abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schrittzählung von der Aktivität abhängig machen

GELÖST

Hallo,

meine Freundin hat mir zu Weihnachten die Charge 6 geschenkt, aber bereits jetzt fällt mir etwas unangenehm im Vergleich zu meiner vorherigen Garmin Vivosport auf.

Wenn ich eine stationäre Aktivität wie Radfahren / Ergometer mit der Uhr aufzeichne werden mir zusätzlich mutmaßliche Schritte aufgezeichnet und in meine Ernährungs-App (Yazio) übertragen und dort zusätzlich gezählt. Garmin hat das nicht gemacht. Beim Laufen, Kraftsport oder Badminton macht es ja Sinn die Schritte zu zählen, aber bei einer statischen Aktivität wirft mir dieses mehrfach zählen die Berechnung durcheinander. Die hier im Forum gerne genannte Lösung lautet die Aktivität manuell neu über das Dashboard einzutragen, aber hier sage ich frei heraus, bei einem 150€ teuren Gerät erwarte ich mehr Komfort.

Wie wäre es also damit die Option in die App / den Tracker zu integrieren, die Schrittzählung für bestimmte Aktivitäten auszuschalten?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Birdman737 

Ja das ist so bei Fitbit, dass man auch beim Radfahren Schritte bekommt. Ich seh das nicht so sehr als Schrittzähler, sondern als Aktivitätsmesser. Insofern freut es mich das ich auch wenn ich radfahren war am Ende des Tages die 10.000 geschafft habe. Und die Kalorien werden deswegen ja nicht doppelt gerechnet.

Du kannst es gerne als Verbesserungsvorschlag einbringen, dass bei solchen Aktivitäten keine Schritte gezählt werden. Aber da dies schon länger hier immer wieder auftaucht, glaube ich nicht, dass Fitbit hier noch was ändern wird.

Community Council Member

Roland | Austria

Using Pixel Watch and Aria with Fitbit App on Android.

Used Fitbit One, Charge 2, Versa, Versa 2 and Sense.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
4 ANTWORTEN 4

Hallo @Birdman737 

Ja das ist so bei Fitbit, dass man auch beim Radfahren Schritte bekommt. Ich seh das nicht so sehr als Schrittzähler, sondern als Aktivitätsmesser. Insofern freut es mich das ich auch wenn ich radfahren war am Ende des Tages die 10.000 geschafft habe. Und die Kalorien werden deswegen ja nicht doppelt gerechnet.

Du kannst es gerne als Verbesserungsvorschlag einbringen, dass bei solchen Aktivitäten keine Schritte gezählt werden. Aber da dies schon länger hier immer wieder auftaucht, glaube ich nicht, dass Fitbit hier noch was ändern wird.

Community Council Member

Roland | Austria

Akzeptierte Lösung

Das ist mir auch bereits aufgefallen. Die Postings dazu gehen bis 2018 zurück und ich finde es schon schwach von Fitbit ein doch recht häufig gewünschtes Feature einfach so zu ignorieren.

Ich verstehe ja, dass ein Tracker eh nie zu 100% genau ist, und ich werde mich vermutlich auch noch daran gewöhnen (müssen), aber habe es eben bereits besser erlebt. Darum auch der Vorschlag das unabhängig zu machen.

Akzeptierte Lösung

Mich haben die Schritte beim Radfahren nicht gestört, da ich es eher als Aktivitätstracker gesehen habe. Die Kalorien und Gesundheitsdaten werden dadurch ja nicht verfälscht. Aber es stimmt schon, das ein Schrittzähler beim Radfahren eigentlich keine Schritte zählen sollte.

Community Council Member

Roland | Austria

Akzeptierte Lösung

@BaldEagle74 Danke für deinen Input. 

@Birdman737 Guten Tag. Danke für deine Kommentare bezüglich der Schrittzählung bei stationären Aktivitäten. Schritte werden durch kontinuierliche Bewegung erkannt. Deswegen werden diese auch beim Radfahren mitgezählt. 

Ich rate dir für die Beiträge, die du im "Feedback zum Produkt" Board (klicke hier) gefunden hast, abzustimmen. Unser Team für Produktentwicklung sieht sich regelmäßig die Vorschläge darauf an. 

RodrigoM | Community Moderator, Fitbit

Akzeptierte Lösung
0 Kudos