abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Herzfrequenzzonen und/oder Zonenminuten fehlerhaft

Hallo liebe Fitbit Community,

ich bin seit wenigen Tagen Besitzer einer Fitbit Chrage 6. Dies ist zugleich auch mein erstes Fitbit Gerät, weswegen ich mich auch sehr intensiv mit den unterschiedlichen Funktionen des Trackers auseinandergesetzt habe. Da ich auch nach Stunden der Recherche den nachfolgenden Sachverhalt nicht erklären kann, gehe ich fast schon davon aus, dass es sich hierbei um einen Fehler in der App handeln muss. Ich werde versuchen den Sachverhalt von ganz vorne aufzurollen.

Gehe ich in meine Fitbit-Einstellungen->Aktivität und Wohlbefinden->Herz-Einstellungen->Herzfrequenzzonen sehe ich folgendes:

Screenshot_20231115_232704.jpg

Ich gehe davon aus, dass die Werte oben nicht einfach nur Beispielwerte sind, sondern die tatsächlich für mich zutreffenden Grenzwerte für die Herzfrequenzzonen.

Gehe ich nun auf meinem Heute Startbildschirm auf die Kachel Aktivzonenminuten und scrolle ganz nach unten sehe ich folgendes:

Screenshot_20231115_233317.jpg

Ich bin der Meinung, dass diese Werte eigentlich mit denen aus den aus dem vorangegangenen Screenshot übereinstimmen müssten (Mittel = Fettverbrennung, Hoch = Cardio und Hochleistung = Hochleistung), was sie aber nicht tun. Diese Diskrepanz wird gleich noch zu einem Problem.

Schaue ich mir nun eine beliebig erfasste Aktivität (hier Gehen) von heute an sehe ich folgendes:

Screenshot_20231115_233948.jpg

Folgende Dinge sind hier festzustellen:

1. Als Herzfrequenzzonen wurden die aus der Kachel Aktivzonenminuten verwendet (zweiter Screenshot) und nicht die, die in den Einstellungen zu sehen sind. Das kann man z. B. an den horizontalen Linien für die Zonen im Pulsdiagramm feststellen.
  2. Gemäß dieser Herzfrequenzzonen erfolge 100% der Aktivität in der Leicht-Zonen (ganz unten auf dem Screenshot zu sehen).
  3. Ganz oben steht aber unter Zonenmin. 5, obwohl laut Balkendiagramm unten 100% der Aktivität eine leichte Aktivität war. Gemäß Balkendiagramm müssten die Zonenminuten daher 0 und nicht 5 sein.
  4. Obwohl die Aktivität 26 Minuten dauerte (ganz oben) waren davon 27 Minuten leicht (was inhaltlich keinen Sinn ergibt, da die Zeit in einer Zone nicht größer sein kann als die Gesamtdauer).

Ich gehe davon aus, dass er hier die "falschen" Herzfrequenzzonen verwendet hat. Gehe ich nämlich im Web-Dashboard auf meine Aktivität sehe ich folgendes:

www.fitbit.com_activities_exercise_59888785696.png

Im Web scheinen die Zonen aus den Einstellungen verwendet zu werden (ersten Screenshot) und laut der Webansicht waren hiervon 5 Minuten in Fettverbrennung (was das gleiche sein müsste wie "Mittel" in der App). Aus 5 Minuten Fettverbrennung resultieren dann auch die 5 Zonenminuten, die in der App korrekterweise angezeigt werden.

Das Verhalten zieht sich bei wirklich allen Aktivitäten durch. Gerne auch noch ein etwas "komplexeres" Beispiel:

Screenshot_20231115_235024.jpg

Laut diesem Screenshot müssten sich die Zonenminuten wie folgt berechnen: 1 + (7 * 2) + (12 * 2) = 39 (da Hoch und Hochleistung doppelt zählen, siehe Screenshot 2). Allerdings sagt die App 41 Minuten. Vermutlich weil wieder die falschen Zonen zur Darstellung des Balkendiagramms und in der Herzfrequenz verwendet werden, geht die Rechnung auch nicht auf. Schaue ich mir das gleiche im Web an sehe ich folgendes:

www.fitbit.com_activities_exercise_59869892272.png

Und hier funktioniert die Berechnung der Zonenminuten wieder perfekt: 1 + (4 * 2) + (16 * 2) = 41.

Zusammenfassung:

• Im Web werden die Herzfrequenzzonen verwendet, die mir in Einstellungen angezeigt werden
  • In der App werden andere Herzfrequenzzonen verwendet (zumindest beim Balkendiagramm als auch bei dem Pulsdiagramm). Für die Berechnung der Zonenminuten werden aber dann auch in der App doch wieder die aus den Einstellungen verwendet.

Ich weiß nicht ob ich einfach nur zu kompliziert denke oder ob es eine einfache Erklärung hierfür gibt, doch die einzige Erklärung die mir einfällt ist, dass es sich hierbei um einen Fehler in der App handeln muss.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
3 ANTWORTEN 3

Hallo @Leinad_Backward 

Hab gerade gesehen, dass bereits eine neue Version am Start steht: Neues Fitbit App Update zur Verfügung - Fitbit Community

Vielleicht kannst Du das dort nochmals durchsehen und über Änderungen berichten...

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Danke für deine Antwort @BaldEagle74. Bei mir im Play Store (Android) ist die neuste Version 4.03 vom 24.10.2023. Sprich, die von dir verlinkte Version vom 15.11.2023 wird mir noch nicht angeboten. Kann sich aber bestimmt nur um wenige Tage handeln, bis auch mir das Update angeboten wird. Sobald ich das Update testen konnte, kann ich gerne berichten ob sich das Problem damit gelöst hat. Allerdings mache ich mir keine all zu großen Hoffnungen. Insofern es sich hierbei wirklich um einen Fehler handelt (wonach es für mich aussieht), kann ihn Fitbit nur beheben, wenn ihnen dieser bekannt ist bzw. war. Und abseits von meinem Beitrag hier in diesem Forum habe ich niemanden gefunden, der über dieses Problem berichtet hat. Allerdings analysieren bestimmt die wenigstens die Zahlen so detailliert wie ich 😁.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Leinad_Backward 

Hab gerade bei mir nachgesehen und ich habe ebenfalls noch die 4.03 installiert....

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos