abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlust des "Connected GPS"-Signals

GELÖST

Hallo zusammen

 

Mein Charge 5 verliert immer wieder das GPS-Signal während des Trainings (Radfahrt). GPS Einstellung ist auf dynamisch eingstellt. Der Tracker ist jeweils verbunden mit dem Smartphone und das Signal vorhanden bei Abfahrt. Ich gehe davon aus, dass der Tracker die Verbindung zum Smartphone verliert.

 

Manchmal (weniger als 1 pro 5 Mal) kriegt es der Charge 5 hin ganze 45-60 Minuten aufzuzeichnen. In der Regel wird das Signal verloren. Manchmal nach 8 Minuten, manchmal nach 28 Minuten. Es gibt weder zeitliche noch örtliche Regelmäßigkeiten. Apps auf dem Smartphone hatten indes noch nie Probleme meine Trainings aufzuzeichnen.

 

Smartphone: Motorolla Moto G60s (Android 11)
Fitbit Charge 5: 57.20001.171.50
App: 3.65.1

 

Was ich versucht habe:

- Berechtigungen auf dem Smartphone (alle Berechtigungen erteilt + Standort immer zugelassen)
- Akku Einstellung auf nicht optimiert
- Neustarts Smartphone
- Neustarts Fitbit
- Bluetooth auf dem Android komplett zurückgesetzt
- Tracker neu verbunden
- App deinstalliert und neu installiert (ja, ich habe die Berechtigungen erneut erteilt)
- Tracker wieder entfernt und neu verbunden.

 

Mit dem letzten Update wurde es gefühlt noch schlimmer. Nun ist der Charge 5 auch wieder sichtbar bei den Bluetooth-Geräten, obwohl er von mir nie hinzugefügt wurde. Ich meinte mal gelesen zu haben, dass das auch nicht sein soll.

 

Ich bin echt langsam genervt. Da versucht man die Tipps, die man im Netz findet, und es geht dann auch mal, und man hat Hoffnung, dass es nun funktioniert, nur um sich beim nächsten Training wieder zu nerven ab einem der teuersten Tracker...der es nicht einmal hinkriegt, dynamisch umzustellen aufs interne GPS wenn er die Verbindung zum Smartphone verliert. Aus Sicht eines Softwareentwicklers ist so eine Unausgereiftheit einfach unglaublich.

 

Hat noch jemand einen Tipp bevor ich das Ding entnervt zurücksende?

 

Man dankt und grüßt

 

Moderator edit: Subject for clarity.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Update vom Support:

 

Vielen Dank, dass Sie uns über dieses technische Problem informiert haben. Wir sind uns des Problems bewusst. Wir werden die Situation weiterhin beobachten und unser technisches Team über die Auswirkungen auf Sie und andere Kunden auf dem Laufenden halten.

 

Der Support kann mir also auch nicht weiterhelfen. Wie aus anderen Beiträgen des Forums zu entnehmen ist, bestand dieses Problem schon in früheren Versionen und fitbit kann es nicht lösen. Insofern kann ich die Aussage von @RodrigoMFitbit, dass der Kundensupport mir eine passende Lösung geben wird, leider nicht bestätigen.

 

Folglich ist die Lösung: verwendet kein fitbit Gerät, wenn ihr eine funktionierende GPS-Aufzeichnung wollt.

 

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
11 ANTWORTEN 11

@trbn Willkommen in der Fitbit Community! Danke für deinen Beitrag bezüglich der GPS Aufzeichnung, die ausführliche Erklärung und was du schon ausprobiert hast. 

 

Ich würde genau die Berechtigungen überprüfen. Ich rate dir auch folgenden Artikel zu beachten: 

 

Ich wurde informiert, dass deine Anfrage beim Support erfolgreich gemeldet wurde. Du wirst eine passende Lösung vom Kundensupport bekommen. Ich schätze deine Geduld.

 

Schönen Tag noch. Freundliche Grüße!

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @RodrigoMFitbit 


Danke für deine Rückmeldung. Leider enthält auch sie nichts Neues für mich. Genau so wenig wie die Antwort vom Support. Sowohl dein Beitrag wie auch die Rückmeldung des Supports enthalten beide nur Standardantworten. Wie meinem Beitrag zu entnehmen ist, habe ich diese Dinge bereits versucht.

 

Bezüglich Laufen im Hintergrund. Die einzige Einstellung die ich auf meinem Android 11 dazu finde ist die Akkunutzung: Also "nicht optimiert". Es gibt keine Optionen bezüglich "Hintergrundbeschränkungen". Vielleicht ist der Support-Artikel veraltet oder er deckt zumindest nicht die letzten Android-Versionen ab.

 

Ich bitte um neue Vorschläge. 

 

Auch dir einen schönen Tag und viele Grüße

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@trbn Danke für deine Rückmeldung und dein Feedback. 

 

Ich muss jedes Mall die Hilfe-Artikel in Bezug auf die Anfrage empfehlen. Es gab ein paar Tipps in den o.g. Artikel die du nich gelistet hast. Deswegen habe ich dich auf diese hingewiesen. Es ist aber definitiv nicht in Ordnung, wenn die Einstellung für dynamische GPS-Aufzeichnung nicht richtig funktioniert. 

 

Bezüglich der Android Einstellungen, beachte bitte, dass jeder Android Gerät anders ist. Deswegen werden die Anleitungen dafür nicht gleich. Jedoch sollte man die Einstellungen verwalten, damit die Fitbit App im Hintergrund laufen darf. 

 

Am besten mit dem Kundensupport in Verbindung bleiben. Sie werden dir eine passende Lösung geben. 

 

Schönen Tag noch. Freundliche Grüße!

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @RodrigoMFitbit 

 

Danke für deine Rückmeldung. Welche Tipps habe ich nicht durchgeführt? Wärst du so nett sie mir mitzuteilen?

 

Schönen Abend und freundliche Grüße

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@trbn Danke für die schnelle Rückmeldung. 

 

Nun merke ich, dass ich dir den Artikel für die GPS Aufzeichnung und deren Tipps eigentlich nicht mitgeteilt habe. Es tut mir leid. Ich war ganz sicher, muss mich entschuldigen. Im folgenden Artikel "" findest du Tipps dafür. Dort findest du eine Liste. Das würde ich ausprobieren. Ich vermute aber, dass du diese Tipps auch schon vom Kundensupport bekommen hast.

 

Ich rate dir in Verbindung mit dem Kundensupport zu bleiben. Sie werden dir weiterhelfen. 

 

Schönen Abend. Freundliche Grüße!

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @RodrigoMFitbit 

 

Zwei Dinge.

 

1) Wie du vielleicht meinem Post entnehmen kannst, habe ich bereits sehr vieles versucht und bin frustriert darüber, dass nichts geholfen hat und meine Trainings nicht ordentlich aufgezeichnet werden. Wenn du nun schreibst, ich hätte nicht alles ausprobiert, ohne zu sagen, was ich denn nicht ausprobiert habe, dann ist das noch frustrierender. Das alles macht mein "fitbit-Erlebnis" noch schlechter.

 

2) Zu dem Artikel, den du gepostet hast. Der ist veraltet und enthält Links, die nicht funktionieren. Folgender Link geht zum Beispiel nicht: 

 

2022-08-26 085014.png

 

 

Nichtsdestotrotz habe ich auch diese Einstellung überprüft.

 

Aber ja, ich habe deinen WInk verstanden und Mühe mich von nun an mit dem Support ab. Ich erwarte hier keine Antwort mehr und betrachte die Sache als erledigt.

 

Viele Grüße

Akzeptierte Lösung

@trbn Danke für deine Rückmeldung, die Erklärung, deine bisherige Zusammenarbeit und den Hinweis, dass der Link veraltet ist. Ich werde das melden. Danke nochmals. 

 

Ich rate dir in Verbindung mit dem Kundensupport zu bleiben. Sie werden dir eine passende Lösung geben. 

 

Schönen Tag noch. Freundliche Grüße!

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Update vom Support:

 

Vielen Dank, dass Sie uns über dieses technische Problem informiert haben. Wir sind uns des Problems bewusst. Wir werden die Situation weiterhin beobachten und unser technisches Team über die Auswirkungen auf Sie und andere Kunden auf dem Laufenden halten.

 

Der Support kann mir also auch nicht weiterhelfen. Wie aus anderen Beiträgen des Forums zu entnehmen ist, bestand dieses Problem schon in früheren Versionen und fitbit kann es nicht lösen. Insofern kann ich die Aussage von @RodrigoMFitbit, dass der Kundensupport mir eine passende Lösung geben wird, leider nicht bestätigen.

 

Folglich ist die Lösung: verwendet kein fitbit Gerät, wenn ihr eine funktionierende GPS-Aufzeichnung wollt.

 

Viele Grüße

Akzeptierte Lösung

Das Problem habe ich seit Neuestem auch.

Also Charge 5 zeichnet mir meinen Lauf auf, aber in der App ist er im Detail nicht aufgelistet.

Jetzt war ich im Urlaub in Bayern, da waren die kompletten Läufe mit Streckenaufzeichnung wie gewohnt aufgezeichnet.

Wieder zurück aus dem Urlaub...Charge 5 zeichnet auf (Strecke, Pace, Dauer, usw.) aber in der App ist lediglich

Lauf 49min 0kcal vermerckt.

Gestern hab ich während dem Lauf die Uhr beobachtet und dann auch festgestellt...

GPS nicht erreichbar. GPS schaltet sich jetzt aus...Bumm.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich frage mich, wie/ob Euer Problem gelöst ist? Auch meine charge5 zeichnet das GPS Signal nicht oder falsch auf.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich fand keine Lösung. Bin nach einem Garantiefall umgestiegen auf die Charge 6, in der Hoffnung, es klappt damit besser. Fehlanzeige. Habe auch ein anderes Smartphone, daran sollte es auch nicht liegen.

Die Tracker sind nicht gemacht fürs GPS-Tracking....

Akzeptierte Lösung
0 Kudos