abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kalorienverbrauch für Schritte zu hoch - ohne Grundumsatz

Hallo,
eins vorweg: Meine Daten wie Größe, Geschlecht, Geburtsdatum (für das Alter) und Gewicht sind korrekt. 
Und: mir ist auch klar, dass Fitbit beim Kalorienverbrauch Grundumsatz (GU) / Ruheenergie  und Aktivitätskalorien zusammen anzeigt, also die Gesamt-Kalorien.

Dennoch sehe ich ganz klar, dass die angeblich verbrauchten Kalorien für Schritte ca. dreimal so hoch berechnet werden wie sie sein sollten.
Das erkenne ich insbesondere an Tagen mit absolut Null Sport, d. h. die einzige Aktivität sind Schritte.

Mein GU beträgt ungefähr 1.800 Kalorien. Auch Fitbit hat einen ähnlichen Wert. Woher weiß ich das? Wenn man früh morgens sich den Kalorienverbrauch anzeigt, so zeigt er mir für jede Stunde 71,5 Kalorien, also um 7:00 Uhr 500,5 Kalorien. Macht bei 24 Stunden also 1716 Kalorien, ist plausibel und kommt hin.

An einem exemplarischen Null Sport Tag habe ich in Fitbit 6.550 Schritte. Mein Gesamt-Kalorienverbrauch ist angeblich 2.531. Wen man also den GU abzieht werden 815 verbrannte Kalorien für 6.550 Schritte berechnet. An anderen Tagen ist es ähnlich.

Diese utopischen Werte gibt es aber tatsächlich nur für die Schritte. Wenn ich joggen gehe usw. ist der Kalorienverbrauch für die Aktivität selbst realistisch. 

Ich synchronisiere zudem die Fitbit Daten mit Apple Health. Die Synchronisations-App synchronisiert  die Kalorien für Ruheenergie und Aktivitätsenergie separat nach Apple Health. Hier sieht man also auch die zu hohe Aktivitätsenergie.

Man sieht das graphisch hier, seit 23.11. wo ich das Fitbit habe schießt die Aktivitätsenergie nach oben - ohne große Verhaltensänderung.

IMG_1180.jpeg

Gerät neu starten usw. hat auch nicht geholfen. 

Wenn der Kalorienverbrauch annähernd so hoch wäre wie von Fitbit angegeben, müsste ich massiv abnehmen was nicht der Fall ist. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
2 ANTWORTEN 2

@SunsetRunner , herzlich willkommen bei der Community! Vielen Dank für deine Nachricht, Informationen und beigefügtes Bild. 

Wird die Herzfrequenz ständig gemessen oder siehst du Unterbrechungen?
Wenn Unterbrechungen zu erkennen sind, kann dies die Messung der verbrannte Kalorien beeinflussen. 

Beachte bitte, dass die verbrannte Kalorien, nicht nur von dem Art der Aktivität gemessen wird, sondern die Herzfrequenz kann die Messung auch beeinflussen. 
Je höher die Herzfrequenz werden auch mehr Kalorien verbrannt. 

JuanFitbit | Community Moderator, Fitbit. Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir Kudos !! Habt ihr Tipps um fitter zu werden? Lifestyle Discussion forum.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi Juan, 

Herzfrequenz wird problemlos gemessen. Hier das Diagramm vom 12.12.. An diesem Tag werden für 6.500 Schritte ein Gesamt-Kalorienverbrauch von 2.531 kcal angegeben. Bei 0,0 sportliche Aktivität.

Ich tendiere fast schon dazu das Fitbit Gerät zurück zu schicken.

IMG_1182.jpeg

Akzeptierte Lösung
0 Kudos