abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GPS Km-Aufzeichnung der Laufstrecke falsch

Hallo zusammen

 

Ich war die Tage 2x laufen und habe die Strecke mit der Fitbit App getrackt. Da dies meine "Hausstrecke" ist, weiss ich genau, dass sie 5 km beträgt. Beim ersten Lauf hat mir die Fitbit App 4,22 km und beim zweiten Lauf 2,51 km aufgezeichnet - für die exakt gleiche Runde! Früher hab ich meine Laufrunden mit Runtastic aufgezeichnet, die km-Angaben haben immer gestummen. Kann mir jemand erklären, was ich hier falsch mache, muss ich eine Einstellung anpassen? Ich verstehe es nicht....

Danke fürs Helfen!

Akzeptierte Lösung
47 ANTWORTEN 47

Hey @SunsetRunner und herzlich Willkommen in der Commuity! Roboter (zwinkernd) Es ist schon seltsam das die Daten der Distanz bei dir so schwanken. Fitbit Tracker berechnen die Distanz indem sie deine gegangen Schritte und deine Schrittlänge multiplizieren. Ebenso werden deine gelaufenen Schritte und deine Schrittlänge im Lauftempo mulitipliziert. Dies muss nicht unbedingt mit dem Resultat einer vorgemessenen Strecke übereinstimmen oder das exakt gleiche Ergebnis wie ein GPS Gerät haben.

Du kannst deine persönliche Schrittlänge eingeben um die gemessene Distanz geanuer zu machen. Wie du am besten deine genaue Schrittlänge und Schrittlänge im Lauftempo ermittelst findest du hier. Wenn du deine Schritte nicht eingeben solltest wird der Tracker eine standard Kalkulierung nutzen die auf deiner Größe und deinem Geschlecht basiert. Wenn du deine Schrittlänge eingegeben hast sollten die Daten relativ genau sein.

 

Bitte lass mich wissen ob das geholfen hat! Roboter (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Magst Du uns die Anzahl der Schritte für die Läufe nennen?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Marcel

Vielen Dank für deine Antwort. Da die Standard-Kalkulierung mir viel zu viele Schritte gezählt hatte, habe ich schon längst meine persönliche Schrittlänge hinterlegt. Ich denke die passt schon ziemlich gut. Also daran kann es nicht liegen. 

 

Meinen ersten Lauf (eine andere Strecke) absolvierte ich nur mit dem Tracker, ohne Aufzeichnung auf der Fitbit-App, also ohne GPS. Der Tracker errechnete die Strecke gemäss Schritte, es ergab 5.24 km. Gleichzeitig liess ich die Strecke mit der Runtastic-App mit GPS aufzeichnen, dort ergab es 5.25 km. Eine kaum nennenswerte Differenz also. 

 

Deshalb wundere ich mich schon sehr, dass ich die km-Angabe per App überhaupt nicht funktioniert. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Der Charge HR hat kein GPS und die Anzahl der Schritte auf der Hausstrecke an mehreren Tagen/Läufen würde m.E. eine wichtige Information sein.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo S351

 

Ich hatte 6'373 Schritte und das andere Mal 6'415 Schritte. 

Beim 2. Lauf war ich ein wenig langsamer unterwegs...... machte wohl auch kleiner Schritte.

Gemäss Runtastic App beträgt die Strecke 5.25 km.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich weiss, dass er kein GPS hat, deshalb möchte ich meine Strecke mit der Fitbit-App aufzeichnen. 🙂

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Es freut mich nochmals von dir zu hören @SunsetRunner! Bitte beachte wenn du die MobileRun Funktion deiner App nutzt und die GPS- Verbindung schwach ist, die Daten ungenau sein können. Ich denke dass ist was in deinem Fall passiert ist. Ich würde dazu raten die Strecke mit deinem Tracker aufzuzeichnen, da, wie du bereits erwähnt hattest, der Tracker die Strecke sehr genau aufzeichnet. Hier findest du mehr Informationen zur MobileRun-Funktion.           

 

Viele Grüße und bleib aktiv! Roboter (zwinkernd)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung

Vielen Dank für deine Antwort Marcel. Es bleibt mir ja nichts anderes übrig, als mit dem Tracker aufzuzeichnen. Ich ärgere mich trotzdem..... die GPS-Verbindung kann ja nicht schwach sein, denn mit Runtastic stimmen die km-Angaben und das Mobile ist ja dasselbe. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Marcel,

 

ich habe ein ähnliches Problem:

ich habe die Blaze und da es leider nach wie vor als Sportart kein "Inlineskating" gibt, hat man mir geraten, Inlineskaten mit "Wandern" zu tracken. Das habe ich nun gemacht, die Blaze war mit dem GPS des Smartphones verbunden und am Ende der Tour hatte ich in der Fitbit-App die Karte mit der kompletten Strecke. Diese Anzeige war korrekt. Die Strecke ist jedoch 16 km lang und laut App waren es nur 3 km.

Jetzt könnte es natürlich schon hinkommen, dass die Anzahl Schritte mit der Schrittlänge (automatisch erkannt) multipliziert wurde.

Ich frage mich aber, wieso das dann beim Skaten so ist. Die Blaze "lernt" doch die Schrittlänge. Das kann doch eigentlich nur funktionieren, wenn die Blaze "weiß", wie lange die Strecke ist und wieviele Schritte ich gemacht habe.

Was läuft da falsch?

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Schön mal wieder was von dir zu hören @AnjaJacob! Die Strecke sollte eigentlich durch GPS berechnet werden daher wundere ich mich ein wenig oder so eine große Differenz im Ergebnis. Ich möchte dir raten dein Telefon neu zu starten und deinen Blaze ebenfalls( folge den Schritten von @LuciaFitbit), bevor du das nächste mal eine Aktivität mit dem Connected GPS vom Blaze aufzeichnest.

 

Lass mich wissen ob dass geholfen hat! Roboter (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo 

Ich habe auch das Problem das mein Handy über Fitbit 3,89km anzeigt und bei meiner Freundin die genau das selbe an hatte zeige die App 2,95km wie kann das sein? Und Ihr Ergebnis ist das richtige 🤔

Akzeptierte Lösung

Herzlich willkommen in der Community @Ina_B! Ich rate dir einmal in den erweiterten Einstellungen deines online Dashboards deine eingetragene Schrittlänge zu überprüfen. Ebenso solltest du einmal in den Geräteeinstellungen deines online Dashboards die Einstellung unter der Option Handgelenk kontollieren. 

 

  • Die Einstellung „Dominant“ reduziert die Empfindlichkeit der Schritterfassung. Dies sollte die Zahl der Schritte reduzieren, die irrtümlicherweise erfasst werden, wenn du deinen Körper nicht bewegst.
  • Die Einstellung „Nicht dominant“ erhöht die Empfindlichkeit des Schrittzählers und sollte die Zahl der zu wenig gezählten Schritte reduzieren. „Nicht dominant“ ist die Standardeinstellung.

Vor dem aufzeichnen der Aktivität solltest du einmal dein Telefon neu starten, dies hat in der Vergangenheit anderen Nutzern geholfen ähnliche Schwierigkeiten zu beheben.

 

Versuche es einmal und berichte bitte nochmal. Ich wünsche dir einen schönen Tag! Roboter (überglücklich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe jedoch seit einem Jahr eine andere Fitness-Uhr und keine Fitbit mehr. Von mir aus kann man diesen Thread schliessen. Danke und noch weitrhin viel Spass!

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Marcel,

vielen Dank für deine Ratschläge. Der Anleitung meines Charge 2 kann ich entnehmen, dass bei wiederkehrendem Training mit GPS Aktivierung meine Schrittlänge automatisch berechnet werden sollte, wenn ich "automatisch" ausgewählt habe. Dies scheint aber nicht zu funktionieren. Wenn die zurückgelegte Strecke falsch angegeben wird, dann kann die angeblich errechnete Schrittlänge nur falsch sein! Das Thema der falsch angegebenen Streckenlänge scheint bei Fitbit ein jahrelanges Problem zu sein, welches anscheinend nie behoben wird. Schade! Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mein Geld in ein Produkt investiert, das GPS-Daten korrekt auswertet!

Akzeptierte Lösung

Herzlich willkommen in der Community @Matrun! Ich rate dir einmal zu versuchen deine Schrittlänge manuell einzutragen um zu sehen ob sich so die Werte korrigieren. Versuche dies einmal und berichte wieder.

 

@SunsetRunner danke dass du nochmal berichtest und ich wünsche dir ebenfalls viel Spass mit deinem neuen Tracker!

 

Ich wünsche euch beiden einen schönen Tag! Roboter (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @MarcelBK,

ich möchte noch einmal klarstellen, worum es mir und sicherlich auch vielen anderen Fitbit Nutzern in diesem Punkt genau geht: Ich möchte sehen können, welche Strecke ich beim Laufen / Joggen in welcher Zeit zurück gelegt habe. Der Grund, warum ich mich für den Kauf des Charge2 entschieden habe ist, dass ich in der Beschreibung gelesen habe, dass ich mein Lauftraining per GPS aufzeichnen kann. Wenn aber diese GPS Aufzeichnung falsche Werte zur zurückgelegten Strecke liefert, sind leider auch die Werte zum Tempo (min/km) falsch. Ich habe also weder eine korrekte Aussage darüber, wieviel km ich gelaufen bin, noch wie hoch mein Tempo war!!

Es nützt mir also absolut gar nichts, wenn ich meine Schrittlänge manuell eingebe! ich möchte mich ganz einfach auf GPS-Daten verlassen können, wenn diese Funktion angeboten wird!! Wann schafft Fitbit nun endlich genaue GPS-Daten zu liefern?

Akzeptierte Lösung
Genau diese Aussage bringt mein Problem auf dem Punkt. Und wenn Fitbit das nicht hinbekommt kann ich meine charge2 nicht gebrauchen und schon gar nicht weiter empfehlen.

Und es hat sich bei mir nichts geändert obwohl ich meine Schrittlänge ausgemessen habe und alles so eingestellt habe. GPS Daten sind einfach falsch!

Das kann es einfach nicht sein, es muss eine Lösung kommen.
Akzeptierte Lösung

Schön euch nochmal hier, in der Community, zu sehen @Matrun und @Ina_B! Ich habe einmal bei unseren Entwicklern nachgefragt und mir wurde mitgeteilt dass sie sich der beschriebenen Schwierigkeiten bereits bewusst sind und derzeit an einer Lösung arbeiten. Ebenfalls wurde mir gesagt dass derzeit ausschließlich die Option "Laufen" genutzt werden sollte da diese die genauesten Werte erzielt. Sobald ich neue Informationen zur Behebung der Schwierigkeiten habe werde ich wieder hier berichten.

 

Ich wünsche euch beiden ein wunderschönes Wochenende! Mann (überglücklich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@MarcelBK Wann kann man denn mit einem funktionalen update rechnen? Das schrittzählen ist für mich ein nice to have. Aber die gos aufzeichnung elementar. Das 10k event heute hat mich aufgrund der falschen pace, meine angestrebte Zeit gekostet. Ein Km Unterschied von 10% ist nicht ok. Und ich will nicht mit Schrittlängen rumspielen. Das ist ja ok, wenn das Mobile nicht am start ist, aber wenn ich mich mit der app verbinde erwarte ich, das das mobile gos im lead ist. Runtastic kann das, garmin kriegt das auch hin, warum nicht futbit? Ich find die balze echt toll, aber da müsst ihr was machen, sonst muss ich leider bald auf einen anderen Anbieter wechseln. 

Akzeptierte Lösung