abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Charge HR wird vom Smartphone über Bluetooth nicht erkannt

GELÖST

Hallo,

 

ich habe aktuell Probleme, meinen Charge HR mit meinem Windows Phone zu verbinden.

 

Ich habe den Tracker gestern komplett zurückgesetzt (Löschen aller Daten), da sich die Uhrzeit nicht mehr synchronisieren ließ. Das Problem ist jetzt behoben. Der Tracker verbindet sich über Bluetooth auch perfekt mit unterschiedlichen Tablets und synchronisiert dabei mit der Windows 10 App. Auf meinem Nokia Lumia mit Windows 10 mobile wird der Tracker allerdings unter den Bluetooth-Einstellungen nicht mehr aufgelistet. Ich habe das ebenfalls mit dem Telefon meiner Frau probiert - dort passiert das gleiche.Ich habe den Tracker anschließend zurückgesetzt (10 Sekunden drücken mir angeschlossenem USB Kabel). Das Ergebnis ist nach wie vor das Gleiche - es wird unter den Bluetooth Geräten nicht erkannt. Andere Geräte (z.B. Headset) lassen sich nach wie vor problemlos mit dem Handy verbinden. Ich habe die App auf dem Smartphone ebenfalls neu installiert - keine Besserung. Ich denke aber auch nicht, dass es an der App liegt. Ich habe die Buetoothverbindung aus- und wieder angeschalten (ebenfalls über Flugzeugmodus) aber keine Änderung.

 

Da das Problem bei zwei unterschiedlichen Telefonen auftritt habe ich die Vermutung, dass es am Tracker liegt. Auf der anderen Seite verbindet dieser sich ohne Probleme mit den Tablet. Im Moment bin ich etwas ratlos und finde auch keine weiteren Ansatzpunkte, was man hier noch machen kann.

 

Könnt Ihr mir helfen?

 

Viele GrüßeDaniel

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Also  bei meinem 950 XL wird das Gerät sofort erkannt. Eine Eingabe von Pin oder sowas ist bei heutigen Datenschutztechnischen Möglichkeiten intressanterweise nicht notwendig, so dass ich sogar die Daten von meinem Arbeitkollegen holen kann 😉 .. Aber das ist ein anderes Thema..

 

Wichtig ist:

Stelle sicher, das in dem Moment wo du mit den Lumia koppeln möchstest, kein anderes BT fähiges Gerät auf deinem FitBit Band zugreift.

Also PC/andere Phones BT deaktivieren. Dann sollte es klappen.

 

Bei mir Synchronisiere mit folgenden Geräten HTC8x/950XL/Notebook/PC/Tablet. Wenn allerdings mein Notebook das BT an ist (auf dem die FitBit Connect Software installiert ist und mit dem System startet), funktioniert auch keine Verbindung von meinem Handy, deaktiviere ich den Dienst oder das BT dann gehts (fast) sofort.

Auch wenn deine Handy's / PCs oder sonstige Geräte mehrfachverbindungen unterstützen, kann dein FitBit Armband allerdings nur 1 Host bedienen.

 

Grüße

Digy

 

[Nachtrag 19.10.2016]

Fitbit hat Mitte Dezember 2015 Update für die Geräte ausgerollt, welche das Abgreifen von Daten von nicht eigenen Fitbitgeräten verhindert. Hier hat Fitbit einiges in Sachen Datenschutz und Sicherheit der Persönlichen Daten gemacht, DANKE!

Ionic | Aria | iPhone || Folgendes nicht mehr Charge HR | Surge | Lumia 950XL mit Windows Mobile

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
21 ANTWORTEN 21

So, ich habe die Steps auf der Seite angewendet

https://help.fitbit.com/articles/de/Help_article/Warum-l%C3%A4sst-sich-mein-neuer-Tracker-nicht-f%C3...

 

Danach hat das Lumia den Tracker sofort erkannt.

 

Hilo,

 

ich habe das Problem ebenfalls, dass der Tracker unter Blauzahn

bei meinem Lumia 950 XL nicht erscheint. Reset habe ich ebenfalls gemacht

Ich hatte es vorher mit nem

Samsung Galaxy S4 gekoppelt. Dort hat alles wunderbar funktioniert.

 

Würd mich sehr über ne Problemlösung freuen.

 

lg poppnase

Akzeptierte Lösung

Also  bei meinem 950 XL wird das Gerät sofort erkannt. Eine Eingabe von Pin oder sowas ist bei heutigen Datenschutztechnischen Möglichkeiten intressanterweise nicht notwendig, so dass ich sogar die Daten von meinem Arbeitkollegen holen kann 😉 .. Aber das ist ein anderes Thema..

 

Wichtig ist:

Stelle sicher, das in dem Moment wo du mit den Lumia koppeln möchstest, kein anderes BT fähiges Gerät auf deinem FitBit Band zugreift.

Also PC/andere Phones BT deaktivieren. Dann sollte es klappen.

 

Bei mir Synchronisiere mit folgenden Geräten HTC8x/950XL/Notebook/PC/Tablet. Wenn allerdings mein Notebook das BT an ist (auf dem die FitBit Connect Software installiert ist und mit dem System startet), funktioniert auch keine Verbindung von meinem Handy, deaktiviere ich den Dienst oder das BT dann gehts (fast) sofort.

Auch wenn deine Handy's / PCs oder sonstige Geräte mehrfachverbindungen unterstützen, kann dein FitBit Armband allerdings nur 1 Host bedienen.

 

Grüße

Digy

 

[Nachtrag 19.10.2016]

Fitbit hat Mitte Dezember 2015 Update für die Geräte ausgerollt, welche das Abgreifen von Daten von nicht eigenen Fitbitgeräten verhindert. Hier hat Fitbit einiges in Sachen Datenschutz und Sicherheit der Persönlichen Daten gemacht, DANKE!

Ionic | Aria | iPhone || Folgendes nicht mehr Charge HR | Surge | Lumia 950XL mit Windows Mobile
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Digy,

 

ich habe verschiedene Szenarien durchprobiert und es nie geschafft, meine Charge HR mit Surface Pro 3, Surface 3 und Lumia 830 zu verbinden. Als mein Charge HR mit dem SP3 verbunden war wurde es gar nicht erst beim SF3 und beim Lumia angezeigt. Dann habe ich das SP3 mal komplett heruntergefahren und plötzlich poppte der Charge HR in der Bluetooth-Anzeige von SF3 und Lumia auf.

 

Jetzt funktioniert alles wieder so wie vorher. Das war mir bisher gar nicht so bewusst, dass sich der Charge HR nur mit einem Gerät gleichzeitig verbinden kann. Ich nehme mal an, dass ist ein Hardware Problem und kann nicht über ein FW Update behoben werden.

 

Viele Grüße und besten Dank noch mal!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Kein Thema,

 

freut mich das ich dir helfen konnte.

Ionic | Aria | iPhone || Folgendes nicht mehr Charge HR | Surge | Lumia 950XL mit Windows Mobile
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo Zusammen, bin neu hier und könnte eure Hilfe gebrauchen. Habe ein benutztes Charge HR Armband bekommen. Es scheint einwandfrei zu funktionieren allerdings synchronisiert es sich nicht mit meinem Lumia 930. Habe schon alle nötigen Schritte ausprobiert. Laden, Neustart, Bluetooth an aus usw usw usw. Alles versucht was angegeben wurde... weis absolut nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen?? Danke Gruß
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @justmikyboy,

 

erstmal willkommen. Zum einen als Fitbit User und dann sogar noch ein Winphone User 😉 ...

 

Jetzt haben wir bei dir diverse Dinge zu beachten, die klapper ich mal eben ab:

 

1. Da du ein gebrauchtes Gerät hast, ist dieses schon mit deinem Konto verbunden?

Bei der Anmeldung musstest du dir hier ein Account anlegen (hat ja schon mal geklappt 😉 ) und das Gerät mit deinem Account verbinden, dazu zeigte dir dein Gerät eine Nummer an, welche du eingeben musstest.

 

Im Dashboard unter http://fitbit.com , ist recht ein Zahnrad, wenn du dort drauf klickst solltest du es zumindenst sehen.

fb_einstellungen.PNG

Siehst du dort kein Charge HR, musst du erstmal das Band mit deinem Account verbinden, ich hatte es damals mit meinem PC gemacht (Software findest du hier: https://www.fitbit.com/de/setup).

 

2. Charge HR ist mit deinem Konto verbunden

Das ist schonmal gut und die Hampelei unter Punkt 1 fällt weg.

Kannst du mit anderen Geräten Synchronisieren (z.B. PC / Notebook / Tablet)?

Versuche das mal, aber achte darauf das die Bluetooth funktionen von anderen Geräten deaktiviert ist.

Beispiel: wenn du ein Tablet hast und meldest dich mit deinen Accountdaten am App auf deinem Tablet an achte darauf das das Bluetooth am Handy deaktiviert ist.

 

3. Charge HR mit Handy gekoppelt?

Ist das Charge HR schon mit deinem Handy gekoppelt (Wenn due schon ein Win10 Update für das 930 hast: Einstellungen->Geräte->Bluetooth). Ansonsten klappt die Synchronisation auch nicht.

 

Sobald du geantwortet hast, dann schauen wir mal weiter 😉

 

Grüße

 

Digy

 

Ionic | Aria | iPhone || Folgendes nicht mehr Charge HR | Surge | Lumia 950XL mit Windows Mobile
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Digy,

danke für deine schnelle und auch ausführliche Antwort! Damit hätte ich nicht gerechnet.

Ich dachte eigentlich bei den ganzen Lösungsansätzen ist auf jeden Fall was dabei aber leider Fehlanzeige...

Ist echt zum kotzen!

Ne mein FitB ist noch nicht mit dem Handy gekoppelt das geht ja eben gerade nicht. Handy hat noch 8.1.

Habe mir jetzt am PC (win10) die app drauf geladen und auch da kann er nicht koppeln. Es scheitert immer an der Bluetoothscheiße. Ich verstehe es absolut nicht!!!!

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

He @justmikyboy,

 

Nicht verzagen 🙂

 

Aber das Gerät ist schon mit deinem Account verbunden (Punkt 1). Wenn nicht, dann könnte ich mir vorstellen, das das Band noch mit dem alten (Vorbesitzer-)Konto verbunden ist, dann machen die Dinger zicken.

 

Würde ich sagen, mache erstmal ein reset des Gerätes, also alles Löschen was auf dem Gerät drauf ist.

Leider ist diese Aktion etwas komplizierter:

1.Schließe den Tracker am Ladekabel an (lt. Fitbitanleitung musst du auch das Ladekabel am USB Port deines Computers oder Netzteiles anschließen).
 

2. Halte die Taste am Charge HR gedrückt (2Sek.) und ziehe das Kabel raus (Lasse den Knopf noch beim rausziehen gedrückt)
 

3. Halte die Taste noch 7 bis 9 sekunden gedrückt. Und lasse dann erst los.Nun kurz die Taste erneut drücken (nicht halten).

4. Dein tracker zeigt kurz ALT an und alle LEDS leuchten nun (weißer Bildschirm kommt automatisch nach der Anzeige ALT) .

5. Wenn der weiße Bildschirm auftaucht, drückst du erneut einmal kurz die Taste am Tracker, der tracker vibriert.

6. Nochmal drücken und du siehst ein Fehlercode (Beispiel 0x01 -Code variiert-)

(bis jetzt hast du alles richtig gemacht Smiley (zwinkernd) )

7. Drücke nun erneut die Taste und halte diese bis das Gerät aus ist  "ERASE" auf dem Display erscheint. Lasse dann die Taste los.

 

Die Anleitung (ZUM RESET) findest du hier

https://help.fitbit.com/articles/de/Help_article/1606/?l=de&c=Topics%3ATroubleshooting&p=charge_hr&f...

 

Danach startest du die Fitbit Connect software auf dem PC. (Hast du ja runtergeladen).

Nutze, wenn Möglich, den Fitbit Stecker (welcher beim Band dabei gewesen sein sollte).

 

Dort kannst du dann sagen "Neues Gerät Einrichten". Gibst deine aktuellen Accountdaten ein und wählst das du ein neues Charge HR hast.

Während der Einrichtung zeigt dir das Band eine Nummer auf dem Display an, diese musst du dann angeben, danach sollte alles funktionieren.

 

Grüße

 

Digy

 

 

 

Ionic | Aria | iPhone || Folgendes nicht mehr Charge HR | Surge | Lumia 950XL mit Windows Mobile
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Seit gestern habe ich enorme Probleme meinen Tracker zu syncronisieren.

Das Handy wurde bereits mehrfach neu gestartet.

Noch jemand mit diesen Problemen?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @SunsetRunner,

 

leider ist deine Beschreibung nicht Aussagekräftig. Also es kann alles und nix sein 😉 .

 

Hier währe es hilfreich zu wissen, was für ein Handy du hast.

 

Denn bei Android 6.0.X muss dringend GPS eingeschaltet werden, ansonsten funktioniert eine Synchronisation nicht.

 

Dann solltest du folgende Tipps beherzigen:

 

Da ein Fitbitband nur zu einem Smartphone/PC/Tablet oder sonstigen Gerät aufbauen kann, solltest du sicherstellen, das in der nähe kein anderes Gerät ist mit dem du mal dein Band Synchronisert hast.

Also wenn dein Notebook an ist, deaktiviere mal das Bluetooth vom Notebook und Synchronisiere dann mit deinem Handy, selbiges gilt natürlich auch für Tablet PC, etc.

 

Am besten du gehst mal ausser Haus, und versuchst die Synchronisation mit deinem Handy.

 

Fitbit Geräte bauen Zeitgleich nur eine Bluetooth verbindung auf.

Ich z.B. Synchronisiere mit PC/Tablet/Smartphone und Notebook.

 

Ist mein PC an, an dem der Fitbit Dongle hängt, kann es passieren das ich mit meinem Smartphone nicht Synchronisieren kann weil mein PC sich vor 5 Minuten mit meinem Band verbunden hat. Deaktivere ich die Bluetooth verbindung vom PC, dann Synchronisiert mein Handy wieder.

 

Nächstes Problem könnte sein, das wenn du ein Smartphone mit Android 6.0.X hast, dann musst du GPS aktivieren damit die Fitbit Software Synchronisieren kann. Klingt komisch, ist aber so. darüber haben sich schon viele hier im Forum beklagt.

 

Klappt die Synchronisation mit anderen Geräten? Wenn ja Probiere aus, andere Bluetooth verbindungen zu kappen.

 

Kann kein Gerät Synchronisieren?

Versuche erst mal ein Neustart des Charge HR, ein Neustart geht wie oben beschrieben der Reset, allerdings musst du zum Schluss den Knopf halten bis "OFF" und nicht "Reset" auf dem Display steht.

 

Danach das Band wieder einschalten und erneut versuchen.

 

Das sind nun die Dinge die mir sofort eingefallen sind.

Also in kurz: hast du ein Android 6.0.x Handy: GPS aktivieren

Klappt die Synchronisation mit anderen Geräten, schalte überall ausser bei deinem Smartphone Bluetooth aus und starte erneut die Synchronisation, lasse ggf. 4-5-minuten Zeit zwischen den Versuchen.

Klappt mit keinem Gerät die Synchronisation, Starte die Charge HR neu. Siehe dazu anleitung zum Reset (Link den ich Postete), allerdings lasse bei Punkt 8 den Knopf solange gedrückt bis "off" auf dem Display zu lesen ist, ansonsten löscht du das Band und musst neu in deinem Konto einbinden.(was aber auch eine Lösung des Problemes sein kann, sollte aber der allerletzte Versuch werden).

 

Sollte nix klappen, schreibe mal auf was für ein Smartphone du hast, ggf. Betriebssystemversion, etc..

 

Kleine Analogie: Wenn ich dem Automechaniker sage: "Auto geht nicht" bittet er mich leider auch eine genauere Beschreibung zu geben.

 

Grüße

 

Digy

 

 

 

 

Ionic | Aria | iPhone || Folgendes nicht mehr Charge HR | Surge | Lumia 950XL mit Windows Mobile
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi Digy,

hat etwas länger gedauert sry.

 

Also über den Dongle hatte es auch nicht funktioniert aber mit deiner super Anleitung zum kompletten Resetten des Geräts hat es dann endlich geklappt! Hätte es sonst wohl an die Wand geworfen zwecks dünnen Geduldsfaden xD

Also die Beschreibung war grandios! Vielen Dank für deine Mühe(n). Ich bin happy!

 

Guten Start in die neue Woche

Gruß

 

Moderator edit: Format

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Herzlich willkommen in der Community @justmikyboy und @SunsetRunner! @justmikyboy ich freu mich, dass mit Hilfe von @Digy, die Schwierigkeiten beseitigt werden konnten.

 

@SunsetRunner konntest du ebenfalls die Schwierigkeiten überwinden?

 

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! Lachender Roboter

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

he @SunsetRunner genau das gleihe problem hab ich auch

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das war die Lösung: nach Zurücksetzen mit Deiner Beschreibung (Kabel am PC, 2 Sek. drücken, gedrückt halten und abziehen, weitere 7-10 Sek. gedrückt halten und dann mit Vibe, Error und Erase) hat auch das Lumia 640 ENDLICH (!) den Charge HR im Bluetooth-Bereich finden und verbinden können / genau wie auch die PC App (über die ich zuvor noch die Anbindung gemacht hab - also nicht über die App auf dem Handy). Der ONE war von Anfang an unproblematisch und sofort da... das hätte mich jetzt fast den letzten Nerv gekostet!

 

Vielen Dank für diese perfekte Beschreibung und Lösung! Smiley (fröhlich)

Akzeptierte Lösung

Hab dazu noch einen Tipp: zum Koppeln mit dem Charge HR darf wirklich kein anderes Gerät mit Bluetooth in der Nähe sein (auch nicht in der Nachbarwohnung), da dieses sich sonst sofort koppeln mag und den Kopplungsvorgang stört.

 

Mir ist die Kopplung erst im Auto anstatt im Haus geglückt.

Akzeptierte Lösung

Herzlich willkommen in der Community @Hinifit! Danke für den nützlichen Tipp. Ich hoffe das dies ebenfalls vielen anderen Nutzern hilfreich sein wird.

 

Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag! Mann (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Naja die Freude war antscheint zu groß. Ich musste mein Handy komplet neu installieren und alles vorher damit plat machen. Jetzt hab ich wieder das Problem kein zugrif in Bluetooth auf Charge HR für eingehende anrufe auf mein Handy, sehe Foto. Aber auf mein Fitbit Programm aufs Handy und auf mein PC klappt die Synchronisierung, wie Schritte und Fett und soweiter. Okay dann mus ich damit eben Leben. Ich möchte gern mal wissen wie ich das machen muss wenn ich auf meinem Handy ASUS Zenfone 2 Laser bin Android Version 6.0.1 in Einstellung, dann klicke ich auf Bluetooth und auf aktualisieren muss ich so oft Aktualisieren bis endlich dann Charge HR erscheint. Dann klicke ich darauf und dann steht Paring läuft und bricht ständig ab.

 

Muss ich da auf was achten? Indem ich das Lade Kabel eventuell in meinem Fitbit Armbanduhr anschließe? Und auf den Knopf an der Uhr gedrückt halte? Oder wie verbinde ich meine Uhr mit dem Handy? Würde für jede Hilfe dankbar sein.

Gruß Lothar 

Screenshot_20200322-124509.jpg

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Hinifit  kannst du bitte genau beschreiben wie du das koppeln gemacht hast? Musste das Fitbit Charge HR mit dem Kabel am Strom verbunden sein und hast du auf dem Knopf dabei gedrückt der an das Fitbit Charge HR an der Seite dran ist? Oder geht es ohne Kabel und Knopf drücken? Bitte gebe mir Antwort. Danke im voraus Gruß Lothar 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Lothar1 Sorry, kann mich nicht mehr daran erinnern. VG

Akzeptierte Lösung