnung konnte ich nicht finden. Also auch leider dort nichts deaktivieren. Ich hatte die Uhr auch einmal neugestartet gehabt und seit dem war aus meiner Sicht der Akku Verbrauch auch entsprechend in Ordnung und für mich nachvollziehbar.

ABER, gestern war ich auf einem Konzert und dann hat er während dessen fast 30% Akku verbraucht...

Nachdem ich heut morgen geschaut habe habe ich gesehen, dass er hier automatisch "Radfahren im Freien" getracked hat... Von mir aus kann er das ja gern machen, aber nicht innerhalb von ca. 2 Stunden dabei 30% Akku verbrauchen... Ich hatte grundsätzlich vor, kommenden Samstag 50KM in 12 Stunden mit der Uhr zu wandern, jedoch brauch ich dann anscheinend zwischendurch eine extra Ladepause für die Uhr! Das ist für mich leider völlig am Ziel vorbei. So macht das Tragen und der Gebrauch der Charge 5 aus meiner Sicht nur noch sehr begrenzt Sinn 😕 

Das Problem mit dem GPS Tracken über das Handy während der Einheiten habe ich leider auch mit sämtlichen Einstellungen und Berechtigungen nicht lösen können. Somit muss ich wohl oder übel die anderen Anbieter am Markt mal in Betracht ziehen 😕

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Sandower 

Die Schlafkachel solltest Du in der Fitbit App haben. Falls sie fehlt dann tippe rechts oben auf BEARBEITEN dann findest Du ganz unten die ausgeblendeten Kacheln und kannst auch die Reihenfolge beliebig sortieren.

Auch wenn ein Training automatisch getrackt wird sollte der Verbrauch nicht höher sein, da GPS nur bei manueller Aufzeichnung und da auch nur wenn aktiviert, verwendet wird.

Vielleicht solltest Du Dich an den Support wenden, um zu klären, ob evtl. Dein Akku defekt ist.

BG

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos