am
09-06-2021
12:15
- zuletzt bearbeitet am
09-07-2021
22:10
von
RodrigoMFitbit
am
09-06-2021
12:15
- zuletzt bearbeitet am
09-07-2021
22:10
von
RodrigoMFitbit
Hey zusammen,
die Charge 5 scheint genau meine Uhr zu sein, weshalb ich überlege sie zu bestellen, habe allerdings Sorge wegen der unbrauchbaren HF-Messung, die ich bei der Sense erlebt habe.
Ob es diesmal besser wird? Wer hat vertrauen und bestellt sie sich?
Moderator edit: Subject for clarity.
am 09-06-2021 15:56
am 09-06-2021 15:56
Hallo @larifair_be,
ich werde bei der Sense bleiben. Bisher habe ich dort keine Fehler außer dem bekannten Etagenproblem, das nach mehr als 6 Monaten Nutzung plötzlich kam. Das kann ja bei der Charge 5 nicht mehr auftreten, da wurde der erforderliche Sensor ja gleich weggelassen 🙄
Mir würden bei der Charge 5 vermutlich die Apps fehlen, ansonsten scheint die Charge 5 ein tolles Paket zu bieten!
Zu viel Veränderung der Sensoren erwarte ich persönlich eher nicht. Die einzelnen Gerätegenerationen scheinen mir eher kleine, evolutionäre Schritte zu sein. Aber das sind nur Mutmaßungen, ohne einen Test in der Praxis wird man das nicht beurteilen können...insofern hilft nur Abwarten und auf Erfahrungen warten, oder selbst vorbestellen. 😉
am 09-06-2021 23:42
am 09-06-2021 23:42
Hallo larifair_be,
ich habe die Charge 5 vorbestellt und werde sie ausgiebig testen.
Kann Dich gerne auf dem Laufenden halten.
Sportliche Grüße
am 09-07-2021 09:16
am 09-07-2021 09:16
Hey @larifair_be ,
auch wenn meine geliebte Stockwerkszählen (ja, ich weiß, steinigt mich 🤣) fehlen wird, ausprobieren werden ich sie auch auf jeden Fall. Vorbestllt habe ich mir eine Soft Gold, die geht zur Not dann in den weiblichen Bekanntenkreis, da gibt es immer Abnehmer 😉
NFC zum bezahlen hat sie, ein -hoffentlich- besseren Display und eigentlich auch genau mein Formfaktor (schmal). Ich hatte dir ja in deinem anderen Beitrag schon bzgl. der HF-Messung geantwortet... wenn das endlich zuverlässig funktionieren würde, würde ich sogar Stockwerke dagegen tauschen.
Die ersten Test's werden es zeigen 😁 falls das genau so unzuverlässig ist (was ich befürchte aber dennoch die Hoffung nicht aufgebe) werde ich wohl beim Charge 4 bleiben... 💪 (eben wegen einen Stockwerken 😋)
Gruß, bleibt fit und gesund!
Michael (Mike) | Germany
using: Versa / Versa 2 / Charge 2, 3, 4 / Aria 2 - Android / Windows 10 | used: Flex 2 / Charge HR / Ionic / Versa Lite
join us on the Fitbit Community or refer to Fitbit Help for futher informations.
am 09-07-2021 09:49
am 09-07-2021 09:49
Hey Mikesbra,
danke für deine Antworten ☺️
irgendwie will nicht so recht in meinen Kopf; dass so eine langjährig erfolgreiche Firma wie Fitbit die Sache mit der HF nicht hinbekommen will 🤯 Ich hatte bei der Sense leider nicht nur das Problem der katastrophalen HF beim schnellen Wechsel, sondern auch generell beim Spinning.
Ich habe gelesen, dass die Sensoren der Luxe wohl besser sein sollen, weil die ja kein EDA Messer hat und somit nichts kollidiert, ob das wohl stimmt? 🧐 Dann wäre das für mich vielleicht eine Option. Schade, dass man die Fitbit nach wie vor mit keinen Sensoren koppeln kann, wenn die Sensoren schon schlecht sind.
Alles liebe für dich!
am 09-07-2021 10:42
am 09-07-2021 10:42
Hey @larifair_be , kein Ding 😎 ,
ein ähnliches Problem wie beim Spinning kommt beim Rad fahren auch zustanden wenn du z.B. auf einer eben Strecke unter Teillast fährst, Pulse ist bei, sagen wir mal 110/120, dann gehst du in den Antritt an einen Berg; Volllast, Puls -sollte- auf 160/180 gehen, schön in den Kardio Bereich, aber Pustekuchen, die Pulsmessung rastet auf der Hälfte ein... 😤 oder fällt ganz aus...
Hier mal schön ein Vergleich einem korrektem (1. Bild) und einem fehlerhaften (2. Bild) Tracking:
Die optische HF-Messung ist so eine Sache, das wurde schon sooooo oft Diskutiert und jeder hat da so seine eigene Meinung dazu. Auch das Internet ist voll von Tonnenweise Informationen und Spekulationen wie und warum das -überhaupt- nicht funktionieren kann, naja, egal... Ich fahre (wenn es mir auf die HF-Messung ankommt) mit Brustgurt, und der geht, Nachweislich!
Wenn ich eine einigermaßen sinnvolle HF-Messung haben möchte, dann trage ich den Tracker an der Unterseite des Handgelenkes, das funktioniert zumindest bei mir deutlich besser, vermtl ist die Haut da dünner und nicht so stark pigmentiert... who knows that 🤔
Die Sense hat Purepule 2.0. Zumindest wird damit Werbung gemacht. Was auch immer da tatsächlich der Unterschied zu Purepule ist. Leider bekommt man da ja auch keine wirlichen Informationen darüber. Ob der EDA-Scanner damit zu tun hat, glaube ich persönlich weniger, da er zwar zur Erfassung der HF genutzt wird, aber das EDA-Scan selbst mit anderen Komponenten des Geräts durchgeführt wird... aber alles nur Vermutungen! Das die Luxe einen anderen Sensor haben sollte bzw. der besser funktionieren würde, wäre mir neu 🤔
Die Kopplung mit einem Brustgurt wäre eine echte Alternative, so wie es mitlerweile fast nahezu jeder Mitbewerber ja auch zulässt. Man kann nur hoffen, dass Fibtit hier in Zukunft nachbessern wird! Wie an vielen anderen Stellen, wie z.B. Multi-Tracker-Support!
Gruß, bleib fit und gesund!
Michael (Mike) | Germany
using: Versa / Versa 2 / Charge 2, 3, 4 / Aria 2 - Android / Windows 10 | used: Flex 2 / Charge HR / Ionic / Versa Lite
join us on the Fitbit Community or refer to Fitbit Help for futher informations.
am 09-07-2021 22:17
am 09-07-2021 22:17
Hallo zusammen!
@larifair_be @mikesbra @Dirk_TEA @sancho90 Schön euch wieder bei der Community zu sehen. Danke für euer Beiträge.
Die Pulsmessung ist also die gleiche Technologie für alle Fitbit Gerät. Hier findet ihr mehr darüber heraus: Herzfrequenzmessung mit PurePulse Technologie - klickt hier. Ich rate euch den folgenden Artikel zu beachten: Wie sorge ich für eine genauere Messung der Herzfrequenz?
Ich auch glaube, dass eine Alternative die Kopplung mit einem Brustgurt wäre. Das würde eigentlich die Genauigkeit der Messung verbessern. Ich rate euch die Kommentare als einen Vorschlag über die Ideentafel (http://fitbit.link/fs_de) zu veröffentlichen. Unser Team für Produktentwicklung sieht sich regelmäßig die Vorschläge darauf an, um zu gewährleisten, dass wir die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden auch erfüllen können. Dadurch kann man auch Stimmen für die Mitteilung sammeln.
Schönen Tag noch. Freundliche Grüße!
am 09-08-2021 19:24
am 09-08-2021 19:24
boah ich würde ja gerne, das teil reizt mich ungemein, aber ich habe da etwas im nacken, das man ehefrau nennt XD.
ich habe 6 garmin uhren auch eine der marq kollektion ist dabei, und seit samstag ne sense, ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht , ob sie das letztens ernst gemeint hat, das ich dann meine koffer packen kann XD. allein das display der uhr, aber mal im ernst, fitbit hätte schon vor jahren nen amoled verbauen können, die charge3 und charge 4 waren grauenhaft was die ablesbarkeit anging vor allem bei sonnenschein. aber ich werde erstmal einige tests abwarten, oder wenn man auf nummer sicher gehen will, sollte man lieber online bestellen(fernabsatzgesetzt) 14 tägiges rückgabe recht, beim händler vor ort kaufe ich nicht mehr, wenn die das geld einmal haben und man denen zu ehrlich rüber kommt so von wegen , die messgenauigkeit zum beispiel, können die argumentieren , das der hersteller dafür verantworlich ist, wir tasuchen nicht um XD
am 09-08-2021 21:49
am 09-08-2021 21:49
@Skyfox1974 Schön dich wieder bei der Community zu sehen. Danke für deine Kommentare und dein Feedback. Ich bin auch nun bei der Sense und werde den Charge 5 noch nicht testen.
Stimmt, man kann ein Fitbit Gerät bestellen und ohne Gründe innerhalb der nächsten 45 Tage (klicke hier) nach dem Kauf gegen Ersatttung zurücksenden. Das wäre eine Möglichkeit den Charge 5 zu testen. Oder vielliecht kriegst du den Charge 5 als Geschenk von deiner Frau? 🤣
am 09-09-2021 09:55
am 09-09-2021 09:55
@Skyfox1974 schrieb:boah ich würde ja gerne, das teil reizt mich ungemein, aber ich habe da etwas im nacken, das man ehefrau nennt XD.
ich habe 6 garmin uhren auch eine der marq kollektion ist dabei, und seit samstag ne sense, ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht [vut]
Hey @Skyfox1974 ,
liebes bisschen?! 😆 und die trägst du alle Gleichzeitig? 🤣
Gruß!
PS: Noch was zum Brustgurt ... auch die haben so ihre Probleme (kalt, trocken, jaja, kennen wir alle) und es ist keine Universalantwort auf eine genaue HF-Messungen 😉 aber würde Fitbit eine Kopplung z.b. analog zu Köpfhörern (so wie Garmin das schon immer kann 😉) mit den Device'n zulassen, klarer (+)-Punkt!
Wer weiß, wer weiß, vllt schreibe ich ja mal was, wenn ich Muse hab, in der Ideentafel (http://fitbit.link/fs_de) zusammen 😉 (kann mir ja fast nicht vorstellen, dass es dort nicht schon sowas gibt...
Michael (Mike) | Germany
am 09-09-2021 10:17
am 09-09-2021 10:17
So Jungs und Mädels,
hätte man sich ja eigentlich denken können, dass wir nicht die ersten und einzigen sind, die den Wunsch nach Brustgurt haben 😉
Brustgurt für genaueres Tracking während dem Sport - aus 2017
Koppelung mit Brustgurt - aus 2017
Pulsgurt mit Fitbit Versa 3 verbinden - aus 2021
Ich spare mir das anlegen eines neues Funktionsvorschlages und Vote einfach für die bestehenden, vllt tut sich bis 2025 dann was ...
Cheers
Michael (Mike) | Germany
am 09-09-2021 10:19
am 09-09-2021 10:19
@mikesbra schrieb:Wer weiß, wer weiß, vllt schreibe ich ja mal was, wenn ich Muse hab, in der Ideentafel (http://fitbit.link/fs_de) zusammen 😉(kann mir ja fast nicht vorstellen, dass es dort nicht schon sowas gibt...
Die gibt es tatsächlich schon.
Einmal von Juni 2017 für die Ionic:
Ionic: Koppelung mit Brustgurt. - Fitbit Community
Und einmal allgemeiner gehalten vom November 2017:
Brustgurt für genaueres Tracking während dem Sport - Fitbit Community
am 09-09-2021 10:23
am 09-09-2021 10:23
@sancho90 schrieb:Die gibt es tatsächlich schon.
Zwei Dumme gleicher gedanke 😉
Also Leute, voten, voten, voten, dann gehts voran 😝
Michael (Mike) | Germany
am 09-09-2021 21:41
am 09-09-2021 21:41
09-10-2021 09:53 - bearbeitet 09-10-2021 10:11
09-10-2021 09:53 - bearbeitet 09-10-2021 10:11
Hallo Ihr,
ich wollte sie eigentlich testen, weil ich das Design toll finde. Da sie allerdings nun keinen Höhenmesser hat spar ich mir das Geld. Kann einfach nicht wirklich verstehen, warum die Hersteller neue Modelle auf den Markt bringen und Funktionen weg lassen. Sollte normalerweise so sein das es Upgradrs bei neuen Modellen gibt plus die die es vorher gab.....
Hinzu kommt außerdem, dass sich bei dem NFC an den möglichen Banken leider auch nichts ändert und ich beispielsweise absolut nicht bereit bin die Bank oder die Kreditkarte zu wechseln um diesen nutzen zu können. Bei den verfügbaren Kreditkarten entstehen beispielsweise Kosten die ich aktuell nicht habe, da meine kostenlose ist.
am 09-10-2021 12:20
am 09-10-2021 12:20
Hab das gerade noch gefunden:
With Fitbit Premium’s new Daily Readiness experience, coming soon to Charge 5, as well as Sense, Versa 3, Versa 2, Luxe and Inspire 2 devices, you can understand if your body is ready for a workout or if you should prioritize recovery instead
Finde ich persönlich jetzt aich nicht so ganz ok, dass die gerade mal 1 Jahr alte Charge 4 dieses Update nicht bekommt.
Damit macht sich Fitbit meiner Meinung nach keine Freude. Ein Schelm wer das irgendwie mit Google assoziiert.
am 09-10-2021 12:30
am 09-10-2021 12:30
@AiTenshi schrieb:Finde ich persönlich jetzt aich nicht so ganz ok, dass die gerade mal 1 Jahr alte Charge 4 dieses Update nicht bekommt.
Damit macht sich Fitbit meiner Meinung nach keine Freude. Ein Schelm wer das irgendwie mit Google assoziiert.
Danke für die tolle Neuigkeit, habe ich persönlich bisher noch nicht gesehen.
Ehrlich gesagt seltsam, dass die Charge 4 hier in der Liste fehlt. Da selbst die ältere Versa 2 noch enthalten ist. Bei Premium verändert man ohnehin das Geschäftsmodell dahingehend, dass man eigentlich von dem regelmäßigen Neukauf von Geräten wegkommt und stattdessen Funktion (im Rahmen des technisch möglichen) auch für die Abo-Kunden zur Verfügung stellt.
Hoffentlich ändert sich diese Entscheidung noch bis zum Release dieser Funktion.
am 09-10-2021 21:48
am 09-10-2021 21:48
@AiTenshi @sancho90 Danke für die Rückmeldung und das Feedback. So haben sich die Entwickler entschieden. Ich auch finde merkwürdig, dass der Charge 5 keinen Höhenmesser hat. Jedoch muss es einen Grund dafür geben. Leider kenne ich diesen nicht. Mal sehen wie die nächsten Modelle weiter entwickelt werden.
am 09-13-2021 13:46
am 09-13-2021 13:46
Ich hab sie vorbestellt und werd sie auf jeden Fall mal ausprobieren (parallel zur Garmin Fenix). Den immer stärker werdenden Fokus auf das Bezahl-Abo seh ich aber sehr skeptisch, möchte dennoch testen ob mir das wirklich einen Mehrwert gibt.
am 09-14-2021 12:07
am 09-14-2021 12:07
Leute, ich habe sie mir auch vorbestellt 🥳🥳
ich habe aktuell über Grover die Luxe gemietet - was super ist um sie auf Herz und Nieren zu prüfen - und bin total begeistert, so ein schöner Tracker! Das einzige was mich etwas stört ist das fehlende GPS, vor allem weil die Verbindung zum Handy ab und zu abreißt 😫 Die HF Messung ist aber im Vergleich zur Sense bisher wirklich super und ich bin seeehr gespannt auf die Charge 5 und für welche ich mich letztendlich entscheide 🥳🥳