am 04-05-2025 20:40
am 04-05-2025 20:40
Hallo,
immer wieder kommt es beim Aufzeichnen einer Fahrradtour vor, dass am Ende nach 7km nur 0,7km (Beispielwert) angezeigt werden. Schaut man sich den Track dann später in der App an, sieht man deutlich, dass diese irgendwann abgebrochen wurde. Ich hatte schon früher festgestellt, dass sogar beim Radfahren selbst, das Gerät fragte, ob die Aktivität beendet werden sollte. Es ist aber zumindest für mich nicht möglich während des Fahrens diese Frage zu verneinen ohne mich oder den Verkehr zu gefährden. Auf Grund des Distanzergebnisses gehe ich davon aus, dass schon beim Aufpoppen der Frage das Tracking beendet wird.
Da ich mein Handy beim Radfahren nicht mitnehme, ist die GPS- Einstellung "intern".
Dabei habe ich auch festgestellt, dass das Tracking oft erst Minuten nach dem Beginn eine korrekte Speed anzeigt. Meistens wird sogarr nur 0 km/h angezeigt. Und das auch wenn ich das Tracking täglich verwende (Satellitenfix!).
Außerdem sehe oft auf der Karte in der App stark gewellte Linie und nur selten gerade. OK, ich fahre oft in Wohngebieten am Rande der Stadt. Testweise trage ich noch eine zweite Smartwach, die erstens sofort nach Start richtige Speedwerte anzeigt (Kontrolle per Speedometer am Rad) und nur ganz selten sind gewellte Tracks zu sehen.
Zuallerletzt überprüfe ich die Tracks noch zusätzlich per Google-Maps, indem ich sie dort nachzeichne.
Meine Frage: ist das Verhalten des Geräts so korrekt sind diese Distanzabweichungen normal?
am 04-06-2025 19:38
am 04-06-2025 19:38
Ein Problem habe ich lösen können: ich habe den automatischen Start beim Radfahren deaktiviert. Damit habe ich zumindest nicht mehr das Problem mit den Abbrüchen. Ich frage mich aber, warum ich während des Radfahrens gefragt werde, ob ich nicht das Workout beenden möchte und ich explizit "nein" sagen muss.
Das dürfte zumindest während der Fahrt nicht vorkommen, sondern nur bei längeren Pausen und solange ich nicht "nein" sage, müsste doch eigentlich das Workout weiterlaufen, oder?