abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlaf wird nur noch mit Unterbrechungen aufgezeichnet - Charge 5

Hallo zusammen,

Ich habe seit Dezember letzten Jahres eine Charge 5 und bin eigentlich nach wie vor sehr zufrieden damit. Lediglich die Aufzeichnung des Schlafs (einer der Hauptgründe für den Kauf der Uhr) machte von Anfang an immer mal ein paar Probleme: Teilweise zeichnete die Uhr meinen Schlaf nur in Etappen auf - nachdem das aber nur in etwa einmal die Woche vorkam, habe ich dem keine allzu große Bedeutung beigemessen und dachte, ich hätte halt in den Nächten so unruhig geschlafen, dass die Uhr zwischendurch dachte, ich wäre wieder wach.

Seit etwas mehr als einer Woche aber habe ich nun das Problem, dass meine Nächte fast nur noch so aufgezeichnet werden. Wie das dann aussieht, seht Ihr an diesem Screenshot. Und jetzt bin ich langsam ehrlich gesagt doch ziemlich genervt, denn wie gesagt, die Schlafüberwachung war für mich einer der Hauptgründe, mir eine Fitbit zuzulegen.

Ich habe das nächtliche Trageverhalten der Uhr nicht geändert (also z. B. kein anderes Band verwendet). Auch die nächtliche Pulsaufzeichnung läuft ohne Unterbrechung durch, Neustarts habe ich ebenfalls schon unzählige hinter mir - daran kann es also nicht liegen. Hat jemand eine Idee, was der Grund dafür sein könnte?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
6 ANTWORTEN 6

Hallo Chris, 

ich würde Folgendes ausprobieren: 

• Reinigen der Unterseite der Uhr
  • Tragen des Armbands etwas fester oder etwas lockerer

Ich trage mein Armband relativ eng und es wird gut aufgezeichnet. 

Viel Erfolg 

Milanex

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Milanex,

danke für Deinen Beitrag. Ich reinige die Unterseite der Uhr eigentlich jeden Tag und habe, nachdem das Problem wie gesagt schon von Anfang an immer mal aufgetreten ist, über die Monate auch schon verschiedene Armbänder und Armband-Längen (mal enger, mal lockerer) getestet - das hat leider keine Änderung gebracht.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Guten Morgen @Chris_U,

das sieht sehr lückenhaft aus. Insbesondere die Etappen unter 3 h werden dann auch nicht detailliert erfasst, sehr ärgerlich.

Wenn es anfangs gut funktioniert hat, gehe ich mal davon aus, dass du keine Tätowierung am Armgelenk hast? Behelfsweise kannst du durchaus mal die Trageweise etwas variieren, wenn du schon seit Beginn ein paar Probleme mit der Schlafaufzeichnung hast. Also mal fester / locker, aber auch mal die Armseite wechseln.

Ansonsten würde ich mal den Support mit den Daten kontaktieren:

https://myhelp.fitbit.com/s/support?language=de 

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi Sancho,

danke für Deine Tipps! Nein, ich habe keine Tätowierungen. Und ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob da eine Störung der LEDs vorliegt, denn der Pulsschlag wird ja ohne Aussetzer erfasst - auch in den Nächten mit lückenhafter Schlafaufzeichnung. Armwechsel und unterschiedliche Trageweisen habe ich wie gesagt schon durch, leider. Das hatte keinerlei Effekt. 😐

Ich bin jetzt noch mal sämtliche Schlafaufzeichnungen durchgegangen: Seit ich die Charge habe (Dezember 2021), gab es nur eine einzige Woche, in der mein Schlaf wirklich an jedem Tag ohne Unterbrechung erfasst wurde. In sämtlichen anderen Wochen hatte ich mindestens einen, meistens zwei der geschilderten Aussetzer - insofern würde ich nicht so weit gehen, zu sagen, dass es früher gut funktioniert hat. 😅 Ich habe es halt bisher einfach nur akzeptiert und auf meinen Schlaf geschoben.

Ich warte mal noch ab, ob nicht vielleicht doch jemand das Problem kennt - und falls nein, werde ich tatsächlich mal den Support kontaktieren. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Etwas weniger als zwei Monate sind nun vergangen. Mit dem Support hatte ich Kontakt, hatte dabei aber nie das Gefühl, mit einem Menschen zu schreiben - stattdessen habe ich mich eigentlich nur von Standard-Mail zu Standard-Mail gehangelt. Die darin vorgeschlagenen Tipps (die ich alle zuvor schon ausprobiert hatte) habe ich (noch einmal) befolgt. Hat alles nichts gebracht. Die Schlafaufzeichnung ist nach wie vor häufig lückenhaft, wodurch die ganzen Premium-Funktionen nutzlos werden, weil die Werte wie Tagesform-Index & Co. ja unter anderem auf dem Schlaf basieren. Daher habe ich Premium auch mittlerweile gekündigt.

Dann hat der Support mein Ticket geschlossen, weil ich eine Weile extrem viel Stress hatte und mich nicht mit dem Thema befassen konnte. Auf  meine Bitte, das Ticket wieder zu öffnen oder mein (offensichtlich fehlerhaftes) Gerät zu tauschen, habe ich keine Reaktion erhalten.

Hat noch irgendwer einen Tipp, wie ich es schaffe, beim Support mit einem so wirklich echten Menschen zu kommunizieren? So ganz ohne Standard-Mails, in denen meine vorherigen Erklärungen mehr oder weniger ignoriert werden und stattdessen stur eine Checkliste abgearbeitet wird? Denn inzwischen bin ich so genervt, dass ich dazu tendiere, das Geld, das ich für die Charge 5 ausgegeben habe, einfach abzuschreiben und mich stattdessen bei anderen Herstellern umzusehen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Guten Morgen @Chris_U,

der Support mittels Mail ist wahnsinnig zäh und wenig zielführend.

Kontaktiere den Support lieber mittels Live Chat oder telefonisch.

sancho90_0-1650532688417.png

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung
0 Kudos