abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was kann Charge 5 besser / was schlechter als die Vorgängerversionen?

GELÖST

Hallo,

gefühlt war ich jetzt zwei Jahre nicht in diesem Forum zu Gange.

Das mein Charge2 die zurückgelegten Stockwerte (= Höhenmeter) falsch zählt, daran hjabe ich mich ein klein wenig gewöhnt.

Auch das der Hersteller sich dazu partout nicht äußern möchte, genauso wie die verschiedenen "Paulsfitbit" nicht tun.

Das es auch anders geht, sehe ich jeden Tag im Vergleich mit meiner Partnerinn, die ebenfalls ein Charge2 benutzt und bei der die Etagen, bei gleicher Aktiviät, eher richtig erfasst werden.

Wir haben auch schon mal den Versuch unternommen die Tracker zu tauschen und dabei festgestellt das es mein Gerät ist was nicht korrekt arbeitet.

Natürlich sind die äußeren Einflüsse, wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit auch bei ihren Tracker ein hoher Einflußfaktor auf die korrekte Funktion, obwohl dies ja bei Fitbit, offentsichtlich nach Tagesform, mal bestritten oder bestätigt wird.

Nun, ich weiß das ich mit dem Charg2 ein völlig veraltetes Gerät benutze, denke ich über einen neuen Tracker nach.

Charge3 und Charge4 habe ich quasi verpasst und nun gibt es Charge5.

Da mich, die täglich zurückgelegten Schritte und daraus resultierend die zurückgelegten Kilometer und vor allem die überwundenen Etagen sprich Höhenmeter interessieren möchte ich gerne wissen ob der ( die, das?) Charge5 auch über die Funktion(en) verefügt.

Bezüglich Etagen (Höhenmetern) konnte ich jedenfalls bisher in den vollmundigen Ankündigung des neuen Modell dazu nichts finden.

Selbst ein "Testbericht" dieses Trackers befasst sich eher damit, das ein keine "Musikfunktion" geben würde.

Meine Frage an die Community und oder an Fitbit:

Kann Charge5 (oder 4, oder 3) gegenüber Charge2 die Etagen richtig, bzw kann er sie überhaupt erfassen?

Danke.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@sancho90 Danke für deinen Input. @Bine221 @Wienerin81 Willkommen in der Fitbit Community! Etnschuldigt bitte die verspätete Antwort. 

@Wienerin81 Danke für dein Feedback und deine eigene Erfahrung mit dem Charge 5. Premium bescrhänkt aber keine der Funktionen des Charge 5 noch des Charge 4. Mehr kannst du hier darüber erfahren: Was sollte ich über Fitbit Premium wissen?

@Bine221 Ich emfehle dir auch GPS dafür zu verwenden. Höhenmeter des ganzen Trainings wird mittels GPS berechnet. . Bezüglich deines Charge 4, empfehle ich dir die Tipps im folgenden Artikel (klicke hier) unserer Hilfeseite auszuprobieren.

Schönen Tag noch. Freundliche Grüße!

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
8 ANTWORTEN 8

Hallo,

gefühlt war ich jetzt zwei Jahre nicht in diesem Forum zu Gange.

Das mein Charge2 die zurückgelegten Stockwerte (= Höhenmeter) falsch zählt, daran hjabe ich mich ein klein wenig gewöhnt.

Auch das der Hersteller sich dazu partout nicht äußern möchte, genauso wie die verschiedenen "Paulsfitbit" nicht tun.

Das es auch anders geht, sehe ich jeden Tag im Vergleich mit meiner Partnerinn, die ebenfalls ein Charge2 benutzt und bei der die Etagen, bei gleicher Aktiviät, eher richtig erfasst werden.

Wir haben auch schon mal den Versuch unternommen die Tracker zu tauschen und dabei festgestellt das es mein Gerät ist was nicht korrekt arbeitet.

Natürlich sind die äußeren Einflüsse, wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit auch bei ihren Tracker ein hoher Einflußfaktor auf die korrekte Funktion, obwohl dies ja bei Fitbit, offentsichtlich nach Tagesform, mal bestritten oder bestätigt wird.

Nun, ich weiß das ich mit dem Charg2 ein völlig veraltetes Gerät benutze, denke ich über einen neuen Tracker nach.

Charge3 und Charge4 habe ich quasi verpasst und nun gibt es Charge5.

Da mich, die täglich zurückgelegten Schritte und daraus resultierend die zurückgelegten Kilometer und vor allem die überwundenen Etagen sprich Höhenmeter interessieren möchte ich gerne wissen ob der ( die, das?) Charge5 auch über die Funktion(en) verefügt.

Bezüglich Etagen (Höhenmetern) konnte ich jedenfalls bisher in den vollmundigen Ankündigung des neuen Modell dazu nichts finden.

Selbst ein "Testbericht" dieses Trackers befasst sich eher damit, das ein keine "Musikfunktion" geben würde.

Meine Frage an die Community und oder an Fitbit:

Kann Charge5 (oder 4, oder 3) gegenüber Charge2 die Etagen richtig, bzw kann er sie überhaupt erfassen?

Danke.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @RSL59,

leider hat die Charge 5 gar keinen Sensor mehr für die Höhenmeter. Damit können keine Etagen mehr gezählt werden. Die einzige Ausnahme bildet eine aktivierte GPS-Aufzeichnung, dort können dann auch die überwundenen Höhenmeter aufgegeben werden.

Das Etagenproblem ist ein leidiges Thema. Ich kenne es von meiner Sense, erworben im September 2020, seit ca. Sommer 2021 habe ich auch das Problem, dass viel zu viele Etagen gezählt werden. Bei vielen anderen Nutzern begann das Problem im November 2020. Seitdem vertröstet uns Fitbit mit den Worten "das Problem sei bekannt", "es werde an dem Problem gearbeitet", man solle noch etwas Geduld haben. Es wird auf die Software geschoben, aber Fakt ist, dass die Probleme unabhängig von der installierten Firmwareversion begonnen haben. Zusätzlich half der Austausch der Hardware zumindest für einen gewissen Zeitraum.

Zum Einlesen zum Problem bei einem der neuen Geräte, schau einfach mal hier rein: 

Gelöst: Höhenmesser / zu viele Etagen - Fitbit Sense - Fitbit Community

Fazit: Vielleicht hat man bei den neusten beiden Geräten, Fitbit Luxe und Fitbit Charge 5 den Sensor gleich weggelassen, weil man das Problem umgehen möchte? 🙄

Wenn du eine Fitbit mit Höhenmesser suchst, musst du auf jeden Fall von diesen beiden Geräten Abstand nehmen. Gerne würde ich dir die "größeren" Geräte wie die Versa 3 oder Sense empfehlen. Aber dort kann eben jenes Problem auch bestehen, dass du heute schon von deiner Charge 2 bereits kennst.

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung

Hallo @RSL59 

Die gute Nachricht ist das die Charge 5 definitiv Stockwerke nicht mehr falsch zählt! Die schlechte ist sie zählt gar keine, da sie gar keinen Höhenmesser mehr eingebaut hat. 😉😕

Höhenmessung per GPS gibt es halt nur bei aufgezeichneten Trainings und nur Outdoor!

Wenn Du vom Formfaktor her Tracker bevorzugst, dann schau ob Du noch wo eine Charge 4 bekommst.

Ich verwende die Sense, wo seit ca. einem Jahr die Etagenzählung falsch geht/ging. Ich hatte da die 2-3 fachen Werte. Ich hab das deswegen auch nicht mehr so genau verfolgt. Vor ein paar Tagen viel mir aber auf das es nun wieder funktionieren dürfte - muss aber noch ein wenig beobachten wie genau es nun wieder geht.

BG

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

ich hab nach 5 Jahren Charge2 erst kürzlich auf Charge5 gewechselt. Gestern hab ich sie gegen eine neue Charge4 ausgetauscht.

Vielleicht interessiert dich meine Erfahrung zu dem Thema, und erleichtert dir die Entscheidung Charge4/Charge5. 

Hauptgrund ist schon auch der fehlende Höhenmesser, die gezählten Stockwerke sind mir einfach wichtig. In all den Videos und Werbungen für die Charge5 ist mir das einfach nicht aufgefallen. Dass ich die Etagen aber als Tagesziel nicht auf Null reduzieren kann, und somit auch nie alle Tagesziele erreichen kann, ärgert mich einfach nur 😠. Das ist für mich einfach motivierend, wie Fitbit Flight, auch das gibt es für die Charge5 nicht mehr.

Dafür hat sie ein buntes Display, misst ein EKG und hat fürs Stressmanagement den EDA-Scan. Ob das alles auch ohne Premium funktioniert weiß ich nicht. Ob ich jährlich 79,- Euro dafür bezahlen will auch nicht. 
Die Charge4 ist für mich die bessere Wahl. Hat auch eigenes GPS, Relaxfunktion und zählt Etagen, und das auch ohne Premium. Meine Charge5 werde ich privat verkaufen, und versuche damit die neue Charge4 zu refinanzieren. Ich mag Fitbit und will deshalb nicht zur Konkurrenz wechseln. Die Funktionen-Reduktion der Charge5 kann ich aber echt nicht nachvollziehen, die sollte eigentlich mehr können als ihre Vorgänger.

Akzeptierte Lösung

Guten Morgen @Wienerin81,

Für mich ein nachvollziehbarer Schritt, wenn man die Etagenzählung weiterhin haben möchte. 

Das EKG und den EDA Scan kannst du auch ohne Premium verwenden. 

Nur der Tagesformindex ist den Premiumnutzern bei der Charge 5 vorenthalten. Ist aber bei der Charge 4 dasselbe. 

Insgesamt hat die Charge 5 schon Neuerungen (bspw. Farbdisplay, EKG, EDA Scan), dafür hat man aber bspw. die Etagenzählung gestrichen 😢

Eventuell liegt das an den seit November 2020 andauernden Problemen mit der Etagenzählung bei den Fitbit Sense und Versa 3 Geräten. Bei der Fitbit Luxe hat man auch keinen Etagenzähler verbaut. 

Wenn dir mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich über ein Kudos (Daumen hoch Symbol)!
Akzeptierte Lösung

Ich bin auch total unglücklich, daß das 5er gegenüber dem 4er keine Etagenzählung mehr hat. Gerade weil ich viel wandere oder Skitouren gehe, stört mich das gewaltig. Ich überlege sogar, ob ich nicht wieder auf das 4er zurückgehen soll (das aber leider nach 1,5 Jahren seinen Seist aufgegeben hat :-().  

Akzeptierte Lösung

Guten Morgen @Bine221,

im Outdoor-Umfeld fände ich das gar nicht so schlimm. Gerade bei Wanderungen oder Skitouren würde ich das GPS / Connected-GPS nutzen, um die Tourstrecke auch aufzuzeichnen. Das hat dann auch den Vorteil, dass die Höhenmeter mittels GPS-Signal ermittelt werden.

Im Connected GPS-Modus dürfte auch bei sehr langen Touren der Akku nicht in die Knie gehen, beim Smartphone kann man notfalls mit einer kleinen Powerbank nachhelfen.

Akzeptierte Lösung

@sancho90 Danke für deinen Input. @Bine221 @Wienerin81 Willkommen in der Fitbit Community! Etnschuldigt bitte die verspätete Antwort. 

@Wienerin81 Danke für dein Feedback und deine eigene Erfahrung mit dem Charge 5. Premium bescrhänkt aber keine der Funktionen des Charge 5 noch des Charge 4. Mehr kannst du hier darüber erfahren: Was sollte ich über Fitbit Premium wissen?

@Bine221 Ich emfehle dir auch GPS dafür zu verwenden. Höhenmeter des ganzen Trainings wird mittels GPS berechnet. . Bezüglich deines Charge 4, empfehle ich dir die Tipps im folgenden Artikel (klicke hier) unserer Hilfeseite auszuprobieren.

Schönen Tag noch. Freundliche Grüße!

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Akzeptierte Lösung
0 Kudos