am 01-02-2022 20:52
am 01-02-2022 20:52
Hallo,
ich nutze die Charge 5 zur Schlafaufzeichnung.
Zur Zeit bin ich nachts sehr oft wach, stehe auch öfters auf und es braucht einige Zeit, bis ich weiter schlafe (kleines Baby...).
Öfters kommt es vor, dass die Charge 5 dann erst nach so einer längeren Schlafphase mit der Schlafaufzeichnung beginnt (z.B. ab 2:30 in der Früh), ich aber schon ab 22:00 geschlafen habe.
Manchmal bricht der Schlaf um diese Zeit ab und es wird diese Zeit als Aufwachzeit erkannt.
Wie zeichnet denn der Tracker den Schlaf auf?
Ich hatte vorher einen von Honor, der hat die Schlafzeiten sehr zuverlässig erkannt.
Eine manuelle Einstellung von Schlafens- und Aufwachzeit in der App ist für mich keine Option.
am 01-02-2022 21:16
am 01-02-2022 21:16
Guten Abend @Jenksterable,
Fitbit schreibt zum Verfahren, wie der Schlaf erkannt wird:
Wenn dein Körper ganz entspannt ist und du dich etwa eine Stunde lang nicht bewegt hast, zeichnet dein Fitbit-Gerät dies als Schlafphase auf.
Siehe dazu hier:
https://help.fitbit.com/articles/de/Help_article/1314.htm
Wenn du längere Zeit wach bist, danach aber wieder ruhig schlafen kannst, sollte die Uhr eigentlich einfach zwei Mal deinen Schlaf erkennen, vor der Unterbrechungen und nach der Unterbrechung. Jeweils muss jedoch die oben genannte Voraussetzung erfüllt sein. Wenn nur ein kürzerer Schlaf erfasst wird, fehlen allerdings Details wie Schlafphasen und Gesundheitswerte.