am
01-14-2022
09:45
- zuletzt bearbeitet am
01-15-2022
20:41
von
RodrigoMFitbit
am
01-14-2022
09:45
- zuletzt bearbeitet am
01-15-2022
20:41
von
RodrigoMFitbit
(Kauf: 12.01.22) Die Charge 5 hat sich nach dem Aufladen nicht mit dem Smartphone (Xiaomi redmi note 8T, Android 11) verbunden. Auch von der App her ließ sich das Gerät nicht koppeln / einrichten. Die Uhr selbst hat die Kerndinge aufgezeichnet, das konnte ich ablesen. Es fehlten aber etliche Features, die in der Beschreibung vorhanden sein sollten.
In der Zwischenzeit hatte ich die Charge eine Nacht getragen und bin am 13.1. zweimal länger Fahrrad gefahren, zudem ordentlich gelaufen und Treppen gestiegen.
Ich spielte die App abends erneut auf - keine Besserung.
Bei Recherche fand ich in der Online-Bedienungsanleitung dies: "Drücke dreimal auf den Knopf am flachen Ende des Ladegeräts ... für einen Neustart der Uhr. Diesen Knopf gibt es überhaupt nicht am Ladegerät!!!!
Nach weiterer Recherche fand ich unter Einstellungend er Uhr die Möglichkeit, diese neu zu starten.
Ich versuchte anschließend die Kopplung mit meinem Tablet (Samsung) - dort funktionierte es endlich. Leider fehlten sämtliche Daten der Nacht, die Schritte wurden auch erst ab diesem Termin neu aufgezeichnet (alle vorigen - und das waren nicht wenig: gelöscht). Komischerweise waren die Radtouren noch vorhanden - allerdings mit lächerlichem Kalorienverbrauch angezeigt (je ca. 20).
Nun versuchte ich die Kopplung auf meinem Xiaomi - und auch dort ging es endlich. Heute wurde dann auch mein Schlaf aufgezeichnet (gestern weiterhin fort).
Das hat mich alles eine Menge Zeit und Nerven gekostet - könnte sicher einfacher sein, wenn man das nicht alles erstmal selbst herausfinden müsste! Vielleicht hilft jemand mein Posting.
Grüße von einer 58-jährigen!
Moderator edit: Subject for clarity.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01-21-2022 21:07
@sancho90 Danke für deinen Input. @movea Danke für deine Rückmeldung und die ausführliche Erklärung. Ich würde auch das Schwimmtraining manuell auf dem Charge 5 starten. Das mit der Dauer finde ich ganz komisch. Vielleicht erkennst du eine Besserung, mit einer manuellen Aufzeichnung des Trainings. Mal sehen. Du kannst die Einstellungen des Trainings verwalten, bevor du das Training startest. Also direkt auf dem Charge 5, nicht auf der Fitbit App. Bevor man das Training startet, gibt es ganz unten einen kleinen hochgerichteten Pfeil. Wische von unten nach oben, um in die Einstellungen einzugehen. Bezüglich der Schlafaufzeichnung, wird ein Fitbit Gerät Schlaf erkennen, wenn es keine Bewegungen erkennt und es eine Herzfrequenzmessung gibt. Deswegen kann sein, dass Schlaf aufgezeichnet wird, wenn man lange wach liegt, nur TV schaut, liest oder sonst recht ruhig ist.
Bezüglich der Synchronisierung des Charge 5, rate ich dir die Tipps des folgenden Artikels auszuprobieren. Warum wird mein Fitbit-Gerät nicht synchronisiert?.
Wenn du wieder auf Schwierigkeiten mit der Aufzeichnung deines Schwimmtrainings stößt, rate ich dir den Kundensupport (klicke hier) entweder via E-Mail, Telefon oder Chat zu kontaktieren. Sie werden dir weiterhelfen.
Schönen Tag noch. Freundliche Grüße!
am 01-14-2022 14:05
am 01-14-2022 14:05
Hallo @movea,
der Knopf am Ladekabel sollte bei einer Charge 5 vorhanden sein, dieser befindet sich am USB-Stecker, der ins Ladegerät / PC eingesteckt wird:
Sollte es erneut zu Synchronisierungsproblemen mit deinem Xiaomi kommen: Anbei ein paar Tipps:
Viel Erfolg und nun viel Spaß mit der neuen Charge 5!
am 01-14-2022 14:15
am 01-14-2022 14:15
Hallo Sancho,
gut, dass wir drüber gesprochen haben 😂! Tatsächlich fehlte alles, was hinter der 47 stand, so also kein Bild vorhanden bei meiner Recherche... Das ist auch so komisch ausgedrückt - am flachen Ende des Ladegeräts... das würde ich "am USB-Stecker" nennen. Aber egal, haben wir das zumindest geklärt 😎
am 01-14-2022 14:29
am 01-14-2022 14:29
Hallo @movea,
Gerne, anbei mal der Link zur kompletten Bedienungsanleitung für die Charge 5:
https://help.fitbit.com/manuals/manual_charge_5_de.pdf
am 01-15-2022 20:46
am 01-15-2022 20:46
@sancho90 Danke für deine Hilfe und die Erklärung. @movea Willkommen in der Fitbit Community! Vielen Dank für deine Initiative den Fehler selbst zu beheben und die ausführliche Erklärung. Es tut mir leid, dass Daten verloren gegangen sind. Das passiert aber, wenn das Gerät mit dem Handy nicht synchronisierte und dann als ein neues Gerät eingerichtet wird. Das Gerät wird auf null zurückgesetzt und dann mit den bereits synchronsierten Daten deines Kontos synchronisiert. Es freut mich aber, dass nun alles in Ordnung ist.
Damit eine neue Einrichtung besser klappt, rate ich das Fitbit Gerät von den Bluetooth Einstellungen des Handys zu löschen. Sowohl Handy und Fitibit Gerät entsprechend den Anweisungen in dem folgenden Artikel (klicke hier) neustarten. Dann die Einrichtung über die Fitbit App nochmals ausprobieren. Falls du wieder auf Schwierigkeiten beim Synchronisieren stößt, rate ich dir die Tipps des folgenden Artikels auszuprobieren. Warum wird mein Fitbit-Gerät nicht synchronisiert?.
am 01-16-2022 13:27
am 01-16-2022 13:27
Hallo lieber Rodrigo,
du empfiehlst das Gerät aus den Bluetooth-Einstellungen des Handys zu löschen. Schwierig, wenn es gar nicht erst dort erkannt wird! ("Auch von der App her ließ sich das Gerät nicht koppeln / einrichten. " - so wie ich es geschrieben hatte eingangs)
Erst durch die Einrichtung auf dem Tablet hat es funktioniert. Erst danach erkannte das Handy auch das Gerät.
Heute war ich zum ersten Mal schwimmen damit. In der App steht: 81 min, 2.025 m. Das ist Unsinn, weil ich nur ca. 50 Minuten geschwommen bin.
Allerdings gab es eine Nachricht, in der steht, dass ich 81 Bahnen geschwommen bin, das kommt wieder hin - auch mit den Metern. Da wäre also Verbesserungsbedarf. Leider erkennt die App auch nicht, ob ich gekrault habe oder Brustschwimmen war. Geht da noch etwas?
am 01-16-2022 17:04
am 01-16-2022 17:04
Hallo @movea,
eine Erkennung deines Schwimmstils bietet die Fitbit leider nicht. Du kannst nur die Bahnen zählen lassen. Hierfür muss man aber vorab die Länge der Bahn eintragen, dann stimmt normalerweise auch die angegebene Distanz.
Die Länge ist seltsam. Ich würde einfach die Trainingsapp aktiv verwenden und das Training starten und beenden. Dann sollte die App auch 50 Minuten statt 81 Minuten zeigen.
am 01-20-2022 20:39
am 01-20-2022 20:39
@movea Danke für die Rückmeldung und die Erklärung. Es freut mich, dass der Charge 5 nun mit deinem Smartphone auch synchronisiert.
Gerne helfe ich dir auch bezüglich der Aufzeichnung deines Schwimmtrainings. Könntest du einen Screenshot der Zusasmmenfassung deines Trainings hier posten? Ich vermute, dass der Charge 5 dieses Trainings automatisch erkannt hat. Richtig? Ich auch würde empfehlen, das Training manuell auf dem Charge 5 zu starten. Du kannst auch die Länge der Bahn festlegen. Der Fitbit Charge 5 wird nur die Länge des Trainings und die Anzahl der geschwommenen Bahnen bzw. geschwommene Strecke aufzeichnen.
am
01-20-2022
22:14
- zuletzt bearbeitet am
01-21-2022
20:54
von
RodrigoMFitbit
am
01-20-2022
22:14
- zuletzt bearbeitet am
01-21-2022
20:54
von
RodrigoMFitbit
Hallo Rodrigo,
ich bin heute zum 2. Mal mit der Charge geschwommen. Dieses Mal hat sie 89 Min. und 1.875 m aufgezeichnet. Ich weiß aber, dass ich nur ca. 50 Min. und mindestens 2 km geschwommen bin. Ich habe sie nicht manuell gestartet, das muss ich wohl das nächste Mal tun. Wenn ich dann Übungen zwischendurch am Beckenrand mache, muss ich sie wohl auch wieder ausstellen zwischendurch? Schade, ich dachte, das checkt sie selbst.
Leider finde ich nicht, wo ich die Bahnenlänge eingeben könnte (aber die wird ja richtig erkannt), lediglich die Schrittlänge kann man einstellen.
Zu Hause wollte ich alles synchronisieren - es hat wieder schlecht funktioniert, die Schritte waren dann in der App, aber weder Schwimmen, noch RAdfahren (habe es mehrfach wiederholt, die Daten kamen nicht). Ich habe dann wieder alles auf das tablet gespielt und erst danach funktionierte es auch auf dem Handy.
Was ich sehr schade finde ist die Schlafaufzeichnung: Ich ziehe die Uhr ab jetzt nachts aus (heute um 3 Uhr hatte das Schlaftracking ein Ende). Sie bekommt nicht mit, wenn man lange wach liegt, nur TV schaut, liest oder sonst recht ruhig ist. Ich bin dazu übergegangen, während der Phase mal kräftig den Arm mit der Uhr zu schütteln. Rafft sie nicht. Selbst Herumgewälze, wenn man nicht schlafen kann - die Uhr zeigt beste Schlafqualität. Das hat mich total genervt. 86 Punkte, wo ich völlig übermüdet aufstehe und lange Phasen wach war - nachweislich. Leider für die Schlafaufzeichnung völlig ungeeignet.
Und merkwürdigerweise habe ich heute ein paar fehlende Aufzeichnungen von der Herzfrequenz. Die Kurve ist einfach mehrfach unterbrochen - dabei war da gar nichts.
Viele Grüße, Birgit
PS: Den Screenshot, den ich extra vom Handy per Bluetooth auf den Laptop geladen habe, kann ich hier nicht hochladen. Mir wird beim Anklicken des Foto-Icons hier ein Formular angezeigt, wo ich die Quelle eintragen soll, sie aber nicht auswählen kann. Das bedeutet, dass ich erst den Pfad finden muss, dann den Namen des Fotos mit dem .jpg dahinter fummeln, das kann doch nicht Sinn der Sache sein?!
Na toll, jetzt sehe ich auch warum: Ich habe nicht die Erlaubnis dazu... Witzig...
am 01-21-2022 17:49
am 01-21-2022 17:49
Hallo @movea,
Bilder darf man hier leider erst nacu einer gewissen Anzahl Beiträge hochladen, warum auch immer.
Ich würde das Schwimmen aktiv an der Uhr tracken. Und dann bei Übungen am Beckenrand zwischendurch pausieren.
Die Beckenlänge kannst du in den Trainingseinstellungen vornehmen. Damit kannst du die Uhr beispielsweise in den typischen 25 und 50 Meter Becken nutzen. Die Uhr erkennt das im Wasser leider nicht selbst.
@sancho90 Danke für deinen Input. @movea Danke für deine Rückmeldung und die ausführliche Erklärung. Ich würde auch das Schwimmtraining manuell auf dem Charge 5 starten. Das mit der Dauer finde ich ganz komisch. Vielleicht erkennst du eine Besserung, mit einer manuellen Aufzeichnung des Trainings. Mal sehen. Du kannst die Einstellungen des Trainings verwalten, bevor du das Training startest. Also direkt auf dem Charge 5, nicht auf der Fitbit App. Bevor man das Training startet, gibt es ganz unten einen kleinen hochgerichteten Pfeil. Wische von unten nach oben, um in die Einstellungen einzugehen. Bezüglich der Schlafaufzeichnung, wird ein Fitbit Gerät Schlaf erkennen, wenn es keine Bewegungen erkennt und es eine Herzfrequenzmessung gibt. Deswegen kann sein, dass Schlaf aufgezeichnet wird, wenn man lange wach liegt, nur TV schaut, liest oder sonst recht ruhig ist.
Bezüglich der Synchronisierung des Charge 5, rate ich dir die Tipps des folgenden Artikels auszuprobieren. Warum wird mein Fitbit-Gerät nicht synchronisiert?.
Wenn du wieder auf Schwierigkeiten mit der Aufzeichnung deines Schwimmtrainings stößt, rate ich dir den Kundensupport (klicke hier) entweder via E-Mail, Telefon oder Chat zu kontaktieren. Sie werden dir weiterhelfen.